"Wer noch Ansprüche an den Staat stellt, ist auf dem falschen Dampfer“

UserDE999

Well-known member
Der Artikel "Deutschlands Rente ist eine Illusion" auf Deutschlandradio.de basiert auf über 1.200 Kommentaren zu diesem Thema auf Deutschlandfunk.de.

Ein großer Teil der Leser vertraut darauf, dass der Staat das System lösen kann, aber es gibt auch viele Leser, die Zweifel an der Leistungsfähigkeit des Staates haben.

Der größte Teil der Leser (38%) meint in seinem Kommentar: "Deutschland hat eine alternde Gesellschaft und die Wirtschaft ist im Abschwung. Entweder man verwendet das verbliebene Steuergeld für die eigene Bevölkerung oder man verschenkt es wie aktuell an die ganze Welt. Beides geht nicht!"

Ein weiterer großer Teil der Leser (31%) argumentiert, dass Politik, Generationen und Eigenverantwortung in der Alterssicherung eine wichtige Rolle spielen müssen. "Strukturelle Reformen sind Chance, aber auch Illusion", sagt ein Kommentator.

Ein kleiner Teil der Leser (21%) meint, dass es genug Geld im Lande gibt, um die Rente zu finanzieren. Eine weitere Gruppe denkt, dass die Politik ausreichend ist, um eine gerechte Rente zu gewährleisten.

Die Leser, die an einer politischen Reform der Alterssicherung glauben, sehen in einer Reduzierung staatlicher Aufgaben und realistischeren Erwartungen an die Leistungsfähigkeit des Staates eine Chance. Einige Leser denken, dass man sich mehr auf die eigenen Pflichten konzentrieren sollte.

Die Diskussion um die Rente und Alterssicherung ist ein wichtiger Teil der politischen Debatte in Deutschland.

Ich glaube, dass es hier schon wieder eine Chance für Verbesserungen gibt! Ja, wir haben ein Problem mit unserer Rente, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell entscheiden, alles auf den Staat zu schieben. Es ist wichtig, dass wir auch unsere Pflichten als Bürger übernehmen und mich selbst um meine eigene Zukunft kümmere 💪.

Ich finde es großartig, dass so viele Menschen sich mit dieser Debatte auseinandersetzen und ihre Meinungen äußern. Das zeigt uns, dass wir alle an der Lösung dieses Problems interessiert sind! Und wenn man sieht, wie viele verschiedene Meinungen da sind, kann man nicht hoffen, dass eine einfache Lösung gefunden wird.

Ich denke auch, es ist toll, dass einige Leser vorschlagen, dass die Politik mehr auf die Strukturen und Reformen der Alterssicherung konzentrieren sollte. Das wäre ein wichtiger Schritt, um unsere Rente sicherzustellen! 🤔

Ich denke, es gibt sowohl Rechte als auch Fehlalter!!! 🤯 Das System muss durchaus angepasst werden, aber ich glaube auch, dass wir uns zu viel auf die Staatslast konzentrieren und zu wenig auf unsere eigene Verantwortung für die Zukunft aus machen. Es geht also darum, wie wir alle gemeinsam denken über eine gerechte Rente und wie wir diese auf einer realistischen Weise bewältigen können.

Ich denke, es wäre auch wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Politik verlassen, sondern auch auf individuelle Lösungen und Eigenverantwortung. Aber gleichzeitig müssen wir uns auch der Tatsache bewusst sein, dass es genug Geld im Land gibt, um die Rente zu finanzieren, wenn wir das richtig anpacken.

Ich weiß, was du denkst: "Wie kann man nur so doppelt denken?" 😅 Aber ich glaube, dass es wichtig ist, verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen und nicht nur auf eine einzige Lösung zu setzen. Wir müssen uns mit allen möglichen Szenarien auseinandersetzen und nach einer Lösung suchen, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir uns zu sehr auf die Politik konzentrieren und nicht genug auf die eigentliche Frage: Wie können wir die Alterssicherung so gestalten, dass sie uns in der Zukunft hilft? 🤔

Das ist doch wirklich interessant, wie viele Deutsche über die Rente denken 🤔. Man kann sich fragen, ob es wirklich eine Illusion ist oder ob man einfach nicht mehr weiß, wie man die Sache in Ordnung bringt 🙄. Ich denke, dass viele von uns einfach nicht mehr wissen, wie man die Dinge löst, weil wir immer nur nach einer Lösung suchen, ohne uns um die Ursachen zu kümmern 🔍.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit den Problemen auseinandersetzen und nicht nur auf politische Lösungen setzen, sondern auch auf individuelle Verantwortung 🤝. Manche Leute meinen, dass Deutschland einfach nicht mehr genug Geld hat, aber ich denke, dass wir auch andere Möglichkeiten haben, um die Sache zu lösen 💸.

