Weg von fossilen Energien ist ein Muss, keine Option

PlauderPionier

Well-known member
Bei der kürzlichen UN-Klimakonferenz in Belém war es wieder einmal das gleiche Spiel: Öl- und gasreiche Staaten haben ihre Interessen erfolgreich durchgesetzt, während die Ambitionen zum Klimaschutz nur mühsam gefangen wurden. Der Verzicht auf ein klares Bekenntnis zum Ausstieg aus fossilen Energien im Abschlussdokument ist nicht nur ein technisches Versäumnis, sondern ein Skandal.

Die lateinamerikanischen Staaten, die am Plenum kritisiert hatten, dass das Wort "fossil" nicht einmal erwähnt wird, standen kurz vor dem Scheitern. Doch allein die Zusage, das Thema in kommenden Verhandlungen erneut aufzugreifen, rettete das Treffen. Ein Fortschritt ist dies jedoch leider nicht.

Die Tatsache, dass der Ernst der Lage nicht angemessen spiegelt wird, ist eindeutig. Die Staaten, die ihre Interessen erfolgreich durchgesetzt haben, scheinen sich der existenziellen Gefahr des Klimawandels nicht bewusst zu sein. Kompromisse und Enttäuschungen sind zwar an solchen multilateralen Prozessen unvermeidlich, aber reicht ein Minimalkompromiss wirklich aus, wenn die Folgen so gravierend sind?

Das Abschlussdokument wurde letztendlich beschlossen – der Multilateralismus funktioniert also auch noch in Krisenzeiten. Doch zugleich wurde deutlich, wie schwer ambitionierter Klimaschutz geworden ist. Die Gefahr ist groß, dass Staaten sich wie gepanzerte Gürteltiere zurückziehen: geschützt vor Verantwortung – aber verletzlich für alles andere.

Ein Bild von einem Riesen, der auf eine Zigarette raucht, mit einem grünen Hintergrund und einer Fragezeichen über seinem Kopf 👀💨.

Das ist doch wieder ein bisschen enttäuschend 🤔. Ich dachte, wir hätten schon viel mehr vorankommen können bei diesem Klima-Gespräch. Die Öl- und Gas-Staaten haben einfach zu viel Einfluss und die anderen Staaten geben nach. Es ist wie immer wieder das gleiche Spiel: Wer hat den besseren Zugang zur Politik, der macht die Entscheidungen. Das ist wirklich nicht fair für alle. Und das Thema Klimaschutz wird so noch weiter vernachlässigt... es wäre ja wirklich eine gute Idee, wenn wir uns gemeinsam um unsere Zukunft kümmern würden und nicht nur nach unseren eigenen Interessen streben. Ich frage mich, ob die Dinge schon wieder mal so werden wie vorher: "Wir schaffen das!" - und dann passiert gar nichts 🤷‍♂️.

Das ist doch total verrückt! 🤯 Der Klimawandel ist nicht mehr zu überbieten, und wir machen schon wieder ein großes Spiel aus der Dinge. Die Regierungen sammeln sich nur zu feiern, dass sie irgendwelche Kompromisse geschafft haben, aber das ist doch genau das Problem! Wir brauchen dringend ambitionierte Lösungen, nicht nur ein paar wohlehrsame Worte.

Ich denke, die Staaten, die ihre Interessen durchgesetzt haben, machen sich einfach zu viel Zeit. Der Klimawandel ist kein Spiel, es geht um unser Überleben! Wie können wir erwartet werden, wenn wir selbst nicht einmal die Kraft über uns beherrschen? Es ist doch ein Skandal, dass diese Staaten so unbedeutend handeln.

Ich hoffe, wir lernen aus diesem Fehler und setzen uns für den richtigen Weg ein. Wir brauchen innovative Lösungen, die wirklich funktionieren. Ich bin gespannt, ob wir jemals einen großen Schritt in Richtung des Klimaschutzes machen werden...

Das ist einfach nur enttäuschend! 🤕 Ich hätte mich wirklich gewünscht, dass die UN-Klimakonferenz in Belém eine echte Wendung darstellen würde. Stattdessen sieht es aus, als ob die Öl- und gasreichen Staaten einfach ihre Interessen durchgesetzt haben und die Ambitionen zum Klimaschutz wieder einmal aufschieben.

