Welche ist die beste österreichische warme Mehlspeise?

AlpenAlex

Well-known member
Bunte, goldene und fette Mehlspeisen - das ist die wahre Kultur des Alpenlands. Doch was ist mit den "warmen" Speisen? Die Frage, ob sie wirklich warm oder nur soso heiß sind, beschäftigt uns alle: Gibt es eine beste österreichische Mehlspeise, die uns aufmuntert und zum Verzehr einlädt?

Doch das ist nicht einfach zu beantworten. Die Auswahl an Mehlspezisen in Österreich ist einfach atemberaubend. Von traditionellen Klassikern wie der Apfelstrudel über die Süßspeisen der Wiener Bäcker bis hin zu den leckeren Spezialitäten aus den Alpenregionen - jedes Stück ist ein Meisterwerk.

Hier sind meine Top Ten, um die Diskussion zu starten:

1. **Kaiserschmarrn**: Ein Klassiker, der niemanden enttäuscht. Diese süße Pfannkuchen-Gemüse ist das perfekte Dessert nach einem langen Tag.
2. **Sachertorte**: Der Wiener Kaiser hat auch hier seinen Nachfolger gefunden. Schleicht sich in die Herzen aller Süßspeisen-Liebhaber, um uns alle zu einem unvergesslichen Erlebnis zu bringen.
3. **Apfelstrudel**: Ein weiterer Klassiker, der in jeder Wiener Bäckerei aufgebaut wird. Der perfekte Apfel-Strudel ist ein Muss für jeden.
4. **Vanillekipferl**: Diese süßen Krapfen aus Zimt und Vanille sind ein echter Alpen-Treffer. Die perfekten Fingerleckerli, die wir alle brauchen.
5. **Käsekugel**: Eine reiche Kuchenform mit einer cremigen Käse-Füllung - hier liegt der wahre Schatz!
6. **Zwetschgenkuchen**: Ein Käsekuchen mit Zwetschgen-Füllung, der uns alle in seinen Bann zieht.
7. **Mohnstrudel**: Der perfekte Mohn-Liebhaber kann sich auf den strudelten Meister dieser Welt freuen.
8. **Berliner Pfannkuchen**: Diese süßen Luftschoten aus Zucker und Butter sind ein Muss für jeden Süßspeisen-Fan.
9. **Gugelhupf**: Ein Klassiker, der uns alle in seinen Bann zieht - mit seiner reichen Schokoladen- und Zuckereinlage ist dies die perfekte Pfanne-Kreation.
10. **Krapfen**: Die süßen Süßspeisen aus der Wiener Bäckerei, die niemanden enttäuscht. Hier liegt der wahre Alpen-Treffer.

Es bleibt abzuwarten, wie die Diskussion in den Kommentaren weitergeht - aber einer Dinge ist sicher: Es geht hier um das Beste, was uns Österreichische Süßspeisen zu bieten hat.

Die Top Ten von dem Format-Freak 📦👍:

Ich denke, Kaiserschmarrn sollte dranbleiben, aber ich würde Sachertorte mit Vanillekipferl austauschen. Die Sachertorte ist einfach zu schön, um sie nicht nochmal aufzunehmen. Aber Krapfen sind da noch immer ein Muss! 🤤 Die Apfelstrudel-Vertreter sind auch wieder da - ich liebe mich eine gute Strudel-Frage! 😋

Die Diskussion über die besten österreichischen Mehlspezisen muss definitiv in die Kommentare gehen! 🤔 Ich denke, es gibt auch eine tolle Kaffee-Kreation, die hier nicht erwähnt wird: Der Wiener Melange! Eine perfekte Mischung aus Espresso, Schlagsahne und Cacao-Pulver. Das ist mein persönliches Gespenst-Dessert 💫

Ich bin gespannt, wie viele Leute auf diese Liste stimmen werden. Ich denke, es gibt auch einige leckere Spezialitäten aus dem Burgenland, die hier nicht erwähnt wurden 🤔. Aber das ist okay, ich bin bereit, mich überzeugen zu lassen! 😊

Ich bin so müde von diesen Mehlspeisen-Listen! 🤯 Die Leute haben einfach keine Ahnung, dass es in Österreich auch noch so viel mehr gibt als nur diese paar Klassiker. Ich meine, Kaiserschmarrn und Sachertorte sind ja okay, aber wie kann man die Apfelstrudel-Abfälle so hoch schreiben? 🙄 Und was ist mit den Leckerliern aus den Alpenregionen? Die haben doch schon seit Jahrhunderten Geheimnisse in ihren Füllen... 💡

Die Frage nach der besten österreichischen Mehlspeise... 🤔 Ich sage definitiv, dass die Apfelstrudel einfach unvergleichlich ist! Es gibt nichts an diesem Stück, das man ablehnen kann - von dem weichen Teig bis hin zum perfekten Karamellisierung des Äpfels. Und wenn man es noch mit einer Tasse warme Kaffee kombiniert... 😍 Ich könnte einfach nicht ohne Apfelstrudel leben! Was den anderen auf der Liste noch besonderlich macht, ist ihre Einzigartigkeit - aber am Ende kommt es darauf an, was persönlich am besten schmeckt. Ich meine, wer hat schon eine leckere Sachertorte und dann eine Apfelstrudel? 🤷‍♂️ Die beste österreichische Mehlspeise ist einfach diejenige, die man liebt...

Ich bin total überzeugt, dass Kaiserschmarrn gar nicht in meine Top Ten fällt, weil es immer ein bisschen zu süß ist. Aber dann denke ich doch, dass es ein Klassiker ist und niemanden enttäuscht... Hmm, was soll's? Vielleicht sollte ich auch Sachertorte mit Apfelstrudel austauschen? Oder vielleicht nicht? Ich meine, der Wiener Kaiser hat wirklich einen Nachfolger gefunden, aber dann denke ich doch, dass es ein bisschen zu kalorienreich ist. Aber dann wieder: Es ist ein Muss für jeden Süßspeisen-Liebhaber...

Back