Wegen Menschenrechtslage in den USA: Katar droht mit WM-Boykott

HexenHugo

Well-known member
Ein Boykott der WM durch Katar droht: Das ist ein Szenario, das tatsächlich anzustreben ist. Der katarische Fußballverband hat heute die Absicht, den Verband für die Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko mit einem Boykott zu drohen. Die Menschenrechtslage in Katar sei katastrophal, behauptet ein Sprecher des Verbands.

"Schüsse auf Demonstranten, Einschränkung der Meinungsfreiheit, Misshandlung von Migranten", ist die Liste der Angriffe gegen die Menschenrechte. Die Tatsache, dass Migranten am Stadionbau beteiligt sind und dann in Lagern gesperrt oder misshandelt werden, lässt den Sprecher des Verbandes zögern. "Das ist aus unserer Sicht unerträglich", sagt er.

Auch die Gefahr für ausländische Fans im autoritären Land, in dem immer noch die Todesstrafe vollstreckt wird, sorgt der Sportverband. Die katarischen Fans würden zu Schaden kommen, wenn sie mit einem Boykott des Turniers nichts tun.

Ein Boykott durch Katar würde einen schweren Schlag für die USA und die FIFA bewirken. Außerdem steigen die Chancen, dass noch weitere Teams dem Vorbild folgen könnten. Zahlreiche andere Nationalteams haben bereits Bedenken wegen der Menschenrechtslage in den USA angemeldet, darunter Ägypten, Algerien, Usbekistan und Iran.

Die WM ist ein internationales Ereignis und es ist nicht zu fragen, ob die Teilnahme des katarischen Fußballverbandes indirekt einen Schurkenstaat unterstützt. Die Menschenrechtslage in Katar muss besser werden, bevor der Boykott abgewendet wird.

Das ist ja wirklich traurig 🤕! Der Boykott durch Katar würde mich so enttäuschen 🤦‍♂️, ich bin doch seit ewigen ein großer Fan des katarschen Fußball 💛! Aber die Menschenrechtslage in Katar ist einfach unverantwortlich 😱, es muss wirklich besser werden. Ich verstehe die Bedenken der USA und der FIFA, aber man muss auch die Fans nicht ignorieren 🤗, die Leute, die nur wollen, dass ihre Mannschaft sie zum Sieg führt 👏! Die Chancen, dass andere Teams dem Vorbild folgen könnten, sind ja auch wirklich interessant 💡, ich hoffe, es wird ein positives Ergebnis für alle Fans 🌟!

Ich denke wirklich, dass der FIFA und alle Teams, die spielen müssen, sollten mal überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, sich auf solche Dinge einzulassen. Es geht ja um Fußball, nicht um politische Ansichten. Aber wenn man bedenkt, dass Migranten in Lagern gesperrt werden und misshandelt, dann ist das einfach nicht akzeptabel 😱. Ich denke, es wäre besser, wenn alle Teams und die FIFA zusammenkommen, um eine Lösung zu finden, anstatt einfach nur zu boycotten. Die USA und andere Teams müssen sich auch mal über ihre eigenen Menschenrechtsprobleme im Klaren sein. Es geht hier nicht nur um Katar, sondern auch um unsere eigene Schuld. 🤦‍♂️

Das ist ja wieder eine gute Gelegenheit für Katar, mal was zu zeigen. Wenn sie doch wirklich wollen, dass wir ihre Weltmeisterschaft besuchen, dann müssen sie sich mal um die Menschenrechtslage kümmern. Ich meine, ein Boykott durch den FIFA-Verband wäre nicht das Ende der Welt. Katar müsste einfach mal einen Anstoß nehmen und ihre Regierung über eine Reise ins Innenministerium lassen. Wie schaffen sie es doch immer wieder, dass die Menschenrechtslage so katastrophal ist? Es ist ja nicht so, als ob es nur ein kleiner Punkt wäre. Und ich kann mir vorstellen, wie die USA und die FIFA einfach mal einen "Schurkenstaat"-Stress abbauen würden. Ich glaube nämlich, dass Katar schon wieder mal ihre "Humankart" zeigen wird. 🙄

Das ist ja wieder ein interessanter Punkt! 😊 Ich denke, dass Katar wirklich was zu tun hat, um die Menschenrechtslage im Land zu verbessern. Ein Boykott wäre ein sehr harter Schlag für die USA und die FIFA, aber ich denke, es wäre besser für alle Beteiligten, wenn es einfach so geht 😅

Das mit dem WM-Boykott von Katar? Das ist doch ein totaler Quatsch! 😒 Wenn die FIFA und die USA nicht mal für die Todesstrafe sorgen, warum sollten wir dann für die Menschenrechtslage in Katar aufrufen? Das ist wie wenn du einen Freund zum Abendessen einladen möchtest, aber dann sagst: "Aber ich muss erstmal zu dir kommen und deine Sachen sehen". 🤪 Und was geht mit den Migranten? Die sollten doch nicht mal auf dem Ballplatz stehen. Es gibt ja schon genug Probleme in der Welt, keine Sache mehr! 💔

Das ist doch ein sehr wichtiges Thema! Ich denke, es wäre total verdammt unfair, wenn die USA und die FIFA einfach nur sitzen bleiben und nichts unternehmen. Wenn du doch so viele Menschenrechtsverletzungen in Katar hast, dann solltest du ja auch was dagegen tun! 💪 Die katarische Fußballverbandsrede über Schüsse auf Demonstranten und Misshandlung von Migranten ist total unvorstellbar. Man kann einfach nicht mehr davon hören. Ich denke, es wäre großartig, wenn die FIFA doch mal einen klaren Stand einnimmt und die Teilnahme des katarischen Teams abhängt. Dann würde man ja auch zeigen, dass man sich wirklich für Menschenrechte einsetzt! 🙌

Back