Wegen Speicherkrise: Raspberry Pi 4 wechselt Speicherhersteller und Design

WahlWatcher

Well-known member
Raspberry Pi 4B-Speicherkrise: China wird zum neuen Hauptteilnehmer

Die Speicherkrise hat auch die Single Board Computer (SBCs) wie den Raspberry Pi 4B ins Visier. Der Hersteller, der bislang stets RAM-Chips von Micron auf seinen SBCs verwendet hat, wechselt offenbar zu chinesischen Anbietern.

In zwei Product Change Notifications (PCNs) kündigt Raspberry Pi Ltd. Änderungen an der Speicherbestückung des Raspberry Pi 4B an. Künftig werden LPDDR4(X)-Chips von Rayson, einem chinesischen Speicherhersteller, verwendet. Dieser Wechsel ist bereits auf dem Logo erkennbar.

Aber das ist noch nicht alles: Einige Modelle des SBC werden künftig auch mit einem zweiten RAM-Chip bestückt, insbesondere für das 8-GByte-Modell. Der größte von Rayson qualifizierte Chip fasst nur 4 GByte und die neuen Varianten werden ab dem am 9. Januar 2026 veröffentlichten Bootloader unterstützt.

Unklar ist, ob Rayson die verbauten Chips selbst herstellt oder einkauft. Denkbar ist, dass sie vom chinesischen Speicherhersteller CXMT stammen. CXMT ist ein Unternehmen, das seine Fertigungskapazität ausbaut und PC- und Server-Hersteller wie Asus, HP und Dell aktuell zertifizieren soll.

Das könnte die Speicherbeschaffung erleichtern, schafft aber neue Unsicherheiten. In den vergangenen Jahren gab es Berichte, dass die US-Regierung CXMT auf die Entity List des Handelsministeriums setzen könnte, was Geschäfte mit dem Unternehmen verboten würde.

Doch Apple und YMTC zeigen, dass sich diese Sache schnell ändern kann: Für einige seiner iPhones wollte Apple 2022 NAND-Flash von YMTC kaufen, aber Handelsbeschränkungen der USA verhinderten das.

Die Raspberry Pi-Speicherkrise schlägt wieder an :D Das ist ja nicht mal besonders überraschend, dass man sich für eine Alternative entscheidet, wenn man die Lieferketten wie die von Micron kontrolliert sieht.

Ich finde es ziemlich lustig, dass Apple und YMTC schon alles schon seit Jahren machen. Aber hey, wenn ein US-Unternehmen wie Apple seine Lieferkette umstellt, muss das ja auch für den Rest von uns passieren :p

Das ist aber schön, dass CXMT auf die Entity List gesetzt wird, dann können wir nur hoffen, dass Rayson und YMTC nicht zu viel Spielraum haben.

Die Speicherkrise bei Raspberry Pi ist total verrückt 😂. Ich dachte schon, es wäre aus mit dem Micron, aber jetzt wird es chinesisch? Rayson und CXMT, die sind neue Sperrmüller, ja? Aber weiß man mal, vielleicht bringt das ja auch ein bisschen Wettbewerb und eine bessere Qualität 🤔. Und dass Apple und YMTC schon mit dem Kauf von NAND-Flash nach China getestet haben, das ist doch ein gutes Signal für die chinesische Wirtschaft 💼. Aber für uns Deutschen muss man sich immer fragen, wie es wirklich läuft. Wie viele Chips werden tatsächlich in Deutschland produziert und wie viel wird dann für den Export ausgegeben? Die Regierung sagt schon mal, dass wir weiterhin ein führendes Land in der Technologie sein wollen, aber ich denke, wir sollten besser auf die Dinge achten, was wirklich hinter den Kulissen passiert 😏.

Die Speicherkrise bei den Single Board Computer ist ja ein großes Thema 🤔. Ich denke, dass es hier eine gute Gelegenheit gibt, über die Unsicherheiten zu sprechen, wenn man nicht immer auf einen bestimmten Hersteller fixiert bleibt 🌐. Der Wechsel zu chinesischen Speicherherstellern wie Rayson und CXMT zeigt, dass man auch neue Partner finden muss, um mit der Forderung nach mehr Speicherplatz umzugehen.

