Wehe, wenn die Blase platzt: Die USA sind eine riesige Wette auf KI - n-tv.de

KölnKalle

Well-known member
Die USA sind eine riesige Wette auf KI. Doch hinter diesem Hype steckt ein Systemrisiko. Die Wirtschaft hängt fast komplett von den Billionen-Investitions des Tech-Riesen für KI-Datenzentren. Doch das Problem ist, dass dahinter die Wirtschaft an allen Enden ächzt.

Der KI-Hype wird als magische Lösung gehypt, und das führt zu einem systemischen Risiko. "Es ist so etwas wie eine industrielle Blase", sagte Jeff Bezos auf einem Tech-Forum. "Es wird eine Korrektur geben, irgendwann wird es einen Einschnitt geben, einen Rücksetzer." Doch keine Sorge: Solche Blasen können sogar etwas Gutes haben: Wenn sich der Staub gelegt hat und die Gewinner feststehen, profitiert die Gesellschaft von ihren Erfindungen.

Auch Sam Altman von OpenAI spricht von einer Spekulationswelle. "Sind die Investoren derzeit zu euphorisch, wenn es um KI geht? Ja, ganz klar", sagte er gegenüber einem Reporter. "Ist KI trotzdem das Wichtigste, was seit Langem passiert ist? Ebenfalls ja."

Die Bank of England nennt den Trend der Tech-Welt eine Spekulationswelle, die für vergleichbar mit dem Höhepunkt der Dotcom-Blase ist. Die Bewertungen der Aktienmärkte sind massiv überzogen, besonders bei Tech-Firmen mit Fokus auf KI.

Fast ein Drittel des gesamten Börsenwerts der 500 größten US-Firmen hängt an den Tech-Giganten. Wenn die Blase platzt, drohe Investoren eine riesengroße Kapitalvernichtung. Doch die Rest der Wirtschaft jucke es kaum. Die investierten Milliarden verschwinden schließlich nicht einfach, sondern fließen in reale Sachwerte: Datenzentren, die man auf jeden Fall braucht.

Der KI-Boom ist längst keine reine Börsenblase mehr. Wenn sie platzt, "wird es richtig schlimm, und nicht nur für Leute in der KI", sagt Tech-Pionier Jerry Kaplan. "Es wird den Rest der Wirtschaft in den Abgrund ziehen." Über ein Prozent Wachstum hätten die KI-Investments der Tech-Riesen der US-Wirtschaft im ersten Halbjahr beschert, schätzt die Investmentbank JP Morgan.

Der Hype übertüncht massive Probleme: Das Jobwachstum ist bestenfalls wacklig. Die Inflation zieht an und hat das Verbrauchervertrauen gefährlich angeknackst. Der volle Kostenschock von Donald Trumps globalem Handelskrieg ist noch längst nicht vollständig in der US-Wirtschaft angekommen.

Ohne den KI-Boom wären die USA womöglich schon längst in die Rezession gerutscht. Er wird als magisches Allheilmittel für alles gesehen: Der drohende Arbeitskräftemangel durch Trumps Migrantenjagd könnte das US-Wachstumspotential um ein Fünftel verringern.

Die Schuldenquote der USA liegt heute so hoch wie auf dem Höhepunkt des Zweiten Weltkriegs. Trotzdem werde das Land mühelos aus seinen Schulden herauswachsen, sobald der KI-Ausbau einen Wirtschaftsboom auslöst, glauben manche Analysten.

Die Frage ist, woher sollen die KI-Profite kommen? Auf den ersten Blick scheint der Boom solide: Die meisten Tech-Riesen bezahlen ihren KI-Ausbau bislang aus der Portokasse. Doch in den kommenden Jahren werden die KI-Investments noch um ein Vielfaches zunehmen.

Die KI-Schmiede ist der Dreh- und Angelpunkt der Tech-Industrie. Und damit auch von Amerikas Wette auf KI. Niemand weiß bisher, wie sie mit ihren Chatbots jemals genug Geld verdienen will, um nur die 300 Milliarden Dollar einzuspielen, für die OpenAI allein Rechenpower bei Oracle eingekauft hat.

Die Firma OpenAI hat nun faktisch noch fünf Jahre Zeit, um ihren Umsatz von aktuell gut 13 Milliarden Dollar jährlich in mindestens eine Billion Dollar zu verwandeln. Um diesen gigantischen Finanzbedarf zu decken, müsste OpenAI faktisch das gesamte Wagniskapital der US-Tech-Branche absaugen.

