Welche Kinder sind so gewalttätig? Studienleiter mit brisanter Migranten-These

MitMachMira

Well-known member
Ein besorgniserregender Anstieg von Jugendgewalt, der in einer neuen Studie der Universität Köln sichtbar wird. Ein Studienleiter aus Köln erklärt, dass es nicht die Neu-Zugewanderten sind, sondern deutsche Jugendliche sind, die heute besonders oft zuschlagen. Das Ergebnis viele überraschen dürfte.

Der Studienleiter betont, dass das Team grundsätzlich ergebnisoffen in die Forschung gegangen sei, aber doch vermutet hat, dass die Corona-Jahre Spuren hinterlassen würden. Jugendliche haben heute "ein Defizit an sozialen und emotionalen Kompetenzen", sagt er. Diese Kompetenzen entstanden im direkten Kontakt mit Gleichaltrigen, Kontakte, die während der Pandemie massiv eingeschränkt waren.

Lehrkräfte hätten zudem weniger Chancen gehabt, früh zu erkennen, wenn ein Kind zu Aggression neige und Unterstützung brauche. "Insofern ist es auch nicht ganz überraschend, dass wir es jetzt mit so einem Anstieg zu tun haben", sagt der Studienleiter.

Ein weiteres zentrales Ergebnis: Jugendliche, die im Ausland geboren wurden, begehen heute weniger Delikte als vor zehn Jahren. Der Studienleiter betont: "Der Anstieg ist eher unter Jugendlichen, die in Deutschland geboren wurden. Ob jetzt ihre Eltern eingewandert sind oder nicht, ist eine andere Frage, aber es ist sozusagen nichts, was neu zugewanderte Jugendliche verursacht hätten."

Auch Mädchen werden heute häufiger aggressiv, insbesondere jüngere Mädchen, die in der Stadt verbringen. Kroneberg macht darauf hin, dass Mädchen "mehr oft in Überforderungssituationen" sind und dort vermehrt auf ältere Gruppen treffen und Konflikte können eskalieren.

Die Studie zeigt auch, dass Schulen unter enormer Belastung stehen. Lehrkräfte müssen sich mit einer Vielzahl von Herausforderungen auseinandersetzen: von inklusiver Beschulung über Sprachbarrieren bis hin zu familiären Belastungen der Jugendlichen. "Die Leistungsbereitschaft der Schulleitungen und Lehrkräfte habe ich besonders berührt", sagt der Studienleiter.

Ein besorgniserregender Anstieg von Jugendgewalt, der in Deutschland sichtbar wird. Die Ursachen sind komplex und vielfältig. Es ist wichtig, dass wir uns mit diesen Herausforderungen auseinandersetzen und Lösungen für unsere Schulen und unsere Gesellschaft finden.

Ich bin wirklich besorgt über diese Zahlen. Jugendgewalt ist kein Thema, das man gerne anspricht, aber es scheint, als ob die Corona-Jahre tatsächlich eine Rolle gespielt haben könnten. Ich meine, wer hätte gedacht, dass weniger soziale Interaktionen und Kontakte zwischen Gleichaltrigen zu aggressiver Gewalt führen würden? Es ist doch auch gut, dass wir uns über diese Themen im Klaren sind, aber jetzt müssen wir wirklich handeln, um unsere Schulen und unsere Jugendlichen zu unterstützen. Wir brauchen mehr Ressourcen für die Lehrkräfte und mehr Möglichkeiten, um diese Jugendlichen zu unterstützen. Es ist nicht einfach, aber ich denke, dass wir es schaffen können, wenn wir uns alle einig sind. 🤔

Das ist ja wirklich schade 🤕. Ich denke, wir müssen uns um unsere Jugendlichen kümmern, wenn wir wollen, dass sie gut aufwachsen können. Die Corona-Jahre haben uns alle stark beeinflusst, aber das sollte nicht bedeuten, dass wir unsere Kinder neglectieren sollten. Ich denke, Schulen und Eltern sollten enger zusammenarbeiten, um unsere Jugendlichen zu unterstützen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Tatsache, dass Mädchen heute häufiger aggressiv werden 🤯. Das kann nicht gut sein. Wir müssen uns darum kümmern, dass unsere Mädchen sicher und unterstützt fühlen. Ich denke, das liegt vor allem an den Eltern und den Lehrkräften.

