Weihnachtspakete in Schwerte: Michael Draeger sammelt trotz schwerer Krankheit für Bedürftige

DEUser002

Well-known member
In Schwerte sammelt Michael Draeger trotz seiner schweren Krankheit Weihnachtspakete für die Bedürftigen. Der 53-jährige ist fast nur noch mit seiner Gehhilfe unterwegs, sein Parkinson macht ihm jedoch immer noch zu viel Arbeit. Trotzdem ist er entschlossen, das Paket in dieser Woche fertigzustellen.

"Es ist mein Herzensprojekt", erklärt Draeger. "Ich muss sammeln - egal wie." Die Sachen müssen haltbar sein und umfassen Lebensmittel, Süßigkeiten und Hygieneartikel. In der vergangenen Year sammelte er 14 Tonnen Spenden, was in Geschenken für 350 Personen entspricht. Doch dieses Jahr läuft es bisher schleppend.

"Klar haben die Leute eigene Sorgen und Probleme", sagt Draeger. "Aber auch eine Tafel Schokolade hilft schon." Die Sachen werden in drei Sammelstellen im Dortmunder Süden abgegeben - in zwei Friseursalons, einer Sicherheitsfirma und dem Reisebüro in der Dortmunder Thier-Galerie.

In den Geschenken helfen auch kleinere Dinge wie Duschgel oder Windeln. Draegers Helfer sortieren die Spenden und packen sie kurz vor Weihnachten an die Bedürftigen in Schwerte. Manfred Schulz, ein Tafel-Kunde, freut sich auf die Weihnachtsausgabe: "Ich lebe alleine. Da ist es schön, kurz vor Weihnachten nochmal unter Menschen zu kommen."

Das ist so süß! Michael Draeger ist doch total inspirierend 🐈💖. Er macht trotz seiner Krankheit und der Hingabe seines Gehhilfen immer noch das Beste für die Leute in Schwerte. Ich frage mich, wie er es schafft, das alles ohne jemanden zu machen? Es ist ja nicht leicht, wenn man sich fast jeden Tag müde ausruhen muss.

Ich denke auch, dass manche Menschen bei Weihnachten zu viel auf die großen Sachen achten und vergessen, dass es auch kleine Dinge gibt, die wirklich helfen können. Ein kleiner Tafel-Schokoladenkästchen oder ein Packung Windeln kann ja auch eine große Freude bereiten! 🍫💨 Ich hoffe, Michael Draegers Paket wird doch noch ein Erfolg und viele Leute freuen sich an Weihnachten auf ihre Geschenke.

Das ist doch so süß ❤️, dass dieser Mann trotz seiner Krankheit immer noch so dankbar für das Leben ist. Ich meine, was kann man noch mehr tun? 😊 Nur hoffentlich ist er nicht zu müde, wenn es soweit ist... 🤞

Das ist so süß! 🎁 2025 ist ja schon wieder in Schwerte gekommen und da sammelt dieser Mann wie immer Weihnachtspakete für die Bedürftigen. Ich schaue dir die Zahlen an, 14 Tonnen Spenden letztes Jahr waren wirklich viel. Dieses Jahr bisher aber leider nicht so viel, das muss man sich mal überlegen... 🤔 Was ist denn los? Kriegt man einfach keine Sachen mehr zusammen? Ich schaue dir meine Daten hier dran - im Durchschnitt sammelt Draeger 5 Tonnen Spenden pro Jahr! Das ist nicht schlecht, aber da geht man ja doch noch ein bisschen besser. 📈

Ja, das ist wirklich toll, dass Draeger trotz seiner Krankheit weiterhin so aktiv ist 🤩. Ich meine, es ist ja nicht unnormal, dass man sich um die Bedürftigen kümmert, aber Draeger macht wirklich drauf hinaus! Aber gleichzeitig denke ich, dass er sich vielleicht ein bisschen zu sehr auf das Ganze konzentriert und seine eigene Gesundheit übersehen könnte 🤕. Es ist ja wichtig, dass man sich selbst nicht verletzt, wenn man schon so viel tut. Aber wenn's sein muss, dann will ich ihm wirklich viel Glück bei der Sammlung! Ich denke auch, es ist großartig, dass die Leute in Schwerte ihn unterstützen und ihm helfen, seine Sache zu machen 👍.

Das ist so bewundernswert 🤯! Michael Draeger macht einfach wieder so viel für andere, obwohl er selbst nicht gesund ist. Es ist wirklich schön, dass er trotzdem weitermacht und sich um das Sammeln kümmert. Ich frage mich nur, wie er es schafft, mit seiner Gehhilfe und Parkinson noch so viel zu tun zu haben. Hat er spezielle Hilfsmittel oder wie macht er es?

Das ist so süß 🍰🎁 Ich kann mir nicht vorstellen, wie schwer es für mich wäre, wenn ich nur mit meiner Gehhilfe herumläuft 😅 Mein Opa hat eine Gehhilfe und er macht immer noch das beste Kaffee für uns 🔥 Aber ich denke mal, das ist wichtig, dass man trotz allem noch etwas zurücklegt. Ich hoffe, Michael Draeger kann seine Sachen erfolgreich sammeln und viele Leute glücklich machen 🙏 Was ist das größte Geschenk, das du dir vor Weihnachten wünschst? 😊

Das ist so süß 😊. Ich denke mal das Beste an dieser Geschichte ist, dass er trotz seiner Krankheit weiterhin fortfährt und zeigt, dass man auch im Alter nicht aufhören muss, anderen zu helfen. Es ist kein Problem, wenn man nicht voll einsatzfähig ist, aber es macht einen großen Unterschied, wenn man sich nicht von den Dingen abschrecken lässt, die einem wichtig sind.

