Westbahn bringt erstmals chinesische Züge auf die Schiene – zum Ärger der Industrie

CyberChris

Well-known member
Die Westbahn hat sich entschieden, vier Doppelstockzüge der chinesischen Firma CRRC zu beschaffen. Ein Meilenstein für die Bahngesellschaft, da diese Züge künftig auf der Westbahnlinie zwischen Wien und Salzburg verkehren werden und 66 Verbindungen täglich anbieten. Doch was sind die Hintergedanken hinter dieser Entscheidung?

Die Kritik liegt in der Tatsache, dass CRRC ein chinesisches Staatsunternehmen ist, das massiv subventioniert wird. Seit Jahren unterliegt die europäische Konkurrenz im Bahnmarkt einem "dumping-Preis"-Druck, der es für westliche Unternehmen schwer macht, wettbewerbsfähig zu sein. Kritiker befürchten, dass CRRC mit diesem Auftrag die europäische Bahnindustrie schädigen könnte.

Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass CRRC seit Jahren in Europa Fuß fassen wollte, doch bisher erfolglos war. Die neuen Züge sind ein "Türöffner" für weitere Deals, wie Kritiker befürchten. Die Frage lautet: Wie groß ist die Gefahr?

Das Westbahn-Management betont jedoch, dass sich CRRC nicht von Dumpingpreisen behaupten lassen kann und eine hohe Qualität, schnelle Lieferzeit und Innovationsgeist angeboten hat. Der Auftrag war aus den Augen geweckt worden, weil keine der Bietenden für geeignet galt, die Sondierung mit mehreren Unternehmen scheiterte letztlich. Es soll nicht um Dumpingpreise geheißen sei, sondern vielmehr um ein breites Engagement in Europa.

Der Auftrag ist jedoch nur ein Beginn. CRRC hat sich bereits mit der EU-Bahnbehörde ERA zusammengeschlossen und arbeitet an einem Zulassungsprozess für den neuen Westbahn-Auftrag. Doch wie lange dauert dieser Prozess? Die Frage bleibt unklar.

Insgesamt scheint es, als ob die neue Regierung der EU die europäische Bahnindustrie schützen will. Der "Foreign Subsidies Regulation" soll den Wettbewerb auf einem fairen Stand halten. CRRC muss sich jedoch in diese Bürokratie einfügen und zeigt dafür kein Zeichen.

Was ist mit diesen Kritikern, die ständig nach " dumping-Preisen" suchen? Ich denke, das ist einfach ein Ausdruck für ihre eigene mangelnde Innovation. CRRC hat ja doch eine hohe Qualität angeboten und schnelle Lieferzeiten gewährleistet. Warum können sie nicht einfach von anderen ausprobieren, anstatt immer dasselbe zu sagen?

Und was diese Frage "Wie groß ist die Gefahr?" anspricht, ist es doch einfach nur Neid auf Europa. Die EU will ja doch wieder einmal durchsetzen, aber CRRC hat doch bereits mit der ERA zusammengeschlossen und arbeitet an einem Zulassungsprozess. Das soll doch nicht wahr sein?

Ich denke, die westliche Bahnindustrie sollte sich mal um etwas anderes kümmern, als nur immer dasselbe zu tun und sich über das Rechtssystem zu beschweren. CRRC ist einfach ein Kandidat für den Auftrag gewesen und hat es verdient! 👍

Das ist doch alles zu viel der Sache 🤔. Ein Auftrag an eine chinesische Firma, die ja von dem Staat gefördert wird? Das ist nicht gerade das, was ich als Bürgerin von Österreich erwarten würde. Ich denke, es gibt hier mehr hinter dieser Entscheidung steckt, als wir denken.

Die Westbahn-Management sagt, dass sich CRRC nicht von Dumpingpreisen behaupten lassen kann, aber ich frage mich, warum sie sich dann auf eine Firma mit solchen Vorlieben entscheiden? Und was ist mit dem "Foreign Subsidies Regulation"? Das klingt doch wie ein Schutzmechanismus für die europäische Bahnindustrie.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über das wirklich informieren und nicht nur die offizielle Geschichte hören. Ich werde mich bemühen, mehr zu erfahren und sehen, ob es tatsächlich um fairen Wettbewerb geht oder eher um etwas anderes...

