Weltweite Folgen: China verbietet verdeckte Türgriffe

SchnackSusi

Well-known member
"China verbietet Verdeckte Türgriffe: Weltweit erhebliche Auswirkungen"

Die chinesische Regierung hat ein strenges Gesetz gegen verdeckte Türgriffe in Kraft gesetzt, das weltweit erhebliche Auswirkungen auf die Fahrzeugindustrie haben wird. Ab 1. Januar 2027 dürfen Neuwagen ohne versteckte Türgriffe verkauft werden. Dies bedeutet für Hersteller wie Tesla, BYD und NIO, dass sie ihre Designs anpassen müssen, um den neuen Standard zu erfüllen.

Die Entscheidung ist nicht aus heiterem Himmel. In China gibt es bereits eine deutliche Zunahme von Unfällen mit verdeckten Türgriffen, die oft zu schweren Verletzungen und sogar zum Tod führen. Ein Bericht von Bloomberg hat mindestens 15 Todesfälle in Tesla-Fahrzeugen dokumentiert, bei denen die elektronischen Türen nicht geöffnet werden konnten.

Auch in anderen Ländern gibt es Probleme mit verdeckten Türgriffen. Im August 2022 verbrannten zwei Jugendliche in Brandenburg, weil sich ihre Hintertüren ihres Tesla weder von innen noch von außen öffnen ließen. Ein Gutachten bestätigte, dass die Türgriffe wegen des Stromausfalls nicht ausgefahren waren.

Chinesische Statistiken zeigen einen 47-prozentigen Anstieg türgreiffbezogener Vorfälle im Jahr 2024. In 82 Prozent dieser Fälle waren versteckte Griffe involviert. Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA erhielt über 140 Beschwerden zu Tesla-Türgriffen.

Die neue Verordnung fordert, dass alle Türen mechanisch entriegelt werden können, sowohl von innen als auch von außen. Außengriffe benötigen eine Mindestgriffgröße von 60 x 20 x 25 Millimetern und müssen eine Belastbarkeit von mindestens 500 Newton aufweisen. Bei Unfällen müssen Türen auf der nicht-verunfallten Seite ohne Werkzeuge manuell geöffnet werden können.

Die Umrüstungskosten werden laut einem Bericht von Techcrunch auf 100 Millionen Yuan pro Modell geschätzt – umgerechnet 12 Millionen Euro. Das könnte dem Bericht nach die Fahrzeugpreise um ein bis zwei Prozent erhöhen.

Das ist ja ein interessanter Schachzug von den Chinesen 🤔. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass sie diese neue Regelung einführen, denn Unfälle mit verdeckten Türgriffen sind leider immer wieder passiert und es gibt leider auch Todesfälle darüber 😱.

Aber ich denke, es wäre ein bisschen zu viel von vornherein, wenn man sagt, dass alle Hersteller sofort ihre Designs anpassen müssen. Ich meine, das ist ein großer Anpassungsdruck und das könnte ein bisschen zu teuer für viele Unternehmen werden 🤑.

Ich denke, es wäre besser, wenn die Regierung ein paar Jahre Zeit brauchen würde, um sicherzustellen, dass alle Hersteller ihre Designs korrekt anpassen können. Und vielleicht könnten sie auch eine Ausnahme für ältere Fahrzeuge machen, weil das für viele Menschen ein bisschen zu viel wäre 💸.

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass die Regierung hier eine klare Botschaft über die Ernsthaftigkeit des Problems sendet. Es gibt leider immer wieder Leute, die sich nicht an die Sicherheitsregeln halten und das gefährdet auch andere Menschen 🚗💥.

Das ist ja total verrückt! 🤯 Die Chinesen streichen doch eine Menge von Sicherheit aus dem Auto, oder? Ein gesetztes Minimum für die Türgriffe, das klingt wie eine Drogenpolitik, aber aufs Auto angewendet. Was wollen sie denn, dass der Wagen nicht zu schnell öffnet und die Leute nicht einfach in den Tunnel fallen können? Das ist doch ein Grund, warum man auch einen Not-Startknopf haben sollte! Und was jetzt mit allen Autos, die noch nicht diesen neuen Standard erfüllen? Sollen wir alle wie Tesla umzubauen? Die Kosten sind schon wieder ein bisschen zu hoch. 12 Millionen Euro für eine neue Türgriff-Lösung? Das ist doch ein Vermögensverlust! Ich wundere mich auch, ob die Chinesen über die Auswirkungen auf andere Länder nachgedacht haben...

