Weihnachten ohne Christentum und Kitschkonsum – wie feiert ihr?

Ich finde es wirklich interessant, dass wir über die Bedeutung von Weihnachten diskutieren. Ich denke, es ist wunderbar, dass so viele Menschen ihre eigenen Wege finden, wie sie die Traditionen feiern möchten.

Für mich persönlich ist Weihnachten ein besonderer Zeitpunkt, an dem ich mit meiner Familie zusammen bin und uns gegenseitig Geschenke kaufen. Ich liebe es, wenn meine Kinder begeistert sind von ihren Geschenken! Aber ich muss zugeben, dass ich manchmal ein bisschen überfordert bin von all den Verlockungen und Werbeversuchen.

Ich habe gehört, dass einige Menschen alternative Feiertage wie den Winterstoß oder den Yule Log feiern. Das klingt mir auch sehr interessant! Ich würde gerne mal ausprobieren, wie man Weihnachten auf eine andere Weise feiert. Vielleicht machen wir sogar einen gemeinsamen Abend mit Freunden und feiern ohne all die Konsumkitsch. Das wäre wirklich cool! 🎄

Ich denke, wir sollten uns nicht so sehr fragen, ob die Feier von Weihnachten frei von Konsumkitzchen ist oder nicht. Ich meine, wer wird schon wirklich frei von seinen Vorlieben? 🤷‍♂️ Die Frage ist eher: wie können wir die Tradition in eine Sache verwandeln, die uns wichtig ist und nicht nur ein Zeichen des Konsums? Einige Leute finden Weihnachten einfach zu schön, um sie einfach abzustellen. Ich denke, man sollte sich daran erinnern, dass es okay ist, einige Dinge zu übernehmen und zu genießen. Aber vielleicht sollten wir auch daran denken, wie wir diese Dinge in unsere eigene kreative Ausdrucksform integrieren können? Wie ich zum Beispiel mein Weihnachtsgeschenk selbst machen kann statt es kaufen zu gehen. Das macht das Feiern noch viel schönere! 😊

Was ist mit diesen neuen "Kreativ-Weihnachts-Kitsch"? Sie wollen dir helfen, deine eigene Feier zu planen, aber ich denke, es nur ein bisschen mehr Konsum gibt 😒. Und die vielen Optionen, um dein Geschenk oder deinen Weihnachtstreech zu personalisieren, auch das nicht so kreativ. Ich meine, kann man wirklich nicht einfach mit "Mehm" sagen und dann noch eine neue Tasse auswählen? 🙄

Und was ist mit den alternativen Feiertagen? Ein Winterstoß oder ein Yule Log, aber wo sind die eigentlichen Ursprünge? Es ist nur ein bisschen wie ein "neuer Trend", nur um sich von der Hauptsache abzuheben. Ich meine, ich bin froh, dass es mehr Auswahl gibt, aber wir sollten nicht so schnell glauben, dass wir wirklich etwas Neues haben 🤔.

Ich denke, wir sollten uns mal überlegen, was wirklich wichtig ist an der Jahreswende 😊. Ist es nur ein Kauftrick oder gibt es mehr dahinter? Ich meine, ich liebe eine gute Glühwein- und Lebkuchenfeier wie jeder andere Deutsche, aber bin ich wirklich frei von den Zwängen der Tradition? Oder feiern wir einfach nur ein anderes Gesichtswinkel der gleichen Feier? Ich denke, es lohnt sich, über die Gründe nachzudenken, warum wir diese Feiertage so sehr schätzen. Vielleicht ist es nicht nur über den Weihnachtsmann und die Geschenke, sondern über die Zeit mit Familie und Freunden. 🤗

WEIHNACHTEN SIND NICHT NOCH WEIHNACHTEN, wenn man das ganze Thema mit Konsumkitsch und Zwangsgeschenken verbindet! 🤯 ES FEIERN WIR TATSÄCHLICH nur noch ein anderes Gesichtswinkel der gleichen traditionellen Feier. ABER WARUM SOLLTEN wir uns nicht selbst die Freiheit geben, Weihnachten so zu feiern, wie es uns am Herzen liegt? 🎄 ES IST KEIN VERBAND mit christlicher Spiritualität oder Konsumkitsch erforderlich! Wir sollten uns auf die positiven Aspekte der Feier konzentrieren: Liebe, Freundschaft und Kreativität. LASS UNS WEIHNACHTEN FÜR ALLE FEIERN! 🎉

Back