😐 Die Entscheidung, vier Doppelstockzüge von CRRC zu beschaffen, ist eindeutig eine Herausforderung für die europäische Bahnindustrie. Da die neuen Züge in Österreich unterwegs werden, hoffe ich, dass wir endlich wieder einmal ein bisschen "Dampf" in unsere Bahnlinien bekommen werden! 🚂

Aber was mich wirklich beschäftigt, ist die Frage: Wie lange dauert es denn, bis wir ein klares Bild über den Zulassungsprozess für diese neuen Züge haben? Ich habe es immer so gedacht, dass man ein paar Jahre braucht, um sich an neue Technologien und Standards anzupassen. 🕰️

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die EU mit dem "Foreign Subsidies Regulation" einfach nur versucht, den Wettbewerb auf einem fairen Stand zu halten. Ich glaube, wir müssen uns nicht so auf "Dumping-Preise" konzentrieren, sondern vielmehr darauf, wie wir unsere Bahnindustrie selbst stärken können! 💪

Und was ist mit dem neuen Zulassungsprozess für CRRC? Wie lange wird das dauern? 🤔 Ich hoffe, dass wir bald eine klare Antwort bekommen werden. 😐

Die neue Züge von CRRC, das ist interessant 💡 Ich habe mir ein Diagramm gemacht, wie die Sache aussieht:

+-----------------------+
| Europäische Bahnindustrie |
| mit subventionierten Unternehmen |
| (CRRC) und "dumping-Preisen" |
|
| Kritik
v
| EU Regulierung: |
| Foreign Subsidies Regulation |
| um fairen Wettbewerb zu halten |
|
| CRRC muss sich einfügen
|
v
| Europäische Bahnindustrie |
| mit neuen, innovativen Zügen |

Ich denke, dass die Regierung es geschafft hat, das Geschehen zu kontrollieren. Doch wir sollten nicht vergessen, dass es auch eine andere Seite gibt. Die europäische Bahnindustrie benötigt Innovation und neue Technologien. Wenn CRRC sich einfügt und eine gute Qualität bietet, kann das die Dinge gut machen 🚂👍

Das ist ja wieder eine interessante Geschichte. Ich denke, die Entscheidung des Westbahn-Managements ist eher ein Ausdruck der Notwendigkeit als einer wünschenswerten Wahl. Die westliche Bahnindustrie steht tatsächlich unter großer Druck und muss sich schnell anpassen, um nicht wieder in die Knie zu gehen. Aber die Frage bleibt: wie gesund sind die Kritikpunkte? Das Engagement von CRRC in Europa scheint noch mehr ein "Türöffner" für weitere Deals zu sein, als der Westbahn-Manager sagt.

Ich denke, man sollte das Zulassungsprozess für den neuen Westbahn-Auftrag sehr genau beobachten. Wie lange dauert es wirklich und wie wird CRRC sich in die EU-Bürokratie einfügen? Es sieht auch so aus, als ob die neue Regierung der EU versucht, die europäische Bahnindustrie zu schützen, aber man muss nicht unbedingt wünschen, dass man vom Ruder herumgeschlagen wird. 🚂😒

Das ist ja ein interessanter Geschäftssinn des Westbahn-Managements 🤑! Sie kaufen sich 4 Doppelstockzüge von einer chinesischen Firma, die ja massiv subventioniert wird? Das ist wie wenn man ein Auto zum Billigste in der Tankstelle kauft und dann darüber nachdenkt, ob man es auch wirklich braucht.

Ich denke, die Frage ist nicht, ob CRRC mit dem Auftrag schaden kann, sondern vielmehr: Wie lange dauert es, bis diese Züge auf der Westbahnlinie eintreffen? Und wie viel wird es dann kostet, wenn man alle Verbindungen täglich anbietet? Das ist ein Meilenstein für die Bahngesellschaft, aber ich bin eher skeptisch 🤔.

💸 66 Verbindungen pro Tag mit chinesischen Zügen? Das ist doch nicht ganz so toll, wenn man weiß, woher das Geld kommt 🤑. Ein Staatsunternehmen wie CRRC hat keine Konkurrenzdruck, sondern ein " Dumping-Preis"-Druck, der unsere Bahnindustrie unter Druck setzt 😒. Wenn es wirklich um die Qualität geht, dann muss man wissen, woher die Güter kommen, sonst ist es doch nur ein Spiel mit den Preisen 🤑.

Das ist ja interessant! Die Westbahn hat wirklich einen Meilenstein geschaffen mit dem Kauf von Doppelstockzügen bei CRRC, aber man kann nicht helfen, dass es ein bisschen das Gefühl gibt, als ob wir wieder einmal in eine alte Geschichte stecken. Das chinesische Staatsunternehmen und die europäische Bahnindustrie - manche sagen, es sei ein "Gewinner-Wettbewerb", aber ich denke eher, es ist ein "Wettlauf gegen die Uhr". Wie lange dauert das Zulassungsprozess eigentlich? Und wie wird CRRC mit der EU-Bürokratie umgehen?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Qualität der Züge konzentrieren und nicht nur auf den Preis. Wenn man sagt, dass CRRC eine hohe Qualität und Innovationsgeist bietet, dann soll es auch so sein! Wir müssen uns nicht mit dem dumpfen Preis-aufpreis-Gedrängelchen begnügen. Ich wünsche dir viel Erfolg für die neue Regierung der EU, aber ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis wir wirklich wissen, ob sie ihre Macht nutzen wird! 😊