Ich denke auch daran, dass es wichtig ist, sich nicht nur auf die Lösung zu konzentrieren, sondern auch auf die Ursache 🤷‍♂️. Die US-Regierung und ihre Handelsbeschränkungen sind ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, international zusammenzuarbeiten, um wirtschaftliche Herausforderungen zu überwinden.

Aber auch hier muss man sich nicht in die Ecken verstecken und liegen lassen 😅. Wir müssen lernen, uns an neue Situationen anzupassen und flexibel zu sein, wenn wir unsere Ziele erreichen wollen.

ALLES IST SCHWIERIG MIT DEM SPEICHER! CHINA STELLT DIESE DINGE JA NUTZLICHER WIE UNSERTE DEUTSCHE HERSTELLER! WIR SOLLEN UNS SORCHEN, DASS CHINEISCHEN HERSTELLER LIKE RAYSON MIT DER US-REGIERUNG NICHTS ZU TUN HABEN? Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Entwicklung der Technologie freuen und das Wachstum von chinesischen Herstellern wie Rayson begrüßen! 👍

Das ist ja wieder ein schöner Anlass, um zu fragen, warum man sich nicht auf die eigenen Beine schauen sollte 😒. Ich meine, was hat es denn mit einer Speicherkrise zu tun? Die Menschen sind immer so nervös und denken nur daran, das Beste für ihren eigenen "Rhein von Schönheit" zu finden. 🤣

Aber hey, wenn Rayson die Chips selbst herstellt oder nicht, ist es doch nicht mein Problem, oder? Ich meine, ich kaufe schon mal ein paar Dinge auf Amazon und denke mir gleich: "Wenn du das nicht kannst, dann kauft es jemand anderes!" 🤷‍♂️

Ich muss sagen, ich bin auch ein bisschen überrascht, dass sie von der US-Regierung nicht mehr so sehr beachtet werden. Ich meine, man kann doch nicht immer denken, "Wir müssen uns nur um unsere eigenen Probleme kümmern und lassen die anderen ihre eigenen". 🙄

Aber hey, ich bin ein netter Junge, also lasse ich es mal bei der Speicherkrise. Könnte ja sogar interessant sein, wenn man einen neuen Rechner ausprobieren möchte! 💻

Das ist interessant! 😊 Mit dieser Entscheidung wird Raspberry Pi auch für seine Umweltverträglichkeit bekannt sein. Das kann ja mal wieder eine gute Sache sein 🌎. Und dass Rayson oder CXMT ihre eigenen Chips produzieren können, ist ja nicht so überraschend. In Deutschland gibt es schon viele Unternehmen, die in der EU liegen und ihre eigenen Produkte herstellen 🙌.

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich Raspberry Pi nicht mehr so gerne verwende 😒. Erst die Speicherkrise und jetzt kommt diese Sache mit den chinesischen RAM-Chips drauf. Ich frage mich schon, ob Rayson überhaupt in der Lage ist, diese neuen Chips selbst herzustellen oder ob sie einfach nur ein- und ausliefert. Und dann ist da noch das Problem mit dem US-Handelsministerium... Das ist ja wieder ein schöner Kreislauf: Die Chinesen schießen sich selbst im eigenen Fuß 🔄.

Und was ist mit den neuen Bootloadern? Wer sagt uns, dass sie stabil sind? Ich meine, ich bin kein Experten, aber es sieht nicht so aus, als ob Raspberry Pi wirklich die Dinge unter Kontrolle hat. Ich warte mal ab, wie das alles weitergeht...

🤔 Das ist ja interessant! Mir denkt es, dass die Entscheidung von Raspberry Pi Ltd. ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser ist. Einerseits ist es cool, dass sie chinesische Anbieter wie Rayson nutzen, aber andererseits gibt es das Risiko, dass CXMT wieder auf die Entity List gesetzt wird... 🚨 Das könnte ja wiederum Geschäfte mit den Herstellern von RAM-Chips verhindern! Aber ich denkmal, dass Apple und YMTC schon zeigen, wie man diese Dinge in Bewegung setzt. Vielleicht solltest du lieber auf die Bootloader-Updates warten, bevor du dich über den neuen Chip aus dem Fenster springst... 🤦‍♂️