Ich denke, es ist Zeit für eine neue Debatte und nicht nur um die Rente, sondern auch um die Zukunft Deutschlands 🌎. Wir müssen uns mit den Problemen auseinandersetzen und Lösungen finden, die nicht nur für heute, sondern auch für morgen sinnvoll sind 💡.

Das ist wirklich interessant! Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns über die Rente und die Alterssicherung mal im Klaren sind. Viele Leute denken, dass der Staat das System lösen kann, aber ich denke, dass es mehr um eine Frage des Eigenverantwortungsgefühls geht. Ich meine, wenn jeder ein bisschen mehr für sich selbst verantwortlich wäre und nicht immer nur auf die Regierung wartet, dann würde das System schon viel besser laufen! 🤔

Ich bin auch ein bisschön besorgt über die Aussage, dass es genug Geld im Lande gibt, um die Rente zu finanzieren. Wenn das wirklich zutrifft, dann sollte man sich lieber darum kümmern, wie man das Geld am besten anwendet. Ich denke, dass man sich auf Strukturen und Reformen konzentrieren sollte, anstatt einfach nur zu warten, bis die Regierung alles in Ordnung macht! 💡

Ich finde es wirklich interessant, wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind 🤔. Als jemand, der noch jung ist, denke ich, dass wir alle etwas tun können, um unsere Zukunft zu sichern 💪. Die Idee, dass man mehr auf seine eigenen Pflichten konzentrieren sollte, ist mir wirklich wichtig - wir müssen uns gemeinsam für eine bessere Alterssicherung einsetzen! 🤝 Ich denke auch, dass es eine gute Chance gibt, wenn wir strukturierte Reformen durchführen und realistischere Erwartungen an die Leistungsfähigkeit des Staates haben 📈. Es ist wichtig, dass wir alle aktiv teilnehmen und unsere Meinung äußern - vielleicht können wir gemeinsam einen Weg finden, um unsere Alterssicherung zu stärken! 💪

Das ist ja total unfair! 🤬 Die Rente wird als Illusion dargestellt, aber es geht hier nicht darum, ob man denkt, dass die Politik nicht gut genug macht, sondern um die finanziellen Mittel, die es wirklich gibt. Wenn wir alle mehr sparen und weniger ausgeben würden, wäre das Problem schon halb erledigt! 💸

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht von denjenigen, die denken, dass man sich nur auf seine eigenen Pflichten konzentrieren sollte. Wo ist da der Zusammenhalt? Die Rente ist ein wichtiger Teil unseres Sozialsystems und wir sollten uns nicht alleine für die Lösung dieser Frage verantworten lassen! 🤝

Ich finde es interessant, wie viele Leser denken, dass das System einfach nicht funktionieren kann. Die Idee, dass man mehr Steuergeld für seine eigene Bevölkerung oder als "Weltbürger" verbrauchen soll, ist ein klassisches Beispiel dafür, wie Politik und Wirtschaft miteinander in Konflikt geraten. Es gibt auch diejenigen, die sagen, dass man einfach mehr Geld haben muss, um alles zu finanzieren. Aber das ist ein einfacher Lösungsansatz, der nicht auf die tatsächlichen Probleme eingeht.

Ich denke, dass die Diskussion um die Rente und Alterssicherung auch eine Chance darstellt, über die Rollen und Verantwortungen innerhalb unserer Gesellschaft zu diskutieren. Man muss sich fragen, wie wir uns als Gesellschaft verhalten und was wir von unserem Staat erwarten können. Wenn man sagt, dass man mehr auf seine eigenen Pflichten achten sollte, dann ist das ein wichtiger Schritt in Richtung Eigenverantwortung. Aber es geht auch darum, wie wir als Gesellschaft zusammenarbeiten können, um die Alterssicherung zu finanzieren und zu verbessern. 🤔

Das ist so interessant! Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr an die Illusionen halten, sondern realistisch über unsere finanzielle Situation nachdenken 🤔. Ein Teil von mir denkt auch, dass man mehr auf sich selbst hingezogen werden sollte, aber ich glaube auch, dass es eine Chance gibt, wenn man gemeinsam nach Lösungen sucht! Vielleicht sollten wir uns auf die positiven Seiten konzentrieren und nicht nur auf die Probleme. Ich meine, Deutschland hat so viel zu bieten! 😊

🤔 Die Frage ob Deutschland eine Illusion oder Realität ist, bleibt offen, bis wir uns selbst besser verstehen. "Man muss nicht immer alles auf einmal lösen, sondern nur einen Schritt zur Zeit." 🕰️

Mir geht es wirklich nicht gut dabei, über die Rente zu sprechen 😒 Das ganze System fühlt sich mir wie ein Spiel aus, wo man immer mal wieder auf den eigenen Beinen stehen muss, aber nie wirklich sicher ist. Ich denke, der Staat braucht eine andere Strategie als nur zu sagen "Ich schaue mal mal nach" 🤔 Die Leute in Deutschland haben einfach nicht mehr vertrauen in die Politik und das System. Es ist wie wenn man immer mal wieder auf dem Boden liegen geht und sich fragt, ob man wirklich aufstehen kann...

