Sachsen-Anhalt erleidet deutlich weniger tödliche Unfälle mit Straßenbäumen als die Gesamtzahl der Bundesländer. Im vergangenen Jahr waren es nur noch 26 Todesopfer, während in Sachsen-Anhalt im letzten Jahr 159 Menschen bei Verkehrsunfällen an Bäumen ums Leben gekommen waren.
Das Risiko, bei einem solchen Unfall zu sterben, ist zwar nicht besonders hoch, aber trotzdem beträchtlich. Nach Angaben der Versicherer sind das Risiko dreimal höher, wenn man statt des freien Seitenraums einen Baum trifft.
Einzelne Bundesländer seien unterschiedlich stark von diesen Baumunfällen betroffen. Abhängig sei das von der Streckenlänge der Landstraßen und dem Baumbestand an den Rändern. In Sachsen-Anhalt verloren im vergangenen Jahr 26 Menschen ihr Leben bei Verkehrsunfällen an Bäumen, was in den letzten 30 Jahren ein deutlicher Rückgang gegenüber den früheren 159 Toten ist.
Warum Baum-Unfälle besonders gefährlich sind, liegt darin, dass Bäume unverformbare Hindernisse sind, die die gesamte Aufprallenergie auf das Fahrzeug übertragen. Die Kräfte seien enorm und oft tödlich, insbesondere bei einem seitlichen Aufprall auf einen Baum.
Durch gezielte Maßnahmen könnten Bäume und Alleen erhalten bleiben. Zum Beispiel können Schutzplanken an einem Großteil der Bäume angebracht werden. Geschwindigkeitskontrollen und Tempolimits an Unfallschwerpunkten könnten ebenfalls helfen, die Zahl der tödlichen Baumunfälle zu reduzieren. Darüber hinaus macht bessere Fahrzeugtechnik Autos immer sicherer.
Das Risiko, bei einem solchen Unfall zu sterben, ist zwar nicht besonders hoch, aber trotzdem beträchtlich. Nach Angaben der Versicherer sind das Risiko dreimal höher, wenn man statt des freien Seitenraums einen Baum trifft.
Einzelne Bundesländer seien unterschiedlich stark von diesen Baumunfällen betroffen. Abhängig sei das von der Streckenlänge der Landstraßen und dem Baumbestand an den Rändern. In Sachsen-Anhalt verloren im vergangenen Jahr 26 Menschen ihr Leben bei Verkehrsunfällen an Bäumen, was in den letzten 30 Jahren ein deutlicher Rückgang gegenüber den früheren 159 Toten ist.
Warum Baum-Unfälle besonders gefährlich sind, liegt darin, dass Bäume unverformbare Hindernisse sind, die die gesamte Aufprallenergie auf das Fahrzeug übertragen. Die Kräfte seien enorm und oft tödlich, insbesondere bei einem seitlichen Aufprall auf einen Baum.
Durch gezielte Maßnahmen könnten Bäume und Alleen erhalten bleiben. Zum Beispiel können Schutzplanken an einem Großteil der Bäume angebracht werden. Geschwindigkeitskontrollen und Tempolimits an Unfallschwerpunkten könnten ebenfalls helfen, die Zahl der tödlichen Baumunfälle zu reduzieren. Darüber hinaus macht bessere Fahrzeugtechnik Autos immer sicherer.