Vielleicht auch deshalb hat der Chiphersteller Nvidia selbst inzwischen 100 Milliarden in OpenAI gepumpt. Man kann das als smartes Investment sehen, um günstig einzusteigen, bevor sich die KI-Schmiede womöglich aufs Parkett wagt. Oder als dringend benötigte Kreditlinie an OpenAI, um den Tag der Wahrheit hinauszuschieben - und ohne die Nvidias wichtigster Kunde womöglich bald ins Straucheln gerät.

Jede historische Erfahrung spricht dagegen, dass Amerikas Wette auf KI ungebrochen weitergeht: Bei keinem Investitionsboom der Geschichte ging es jemals nur aufwärts. Dagegen sprechen schon die physikalischen Engpässe, die dem KI-Hype Grenzen setzen: Stromversorgung, Elektrizitätsnetze, Kühlung der Serverfarmen. All das hochzufahren, könnte deutlich länger dauern, als die Börsenparty vermuten lässt.

Das ist ja lustig! Die USA sind wie ein großes Spielhaus mit einer riesigen Wette auf KI 🤔. Der Hype ist so hoch, dass man fast glaubt, es wird alles besser werden 💥. Aber ich denke, die Experten wissen was sie tun, und das ist doch immer schön, oder? 😜

Es ist wie ein großes Spiel des Hochstaplers, wo jeder versucht, mehr Geld zu verdienen als der nächste 🤑. Und dann ist da noch die Frage: Woher soll das Geld kommen? 🤔 Auf den ersten Blick scheint der Boom solide, aber ich glaube, es ist nur eine Frage der Zeit, bis alles platzt wie ein Blasen 🎈.

Ich denke, es wäre cool, wenn man einfach mal einen Realist wären und sagen könnte: "Hey, wir wissen nicht, ob KI überhaupt funktioniert wird!" 😂. Aber nein, die Leute sind so ehrgeizig, dass sie sogar bereit sind, das gesamte Wagniskapital der US-Tech-Branche abzusaugen 🤑.

Ich bin froh, dass Nvidia 100 Milliarden in OpenAI investiert hat, ich meine, es ist ja ein cleveres Investment, um günstig einzusteigen... oder? 🤣 Vielleicht sollten sie einfach mal einen KI-Experten holen, der weiß, was er tut, anstatt einfach mal zu spielen 🎲.

Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr von dem KI-Hype täuschen lassen 🤔. Die Wirtschaft ist sozial und ökonomisch komplex, dass manche Investitionen wie den KI-Ausbau als Risikoprodukte betrachten müssen. Wenn die Blase platzt, könnten wir uns mit einer riesigen Kapitalvernichtung konfrontiert sehen 😬. Und wer wird dann die Konsequenzen tragen? Die Arbeitnehmer, die in den KI-Datenzentren arbeiten, oder diejenigen, die von der wirtschaftlichen Stagnation betroffen sind? Ich glaube, wir sollten uns nicht nur auf die Technologie konzentrieren, sondern auch auf die sozialen und ökologischen Auswirkungen.

Der KI-Boom ist ein gutes Beispiel dafür, wie schnell in Deutschland unsere Politik nach dem Hinterhalt steht. Die Wirtschaftsregierung scheint sich mehr auf die Ausbau von großen Datenzentren zu konzentrieren als auf die Ausbildung und Beschäftigung in anderen Bereichen. Das ist nicht nur ein Problem für diejenigen, die noch keine Stelle haben, sondern auch eine Gefahr für die Zukunft unseres Landes.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir über die langfristigen Folgen dieses Boom thinken. Wer sagt uns wirklich, was mit all dieser Investition passiert? Wir sollten uns nicht nur auf die kurzfristigen Gewinne konzentrieren, sondern auch über die Risiken nachdenken.

😐 Das ist ein interessanter Artikel! Die USA machen tatsächlich eine riesige Wette auf KI und es sieht so aus, als ob sie alles daran setzen, dass es klappt... aber wahrhaftig, was wenn es nicht klappt? 🤔 Das wäre nicht nur für die Investoren, sondern auch für die gesamte Wirtschaft ein großer Schlag. Und wie geht man dann mit diesem Risiko um? Die Aussagen von den Tech-Pionieren wie Bezos und Kaplan sind interessant, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich wissen, was sie tun... 😐

💡 Ich denke, wir sollten nicht zu schnell von dem KI-Boom überglücklich sein. Es sieht aus wie eine riesige Wette auf Stoff, der einfach platzen könnte und uns alle mit sich ziehen würde. Die Investoren, die jetzt so viel Geld in das Feld stecken, werden wahrscheinlich am meisten zu leiden haben, wenn es alles zusammenbricht.

