Weidel spricht von 275 Klassen ohne Deutsch-Muttersprachler, lässt aber Zahl weg

Ich denke, es ist ziemlich lustig, wie die AfD versucht, ein großes Problem auszuspielen. Ich meine, 275 Klassen ohne Kinder mit deutscher Muttersprache? Das klingt ja fast so, als ob das ganze Land unter einer großen Bedrohung durch Migranten steckt. Aber wenn man sich einmal umsieht, sieht man, dass es nicht so schlimm ist, wie die AfD es aussehen lassen will.

Ich habe mich mal recherchiert und es gibt tatsächlich 818 reguläre Klassen mit mehrheitlich ausländischen Muttersprachlern. Aber das Problem ist doch, dass die Regierung nicht sagt, wie viele davon wirklich keine deutschen Kinder haben. Das ist ein bisschen unheimlich.

Bildungsforscherinnen sagen, dass es eine politische Absicht dahinter gibt, um Emotionen hochzukochen und Ängste zu schüren. Ich denke, das ist ziemlich clever gehandelt. Die AfD will doch nur ein bestimmtes Bild davon geben, wie wichtig ihre Migrationspolitik ist. Aber ich denke, wir sollten uns nicht so leicht einschöpfen lassen. Wir sollten uns mal um die tatsächlichen Probleme kümmern und sehen, ob wir wirklich eine Lösung finden können.

[link zu einem Artikel über Bildungspolitik in Deutschland]

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir nicht so leicht auf solche Aussagen von Alice Weidel hereinfallen. Die Zahlen, die sie präsentiert, sehen aus wie ein gut geplantes Spiel mit Fakten. Aber wenn man genau hinschaut, steckt da doch mehr hinter der Oberfläche. 1110 Klassen ohne deutsche Muttersprachler? Das ist nicht so überraschend, wenn man weiß, dass es 818 reguläre Klassen gibt, die ausschließlich ausländische Schüler haben. Es geht hier also nicht um eine Seltenheit, sondern um ein Phänomen, das leider nicht ungewöhnlich ist in unserer Gesellschaft 🤔.

Das ist ja wieder ein weiterer Versuch der AfD, uns zu beschäftigen! 🤔 Wenn man wirklich die Zahlen betrachtet, dann geht es hier nicht darum, dass es in Bayern keine Kinder mit deutscher Muttersprache gibt, sondern vielmehr darum, wie viele Klassen tatsächlich regulär oder Deutsch sind. 1110 Klassen ohne deutsche Muttersprachler ist auch schon ein ziemlich hoher Zahlenwert und ich glaube, dass wir hier nicht mehr von einer "kleinen Zahl" sprechen sollten.

Es ist immer wieder die gleiche Geschichte: Die AfD schürt Angst und Falschinformationen und versucht uns zu täuschen. Es wäre schön, wenn man sich mal mit den tatsächlichen Zahlen auseinandersetzen würde, anstatt sie einfach so zu manipulieren.

Ich denke, dass Rita Nikolai recht hat, wenn sie sagt, dass Weidel und ihre Partei damit Emotionen hochkochen lassen wollen. Wir sollten uns lieber auf die Fakten konzentrieren und nicht auf politische Propaganda eingehen! 😒

Ich denke, das ist ein bisschen übertrieben wenn Alice Weidel von 275 Klassen spricht. Wenn man die 59.942 Klassen im Schuljahr 2024/2025 betrachtet, dann sind es nur 1,86 % der Klassen mit keiner deutschen Muttersprache. Das ist nicht so dramatisch wie Weidel es aussehen lässt 🤔

Und was die Frage nach regulären und Deutschklassen angeht, dann denke ich, dass das bayerische Ministerium sich ein bisschen schlau angestellt hat, wenn es darauf hinweist, dass es keine genauen Zahlen gibt. Das ist eine gute Taktik, um die Diskussion zu unterbrechen 📊

Aber ich denke, die AfD versucht tatsächlich, Ängste bei den Wählern wecken und Falschinformationen verbreiten. Sie wollen uns glauben machen, dass es an jeder Schule 100 Prozent Migrationshintergründe gibt. Das ist ein bisschen zu viel des Guten 🤯

Die Statistik zeigt uns auch, dass nur 2,7 % der Klassen mit mehrheitlich ausländischen Muttersprachlern sind. Das ist nicht so häufig wie die AfD es machen möchte 😐

Back