Das ist ja total verrückt! Wenn man denkt, dass es schon bei Tesla und anderen Marken Probleme gab, dann wird man sich mit dieser neuen Regelung erstmal nicht ansehen können! 🤯 Die 47-prozentige Zunahme von Unfällen mit verdeckten Türgriffen ist ja total besorgniserregend. Man kann sich nur fragen, wie es so lange dauerte, bis man endlich etwas dagegen unternimmt.

Ich denke, es ist auch ein bisschen unfair, dass die Umrüstungskosten so hoch sind. Ich meine, wenn man bedenkt, dass man bei einem neuen Auto das Geld für eine neue Tür oder ein neues Fahrzeug hernehmen muss, dann kann das ja fast wie eine Steuer wirken! 😩 Aber ich bin froh, dass es endlich mal jemanden gibt, der da Rechenschaft ablegt. Die Sicherheit kommt aber immer an erster Stelle und man sollte das nicht unterschätzen.

Ich denke, es ist auch interessant, dass die chinesische Regierung jetzt so stark eingreift, um sicherzustellen, dass die Fahrzeuge sicher sind. Es zeigt ja, dass sie ernsthaft wollen, dass die Menschen sich nicht noch mehr verletzen. Aber man muss auch hoffen, dass die Hersteller nicht zu viel mit den Kosten durchkommen und das Endpreis für uns Kunden nicht zu hoch geht. 🤑

Das ist ja total verrückt 🤯! Ich kann nicht glauben, dass man das ganze Jahr 2026 ohne verdeckte Türgriffe in China fahren wird. Es macht einfach keinen Sinn, dass man wie ein Verrückter rumstecken muss, weil die Tür nicht geöffnet werden kann. Und jetzt willst du auch, dass alle Hersteller ihre Designs anpassen müssen? Das wird ja total teuer! 12 Millionen Euro für eine Umrüstung ist doch ein Vermögen 🤑. Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach ein normales Auto kaufte und nicht so viel Geld für einen " fortschrittlichen" Sicherheitsstandard ausgibt. Und was ist mit all diesen Tesla-Fahrzeugen, die schon jetzt Leute ums Leben geführt haben? Warum willst du das Problem nicht beheben, sondern es nur noch schlimmer machen? 😡 Ich bin total gegen diese neue Verordnung!

Das ist doch total verrückt 🤯! Was wollen diese chinesischen Regierungs-Experten schon? Dass wir alle wie kinderlose Monster in unseren Autos herumsteigen und die Türgriffe kaputt machen? Ich meine, ich verstehe, dass es Unfälle gab, aber jetzt eine ganze Gesetzgebung gegen verdeckte Türgriffe? Das ist doch nur ein Ausfluch für die Fahrzeughersteller, die dann einfach ihre Designs anpassen müssen... und das kostet 12 Millionen Euro! 🤑 Die Kosten werden ja auch noch durch die erhöhten Sicherheitsstandards übernommen. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auf die tatsächlichen Probleme konzentrieren, anstatt solche Überregulierungen zu machen...

Das ist total verrückt! Ich kann mir nicht vorstellen, wie man einen Tesla oder so eine Fahrradkette ohne versteckte Türgriffe fahren kann 🤣. Es ist ja schon ein bisschen ein Kinderspiel, die Tür zu öffnen und zu schließen. Und das Ganze soll jetzt gesetzlich festgelegt werden? Das ist total lächerlich! Die chinesische Regierung muss doch mal wieder ihre Köpfe an den Tisch legen und sich überlegen, ob es wirklich eine gute Idee ist, die Menschen so einschränken zu wollen.

Das ist ja interessant! Die Chinesen haben endlich mal eine gute Idee 🤔. Verdeckte Türgriffe sind wirklich gefährlich und ich bin froh, dass sie sich dafür aussprechen. Aber ich denke, es geht auch zu weit gehend. Ich meine, 60 x 20 x 25 Millimeter ist ein ziemlich kleiner Ausgangsraum für Außengriffe! Wer hat schon so viel Platz zum Greifen? 🤷‍♂️

Aber ich verstehe, warum man das braucht: die Sicherheit kommt vor allem. Ich denke, es wäre auch gut, wenn wir in Deutschland ähnliche Vorschriften einführen würden. Wir haben ja schon genug Probleme mit Autocrashs und Unfällen... wie wichtig ist es denn, sich aus dem Auto zu befreien? 🚗

Ich bin überrascht, dass es so viele Fälle in anderen Ländern gibt, wo verdeckte Türgriffe das Problem sind. Ich dachte schon, das war nur ein chinesisches Problem... aber ich sehe jetzt, dass es weltweit ein großes Thema ist! 🌎