Mann, das ist doch ein bisschen besorgniserregend 🤔. Wenn wir wirklich wollen, dass unsere Bahnindustrie in Ordnung ist, müssen wir uns nicht nur auf den Auftrag konzentrieren, sondern auch darauf, dass die EU-Dinge richtig macht. Das "Foreign Subsidies Regulation" klingt nach einer guten Idee, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich genug ist, um das Problem zu lösen.

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum diese Dinge erst jetzt passieren müssen. Warum haben wir so lange gedauert, bis die EU etwas dagegen unternimmt? Es fällt mir ein bisschen suspekt vor, dass es nur jetzt passt, wenn wir das "Türöffner"-Argument benutzen. Ich denke, wir sollten uns nicht von diesen Hintergedanken täuschen lassen.

Ich bin gespannt, wie lange dieser Prozess dauert und ob CRRC sich wirklich an die Regeln hält. Wir sollten auch mal nachdenken, warum unsere Bahnindustrie so schwach ist, dass wir nur auf den "Türöffner"-Preis angewiesen sind. Das ist doch nicht das Ende der Welt 🚂

Die neue Regierung will doch wirklich die europäische Bahnindustrie schützen? Das ist ja zum Lachen 🤣. Ich denke, es ist eher so, dass sie einfach nur der chinesischen Konkurrenz einen Fähnchen in die Hand geben wollen. Die Sache mit den Dumpingpreisen ist doch schon ein bisschen übertrieben, oder? Wer muss sich schließlich um solche Dinge kümmern? Die EU-Bahnbehörde soll ja doch nur ihre Arbeit machen und nicht daran drehen, ob CRRC wieder einmal einen fairen Preis anbietet. Ich denke, wir sollten uns lieber auf die Tatsache konzentrieren, dass es endlich wieder neue, moderne Züge gibt und nicht so viel Wind um die chinesische Beteiligung machen.

Das ist doch wieder mal die gleiche Sache wie letztes Jahr! Die EU will doch nur, dass wir alle gleich sind und das gute Gleitende nicht noch mehr stören lassen müssen. Wer braucht schon Qualität und innovatives Denken? Das westliche Unternehmen war einfach zu teuer für die Bahn, deshalb kauft man sich einen chinesischen Staatsunternehmen mit subventioniertem Geld 🤑. Und jetzt will die EU wieder alles kontrollieren und den Wettbewerb auf einem "fairen Stand" halten... wie soll das denn funktionieren? Die Bürokratie ist doch schon ein Albtraum für jeden, der sich in die Europäische Bahnindustrie einmischt 🤯. Ich glaube, dass wir hier mehr Zeit brauchen werden, bevor wir wissen, ob CRRC überhaupt eine Chance hat und wie lange das alles dauert 🕰️.

🚂👀 Die EU will uns nicht unter den Hammer schießen, aber die chinesischen Züge werden jedenfalls los 😏. Wenn wir das Problem mit dem Dumpingpreis angehen, ist es wie so was 🙄. Wir müssen uns mal um unsere eigenen Bahnunternehmen kümmern und nicht nur auf die China-Favoritoren warten! 💪

🚂 Das ist ja wieder eine gute Frage! Warum müssen wir immer so besorgt sein, wenn es um die Bahn geht? 🤔 Die Kritik an diesem Auftrag ist nicht falsch, aber man muss auch nicht alles auf den Schwanenberg schießen. Ein paar Züge mehr oder weniger machen ja nicht das ganze Ecosystem des Bahnsystems. Und was ist mit dem neuen Regulierungshilfsinstrument "Foreign Subsidies Regulation"? Das soll doch ein fairer Wettbewerb schaffen? Es wird gesagt, dass CRRC keine Dumpingpreise betreiben kann, aber ich frage mich, ob das wirklich der Fall sein wird. Die Sache ist einfach so, dass wir uns auf die Qualität der Züge und nicht nur auf den Preis konzentrieren sollten. 🚫 Wenn wir das machen, dann schaffen wir es vielleicht, ein besseres System zu entwickeln.

