Weihnachten ohne Christentum und Kitschkonsum – wie feiert ihr?

WortWandler

Well-known member
Einige Deutsche feiern Weihnachten ohne religiöse Bedeutung, doch nicht immer ohne Konsum. Die Zeit des Jahres, in der man traditionell Glühwein trinkt und sich über ein leckeres Festessen freut, kann auch für viele eine Zeit des Zwangs und Kitsch.

Ich denke, die Leute machen sich heute wieder über die traditionellen Weihnachtstraditionen lustig, aber ich glaube, das ist nicht ganz fair 🤔. Ich meine, es gibt doch etwas Besonderes an der Atmosphäre, wenn man den Weihnachtsmarkt besucht und die Glühweinstände lecker riechen... wie oft habe ich doch schon ein warmes Gläschen in der Hand und mich dachovoll über das Festfreuden freuen 🍺 Ich denke, es ist okay, dass nicht jeder religiöse Bedeutung abnimmt, aber dass es dann auch immer um den Konsum geht... das fühlt sich ein bisschen wie Last auf dem Weihnachtsmann 😊. Ich persönlich würde lieber einfach nur die Zeit genießen und mich nicht zu sehr mit all den commercialen Anzeigen unter Druck setzen 🎄

Ich denke wirklich, dass Deutschland gerade am Ruder ist wenn es um Konsum und Selbstverwirklichung geht! 🤯 Die Wirtschaft läuft einfach nicht auf Dampf und die Menschen suchen nach Antworten in ihren Taschen und auf ihrer Instagram-Feed 😂. Ich meine, wer braucht schon Weihnachten ohne religiösen Hintergrund? Das ist doch nur ein Scherz, wenn man es ernst nimmt! 💁‍♀️ Aber dann wieder gibt es diese Glühwein-Festivals, die mehr wie ein Marketing-Tripel sind als eine echte Tradition 🎄. Ich meine, wie viele von uns wirklich zum Spaß und nicht zum Kauf eines teuren Glühweins zusammenkommen? 😂

Aber ich denke, das ist ein Zeichen für etwas Besseres! Die Menschen wollen es sich lehrlich gut überlegen und dann einfach alles kaufen und klettern 🤯. Das ist doch nur ein Ausdruck unserer Gesellschaft, die immer mehr in Konsum und Gewohnheit gefangen liegt 😬. Wir müssen uns fragen: Ist das wirklich so schön, wenn wir alle einstimmig wie von einem Ohr zur anderen ticken? 🤔 Ich denke, es ist Zeit für eine kleine Pause und mal selbst nachzudenken! 💭

Deutschland ist so vielfältig und ich liebe das! Aber Weihnachten ohne religiöse Bedeutung zu feiern, ist super cool! Ich meine, es gibt so viele Gründe, warum man nicht unbedingt an diese traditionellen Feiertage denken muss. Man kann einfach Weihnachten als eine Zeit der Freundschaft und des Genießens des Lebens sehen. Und das Festessen ist auch total lecker! 🍰

Aber ich denke, dass es bei vielen Leuten nicht wirklich um das Feiern geht, sondern um die Konsumgewohnheiten. Man kauft alles fürs Weihnachtsfest, ob man es wirklich braucht oder nicht. Das kann ein bisschen lächerlich sein und ich denke, dass viele Menschen sich auch mal fragen, warum sie so viel Geld für Weihnacht ausgeben müssen. Ich persönlich bevorzuge es, wenn ich Weihnachten mit Freunden und Familie feiere und nicht nur um Geld geht.

Und dann ist da noch der Glühwein… 🍺 Man trinkt ihn meistens in einer Weihnachtsbiergarten oder an einem Festessen, aber auch ohne Weihnachtssache kann er super lecker sein!

Ich denke, es ist ziemlich cool, dass einige Leute Weihnachten ohne all die religiösen Traditionen feiern 🎄. Ich meine, wer braucht schon eine besondere Bedeutung, wenn man einfach nur Spaß haben will? Es geht nicht nur um das Essen und Trinken, sondern auch darum, dass es eine Zeit der Freude ist, in der man sich mit Freunden und Familie treffen kann. Und was ist ein bisschen Kitsch schlimm, wenn man ihn genießt? 😊 Ich denke, es ist großartig, dass man seine eigenen Weihnachts-Traditionen selbst gestalten kann, ohne dass man sich unter Druck gesetzt fühlt. Wenn ich Weihnachten feiere, trinke ich gerne Glühwein und esse mir ein paar Leckereien, aber es ist auch okay, wenn andere Dinge machen, was sie lieben. Es geht nicht darum, was man an Traditionen mag oder nicht, sondern darum, dass man sich selbst erlaubt, die Sache wie gut ihm passt. 🎅

Ich denke, das ist total versteckt 🤔. Wir alle brauchen einfach mal eine Pause von all dem Konsum und den Erwartungen, die mit Weihnachten einhergehen. Glühwein, Kaffee, Lebkuchen... es geht ja darum, sich mit Familie und Freunden zu treffen, aber oft wird das alles schon ganz schön oberflächlich. Und was ist mit denen, die einfach nicht in diese Traditionen kommen? Sollten sie auch nur weil sie Weihnachten feiern, schon ein bestimmtes Gesichtsspiel machen oder überall auf "Winterschönheit" hinweisen? Nein, bitte! Ich denke, es geht darum, sich selbst zu lieben und nicht mit all diesen Erwartungen und Zwängen herumzubockeln.

Back