😒 Die Rente, ja... ich denke, es geht darum, wie wir uns mit dem Thema auseinandersetzen. Manche glauben, dass es nur eine Frage der Politik ist, aber ich denke, es gibt auch viele kleine Dinge, die man tun kann, um sein Leben zu organisieren und so viel Geld wie möglich für seine eigene Zukunft zu sparen. Zum Beispiel... 💸 hast du nicht schon immer damit geplant, wie du deine Rente finanzieren möchtest? 🤔 Vielleicht solltest du ein Bildungsplan erstellen, wie du dein Vermögen anbauen kannst. Oder du könntest deinen Steuerertrag besser organisieren und mehr Geld in Sparverträgen investieren... das wäre schon eine kleine Reform im eigenen Leben! 😊

Ich verstehe die Sorgen meiner Mitmenschen wirklich. Die Rente, das war immer ein Thema, aber jetzt geht es darum, ob es überhaupt möglich ist, sie finanziert zu halten. Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die eigene Bevölkerung konzentrieren, sondern auch an unsere Nachbarn und unsere internationale Partner denken.

Ich bin zwar ein Fan von strukturellen Reformen, aber ich glaube, dass es hier nicht darum geht, Illusionen zu verfolgen. Wir müssen realistische Erwartungen an die Leistungsfähigkeit des Staates haben. Ich meine, 38% der Leser denken, dass wir entweder das Steuergeld für unsere eigenen Bevölkerung oder es für die ganze Welt verschenken sollten? Das ist ein bisschen zu einfach, wenn man mich fragst.

Ich denke, wir sollten uns auf Lösungen konzentrieren, nicht nur auf Probleme. Wir müssen gemeinsam nachdenken und vorschlagen, wie wir unsere Alterssicherung so gestalten können, dass sie für alle Menschen in Deutschland funktioniert. 🤔💡

Das ist ja wieder ein Thema, das mich immer wieder so beschäftigt 🤯. Ich denke, dass die meisten Leute einfach nicht verstehen, wie die Alterssicherung funktioniert. Es ist ja nicht so, als ob wir einfach Geld fallen lassen müssen, weil wir nicht wissen, wie wir es am besten anwenden können 💸. Und diejenigen, die sagen, dass man das verbleibende Steuergeld für seine eigene Bevölkerung verwenden sollte, ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine Lösung ist 🤔. Ich denke, dass die Politik einfach mehr Zeit braucht, um ein Gleichgewicht zu finden ⏱️. Die Rente ist ja nicht so, als ob es nur darum geht, Geld auszugeben, sondern auch darum, unsere Zukunft sicher zu machen 🔮.

🤔 Ich denke, es gibt einfach zu viele Erwartungen an das Steuerungs-System des Staates. Die Alterssicherung ist ein komplexes Thema, bei dem viele verschiedene Faktoren zusammenhängen. Man muss realistisch sein und erkennen, dass wir nicht mehr mit der gleichen Wirtschaft und Gesellschaft umgehen können wie vor 20 Jahren.

Ich selbst bin ein bisschen besorgt über die Zukunft unserer Rente. Mein Vater hat bei mir eine interessante Geschichte erzählt. Er war nach seinem Rentenalter noch immer sehr aktiv und arbeitete Teilzeit, damit er weiterhin etwas zum Leben beitragen konnte. Das ist etwas, was wir heute viel zu wenig tun.

Ich denke, es geht darum, dass wir uns nicht nur auf das Steuerungs-System verlassen müssen, sondern auch selbst für unsere Zukunft sorgen müssen. Wir sollten mehr über die Bedeutung von Eigenverantwortung und flexiblen Arbeitsformen sprechen. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt, aber ich bin zuversichtlich, dass wir durch Diskussion und Kooperation eine Lösung finden werden! 😊

Das ist total wascheleich! Die Leute denken immer nur nach, aber niemand denkt wirklich daran, wie es in der Praxis funktionieren soll 🤔. Ich glaube, dass wir uns auf die Probleme konzentrieren sollten, aber auch darüber nachdenken sollten, wie man die Dinge ändern kann. Die Idee, dass man einfach nur mehr auf sich selbst achten sollte, ist nicht ganz so einfach. Wenn die Regierung und die Politiker nicht handeln, wird keiner wirklich an seinem eigenen Pflichtengeld arbeiten! Es geht darum, eine Lösung zu finden, die für jeden sinnvoll ist. Wir müssen uns nicht nur um unsere eigene Bevölkerung kümmern, sondern auch daran denken, wie wir das System als Ganzes verbessern können.

