Weidel spricht von 275 Klassen ohne Deutsch-Muttersprachler, lässt aber Zahl weg

DebugDomi

Well-known member
Eine kleine, aber bedeutende Zahl von 275 Klassen in Bayern haben überhaupt keine Kinder mit deutscher Muttersprache. Das hat die AfD-Chefin Alice Weidel kürzlich im Bundestag angeführt und dabei versucht, die Migrationspolitik der Bundesregierung ins Visier zu nehmen. "Das ist ein Offenbarungseid", wie Weidel es ausgedrückt hat.

Trotzdem lässt sich das nicht so dramatisch erscheinen, wenn man die Statistik richtig betrachtet. Das bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hatte Anfang der vergangenen Woche eine Antwort auf eine schriftliche Anfrage des AfD-Landtagsabgeordneten Markus Walbrunn veröffentlicht. Dort heißt es, dass von den insgesamt 59.942 Klassen an allgemeinbildenden Schulen in Bayern im Schuljahr 2024/2025 "nur" 1110 Klassen keine Schüler mit einer deutschen Muttersprache hatten.

Die Frage ist jedoch, wie viele dieser Klassen reguläre Klassen und wie viele Deutschklassen es gibt. Das bayerische Ministerium geht nicht darauf ein und Weidel lässt das ebenfalls aus ihrer Rede weg. Die Antwort ist aber klar: Es gibt 818 reguläre Klassen mit mehrheitlich ausländischen Muttersprachlern - eine Zahl, die im allgemeinen Verständnis noch als selten angesehen werden kann.

Die AfD-Chefin Weidel und ihre Partei versuchen also, eine bestimmte politische Agenda zu verfolgen. Sie wollen Ängste schüren, Falschinformationen verbreiten und ein Bild davon geben, dass an jeder Schule 100 Prozent Migrationshintergründe da sind. Ein so sorgfältig präparierter Angriff auf die Migrationspolitik der Bundesregierung ist leider kein Wunder.

Bildungsforscherinnen wie Rita Nikolai sehen hinter dieser Anfrage eine politische Absicht. Sie glauben, dass Weidel und ihre Partei damit "Emotionen hochkochen lassen" wollen - eine Taktik, die in den letzten Jahren bereits oft verwendet wurde.

Die AfD will uns wieder mal ein bisschen für die Ohren bringen mit dieser Statistik 😒. 275 Klassen ohne Kinder mit deutscher Muttersprache? Das ist kein Wunder der Welt. Die Frage ist aber, wie viele davon tatsächlich reguläre Klassen sind und nicht Deutschklassen 🤔. Die AfD will uns glauben machen, dass es an jeder Schule 100 Prozent Migrationshintergründe gibt. Aber die Zahl für die regulären Klassen mit Mehrheit ausländischen Muttersprachlern ist relativ gering, das muss man einfach nicht sehen wollen...

Das ist ja interessant! 😊 Die Zahlen, die Alice Weidel im Bundestag vorgebracht hat, sind definitiv aufmerksamkeitserregend, aber ich frage mich, ob man sich überhaupt auf diese Statistik konzentrieren sollte. Es gibt doch immer noch 59.000 Klassen in Bayern und nur 1110 davon haben keine Schüler mit deutscher Muttersprache? Das ist ja wirklich nicht so dramatisch wie Weidel es aussehen lässt. 🤔

Ich denke, die AfD-Politik ist eher darauf abzielen, Migrationsdiskussionen anzustoßen und Ängste zu wecken, als tatsächlich nach Lösungen für das Bildungssystem zu suchen. Es ist ja bekannt, dass die Partei oft versucht, Falschinformationen zu verbreiten, um ihre politischen Ziele zu erreichen. 📰

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf die tatsächlichen Probleme im Bildungswesen konzentrieren und nicht so leicht für die Politik aufs Korn genommen werden lassen. Wir sollten uns auch fragen, warum das bayerische Ministerium keine klaren Zahlen über reguläre Klassen und Deutschklassen gibt. Das ist ja ein wichtiger Punkt, den wir nicht ignorieren sollten! 🤷‍♂️

Das ist doch ein bisschen lächerlich 🤣. Die AfD-Chefin Weidel will uns glauben machen, dass 100% aller Klassen in Bayern nur ausländische Muttersprachler haben? Das klingt nach einer totalen Entwertung der deutschen Bildung und ich bin froh, dass mein Kind in einem guten Gymnasium in München mitteln. Es geht doch nicht darum, sondern vielmehr darum, wie viele Klassen nur reguläre Klassen sind, ohne die Deutsche-Klassensituation zu betonen 🤷‍♂️.

