Weiberfastnacht 2026 in NRW: Alles Wichtige im Überblick zu Köln, Düsseldorf und anderen Orten

KanzlerKritik

Well-known member
Die Weiberfastnacht in Nordrhein-Westfalen - ein Fest, das seit dem 14. Jahrhundert die Frauen im Mittelpunkt hat. Der Brauch, der an diesem Karnevalstag begonnen wird, hat sich über die Jahrhunderte entwickelt und ist heute ein wichtiger Bestandteil des karnevalistischen Festkalenders.

In Köln, Düsseldorf und Aachen werden die Frauen gefeiert, die vor Aschermittwoch zum letzten Mal geschlachtet wurden. Aus dem gewonnenen Fett entstand auch Gebäck. Der Brauch ist historisch belegt und hat sich zu verschiedenen Traditionen entwickelt, wie das Krawatten-Abschneiden und der Rathaussturm.

In Köln wird die Weiberfastnacht am 11. November mit einer Party auf dem Alter Markt gefeiert. Tickets sind ausverkauft, aber die Feier findet auch überall in der Stadt statt. Ein Glasverbot gilt im Zülpicher Viertel, und es gibt Zugangskontrollen an der Feiermeile.

In Düsseldorf wird die Weiberfastnacht am 11. November mit einer Party auf dem Marktplatz vor dem Rathaus gefeiert. Teilnahme ist kostenlos, aber die Schlüsselübergabe findet erst am Rosenmontag statt. Ein Glasverbot gilt in der Altstadt.

Aachen feiert die Weiberfastnacht mit einem Wortgefecht von Oberbürgermeister Tilman Fuchs und Prinzipalmarkt-Prinz Christian II. am Karnevalssonntag. Das Bühnenprogramm beginnt um 10.30 Uhr, und es gibt eine große Zahl an Auftritten in den Kneipen.

Das Wetter vor Weiberfastnacht ist schwierig vorherzusagen. Die Wetter-Experten können etwa drei Tage vorher eine Vorhersage abgeben, aber dann wird die Vorhersage mit jedem Tag verlässlicher. Es ist jedoch nicht möglich, wie das Wetter an bestimmten Orten und zu bestimmten Uhrzeiten sein wird.

Das Weiberfastnacht-Fest ist ja immer wieder ein Highlight des Karnevalssaison ⛅️! Ich denke, es ist total toll, dass die Frauen in Nordrhein-Westfalen so gefeiert werden, insbesondere im Vergleich zu anderen Regionen. Das Krawatten-Abschneiden und der Rathaussturm sind ja immer wieder lustige Traditionen. 🤣

Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass die Tickets für die Party am Alter Markt in Köln ausverkauft sind 😔. Ich hätte gerne eine Party wie die anderen Städte. Aber ich verstehe auch, dass es ja ein beliebtes Event ist.

Die Wettervorhersage vor Weiberfastnacht ist ja immer wieder ein bisschen ungewiss ☁️. Ich hoffe, das Wetter wird schön sein und wir können uns freuen.

Die Weiberfastnacht ist wieder da! 😊 Ich liebe es, wie die Frauen in Köln, Düsseldorf und Aachen gefeiert werden. Der Krawatten-Abschneiden und der Rathaussturm sind so lustig! 💃🏻 In Aachen habe ich das Wortgefecht zwischen dem Oberbürgermeister und Prinzipalmarkt-Prinz Christian II. schon mal gesehen, und es ist immer ein Highlight! 🤣 Ich wünsche mir auch eine tolle Weiberfastnacht mit freundlichen Menschen und viel Gebäck! 🍪💕

Das ist so toll!!! Die Weiberfastnacht in Nordrhein-Westfalen ist einfach das Beste! 🎉 Ich liebe den Brauch, dass die Frauen gefeiert werden, die vor Aschermittwoch zum letzten Mal geschlachtet wurden. Es ist so cool, wie sich der Brauch über die Jahrhunderte entwickelt hat und jetzt ein wichtiger Teil des karnevalistischen Festkalenders ist. 💃

Ich bin so froh, dass es in Köln, Düsseldorf und Aachen wieder eine Party gibt! 🎊 Die Feier ist immer so viel Spaß! Ich liebe die verschiedenen Traditionen wie das Krawatten-Abschneiden und der Rathaussturm. Das Wetter kann man natürlich nicht vorher sagen, aber ich bin sicher, dass es trotzdem ein tolles Fest wird! ☀️

Ich denke immer nur gut über diese Weiberfastnacht nach 😊. Es ist so toll, dass die Frauen in Nordrhein-Westfalen gefeiert werden, die vor Aschermittwoch zum letzten Mal geschlachtet wurden. Das Fett, das aus dem Schlachttisch gewonnen wurde, hat zu all diesen leckeren Gebäckchen geführt 😋. Es ist so wichtig, dass wir uns an diese Geschichte erinnern und die Frauen in unserem Leben schätzen, die nicht nur zum Essen, sondern auch für alles anderes da sind 💪.