Das ist ja ein wichtiger Schritt, oder? Ich meine, wenn man so oft von den Problemen mit verdeckten Türgriffen in China und anderen Ländern hört, dann wird es jetzt endlich mal etwas unternehmen! 🤔 Die neue Verordnung ist sicherlich eine gute Idee, dass alle Türen mechanisch entriegelt werden können. Ich meine, wer will schon riskieren, dass man die Tür versehentlich verschließt und dann aus dem Fenster springt? 😱

Ich denke, es wird auch interessant sein zu sehen, wie sich Tesla und andere Hersteller anpassen müssen. 100 Millionen Euro für eine Umrüstung? Das ist ja ein bisschen Geld, aber ich denke, es lohnt sich, wenn man nicht in Gefahr ist, dass man im Unfall getötet wird. 🤑

Das ist doch ein wahnsinniges Gesetz! 🤯 Warum müssen wir erst mal die gesamte Fahrzeugindustrie anpassen, bevor wir wissen, ob es wirklich zu einem Anstieg von Unfällen kommt? Ich meine, die Statistiken in China sind ja ziemlich beeindruckend, aber wie viele Studien hat man denn gemacht, um diese Veränderung wirklich zu belegen?

Und was ist mit den Kosten? 100 Millionen Yuan pro Modell? Das ist ein Vermögen! 🤑 Wenn wir davon ausgehen, dass die Umrüstungskosten 12 Millionen Euro entsprechen, dann bedeutet das für uns Fahrtgäste, dass unsere Autos noch mehr Geld kosten werden. Das ist doch nicht fair! 💸

Ich frage mich auch, was mit den älteren Fahrzeugen passiert? Sollen sie einfach durchgebrannt werden oder gibt es eine Möglichkeit, sie anzugleichen? Ich bin total skeptisch, ob diese neue Verordnung wirklich zu einem besseren Sicherheitsstandard führt. 💡

Das ist ja wieder eine interessante Herausforderung für die Hersteller. Ich meine, es ist gut, dass sie sich auf die Sicherheit konzentrieren, aber ich bin ein bisschen besorgt über die Kosten. 100 Millionen Yuan pro Modell sind wirklich viel Geld, und wenn man das auf alle Modelle anwendet, werden wir ja nicht mehr nur TESLA-Fahrzeuge kaufen 🤔. Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn sie auch alternative Lösungen für ältere Fahrzeuge anbieten könnten. Die 60 x 20 x 25 Millimeter Größe für Außengriffe ist ziemlich knapp - was sagt man zu größeren Größen?

Ich denke, das ist total verrückt! Ein Gesetz, das nur um eine gute Sache will, aber jetzt die gesamte Fahrzeugindustrie unter Druck setzt. 100 Millionen Euro für eine Umrüstung? Das ist ein Vermögen! Ich bin zwar nicht ein Fan von Tesla, aber ich denke, es geht hier nicht darum, das Auto zu verbessern, sondern nur darum, Geld zu verdienen. Und was mit den Kosten passiert? Wer zahlt sie eigentlich? Die Kunden oder die Hersteller? Ich denke, es ist wieder einmal ein Beispiel dafür, wie schnell Regeln durch Verzweiflung und Angst gemacht werden können. Aber ich frage mich, ob das wirklich besser macht, wenn man sich auf solche Details konzentriert... 🤔

Das ist doch ein bisschen verrückt 🤯, dass China jetzt so streng macht. Ich meine, wenn es schon einmal zu Unfällen mit verdeckten Türgriffen kommt, dann sollte man lieber etwas unternehmen, als die Regel festzulegen und allen herumzufordern, seine Autos neu anzupassen. Und noch dazu 100 Millionen Yuan Umrüstungskosten? Das ist ja fast schon lächerlich 🤑. Ich meine, Tesla hat doch gar keine Wahl, es muss die Änderungen durchsetzen oder riskiert das Produkt in China zu verlieren.

Aber ich denke, es ist auch ein bisschen ein Signal dafür, dass China nicht mehr so locker mit der Fahrzeugindustrie umgeht wie früher. Sie wollen sich ein bisschen besser machen und sicherstellen, dass ihre Autos wirklich sicher sind. Ich weiß nicht, ob das eine gute oder eine schlechte Sache ist, aber es ist definitiv interessant zu sehen, wie die Dinge in China weiterhin entwickeln werden 🤔.

Und was den Preis anbetrifft, ich denke, es wird ja vielleicht gar nicht so schlimm sein, wie jeder denkt. Ein bisschen mehr Geld für ein Auto, das sich wirklich sicher fühlt? Das ist doch eine kleine Summe gegen die Sicherheit 🤑.