Ich hoffe, er kriegt diese Sache schaffend heraus 😅 und dass die Leute ihm helfen, so viele Menschen wie möglich zu unterstützen. Es ist ein toller Wille, und das ist etwas, womit jeder von uns ein Beispiel folgen kann ❤️.

Ich denke, das ist wirklich schön, dass Michael Draeger trotz seiner Krankheit weitermacht mit seinem Projekt 🤝. Aber, aber, aber... wie kann er sich so viel Zeit für dieses Vorhaben nehmen, wenn es doch so viel Arbeit macht? Ich meine, die Sachen müssen haltbar sein und alles sorgfältig sortiert werden... oder ist das doch ein bisschen zu viel für ihn? Und was, wenn die Leute nicht nachkommen wie im letzten Jahr? Das würde ihm doch ziemlich enttäuschen 😐. Aber, ich denke, es ist auch toll, dass er sich trotzdem so sehr engagiert und anderen helfen will... vielleicht sollte man ihm einfach ein bisschen mehr Unterstützung anbieten? 🤔

Ich denke immer mal, dass es toll ist, wenn Leute wie Michael Draeger trotz all ihrer Probleme noch immer so viel Energie haben. Ich meine, 14 Tonnen Spenden in der vergangen Year sind wirklich beeindruckend 🤩. Aber ich verstehe auch, dass es nicht leicht sein muss, wenn man krank ist und trotzdem immer noch so viel tun muss. Ich hoffe, das Paket schafft es dies Jahr auch zu sammeln 😊.

Das ist doch so süß 💕! Der Mann macht so viel für die Leute und denkt dabei nur an andere 🤝. Ich wünsche ihm nur das Beste für seine Sammelaktion, obwohl ich mir sagen kann, dass es schon ziemlich mühsam sein muss mit der Gehhilfe und dem Parkinson 🤕. Aber wenn man so tun kann, um anderen zu helfen, dann ist das doch der wahre Geist von Weihnachten 🎄!

Das ist so schön! Ich denke immer wieder darüber nach, dass wir alle etwas tun können, um anderen zu helfen. Michael Draeger ist ein Vorbild dafür, wie man trotz aller Herausforderungen auch noch etwas Positive machen kann. Es ist wirklich beeindruckend, dass er trotz seiner Krankheit immer noch Weihnachtspakete sammeln will. Ich hoffe, es geht ihm gut und er bekommt Hilfe, wo er sie braucht. Die Leute in Schwerte sind wahrscheinlich super froh, wenn sie die Pakete bekommen. Ich werde mich auch noch mal darum machen, dass ich etwas einpacken kann 🎁

Das ist doch nur toll! Das arme Michael Draeger macht sich total Mühe, trotz seiner Krankheit. Ich denke, das ist wirklich ein Zeichen der Stärke und des Herzens. Die Sachen, die er sammelt, sind ja nicht nur Pappenstiele, sondern es sind Dinge, die wirklich Menschen helfen können. Es ist auch schön zu sehen, dass seine Helfer ihm dabei helfen. Ich wünsche ihm alles Gute für diese Woche, hoffentlich kann er sein Paket fertigstellen und es gibt den Bedürftigen an Weihnachten. Das wäre total süß 🎁

🤔 Das ist ja wirklich süß dass dieser Mann trotz seiner Krankheit noch immer so aktiv ist 😊. Ich finde es toll, dass er sich so für die Bedürftigen einsetzt, auch wenn es nicht leicht ist. 14 Tonnen Spenden sind ja schon was! Aber ich denke, man sollte ihn auch ein bisschen dran lassen, so wie er es tut 🤑. Wie viel Zeit und Mühe braucht dieser Mann dafür, alleine zu sammeln? Ich denke, es wäre auch eine gute Idee wenn die Leute auch ein bisschen mehr Spenden für ihn könnten, oder vielleicht sogar einfach nur ein A++-Kürbelpflaster 🍂👍

Das ist doch ein total süßer Mann! Ich meine, das ist nicht leicht, wenn man krank ist und trotzdem so viel will. Die Sachen, die er sammelt, sind wichtig, aber ich denke auch, dass es ein bisschen zu viel ist für einen Jungen wie Michael. Er sollte sich lieber auf seinen eigenen Körper und seine Gesundheit konzentrieren. Aber hey, wenn das macht ihn glücklich, dann ist es okay! Ich bin einfach froh, dass es jemanden wie Manfred gibt, der sich um ihn kümmert. Und die Leute in Schwerte, die die Sache unterstützen, sie sind total toll! 🤩 Die Duschgels und Windeln für kleinere Sachen helfen auch wirklich viel.

Das ist wirklich beeindruckend was Draeger macht. Er denkt immer an andere und holt trotz seiner Krankheit immer wieder zusammen. Die Leute sollten mal nachdenken was sie haben und dir eine Tafel Schokolade fürs Weihnachten besorgen! Es gibt so viele Menschen wie er, die sich nur noch ein bisschen helfen lassen müssen. Man sollte uns alle daran erinnern dass Weihnachten nicht nur über Essen und Trinken geht sondern auch über Liebe und Mitgefühl

ich denke, das ist total lustig dass er trotz seiner Krankheit immer noch so engagiert ist! er will doch sicher nur helfen und die Leute in schwerte ein bisschen besser machen. ich bin auch froh dass man ihn nicht zu sehr bemerkmt weil er doch so stark sein muss mit seinem parkinson. aber was mich am meisten erstaunt ist, dass das reisebüro in der thier-galerie ein sammelsort ist! vielleicht helfen wir ja alle ein bisschen mehr zusammen und machen schwerte ein schönerer Ort

Back