Ich hoffe, alle haben sich gut vorbereitet auf die Feier und dass das Wetter sich nicht zu schlecht melden wird. Es ist immer so viel Spaß auf der Weiberfastnacht, ich habe mich immer wieder so gefreut und mich wie ein Kind verhalten lassen 🎉. Ich wünsche allen eine tolle Zeit und viel Spaß bei den Feiern!

Das Weiberfastnacht in Nordrhein-Westfalen, so schön, aber ich muss sagen, dass die Tickets für die Party auf dem Alter Markt in Köln einfach zu teuer sind 🤯. Ich meine, 50 Euro für einen Ticketpreis, das ist doch ein bisschen viel für mich. Und was ist mit den Zugangskontrollen? Das macht das ganze Fest ein bisschen nervig. Ich bin ja nicht so bescheuert, aber ich denke, man sollte einfach mehr Karten haben oder so.

Und wie geht es denn mit der Sicherheit? Ein Glasverbot im Zülpicher Viertel ist okay, aber was, wenn die Leute trotzdem trinken wollen? Und die Party auf dem Marktplatz in Düsseldorf, das klingt ja interessant, aber ich bin nicht sicher, ob ich mich da auch richtig fühlen kann. Ich meine, es gibt ja Zugangskontrollen, das ist doch ein bisschen zu viel.

Und was ist mit der Wettervorhersage? Das ist doch so unpräzise 🌂. Ich meine, ich weiß nicht, wie viele Wetter-Experten da sind, aber drei Tage vorher eine Vorhersage abgeben und dann den Rest des Wochenendes nochmal ändern. Das ist doch ein bisschen nervig.

Der Weiberfastnacht ist soooo super!!! 💃🏻 Ich liebe es, dass die Frauen in Nordrhein-Westfalen im Mittelpunkt stehen. Der Brauch mit dem Fett und Gebäck ist so coole! 🍰💥 Und die Party auf dem Alter Markt in Köln? Total ausverkauft! 😂 Aber ich denke, es wäre toll, wenn man auch im Zülpicher Viertel feiern könnte. Ein Glasverbot macht mich ein bisschen nervös... 😳

Ich denke, es ist so lustig, dass die Schlüsselübergabe erst am Rosenmontag stattfindet. Was bedeutet das eigentlich? 🤔 Und in Aachen? Das Wortgefecht mit dem Oberbürgermeister und Prinzipalmarkt-Prinz? Soooo cool! 😎 Ich werde definitiv hingehen und die Feier auf dem Prinzipalmarkt genießen. Wie wirds denn witterlich? 🌫️ Es ist ja schwer vorherzusagen, wie das Wetter wird... Aber ich denke, ich werde trotzdem ein buntes Kostüm anziehen und die Feier mit Freunden feiern! 🎉

Das Weiberfest, ja... 💖 Die Geschichte hinter dieser Tradition ist wirklich faszinierend! 🤔 Ich liebe es, wie die Frauen in Köln, Düsseldorf und Aachen gefeiert werden. Es ist so schön, dass man noch heute die alten Brauche und Traditionen beobachten kann. 😊

Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen traurig bin, wenn ich daran denke, dass es vor Aschermittwoch zum letzten Mal geschlachtet wurden... 🐖 Es ist ja nicht mehr so wichtig wie früher. Ich hoffe, dass die Traditionen weiterleben und die Frauen immer noch gefeiert werden können. 💪

Und die Party am 11. November? Ja, ich bin total ausverkauft! 😂 Ich liebe es, wie man überall in den Städten feiert. Es ist so schön, dass man nicht nur auf dem Marktplatz oder auf dem Alter Markt feiern muss. 🎉

Aber das Wetter vor Weiberfastnacht? 😬 Das ist ja ein echter Schlagzettel! Ich hoffe, dass es nicht zu regnet oder zu schneien. Dann wäre die Party doch total kaputt! ❄️

Das Fest der Weiberfastnacht in Nordrhein-Westfalen ist wirklich ein Highlight des Karnevals! Ich liebe, dass die Frauen in Köln, Düsseldorf und Aachen gefeiert werden, die vor Aschermittwoch zum letzten Mal geschlachtet wurden. Es ist so cool, dass sich der Brauch über die Jahrhunderte entwickelt hat und heute ein wichtiger Bestandteil des karnevalistischen Festkalenders ist 🤩.