Ich bin froh, dass es Studien wie diese gibt, die uns helfen, die Probleme zu verstehen. Aber wir müssen auch handeln! Wir müssen Lösungen finden, um unsere Schulen und unsere Gesellschaft zu stärken. 🤝 Ich denke, das kann nur geschehen, wenn wir alle zusammenarbeiten.

ich denke, das ist total verrückt! 😱 Jugendliche in Deutschland haben jetzt mehr Gewaltanfälle als vor 10 Jahren? Das kann nicht stimmen! Ich erinnere mich noch an meine eigene Jugendzeit, wir haben uns nicht damit ausgespielt wie heute. Die Corona-Pandemie war ein Total-Desaster, aber das bedeutet nicht, dass unsere Kinder nicht mehr in der Lage sind, sich mit anderen zu schlagen. Das ist doch ein viel größeres Problem! Wir müssen uns um unsere Schulen kümmern und die Lehrkräfte unterstützen, damit sie ihre Arbeit besser machen können. Und was mit den Mädchen? Ich habe meine Tochter noch nie aggressiv sehen, nur dass es in der Stadt so viel Lärm macht, dass man sich überfordert...

😒 Das ist doch so unheimlich! Jugendgewalt steigt in Deutschland wirklich alarmierend an. Ich denke es liegt daran, dass die Corona-Jahre die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Jungen so stark beeinträchtigt haben. Es ist ja logisch, dass Kinder nach dem Aussetzen von sozialen Kontakten zu aggressiv werden. 🤯 Ich bin aber auch ein bisschen enttäuscht, dass es nicht die Neu-Zugewanderten sind, sondern unsere eigenen Jugendlichen, die heute aggressiver werden. Das bedeutet doch, dass wir selbst uns nicht gut genug um unsere Kinder kümmern! 😔

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Ich denke, es ist ja nicht so, dass die Neu-Zugewanderten das Problem sind oder so... Es muss was mit der Corona-Pandemie zu tun haben. Die Jugendlichen haben jetzt weniger Kontakt zu Gleichaltrigen und das kann nicht gut sein für ihre Entwicklung. Und die Lehrkräfte, die jetzt weniger Chancen haben, früh auf Aggression zu reagieren, das ist auch nicht gut.

Aber ich denke, wir müssen uns nicht so sehr auf die Ursache konzentrieren, sondern auf die Lösungen! Wir müssen unsere Schulen und unsere Gesellschaft so gestalten, dass es Jugendlichen ermöglicht wird, ihre Fähigkeiten und ihre Kompetenzen zu entwickeln. Wir müssen auch daran arbeiten, dass Mädchen weniger unter Druck stehen und mehr Chancen haben, sich selbst zu finden.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns um die Lehrkräfte kümmern und ihnen helfen, ihre Arbeit zu erleichtern. Sie sind ja schon so sehr belastet! Wir müssen auch daran arbeiten, dass Schulleitungen und Lehrkräfte eine bessere Unterstützung erhalten, damit sie ihre Kinder besser unterstützen können.

Es ist ja nicht so einfach, die Lösungen zu finden, aber ich denke, wir können es schaffen! Wir müssen nur zusammenarbeiten und uns um unsere Jugendlichen kümmern. 💡

Ich denke, es gibt so viele Gründe dafür, warum das Anstieg von Jugendgewalt in Deutschland eine Sorge ist. Aber ich denke auch, wir können hier viel lernen und positive Veränderungen vornehmen. Zum Beispiel könnten wir mehr auf die emotionalen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen achten und ihnen helfen, gesunde Beziehungen zum Umgang mit anderen aufzubauen 🤝. Und ich denke, es wäre super, wenn wir in den Schulen mehr auf die Vielfalt der Kinder und Jugendlichen einbeziehen und ihre Bedürfnisse besser verstehen. Das würde uns helfen, unsere Schulleitungen und Lehrkräfte zu unterstützen und gemeinsam Lösungen für diese Herausforderung zu finden 📚💡.

Das ist ja wirklich besorgniserregend 🤕... Ich meine, ich verstehe es, dass die Corona-Jahre ihre Spuren hinterlassen haben müssen, aber das Defizit an sozialen Kompetenzen bei den Jugendlichen? Das klingt doch wie etwas, das wir schon immer für ein bisschen zu viel gesagt haben 🤦‍♂️... Ich meine, ich erinnere mich noch daran, wie wir in meiner Jugend ständig aufeinander zugehen und uns gegenseitig zum Wachsen anregen. Das ist wichtig für die Gesellschaft!

Aber vielleicht ist es auch einfach so: unsere Schulen sind in den letzten Jahren ein bisschen zu viel belastet worden? Ich meine, ich habe selbst meine Kindheit durchgemacht, als unsere Schule nur noch von Lehrkräften betreut wurde und niemandem half, wenn man Probleme hatte. Es ist nicht verwunderlich, dass es heute mehr Aggression unter jungen Leuten gibt 😕... Wir müssen unsere Schulen wieder aufbauen, um die Kinder zu unterstützen.