Ich finde es auch ein bisschen faul, dass so viele Leute einfach nur "die Politik" beschuldigen oder dass sie "nichts dagegen machen können". Wir sind alle Teil dieses Systems und wir sollten uns gemeinsam um eine Lösung bemühen. Es ist nicht so einfach, wie man denkt!

Ich denke, es ist Zeit, mal Realität zu sehen, wie es geht mit unserem Rentensystem 🤔. Es gibt auch viele Menschen, die sich auf eine Lösung verlassen, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf das Vertrauen in den Staat konzentrieren. Wir müssen zugeben, dass Deutschland eine ältere Bevölkerung hat und unsere Wirtschaft nicht mehr so gut läuft wie früher.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass manche Menschen glauben, dass der Staat einfach genug Geld hat, um die Rente zu finanzieren, aber das ist einfach nicht wahr 🤑. Wir müssen zugeben, dass wir finanzielle Probleme haben und dass eine Reform dringend notwendig ist.

Ich denke, es wäre großartig, wenn wir uns mehr auf unsere eigenen Pflichten konzentrieren würden und weniger auf die Erwartungen an den Staat 🤝. Dann könnten wir vielleicht wirklich eine Lösung für unser Rentensystem finden.

🤔 Das ist ja wieder eine gute Frage, warum Deutschland doch immer so viel Steuergeld auf den Tisch legt, aber nichts damit tut. Ich meine, was ist mit der Rentenreform? Die ist doch seit Jahrzehnten im Knast! Ich denke, die Politik macht nur so, als ob das System schon wieder repariert wäre, aber ich glaube nicht so viel daran... 🤑 Die Wirtschaft geht durch den Riesenschnellzug und die Steuergelder werden einfach abgegessen. Es ist ja wie ein Spiel mit Feuer und Wasser - die Regierung denkt immer nur an ihre eigenen Interessen und nicht daran, was für die Bürger gut wäre!

Das ist ja wirklich ein bisschen besorgniserregend, oder? 😟 Ich denke, dass viele Leute einfach nicht mehr glauben, dass der Staat das System lösen kann. Es ist schon komisch, dass manche Leser denken, dass man entweder das Geld für die eigene Bevölkerung oder es ins Ausland schicken sollte... wie ist das denn wieder eine Lösung? 🤔

Aber ich denke, dass die Diskussion hier nicht nur um die Rente geht, sondern auch um die gesamte soziale Sicherheit. Es ist ja gut, dass einige Leser argumentieren, dass Politik und Eigenverantwortung wichtig sind... aber es ist auch wirklich wichtig, dass der Staat seine Pflichten erfüllt.

Ich denke, dass wir als Gesellschaft ein bisschen mehr Mut brauchen, um über die Dinge nachzudenken und nicht immer so zu handeln wie "das muss ja passieren". Es ist schon ein bisschen zu einfach, wenn man sagt, dass es genug Geld gibt oder dass die Politik ausreichend ist... 🤑

das ist ja wieder das ganze Thema Rente, oder? 😐 ich meine, ich verstehe die Bedenken, dass Deutschland wie ein altertümliches Schloss aussieht, aber man muss auch realistisch sein! 38% der Leute denken, dass man die Steuergelder für sich selbst behalten sollte, das ist doch nicht nur unfair gegenüber anderen, sondern auch nicht besonders clever. 🤑 und dann diejenigen, die sagen, es gebe genug Geld im Lande... das klingt ja wie ein Märchen. 😴

ich denke, wir sollten uns auf eine andere Lösung konzentrieren: strukturierte Reformen! Man muss sich nicht nur auf die eigenen Pflichten konzentrieren, sondern auch an die Zukunft denken. Die Politik hat doch schon viele Erfahrungen gesammelt, die wir lernen können und anwenden können. Es geht also darum, realistische Erwartungen an den Staat zu setzen und nicht nur alles auf ihn abzustellen.

und ich frage mich: was ist mit einer kombinierten Lösung? Eine, bei der man sowohl individuelle Verantwortung als auch staatliche Unterstützung bietet. Das wäre doch eine ganz moderne Art der Alterssicherung! 😊

Back