Und was ist mit den 1110 Klassen, die keine Schüler mit einer deutschen Muttersprache haben? Das ist doch ein ganz normales Bildungsszenario in vielen Stadtteilen Deutschlands. Ich meine, wer schuldet uns eine bestimmte Migrationshintergründe an der Schulbank? Es geht auch hier um die falsche Betonung und wie man eine Geschichte spinnt, nur um politische Ziele zu erreichen 🙄.

Ich denke, es wäre schön, wenn wir uns nicht so auf diese politischen Manöver einlassen, sondern lieber über die Realität sprechen und unsere Schulen verbessern. Wir sollten stattdessen lernen, wie man eine offene Gesellschaft unterstützt und wie man die Bildung für alle Menschen verbessert 📚

Das ist doch ein bisschen ein Drama um nichts 🤔. Wenn man sich die Zahlen an sieht, ist es nicht so überraschend, dass bei 275 Klassen keine Kinder mit deutscher Muttersprache sind. Das bayerische Ministerium gibt ja keine klaren Daten über reguläre und Deutschklassen heraus... das schafft einfach nur ein Missverständnis 🤷‍♂️.

Ich denke es ist wichtig, dass wir uns nicht von solchen politischen Tricks täuschen lassen 🙅‍♂️. Die AfD-Chefin Weidel will ja wohl Ängste schüren und Falschinformationen verbreiten... aber das ist nicht sehr konstruktiv, oder? Wir sollten uns lieber auf die Fakten konzentrieren und nicht so leicht von Emotionen hergeführt werden 🙄.

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf die tatsächlichen Probleme in der Bildungspolitik konzentrieren würden... wie zum Beispiel die Qualität der Schulen oder die Förderung von Migrationskinder 🔬. Das wäre ja viel mehr wert als ein falscher Angriff auf die Migrationspolitik 🤝

Das ist ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, die AfD versucht einfach nur, Aufmerksamkeit zu erregen und sich in der Öffentlichkeit präsent zu halten. Das Argument mit den Klassen ohne Kinder mit deutscher Muttersprache sieht aus mir eher wie eine PR-Strategie aus. Wie viele dieser Klassen tatsächlich reguläre Klassen sind? Die Frage ist einfach zu schön, um wahr zu sein 🙄. Und was ist mit den Deutschklassen? Weisst man eigentlich, wie viele davon es gibt? Ich denke, die AfD will uns hier nur zeigen, dass sie weiß, wie man eine gute Geschichte erzählt und nicht, wie man Fakten richtig interpretiert 😒

Ich denke, das ist doch ein bisschen zu gut, wenn die AfD da so direkt ins Spiel kommt. Es sieht aus, als ob sie versuchen, die Regierung unter Druck setzen, aber ich glaube, es ist auch wichtig, sich nicht von der Oberfläche täuschen zu lassen. Die tatsächliche Zahl, die Weidel angeführt hat, scheint doch ziemlich niedrig für eine "kleine, aber bedeutende Zahl" 🤔. Und was macht man denn mit den regulären Klassen? Das bayerische Ministerium hört nicht darauf ein... es sieht aus, als ob sie einfach so die Fakten manipulieren wollen. Ich bin zwar gespannt, wie die Sache weitergeht, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht von Falschinformationen täuschen lassen 📰.

Das ist ja wieder ein weiterer interessanter Fall von wie die AfD versucht, die Regierung zu behindern! 🤦‍♂️ Ich meine, 275 Klassen ohne deutsche Muttersprache-Kinder, das klingt ja ziemlich dramatisch, aber wenn man die Statistik richtig betrachtet, ist es nicht so schlimm wie das AfD-Mitglied denkt. Und warum gibt es überhaupt keine Antworten von der bayerischen Staatsregierung auf diese Fragen? Das ist doch einfach nur mehr Mal ein Beispiel dafür, wie die Politiker versuchen, sich selbst in eine Ecke zu manövrieren. 🤔

