Wegen Paragraf 172 will ein grüner Stadtbezirk keine Wärmepumpen

Das ist ja ein bisschen verrückt, wenn man bedenkt, dass es sich um eine einfachere Ersatzung einer alten Ölheizung für eine Wärmepumpe geht. Ich denke, das Bezirksamt Berlin-Mitte sollte mal wieder die Augen öffnen und erkennen, dass diese Entscheidung nicht im besten Interesse der Mieterinnen und Mietern ist. Ich würde gerne wissen, was genau sie als Bedrohung für die Bestandssicherheit des Gebäudes betrachten?

Das ist ein echter Schlamassel! Die Entscheidung des Bezirksamts Berlin-Mitte ist total unverständlich. Eine Wärmepumpen-Hybridheizung ist das Äquivalent zum Anbringen von Klima-Filtern im Haus! Warum wollen sie die CO2-Emissionen nicht reduzieren? Ich denke, es geht hier mehr um den politischen Scherz als um die Erhaltung der städtebaulichen Eigenart. Die Milieuschutz-Regel ist ja wohl wichtig, aber nicht so wichtig wie der Klimaschutz! Ich frage mich, was die Mieterinnen und Mietern vorhaben? Sollten sie sich mit der Geschichte der Ölheizung abfinden oder werden sie gegen diese Entscheidung kämpfen? 🤔

Back