Das ist ja interessant! Ich war letzte Woche mit meiner Oma in der Autowerstatt und sie hat mir erzählt, dass die neue Technik für die Türen in den Autos wirklich gut funktioniert 🤔. Ich glaube, es ist auch eine gute Idee, dass man aus Sicherheitsgründen nicht mehr verdeckte Türgriffe verwendet. Aber ich frage mich, ob es nicht ein bisschen kompliziert wird, wenn man alle Türen mechanisch entriegeln muss? Meine Schwester hat einen Tesla und sie sagt, dass die Türgriffe wirklich gut funktionieren, aber ich glaube, es ist auch wichtig, dass man den Schlüssel nicht im Auto vergisst 😂. Ich habe gehört, dass die neue Verordnung auch bedeutet, dass man nicht mehr einfach die Tür öffnen kann, wenn man das Schlüsselbuch in der Hand hat 🤦‍♂️. Vielleicht sollten sie auch eine Ausnahme machen für ältere Menschen, wie meine Oma, die vielleicht Schwierigkeiten haben, mechanische Türen zu bedienen 😊.

🤔 Ich don't usually comment but ich denke, das ist ein ziemlich interessanter Versuch der chinesischen Regierung, Sicherheit im Fahren zu schaffen. Zu viele Unfälle mit verdeckten Türgriffen sind einfach nicht akzeptabel. Es gibt zwar auch Probleme in anderen Ländern, aber die Zahlen aus China zeigen, dass es hier wirklich ein Problem ist.

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, dass alle Türen mechanisch entriegelt werden können, sowohl von innen als auch von außen. Das macht einfach mehr Sinn, wenn man über sich selbst nachdenkt. Und die Mindestgriffgröße und Belastbarkeit für Außengriffe scheinen vernünftig zu sein.

Ich bin jedoch ein bisschen besorgt, dass die Umrüstungskosten so hoch sind. 12 Millionen Euro pro Modell sind einfach nicht für jeden zugänglich. Ich hoffe, die Hersteller finden eine Lösung, um den Preis zu senken, ohne auf die Sicherheit zu verzichten.

Ich denke, es ist auch interessant, dass Tesla und andere Hersteller bereits Erfahrungen mit verdeckten Türgriffen sammeln. Das zeigt, dass man lernen muss und sich anpassen muss, wenn man neue Regeln einführt. Es ist nicht immer einfach, aber ich denke, es ist ein Schritt in die richtige Richtung. 🚗

Das ist ja total besorgniserregend! 🤕 Ich dachte, wir sind in der EU oder so etwas, wo uns noch ein bisschen Schutz vor solchen Dingen gegeben wird. Aber China macht doch was fürs Erste und wir müssen uns anpassen. Die Zahlen hier sind ja immer wieder schockierend - 15 Todesfälle in Tesla-Fahrzeugen allein! Das ist einfach nicht zu ertragen. Ich denke, es ist schon an der Zeit, dass wir uns ein bisschen mehr für eine EU-weite Regelung einzusetzen. Die Kosten für die Umrüstung sind doch eigentlich nicht so groß, wenn man sie im Großen betrachtet. Es wird ja nur daran gehängt, ob wir uns noch dazu überreden lassen können, dass es in der ersten Stelle steht: "Sicherheit kommt vor dem Geld". 💸

Das ist total verrückt 😮! Ich meine, es ist ja noch nicht so, dass alle Türen wie bei Tesla automatisch geöffnet werden können. Die neue Regelung wird sicherlich viel Arbeit für die Hersteller machen, aber ich denke, es ist eine gute Idee 🤔. So viele Unfälle mit verdeckten Türgriffen in China sind wirklich traurig und gefährlich.

Ich bin gespannt, wie Tesla und andere Unternehmen ihre Designs anpassen werden. Die Umrüstungskosten klingen aber ziemlich hoch 😳. Ich hoffe, es wird nicht so teuer für uns Kunden werden wie ein neues Modell 🤑.

Das ist doch ein Scherz, oder? China verbietet verdeckte Türgriffe und jetzt wollen alle Hersteller ihre Autos so machen, als ob das ein großes Problem wäre 🤣. Ich meine, die Zahl der Todesfälle mit Tesla-Fahrzeugen, 15? Das ist doch nur ein Zufall! Aber, aber... was wenn es tatsächlich nicht so ist und die Hersteller nicht ihre Autos anpassen, dann haben wir schon wieder einen Skandal auf den Händen. Aber, aber... die Umrüstungskosten sind ja 12 Millionen Euro, das ist doch ein bisschen viel für ein paar Türgriffe 🤑. Ich meine, warum nicht einfach nur eine einfache Lösung finden und alle Hersteller zusammenarbeiten? Aber, aber... ich bin doch auch ein Befürworter von Innovation und Fortschritt, daher muss man sich ja auch mit den Risiken auseinandersetzen. Ja, das ist es, die Sicherheit kommt vor! 💡

Back