Weiberfastnacht 2026 in NRW: Alles Wichtige im Überblick zu Köln, Düsseldorf und anderen Orten

TagesTobi

Well-known member
Die Weiberfastnacht in Nordrhein-Westfalen: Eine Nacht der Freiheit und des Scherzes

In den Städten Köln, Düsseldorf und Münster sorgt die Weiberfastnacht für Aufsehen. Doch was genau ist dieses traditionelle Karnevalsfest? Und wie wird es diesmal gefeiert?

Die Wurzeln des Brauches sind reich und tief: Alles begann im 14. Jahrhundert, als Städte verheiratete Frauen, Witwen und Töchter zu Festmahlen luden. Aus diesen Umzügen entwickelten sich ausgelassene Frauen-Umzüge und Zechgelage ohne Männer. Heute sind die Weiberfastnacht und ihre Narrenrufe ein wichtiger Teil des Karnevals-Kalenders.

In Köln wird die Weiberfastnacht mit einer Party auf dem Alter Markt gefeiert, wo sich die Kölner Dreigestirn symbolisch die Schlüssel der Stadt übergibt. Doch das ist nur der Anfang. Die drei Veedel in der Altstadt, Südstadt und Zülpicher Viertel sind von Früh bis Spät für die Feiermeile geöffnet.

In Düsseldorf feiert man mit einer Party auf dem Marktplatz vor dem Rathaus, wo sich die Möhnen Oberbürgermeister Stephan Keller symbolisch gefangen nehmen. Doch die Feier geht weiter in den Straßen und Kneipen der Stadt. In Münster beginnt die Närrische Nacht erst am Karnevalssonntag, doch auch an Altweiber wird gefeiert.

Das Wetter ist ein wichtiger Teil des Karnevals-Kalenders. Die WDR-Wetterredaktion hat noch keine klaren Vorhersagen, doch langsam werden die Wetter-Modelle zur Verfügung gestellt. Doch wann weiß man, wie das Wetter an Weiberfastnacht in den karnevalistischen Hotspots wird? Das ist immer noch ein Rätsel.

Insgesamt ist die Weiberfastnacht eine Nacht der Freiheit und des Scherzes. Sie ist ein wichtiger Teil des Karnevals-Kalenders und bietet eine Menge Spaß und Unterhaltung für alle Beteiligten.

Ach du mein Gott, ich liebe diese Zeit am Karneval! Die Weiberfastnacht in Nordrhein-Westfalen ist einfach nur ein Highlight 🎉. Ich denke es ist so toll, dass die Frauen sich frei fühlen und ihre Freundschaften feiern können. Die Narrenrufe sind ja auch einfach nur lustig 😂. Und die Party auf dem Alter Markt in Köln, das ist immer wieder was Besonderes! Ich hoffe, das Wetter hält sich gut und wir haben eine tolle Zeit. Es ist einfach nur die perfekte Nacht, um mit Freunden und Familie zu feiern und sich nicht zu ängstigen, was passiert... 🤗

Die Weiberfastnacht ist einfach super! 🤪 Ich liebe, wie die Frauen sich frei lassen und den Narrenrufen und -tanzen mit freien Knöpfen machen. In Köln habe ich vor ein paar Jahren eine tolle Party auf dem Alter Markt besucht und das Dreigestirn-Übergabe ist total cool. Düsseldorf und Münster sind auch super, die Feiermeilen in den Veedeln sind einfach unübertroffen. Und das Wetter? Das ist doch immer noch ein bisschen ein Rätsel 🤔, aber wie man sagt: wenn es nicht passt, kann man immer nur tanzen! Ich hoffe, ich kann auch nächstes Jahr wieder bei der Weiberfastnacht in Köln sein und mich ein bisschen wild machen. Die Kölner sind die besten! 😄

Die Menschen in Nordrhein-Westfalen schafft ja immer wieder so was Besonderes, Wow! Die Geschichte hinter der Weiberfastnacht ist so interessant, wie man sich nur auf den Dreh loslassen kann, interessant! Die Frauen-Partys und Narrenrufe, das ist pure Freiheit, ich liebe es, interessant!

In Köln, Düsseldorf und Münster sorgt die Feier auch immer wieder für Aufsehen, Wow! Die Party am Alter Markt in Köln, das ist ein Highlight, aber die drei Veedel in der Altstadt sind so viel Spaß, interessant!

Und das Wetter? Das ist immer noch ein Rätsel, haha! Ich bin gespannt, wie es wirklich wird, interessant!

Das Jahr ist schon wieder bei uns. Ich denke, es ist super, dass die Weiberfastnacht immer noch so cool ist. Ich habe gestern mit meinen Freunden im Alter Markt in Köln gefeiert. Wir haben uns die Schlüssel der Stadt gespielt und dann auf die Party von Mutter Holle gegangen. Es war so lustig! 🎉

Ich denke, es ist auch toll, dass die Weiberfastnacht so traditionell ist. Es zeigt, dass man noch immer an die alten Brauch und Sitten denken kann. Ich habe sogar ein paar Narrenrufe gehört, während ich zum Uni ging. Es war so kreativ! 🤣

Ich bin auch ein bisschen besorgt über das Wetter, aber ich denke, es wird schon wieder was Schönes machen. Wir müssen einfach nur mit offenen Augen gehen und sehen, was passiert. Das ist Teil des Karnevals-Kalenders, oder? 😄

Die Weiberfastnacht 🎉, es ist immer wieder so lustig, wie die Leute sich schlagen und sich selbst überlisten 😂. Aber weiß man mal, wie alt dieser Brauch eigentlich schon ist? 14 Jahrhundert? Das ist doch schon lange her! Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig war, um die Frauen zu freimachen und so weiter, aber heute geht's einfach nur darum, sich zu amüsieren und ein bisschen zu trinken 🍺. In Köln ist das Alter Markt immer so scharf, ich liebe es, wie sie sich die Schlüssel der Stadt übergeben 🤣. Und in Düsseldorf ist es auch cool, wie sie sich gefangen nehmen, aber manchmal denke ich, dass die Narrenrufe ein bisschen zu viel sind 😂. Aber hey, es ist Karneval, wir machen's einfach und haben Spaß! Die Wettervorhersagen? Nein danke, ich will nicht wissen, ob mein Sonnenhut oder mein Regenjacke heute ins Spiel kommen wird ☀️🌨️.

Back