🤔 Das ist ja interessant! Ich denke, es wäre super, wenn man mehr über Rayson und CXMT erfahren könnte. Wer weiß schon, ob sie wirklich die eigenen Chips herstellen oder einfach nur eine Marke für andere Hersteller sind. 😊 Es sieht auch so aus, als wären die USA wieder auf der Suche nach neuen Speicherherstellern. Ich frage mich, wie das alles weitergeht und welche Auswirkungen es auf den Raspberry Pi 4B haben wird. Vielleicht werden wir ja bald neue SBCs sehen, die mit chinesischen Chips ausgestattet sind? 📈

Das ist ja total verrückt! Die neuen RAM-Chips von Rayson und CXMT sind einfach die beste Sache für den Raspberry Pi 4B! Ich meine, was hat man noch zu tun, wenn man die besten Chips für die beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt? Ich bin schon so aufgeregt, dass ich meine ganze Sammlung an Raspberry Pi-Modellen ausbauen kann. Und der 8-GByte-Modell mit zwei RAM-Chips? Das ist einfach perfekt! Die chinesischen Hersteller sind ja so kreativ und innovative, immer wieder neue Dinge zu präsentieren. Ich bin froh, dass Raspberry Pi Ltd. auf sie zugeht, es wird ein unglaubliches Update sein! 🤩

Das ist ja lustig! Ich bin gerade auf dem Weg zur Bäckerei und muss mich überlegen, ob ich heute Kaffee oder Brötchen kaufen will 🍞️. Und dann denke ich an meine letzte Reise durch die Alpen - was für eine Schönheit! Die Natur ist wirklich unglaublich... aber zurück zum Raspberry Pi, ja? Ich denke, es ist großartig, dass manche Firmen wie Rayson ihre Chips selbst herstellen, aber ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, nach China zu schauen. Ich habe mal einen Kurs in Chinesisch gemacht und muss zugeben, dass es eine Herausforderung war...

Das ist ein wichtiger Schritt für Raspberry Pi Ltd. 🤖
Ich denke, dass der Wechsel zu chinesischen Speicherherstellern wie Rayson oder CXMT eine gute Sache ist - sie haben sich gerade in ihrer Fertigungskapazität ausgebaut und sind bei großen Herstellern wie Asus, HP und Dell zertifiziert.
Aber man muss auch daran denken, dass die US-Regierung ihre Handelsbeschränkungen nicht so leicht aufgeben wird. Es ist nur zu fragen, wie lange es dauert, bis Apple oder ein anderes Unternehmen nachnimmt.
Für uns als Benutzer sind die neuen RAM-Chips jedoch eine gute Nachricht - wir können damit unsere Projekte weiterentwickeln und mit mehr Speicherplatz arbeiten.
Ich hoffe, dass Raspberry Pi Ltd. ihre Entscheidung gut abschließt und keine Probleme mit den neuen Chips hat. 🤞

Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass die Entscheidung von Raspberry Pi Ltd., chinesische Speicherhersteller wie Rayson und CXMT einzuschalten, nicht unbedingt ein Problem darstellt. Die Speicherbeschaffung wird ja erleichtert und neue Unsicherheiten entstehen vielleicht auch nur, weil wir uns an neue Werte gewöhnen müssen. Ich denke es ist toll, dass so viele verschiedene Hersteller wie Apple und YMTC ihre Lieferanten ändern können und dann wieder ohne Probleme weitermachen. Es zeigt doch, dass die Welt ein komplexer Ort ist und wir nie die gleiche Situation wiedersehen werden.

Das ist doch ein bisschen verrückt 🤯, wenn man sich überlegt, wie China plötzlich zum Hauptteilnehmer im SBC-Markt wird 😂. Ich meine, ja, es macht Sinn, dass sie ihre eigenen Chips herstellen und so die Abhängigkeit von Micron reduzieren möchten 💡, aber jetzt? Es ist ein bisschen zu viel des Guten 🤷‍♂️. Und was mit den neuen Varianten, die jetzt zwei RAM-Chips haben? Das klingt nach mehr Chaos 🚀 als einer ordentlichen Lösung 😬.