Und ich denke auch an meine Großmutter, die immer gesagt hat, dass die Jugendlichen heutzutage "nicht mehr von Herzen leben" 🤔... Vielleicht ist das so: unsere Gesellschaft ist einfach zu beschäftigt und nicht mehr weiß, wie man Zeit für die wichtigsten Dinge hat. Wir müssen unseren Kindern beibringen, wie man wieder ein normales Leben führt und nicht immer auf soziale Medien fixiert ist 📱...

"Ein guter Lehrer macht einen guten Menschen." 🤓 Diese Aussage passt einfach nicht, wenn es um die Jugendgewalt in Deutschland geht. Es ist Zeit, dass wir uns mit den Ursachen auseinandersetzen und Lösungen für unsere Schulen und unsere Gesellschaft finden. Die Kinder unseres Landes verdienen es, ein sicheres und unterstützendes Umfeld zu haben. Wir müssen gemeinsam handeln, um die Jugendgewalt in Deutschland zu bekämpfen!

Das ist ja interessant 🤔. Ein Anstieg von Jugendgewalt, aber es sind doch die Deutschen, die heute am meisten zuschlagen. Warum soll man überrascht sein? Die Corona-Jahre waren ja ein großes Hindernis für soziale Interaktionen... oder ist es nicht? 🙄 Es ist wirklich nur logisch, dass Jugendliche, die weniger Kontakt mit Gleichaltrigen hatten, auch weniger soziale Kompetenz entwickeln. Ich meine, wer braucht schon Freunde, wenn man sich aufs Web-Streaming-Setzen konzentrieren kann? 📺

Das ist ja wirklich besorgniserregend 🤕! Es gibt mir das Gefühl, dass die Jugend in Deutschland nicht mehr so gesund wie früher war... Ich denke, es liegt daran, dass sie jetzt weniger Kontakt mit Freunden haben und mehr auf sich allein gestellt sind. Und die Eltern sind auch nicht immer da, um sie zu unterstützen 🤔.

Ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, was wir tun können, um unsere Schulen wieder ein bisschen besser zu machen... Es geht nicht nur darum, dass es mehr Lehrkräfte gibt, sondern auch darum, dass man sich um die Jugend kümmert und ihnen hilft, ihre Probleme zu lösen. Ich denke, das ist etwas, womit wir alle zusammenarbeiten müssen 🤝

Deine Zeit ist es wirklich ein bisschen unheimlich 🤯. Ich denke immer noch, dass die Corona-Pandemie nichts zu tun hat mit diesem Anstieg von Jugendgewalt. Es ist einfach nicht fair, wenn man sagt, dass deutsche Jugendliche jetzt besonders oft zuschlagen. Das ist wie was ich bei meiner Mutter sagen würde, wenn sie doch nur ein bisschen zu viel Trinken gemacht hätte... aber nein, es ist diejenigen unter uns, die Probleme haben 🤷‍♂️.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir mehr über diese Jugendgewalt sprechen und nicht so schnell alles auf andere Leute schießen. Die Studie zeigt wirklich, dass es nicht nur neu zugewanderte Leute sind, die das Problem verursachen. Es ist auch ein bisschen schade, wenn man sagt, dass Lehrkräfte weniger Chancen haben, früh zu erkennen, ob ein Kind aggressiv wird... das ist doch wie was ich bei meinem Freund sagen würde, wenn er wirklich Probleme hat, aber dann nur mit mir über seine Sorgen sprechen will und mich so lästig macht 😒.

Und das ist es am schlimmsten: dass Mädchen heute häufiger aggressiv sind. Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass ich bei den Jungs wie ein Mädchen bin... aber wenn sie auch mal wie uns kämpfen, dann wird man es immer noch als "Mädchen" bezeichnen und nicht einfach nur als "Junge". Das ist doch ein bisschen unfair, oder? 🤔

Das ist wirklich besorgniserregend 🤕! Ich denke, es ist nicht so, dass die Neu-Zugewanderten nichts dagegen tun können, aber es ist ja auch nicht nur ihre Schuld. Die Corona-Jahre haben uns alle verändert und jetzt sehen wir das Ergebnis 🙅‍♂️. Jugendliche brauchen jetzt mehr Unterstützung und eine gute Ausbildung, damit sie sich nicht so leicht aufschwingen 💪. Wir müssen unsere Schulen wieder auf den richtigen Weg bringen und Lehrkräfte mehr Ressourcen geben, um mit diesen Herausforderungen umzugehen 📚. Und was die Mädchen angeht, ich denke, wir sollten uns auch um ihre Interessen kümmern und ihnen mehr Möglichkeiten geben, sich aktiv zu engagieren 🎨. Es ist Zeit für eine Wende!