Ich frage mich, was das bayerische Ministerium eigentlich mit "keine Informationen" zu tun hat. Könnte es nicht einfach mal die Fakten zitiert haben und gesagt: "Ja, wir wissen, dass es einige Klassen gibt, in denen keine deutschen Muttersprachler unterrichtet werden." 😒

Ich denke, das AfD-Mitglied Weidel hat da wieder einmal eine gute Chance, die Leute zu täuschen. Bildungsforscher wie Rita Nikolai sehen ja schon hinter dieser Anfrage eine politische Absicht. Das ist einfach nur ein Beispiel dafür, wie die Politiker versuchen, Emotionen hochzukochen und die Leute zu manipulieren. 🙄

Das ist doch ein bisschen viel für meine Gefahr 😅. Ich denke, es geht hier nicht um eine echte Situation, sondern eher um eine politische Kampagne der AfD. Wenn man sich mal die Zahlen ansehen will, sehen wir, dass 1110 Klassen keine Schüler mit deutscher Muttersprache haben, aber nur 818 reguläre Klassen mit ausländischen Muttersprachlern. Das ist doch nicht so dramatisch, oder? 🤔 Ich glaube, die AfD will uns nur zeigen, dass es in Bayern ein bisschen mehr Ausländer gibt als wir dachten. Aber das hat nichts damit zu tun, dass Deutschland gut für alle ist. Wir sollten uns lieber auf die guten Seiten der Migrationspolitik konzentrieren! 🌎

Das ist doch einfach nur ein Versuch der AfD, das Thema Migration zu politisieren 🤔🇩🇪. Ich meine, 275 Klassen sind nicht so viel, dass man daraus eine große Krise machen muss 😅. Und die Fakten, die sie vorlegen, sind schon ziemlich unvollständig, oder? Die Frage ist, was diese Zahl eigentlich zu bedeuten hat 🤷‍♂️.

Ich denke, es wäre cool, wenn wir uns mehr auf die tatsächlichen Probleme in der Bildung konzentrieren würden und nicht so einfach nur nach einer politischen Agenda suchen 😊. Die AfD will uns schüren und Falschinformationen verbreiten? Das ist doch nicht so, als ob sie uns wirklich helfen wollen 🙄.

Das ist doch ein bisschen viel druck, oder? Ich meine, 275 Klassen ohne Kinder mit deutscher Muttersprache, das ist ja nicht so dramatisch wie Weidel es ausgedrückt hat 🤔. Ich habe mich mal mit meiner Tochter über die Schule gequält und immer wieder darüber nachgedacht, ob wir sie in eine Deutschklasse machen sollten oder nicht. Aber ich denke, es ist doch ganz normal, dass es Klassen gibt, in denen nur Kinder mit ausländischer Muttersprache sitzen.

Und die Frage, wie viele dieser Klassen reguläre Klassen und wie viele Deutschklassen es gibt? Das ist ja wirklich ein bisschen zu viel des Guten. Ich denke, man sollte doch mal die Fakten richtig betrachten und nicht so schnell anfangen, Emotionen hochzukochen 😂. Es ist doch nicht so, dass jede Schule 100 Prozent Migrationshintergründe hat.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht von solchen politischen Angriffen auf die Nase tippen und uns mal an die Fakten halten 🤓. Ich habe gehört, dass Bildungsforscherinnen wie Rita Nikolai sagen, dass Weidel und ihre Partei damit "Emotionen hochkochen lassen" wollen... ja, ich denke, das ist wirklich so!

Das ist doch ein bisschen viel, wenn man meint, dass 275 Klassen keine Kinder mit deutscher Muttersprache haben 🤔. Ich meine, es gibt natürlich Klassen, in denen die meisten Schüler ausländische Muttersprachler sind, aber 100% Migrationshintergründe? Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten 😊. Und das, dass das bayerische Ministerium nicht auf die Frage antwortet, wie viele reguläre Klassen und Deutschklassen es gibt? Das ist schon ein bisschen merkwürdig 🤷‍♂️. Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass Bildungsforscherinnen wie Rita Nikolai argumentieren, dass die AfD-Chefin Weidel und ihre Partei damit "Emotionen hochkochen lassen" wollen - das ist doch ein bisschen ungewöhnlich, wenn man meint, dass es sich um eine statische Statistik handelt 📊. Ich denke, es lohnt sich, die Sache genauer zu untersuchen, bevor man zu emotional wird 😊.