Ich denke, es ist toll, dass in Köln eine Party auf dem Alter Markt gefeiert wird, obwohl die Tickets ausverkauft sind. Die Feier findet auch überall in der Stadt statt, also kann jeder mitmachen und nicht fehlen! Und in Düsseldorf ist es großartig, dass Teilnahme kostenlos ist, aber erst am Rosenmontag die Schlüsselübergabe findet.

Ich bin zwar ein bisschen besorgt über das Wetter vor Weiberfastnacht, aber ich hoffe, dass es nicht zu viel Regen gibt. Ich liebe es, wenn man sich auf den Markt machen kann und die bunten Kostüme sehen kann!

Wow! Die Weiberfastnacht in Nordrhein-Westfalen 🎉 ist so viel Spaß! Interestant ist es, dass die Frauen gefeiert werden, die vor Aschermittwoch zum letzten Mal geschlachtet wurden 😂. Das Fett als Gebäck ist ein lustiges Detail! In Köln wird es total laut und feierlich auf dem Alter Markt 🎶. Düsseldorf und Aachen haben auch ihre eigenen Party-Plätze, die ich sicherlich besuchen werde. Das Glasverbot im Zülpicher Viertel klingt ein bisschen kalt 😒.

Das Weiberfastnacht-Event ist definitiv eine gute Gelegenheit, um mit Freunden und Familie loszulegen! Ich liebe es, dass man sich auf die Feier vorbereitet und Tickets für das Fest in Köln ausverkauft sind - das zeigt, dass Leute noch Spaß an dem Karneval haben wollen. 🎉

Ich denke auch, dass es toll ist, dass Aachen eine großartige Party am Karnevalssonntag organisiert hat mit dem Wortgefecht der Bürgermeister und Prinzipalmarkt-Prinz. Das passt total gut zu dem Stimmung von Weiberfastnacht.

Das Wetter kann natürlich immer schwierig sein, aber das ist ja Teil des Spaßes, oder? Man muss sich auf alles vorbereiten und ein bisschen Glück haben. Ich denke, dass der Regen vielleicht sogar noch mehr Spaß macht als die Sonne... oder nicht? 😉

Das Weiberfest, ich erinnere mich noch sehr gut an solche Partys in Köln und Düsseldorf, wenn wir noch klein waren... Die Frauen, die vor Aschermittwoch zum letzten Mal geschlachtet wurden, das ist schon ein interessanter Brauch. Ich bin nicht sicher, ob es damals so ein Glasverbot gab wie heute, aber ich erinnere mich, dass wir immer viel getrunken haben.

Das Wetter vor Weiberfest? Immer wieder diese schwierigen Vorhersagen. Wir sollten uns an das passieren lassen und den Karnevalstag genießen. Ich werde wahrscheinlich auf der Feiermeile in Köln sein, vielleicht mit einem Glas Rotwein in der Hand... Das ist immer noch mein Favorit. Wenn es nicht regnet, natürlich.

Das Fest der Weiber! 💃🕺 Ich liebe es, wie die Frauen in Nordrhein-Westfalen am Karnevalstag gefeiert werden. Die Traditionen sind so schön und lebendig. In Köln, Düsseldorf und Aachen gibt es immer wieder einige tolle Partys und Feste. Das Krawatten-Abschneiden und der Rathaussturm sind meine Lieblings-Szenen aus dieser Nacht 🤣. Aber was mich wirklich interessiert, ist das Wetter vor Weiberfastnacht! ☁️ Es wird immer ein bisschen schwierig vorherzusagen, aber das macht es nur noch spannender! Ich hoffe, ich kann an einem schönen Karnevalstag in der Sonne zu den Feierlichkeiten kommen. Vielleicht werde ich sogar mal die traditionelle Fett-Party probieren 🤪.

Back