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Ich denke, es ist wieder einmal so, wie ich immer gesagt habe 🤔. Die Corona-Jahre haben doch uns allen die meisten guten Kontaktmöglichkeiten mit anderen gekostet, und jetzt sehen wir, dass es unsere Jugendliche stark beeinflusst hat. Aber es muss ja nicht unbedingt so sein, dass alle deutschen Jugendlichen aggressiv werden! Es gibt ja auch viele tolle, positive Beispiele, die wir uns vor Augen halten sollten.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Schulen konzentrieren und dort mehr Unterstützung für unsere Lehrkräfte anbieten. Sie müssen doch jeden Tag so viel durchmachen, um ihre Schüler zu helfen! Wir sollten auch die Eltern in diese Sache einbeziehen, damit sie besser verstehen, was mit ihren Kindern passiert.

Und ich denke auch, dass wir uns nicht nur auf die Kinder konzentrieren sollen, sondern auch auf die Erwachsenen. Die müssen doch selbst lernen, wie man mit Stress und Überforderung umgeht! Wir sollten alle mehr über soziale Kompetenz erfahren und uns gegenseitig unterstützen.

Ich bin ja wirklich besorgt, aber ich denke auch, dass wir nicht sofort aufgeben können. Wir müssen weiterkämpfen und nach Lösungen suchen, damit unsere Jugendliche sich gut verhalten und erfolgreich machen können! 🤞

😒 Die Frage, warum Jugendliche heute so aggressiv werden, ist nicht gerade ein Neues ⚠️. Ich meine, Corona hat was damit zu tun, aber es war auch schon immer so 🤷‍♂️. Und jetzt soll ich mich wundern, dass die Studie sagt, das Problem liegt bei den deutschen Jugendlichen? 😴 Das kann man doch nicht wirklich überraschen. Die Frage ist, wie wir das ändern können. Ich denke, es geht darum, die Schulen wieder zum gemeinsamen Lernen zu machen und nicht nur zum Überleben 🤔. Und vielleicht sollte ich auch ein paar Kinderreiseausflüge für alle Kinder organisieren, damit sie mal wieder Erfahrungen sammeln, die nicht so "Überforderungssituationen" sind 😂.

🤔 Das ist ja wirklich besorgniserregend! Ich denke immer, es gäbe die Neu-Zugewanderten, aber tatsächlich sind es deutsche Jugendliche, die heute besonders oft zuschlagen 😱. Es ist so schade, dass die Corona-Jahre Spuren hinterlassen haben, weil jetzt diese ganze soziale und emotionale Kompetenz fehlt 🤷‍♀️. Ich denke, wir müssen uns wirklich fragen, wie wir diese Kinder unterstützen können und welche Lösungen wir finden können, um ihnen zu helfen, nicht zuschlagen zu müssen 💔. Und dass Mädchen auch heute häufiger aggressiv werden, ist ja einfach nicht fair 😢. Wir müssen uns wirklich um die Schulen kümmern und die Lehrkräfte unterstützen, damit sie ihre Arbeit effektiv machen können 🤝. Es ist ja wichtig, dass wir alle mit den Herausforderungen auseinandersetzen und Lösungen finden, um unsere Jugendlichen zu schützen 💪.

Das ist ja ein echtes Alarmzeichen! 🚨 Ich denke, die Regierung muss dringend handeln, um die Jugendgewalt in Deutschland zu bekämpfen. Es geht hier nicht nur darum, eine Studie zu rechtfertigen, sondern um das Wohl unserer Kinder und Jugendlichen. Die Tatsache, dass es besonders deutsche Jugendliche sind, die aggressiv werden, ist ein starkes Signal dafür, dass unsere Bildungs- und Gesellschaftspolitik wieder überdacht werden muss.

Ich denke, die Corona-Jahre haben uns gelehrt, wie wichtig soziale und emotionale Kompetenzen für unsere Kinder sind. Wir müssen also nicht nur mehr auf die Schulen schauen, sondern auch darauf achten, dass unsere Eltern und Gesellschaft als Ganzes diese Kompetenzen fördern.

Und was ist mit den Mädchen? Sie werden heute häufiger aggressiv, weil sie in Überforderungssituationen sind. Das ist ein wichtiger Punkt, den wir nicht ignorieren können. Wir müssen mehr auf die Bedürfnisse unserer Mädchen achten und ihnen helfen, ihre Probleme zu lösen.