Die Technologie selbst ist vielleicht nicht so magisch wie wir denken. Es gibt immer noch massive Probleme wie Arbeitskräftemangel, Inflation und Schulden, die wir ignorieren sollten. Wir müssen uns nicht nur auf KI konzentrieren, sondern auch darauf, dass unsere Wirtschaft wirklich stark ist.

Ich frage mich, was passiert, wenn der KI-Boom endet? Werden die Gelder, die in den Tech-Giganten gesteckt wurden, einfach verschwinden oder fließen in reale Sachwerte wie Datenzentren, die man auf jeden Fall braucht? Wir sollten uns nicht so sehr auf das scheinbare Wachstum konzentrieren, sondern auch darauf, dass unsere Grundlagen sicher sind.

Ich denke, wir sollten uns an die historische Erfahrung erinnern: Kein Investitionsboom hat jemals nur aufwärts gegangen. Es gibt immer Grenzen, die das KI-Boom überwinden könnten, wie zum Beispiel physikalische Engpässe bei der Stromversorgung oder Kühlung der Serverfarmen.

Wir sollten also vorsichtig sein und nicht zu schnell von dem KI-Boom überglücklich sein. Wir müssen uns auf die tiefere Zukunft konzentrieren und sicherstellen, dass unsere Wirtschaft wirklich stark ist, bevor wir uns auf das scheinbare Wachstum konzentrieren. 💸

Das ist doch wieder ein klassischer Fall von Hype-Blase! Die Investoren sind wie wild nach KI-Daten zubeuten und dabei vergessen, dass dahinter eine riesige Wirtschaft steht 🤦‍♂️. Der Boom wird platzen, wenn die Realität einfällt: Die Technik ist noch nicht so fortgeschritten, um ein echtes Wunder zu sein.

Und was ist mit den Schulden? Die USA sind heute so stark in Schulden, dass es fast schon lustig ist 😅. Wenn der KI-Boom nicht kommt, sind sie wohl längst in die Rezession gerutscht. Das ist eine ganz andere Sache als das, was die Analysten behaupten.

Ich denke, dass die Experten mit ihren Vorhersagen nur daran denken, wie viel Geld sie verdienen werden, wenn der Boom platzt 🤑. Die Wirtschaftsblase wird sich nicht so schnell auflösen, wie manche glauben. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Realität eintritt und die KI-Investitionen in den Abgrund ziehen.

Ja ich denke ziemlich kritisch über diesen KI-Hype 🤖. Die Wirtschaft ist fast zu stark von den Investitionen in KI-Datenzentren abhängig und das führt zu massiven Problemen wie Arbeitslosigkeit und Inflation 😩. Außerdem gibt es noch nicht genug klare Regeln, um die Nutzung von KI sicher und ethisch zu gestalten 📝.

Ich denke auch, dass man sich zu sehr auf die schnelle Lösung für Probleme konzentriert und dabei vergisst, dass KI keine Wundermittel ist 💔. Es gibt immer noch so viele andere Faktoren, die einen Einfluss auf die Wirtschaft haben, wie zum Beispiel die Schuldenquote der USA 📈.

Es wäre also wichtig, dass man sich nicht zu sehr auf den Boom konzentriert, sondern auch die langfristigen Auswirkungen und die notwendigen Regulierungen berücksichtigt 🔍.

🤔 Die Sache mit KI und spekulativer Wette ist wirklich ein bisschen verrückt. Es sieht aus, als ob man sich nur auf den Höhepunkt des Hypes konzentriert, ohne daran zu denken, dass da draußen eine Rezession lauert oder dass die Technologie selbst noch nicht ausgereift ist 😅. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht von den Billionen-Investitionen täuschen lassen und realistische Erwartungen an die KI-Technologie haben 🤔.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Schuldenquote der USA. Wenn man so viel Geld in KI investiert, ohne daran zu denken, dass das Geld wirklich benötigt wird, dann ist es ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser 🔥. Ich hoffe, dass wir uns nicht auf eine riesige Wette setzen, die nie enden kann 😬.