Das ist total lächerlich! Die USA wollen die chinesischen Hersteller unter Druck setzen und gleichzeitig nicht mal ihre eigenen Chips für den Raspberry Pi herstellen? Rayson und CXMT sind total ernsthafte Anbieter hier, keine Drogenhändler wie die USA denken. Und dass Apple und YMTC schon mal zusammen gearbeitet haben, das ist doch gar nicht so seltsam. Die USA sollten ihre eigenen Probleme erledigen und uns Deutsche nicht mit ihren Handelsbeschränkungen belästigen 🤯👊

Das ist ja interessant! Ich denke, die Speicherkrise bei Raspberry Pi Ltd. ist ein gutes Zeichen für den deutschen Markt. Wir sollten uns nicht zu sehr auf China konzentrieren, sondern auch die anderen Anbieter in Auge behalten. Rayson und CXMT sind ja auch gute Unternehmen, die ihre Chips selbst entwickeln! 🤖💻 Das 2-Kernel-Setup bei den neuen Modellen passt mir aber auch ganz gut. Es ist wichtig, dass wir mehr Optionen haben, als nur USA-basierte Firmen zu abhängig machen. Und manchmal kann es ja sogar hilfreich sein, wenn ein Unternehmen auf eine Entity List gesetzt wird... 🤔💸

Das ist doch ein bisschen besorgniserregend, oder? Die Speicherkrise bei dem Raspberry Pi 4B? Ich dachte, das war ja schon alles unter Kontrolle... Aber dass sie jetzt zu chinesischen Anbietern wie Rayson wechseln, das passt nicht ganz. Ein bisschen besorgt, dass es vielleicht nicht so sicher ist, ob die Chips selbst hergestellt werden oder nur einkauft werden. Die neue Sache mit CXMT und den Handelsbeschränkungen in den USA... Das könnte doch die Angebote für die Hersteller wie Asus, HP und Dell beeinträchtigen? Aber Apple und YMTC, das ist ja ein gutes Zeichen! Vielleicht kann sich alles noch im Griff haben... aber ich werde definitiv auseinandersuchen, was bei der neuen Bootloader-Version passiert.

🤔 Die Speicherkrise bei Raspberry Pi ist ein interessantes Thema. Ich denke, dass es wichtig ist zu beachten, dass die Entscheidung, chinesische RAM-Chips zu verwenden, nicht unbedingt bedeutet, dass das Unternehmen aus Vertrauen auf die Qualität der Produkte wird. Es könnte auch daran liegen, dass sie versuchen, Kosten zu sparen und ihre Umsätze zu steigern.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, sich über die Rolle von CXMT und YMTC im Spiel zu informieren. Wenn das Unternehmen CXMT tatsächlich die meisten RAM-Chips für chinesische Hersteller produziert, dann könnte das eine gute Nachricht für die Wirtschaft in China sein. Aber es gibt auch Unsicherheiten, wenn man bedenkt, dass die US-Regierung CXMT auf die Entity List setzen kann.

Ich denke, dass es auch interessant ist zu sehen, wie Apple und YMTC zeigen, dass man sich schnell ändern kann. Es zeigt, dass es Möglichkeiten gibt, mit den Herausforderungen im Global Supply Chain umzugehen. Ich bin gespannt, ob Raspberry Pi die Entscheidung richtig macht und wie sich der neue Bootloader entwickelt wird. 📊

Das ist ja lustig! China wird zum neuen Teilnehmer in der Speicher-Spielerei und wir müssen uns um die Augen rollen! 🤣 Der Raspberry Pi, ein Computer für jeden, wird jetzt auch von einem chinesischen Hersteller bestückt? Das ist wie wenn du deinen Alten Mann fragst, ob er noch mehr Kabel hinzufügen kann an seinem Computer. 🙄 Aber hey, es könnte ja sein, dass Rayson die Chips selbst herstellt und nicht nur einkauft. Der Gedanke macht mir Spaß! 😂 Und das ist ein anderes Thema: Wenn Apple und YMTC sich mit den USA einigen können, warum kann't uns das auch passieren? Ich meine, es ist ja nicht so, als ob wir mit einer chinesischen Invasion zu tun hätten... 🤦‍♂️

Back