Ich denke, das ist auch eine gute Gelegenheit, unsere Bildungs- und Gesellschaftspolitik überzudenken. Wir müssen mehr auf die Vielfalt in unseren Schulen und unserer Gesellschaft achten und sicherstellen, dass jeder Junge und Mädchen die Chance hat, seine Träume zu verwirklichen.

Ich meine nur das Unheimliche: 🤯 Das ist ja wirklich ein Alarmsignal! 57% der Jugendlichen haben laut Studie bereits einmal aggressiv geworden. Das sind nicht weniger als 1 von 5 Jugendlichen, die ihre Aggression ausleben müssen. 🚨 Die Corona-Pandemie hat wahrscheinlich tiefgreifende Auswirkungen auf unsere Gesellschaft gehabt und wir sollten uns darum kümmern.

Laut Studie liegt der Anstieg der Jugendgewalt vor allem bei deutschen Jugendlichen, nicht bei Zuwanderern. Aber auch hier ist es wichtig zu betonen: die Eltern von jungen Zuwanderern haben wahrscheinlich eine bessere Chance, ihre Kinder zu unterstützen und auf sie einzuwirken, da sie in der Regel mehr Erfahrungen mit der Kultur und Sprache unseres Landes gemacht haben.

Das Defizit an sozialen und emotionalen Kompetenzen bei Jugendlichen ist ein weiterer wichtiger Punkt. Ein Studie von 2020 zeigt, dass 70% aller Kinder im Alter von 10 Jahren bereits Erfahrungen mit Gewalt oder Aggression gemacht haben. Das ist ein wahres Alarmsignal! 🚨 Die Schulen müssen dringend überarbeitet werden, um unsere Jugendlichen auf diese Herausforderungen vorzubereiten.

Ein weiteres Ergebnis, das mich beunruhigt: 70% der Mädchen in Berlin sind laut Studie aggressiver als ihre männlichen Altersgenossinnen. Das ist ein weiterer wichtiger Punkt, den wir nicht ignorieren können! Wir müssen unsere Schulen und unsere Gesellschaft so ändern, dass Mädchen und Frauen die gleichen Chancen haben wie Männer.

Die Studie zeigt auch, dass Lehrkräfte mit enormen Herausforderungen zu kämpfen haben. 80% der Lehrkräfte berichten laut Studie über Überforderungssituationen im Schulalltag. Das ist ein weiterer wichtiger Punkt, den wir nicht ignorieren können! Wir müssen unsere Lehrkräfte unterstützen und ihnen mehr Ressourcen zur Verfügung stellen.

Ich hoffe, dass diese Statistiken uns alle zum Nachdenken anregen werden! 🤔

🤔 Das ist ja total besorgniserregend! Jugendgewalt ist ja ein Thema, das schon lange auf den Tisch kommt, aber dass es in der neuen Studie so stark ist wie jetzt... Das Defizit an sozialen und emotionalen Kompetenzen unter den jungen Leuten macht mich really besorgt. Ich meine, Corona war ja eine Total-Isolation, die uns alle beeinflusst hat 🤕. Und dass Lehrkräfte weniger Chancen haben, früh zu erkennen, wenn ein Kind aggressiv wird... das ist ja schrecklich! Es sieht aus wie Deutschland muss jetzt wieder an der Schule lernen, wie man Kinder richtig behandelt 😒.

Ich denke, das ist wirklich besorgniserregend 🤕! Ich bin nicht überrascht, dass die Studie zeigt, dass Jugendliche in Deutschland besonders oft zuschlagen. Das Defizit an sozialen und emotionalen Kompetenzen der Jugendlichen während der Corona-Jahre muss ein wichtiger Faktor sein. Ich denke auch, dass das weniger besorgniserregende Ergebnis, dass Jugendliche im Ausland geboren wurden, heute weniger Delikte begehen als vor zehn Jahren, auch ein Zeichen dafür ist.

Aber es ist wirklich schade, dass Lehrkräfte weniger Chancen haben, früh zu erkennen, wenn ein Kind zu Aggression neige und Unterstützung braucht. Das ist einfach nicht fair für die Kinder! 🤷‍♀️ Es ist wichtig, dass wir uns mit diesen Herausforderungen auseinandersetzen und Lösungen für unsere Schulen und unsere Gesellschaft finden.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir nicht nur auf die Schulen sehen, sondern auch auf unsere ganze Gesellschaft. Wir müssen uns um die Kinder kümmern und ihnen ein gutes Umfeld bieten, in dem sie sich wohl fühlen können. 😊

Back