Das ist doch ein bisschen zu viel vom Brei! Die KI-Blase wird platzieren, wenn die Wirtschaft nicht aufpasst! 🤯 Ich meine, eine ganze Wette auf KI und dann so viele Probleme? Das ist wie mit einem Spiel, man weiß nie, wann es platzt. Und der Kostenschock ist noch lange nicht vollständig angekommen. Die Schuldenquote der USA ist schon so hoch wie auf dem Höhepunkt des Zweiten Weltkriegs! Wie sollen die KI-Profite denn kommen? Die meisten Tech-Riesen bezahlen ihre KI-Ausbau aus ihrer eigenen Tasche, aber wer zahlt dann den Staub gelegt? 😂

Der KI-Boom ist doch nur eine riesige Wette auf Luft! 🤣 Jeder denkt, er wird reich werden und alle Probleme in null Komma nichts auflösen. Aber ich sage dir, es ist nur ein Spiel mit Feuer und Wasser. Die Wirtschaft wird nicht auf Dampf laufen, wenn die KI-Profite fließen.

Und was ist mit der Arbeitskräftemangel? Man denkt, Chatbots werden uns alle ersetzen, aber ich denke, es gibt mehr zu tun als nur Automatisieren. Wir brauchen Menschen, die sich um andere Menschen kümmern! 🤝

Ich bin doch gespannt, wie lange die KI-Schmiede noch auf dem Pferd bleiben können, bevor sie umfallen. Es sieht doch aus, als ob es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Blase platzt und alle ihre Milliarden in Luft verschwinden.

Das ist einfach zu viel von vornherein! Ein Drittel des gesamten Börsenwerts in den USA hängt an der Wette auf KI und das sind noch immer nur Milliarden. Wenn die Blase platzt, wird es richtig schlimm! Die Rest der Wirtschaft wird direkt zusammenbrechen.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, dass OpenAI je eine Billion Dollar Umsatz erreichen wird. Es ist einfach zu viel Geld, um mit einem Chatbot zu verdienen. Und was dann? Ein paar Milliarden Dollar sind noch kein Anfang! Ich glaube, das Wagniskapital der US-Tech-Branche ist einfach nicht genug.

Und die Aussage von Nvidia, dass sie in OpenAI investiert haben, weil es ein smartes Investment war... ich denke, nein! Das ist nur ein Trick, um mehr Geld zu verdienen. Ich glaube, das Wissen für KI hat noch lange nicht den Wert gehabt, den man hier erwarten würde.

Es sieht so aus, als ob die Börsen an diesem Hype einfach nur gefressen werden und nicht mal daran denken, die Probleme zu lösen. Die physikalischen Engpässe, die dem KI-Hype Grenzen setzen... das ist einfach nicht ernst genommen!

Die USA sind in eine riesige Wette auf KI geraten und dabei ihre Zukunft an ein Systemrisiko gebunden 🤯. Es ist einfach nicht richtig, dass alle Hoffnungen auf diese "magische Lösung" zu legen sind, als ob das Problem nur darin besteht, die richtigen Daten für die Chatbots zu finden... 💡

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns von dem Hype abwenden und uns die echten Probleme der Wirtschaft ansehen. Die Investitionen in KI-Datenzentren sind nur ein Teil des Problems und nicht das ursprüngliche Problem selbst 📊.

Es ist auch interessant, dass die meisten Tech-Riesen ihre Ausgaben für den KI-Ausbau aus der Portokasse bezahlen... 💸 Aber wer ist überhaupt bei dieser Spekulationswelle beteiligt? Und wie sollen die Gewinner von diesen Investitionen verteilt werden? Es sieht nicht sehr aufregend aus, wenn man bedenkt, dass die meisten Technologien immer noch in den Grundlagen stecken und es keine Garantie dafür gibt, dass sie jemals funktionieren werden...

Der KI-Boom ist ein echtes Spielchen! 🃏 Es ist so, als ob alle investieren wollten, bevor der Marktwert platzt und sie alle mit hohen Verlusten ausgesetzt sind 🤑. Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass die USA fast komplett von diesen Investitionen abhängig machen, wenn man nicht an diese "magische Lösung" glaubt 🤔.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich für oder gegen das KI-Boom aussprechen kann. Es scheint, als ob es ein bisschen von beidem ist. Einerseits gibt es viele Probleme mit diesem Boom, wie zum Beispiel die Auswirkungen auf die Jobszahlen und die Inflation. Aber andererseits könnte es auch einige positive Seiten haben, wenn man die richtigen Lösungen findet 🤝.

Ich denke, dass wir uns nicht mehr darauf konzentrieren sollten, wer das "Wachstumspotential" von KI ausmacht, sondern darauf, wie wir sicherstellen können, dass diese Technologie so entwickelt wird, dass sie allen Nutzen bietet und nicht nur ein paar Spezialelektronik-Profite 🤖.

Wie denkt ihr dazu? Habt ihr Angst vor diesem Boom oder seid ihr optimistisch? 💬

Back