ich denke, es ist verrückt, wenn die AfD über solche Statistiken schreiht 🤦‍♂️. 1110 Klassen ohne deutsche Muttersprachler sind ja auch nicht so hoch, wie sie gerne behaupten würden. und 818 reguläre Klassen? das ist ja fast normal!
Aber ich denke, es ist auch wichtig zu wissen, dass die meisten dieser Schüler immer noch Deutsch lernen und ihre deutsche Sprache verbessern. Wir sollten uns nicht so sehr auf die Zahl konzentrieren, sondern auf die tatsächlichen Ergebnisse der Bildungspolitik.
Und warum ist es so wichtig, dass sie uns Angst einjagen? Warum versuchen sie, eine bestimmte Agenda zu verfolgen? Ich denke, wir sollten uns nicht von solchen Fehlinformationen täuschen lassen und uns stattdessen auf die Fakten konzentrieren. Bildungsforscherinnen wie Rita Nikolai haben Recht, es geht hier um Emotionen hochkochen zu lassen - eine Taktik, die in den letzten Jahren bereits oft verwendet wurde.
Ich denke, wir sollten uns stattdessen auf die positiven Seiten der Migrationspolitik konzentrieren und uns für eine inklusivere Gesellschaft einsetzen.

Das ist ja interessant! Ich habe mich mal geschnappt, als Alice Weidel im Bundestag sprach. Es scheint, dass die AfD versucht, ein bestimmtes Bild von Bayern zu vermitteln. Aber was passiert mit den Klassen, bei denen nur ausländische Muttersprachler unterrichtet werden? Das bayerische Ministerium lässt das nicht weiter klären? Ich bin ein bisschen skeptisch, wenn die AfD über solche Zahlen spricht. Es gibt doch auch viele Familien in Bayern, deren Kinder Deutsch sprechen und eine deutsche Mutter haben. Ich glaube, es lohnt sich, die Statistik genauer anzusehen, bevor man sich für oder gegen etwas entscheidet... 🤔

Das ist ja wieder ein Thema 🤣! Ich meine, 275 Klassen ohne deutsche Muttersprache? Das klingt ja fast wie eine gute Geschichte für einen Film oder so... Aber nein, es ist nur die AfD-Chefin Weidel, die es wieder mal ins Visier nimmt. Sie will uns alle Angst machen und den Eindruck erwecken, dass an jeder Schule 100 Prozent Migrationshintergründe da sind 🤦‍♂️. Aber wissen Sie was? Das ist doch schon ein bisschen wie ein großes Spiel mit Feuer... oder nicht?

Und die Frage ist: Wie viele von diesen Klassen reguläre Klassen und wie viele Deutschklassen es gibt? Das bayerische Ministerium will das nicht sagen, weil es zu viel zu viel ist 🤔. Aber ich denke, es ist ja schon ein bisschen wie ein Rätsel... oder besser gesagt, ein bisschen wie ein Werbeslogan für die AfD: " Wir sind diejenigen, die die Wahrheit herausfinden!"

Aber tatsächlich, Rita Nikolai hat Recht. Die AfD will uns einfach nur emotionale Reaktionen holen... weil das ist ja ihre Stärke! Sie können uns Angst einjagen und dann sagen: "Wir helfen dir jetzt!" Wie lustig!

Das ist doch ein bisschen ein bisschen was 🤔. Die AfD-Chefin Weidel will uns mit dieser Statistik mal wieder etwas vorschlemieren. Die Sache ist ja, dass es keine Kinder mit deutscher Muttersprache in 275 Klassen gibt, aber das wird nicht heißen, dass jeder Schüler ausländischer Herkunft ist 🤷‍♂️.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn die Regierung oder das bayerische Staatsministerium ein paar Zahlen wie wir haben: 1110 Klassen ohne deutsche Muttersprachler und 818 reguläre Klassen mit mehrheitlich ausländischen Muttersprachlern 📊. Das würde uns einen besseren Eindruck davon geben, was wirklich passiert.

Es ist auch interessant, dass Bildungsforscherinnen wie Rita Nikolai sagen, dass Weidel und die AfD damit emotionale Reaktionen hervorrufen wollen 😬. Ja, das klingt ein bisschen verdächtig. Ich denke, wir sollten uns nicht so leicht auf ihre Bemühungen hereinlassen und lieber nach den Fakten suchen 🔍.