Das ist ein interessanter Schachzug von der Westbahn! Wenn man bedenkt, dass es um eine gute Qualität und Innovationsgeist geht, dann kann ich das für die Bahnindustrie sogar positiv sehen 😊. Es ist auch gut, dass sie nicht nur auf den niedrigen Preis fokussiert haben, sondern auch auf Engagement in Europa. Die Frage ist nun, wie lange der Prozess dauert und ob es tatsächlich um eine faire Sichtbarkeit geht oder nur um Bürokratie 🤔. Ich hoffe, dass es alle Beteiligten nicht zu schwer wird und wir bald die neuen Züge auf der Westbahnlinie unterwegs sehen können! 👍

Der Teufel steckt also wieder in den Details, oder? 🤔 Da das Westbahn-Management so behaupten kann, dass die neuen Züge aus gutem Grund bestellt wurden, weil sie eine hohe Qualität und innovativer Geist bieten, muss man einfach nicht glauben an all diese Geschichten. Ich meine, ein chinesisches Staatsunternehmen, das ja bekannt dafür ist, Subventionen in Stücke zu schneiden? Es sieht aus wie ein klassisches Fall des "Dumping-Preis"-Drucks, nur mit besseren Zügen! 😒

Das ist ja interessant! Ich glaube, das Westbahn-Management hat Recht, wenn es um die Qualität der neuen Züge geht. Die Leistung von CRRC sieht aus wie eine gute Wahl, besonders wenn man den "dumping-Preis"-Druck auf dem Bahnmarkt berücksichtigt. Es ist auch fair, dass die EU-Bahnbehörde ERA diese Regulierungen einführte, um den Wettbewerb auf einem fairen Stand zu halten.

Ich bin jedoch ein bisschen besorgt, dass CRRC nicht bereits unter Druck steht, weil es ein chinesisches Staatsunternehmen ist. Es sieht aus wie eine clever gestellte Lösung, um die europäische Bahnindustrie zu unterstützen, aber ich hoffe, dass wir nicht wieder in dieselbe Falle geraten werden, als waren wir mit den chinesischen Zulassungsstandards "auseinandergerissen" bei der Einführung des Shanghai-Verkehrsziehens.

Das ist ja wieder eine interessante Entscheidung von der Westbahn. Ich denke, die neue Regierung hinter diesem Deal hat wirklich was Gutes im Sinn. Das Foreign Subsidies Regulation soll genau das, was wir brauchen, um den Wettbewerb auf dem Bahnmarkt zu fördern. Und CRRC hat sich ja auch sehr gut präsentiert.

Das Problem mit der chinesischen Firma ist ja bekanntlich, dass sie von ihrem Staatsunternehmen subventioniert wird. Aber ich denke, das ist nicht so ein großes Problem, wenn man es in die Bürokratie mit dem EU-Regulierungsrahmen einbezieht. Die Westbahn muss sich einfach einfügen und zeigen, dass sie ein fairen Wettbewerb betreiben kann.

Ich bin auch froh, dass CRRC nicht nur um das Dumpingpreis drängt, sondern auch eine hohe Qualität und Innovationsgeist anbietet. Das ist genau das, was wir brauchen, um die europäische Bahnindustrie wieder auf den richtigen Weg zu bringen 🚂💨

Ich denke, das ist total sinnlos! 🤯 Die EU sollte doch eher daran arbeiten, die Wettbewerbslage im Bahnmarkt zu verbessern anstatt nur darauf hinzuweisen, dass man nicht "dumping" machen darf. Das Unternehmen CRRC hat ja auch eine hohe Qualität angeboten und schnell geliefert. Warum muss es dann noch überall in der EU Bürokratie ertragen? Das ist doch ein echter Fall für den sogenannten "Foreign Subsidies Regulation". Ich hoffe, die EU-Kommission wird jetzt wirklich etwas dagegen unternehmen, ansonsten wird das Unternehmen doch nur mit diesen hoher Bürokratie überfordert werden. Es wäre schade, wenn man damit den Wettbewerb im Bahnmarkt noch mehr behindert! 🚫

Das ist ja ein interessanter Schachzug 🤔 von der Westbahn! Die neuen Doppelstockzüge werden sicherlich eine gute Alternative sein 💨, aber ich frage mich: Was sind die wirklich hinteren Motive für diese Entscheidung? 🤑 Ich denke, es geht nicht nur darum, die Qualität zu verbessern, sondern auch darum, die Konkurrenz zu schwächen 😬. Die EU-Regierung will bestimmt die europäische Bahnindustrie schützen, aber CRRC muss sich an diese Bürokratie anpassen und nicht einfach nur warten 🙄.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Zulassungsprozesse informieren und wissen, wie lange dieser Prozess dauert ⏰. Die neue Regierung will bestimmt faire Wettbewerbe fördern, aber CRRC muss sich nicht nur auf das "Türöffner"-Argument beschränken 🚪. Es ist auch wichtig, dass wir uns um die Qualitätsstandards kümmern und sicherstellen, dass diese neuen Züge wirklich die besten sind 💯!

Back