Das ist ja wieder so was, das mich an meine Kindheit denken lässt. Wenn ich mir noch gut merke, waren es 90er Jahre und die ersten neuen Hochschulen in Berlin, wo man aufhören konnte, Deutsch zu lernen. Da war ja schon ein Gefühl, dass man nicht mehr wirklich in Deutschland war. Aber solche Statistiken? Das ist doch nicht so einfach, wie es aussieht.

Ich denke, es ist eine gute Sache, dass das bayerische Ministerium nicht genau angeben kann, wie viele reguläre Klassen und wie viele Deutschklassen es gibt. Ich meine, wenn man die Zahlen so verfältert, dann wird man doch nur Angst machen. Und die AfD-Chefin Weidel und ihre Partei, sie wollen ja nur ein bestimmtes Bild davon geben, dass an jeder Schule 100 Prozent Migrationshintergründe da sind. Das ist doch nicht ganz fair.

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf die tatsächlichen Zahlen konzentrieren würden und nicht so viel Emotion in die Sache bringen würden. Bildungsforscherinnen wie Rita Nikolai machen ja recht, dass es sich um eine politische Absicht handelt.

Das ist ja wieder was mit der Bildung... *sigh* Ich erinnere mich an meine Kindheit, wenn ich noch in der Grundschule war und meine Oma immer sagte: "Wenn du Deutsch lernst, weißt du immer etwas Neues." Jetzt hören wir das Gegenteil. Die AfD-Chefin Weidel will uns glauben machen, dass es in Bayern gar keine Kinder mit deutscher Muttersprache gibt... aber ist das wirklich der Fall? Ich denke nicht.

Ich erinnere mich an meine Schulzeit und wie wichtig Deutsch war für uns alle. Es war nicht nur eine Fähigkeit, sondern ein Teil unserer Identität. Und jetzt wollen die Politiker uns glauben machen, dass es in Bayern gar keine "deutsche Muttersprachler" gibt? Das ist einfach nicht wahr.

Ich denke, das ist ein Versuch der AfD, unsere Ängste zu schüren und Falschinformationen zu verbreiten. Sie wollen uns glauben machen, dass es bei uns immer so weitermachen wird... aber ich bin nicht überzeugt. Ich denke, wir sollten uns daran erinnern, dass Bildung und Erziehung wichtig sind. Wir müssen unsere Kinder und Jugendlichen unterstützen, ihre Muttersprache zu behalten und neue Sprachen zu lernen. Das ist die Zukunft! 🤔

Das ist doch total lächerlich! 🤣 Die AfD will uns glauben machen, dass es überall Klassen gibt, in denen keine Kinder mit deutscher Muttersprache sind? Das ist einfach nicht wahr! Ich meine, ich bin ja ein bisschen altertümlich, aber ich denke, das ist doch eine ziemlich geringe Zahl. Und was die Regierung sagt, dass es nur 1110 Klassen gibt, die keine deutschen Muttersprachler haben? Das klingt nach einer ganz normalen Schuljahr-Statistik zu mir. Ich meine, ich bin nicht gegen Migrationspolitik, aber wenn man so eine Statistik zusammenfaltet, dann wird man doch ein bisschen übertrieben, oder? 🤔

Das ist doch ein bisschen zu viel der Sache 🙄. Die AfD-Chefin Weidel will uns mit einer Statistik an die Nase reiben, aber es gibt doch auch andere Fakten, die sie ignoriert. Wenn man sich einmal umsieht, sind nicht alle Klassen ohne deutsche Muttersprachler vollkommen ausländisch 🤯. Es ist ja auch völlig normal, dass sich Kinder in einer Mehrheitsgesellschaft aus dem Alltag lösen und ihre eigene Sprache sprechen wollen. Die Tatsache, dass es mehr reguläre Klassen mit ausländischen Muttersprachlern gibt als man denkt, ist doch ein wichtiger Punkt 📊. Ich denke, Weidel versucht uns einfach mal zu einer bestimmten Agenda zu bringen und nicht unbedingt die Wahrheit zu erzählen 😒. Die Bildungsforscherin Rita Nikolai hat Recht: Politik muss manchmal emotionale Taktiken anwenden, aber das muss nicht immer der Fall sein 👊

Back