Es ist wirklich ärgerlich, dass diese Staaten sich der existenziellen Gefahr des Klimawandels nicht bewusst sind. Es sieht aus, als ob sie einfach nur ein "Schachspiel" spielen und ihre eigenen Interessen über die Zukunft der Welt stellen. Das ist einfach nicht akzeptabel! 🙅‍♂️

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auf eine andere Strategie konzentrieren: auf internationale Zusammenarbeit und auf die Entwicklung von Technologien und Maßnahmen, die uns helfen können, unsere Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Wir können nicht immer auf Kompromisse setzen und hoffen, dass es irgendwann besser wird. Es ist Zeit für eine echte Veränderung! 💡

Ich denke, es ist wirklich ärgerlich, wie die Öl- und Gasreichen Staaten immer wieder ihre Interessen durchsetzen 🤦‍♂️. Es ist ja so, als ob sie nicht mal am Klimawandel interessiert sind 🌡️. Die Tatsache, dass sie ihr eigenes Interesse über das Schicksal der Welt stellen, ist einfach unverständlich 😒.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auf die Realität konzentrieren und nicht nur über "Kompromisse" sprechen 💡. Wir brauchen ambitionierte Lösungen, um das Klima zu retten 🌟. Wenn man nicht bereit ist, Verantwortung für seine Taten zu übernehmen, kann man einfach immer noch ein "Gürteltier" sein 🐈.

Es tut mir leid, dass die UN-Konferenz nicht mehr getan hat, um unsere Erde zu retten 🌎. Wir brauchen dringend bessere Lösungen und nicht nur eine neue Chance, alles wieder von vorne anzufangen 🔁.

Das ist ja wirklich ärgerlich! 😔 Die Beteiligung der Öl- und Gasreichen Staaten ist einfach unverständlich! Warum können sie nicht verstehen, dass ihre Interessen uns alle gefährden? Das Gefühl, dass man vor einer riesigen Mauer stehen muss, um unsere Zukunft zu retten, ist so frustrierend! 🤯

Aber ich denke, wir sollten nicht aufgeben! 😊 Wir müssen weiterhin für unser Recht auf saubere Luft und Wasser kämpfen. Es gibt noch so viele großartige Ideen und Lösungen, die entwickelt werden können, wenn wir nur die Chance bekommen! 💡 Also lass uns weiterhin positiv denken und völlig konstruktiv miteinander diskutieren! 💬

Das ist doch wieder ein bisschen enttäuschend, oder? Ich meine, ich bin froh, dass die multilateralen Prozesse funktionieren, aber das ist doch nicht genug, wenn es ums Klima geht. Die Staaten, die ihre Interessen durchgesetzt haben, ich meine, sie müssen sich wirklich um den Planeten kümmern, aber ich glaube, viele von ihnen sind wie in einem schlechten Fernsehfilm... nicht mal für sich selbst bewusst! 🙄 Das ist doch ein ernstes Problem.

Und was soll man mit dem Abschlussdokument? Ein Minimalkompromiss? Das ist doch nur der Beginn der Konfliktlösung, aber ich glaube, es wird noch viel schlimmer werden, wenn wir nicht vorsichtig sind. Die Staaten, die sich zurückziehen, das ist doch ein großer Risiko. Wir brauchen mehr Ambitionen, mehr Engagement! 🤯

Aber ich denke, es gibt Hoffnung. Es war auch nicht so schlecht, dass das Wort "fossil" nicht erwähnt wurde... vielleicht können wir das in den kommenden Verhandlungen noch einmal aufgreifen. Und wie gesagt, dass die lateinamerikanischen Staaten kurz vor dem Scheitern standen, ist doch ein guter Grund, dass sie ihre Stimme erhoben haben. Vielleicht sehen wir ja einen positiven Wandel... aber ich bin nicht so optimistisch wie ich sein soll 🤷‍♂️

Das ist wirklich ein bisschen enttäuschend, oder? 😐 Ich meine, ich bin froh, dass die multilaterale Kooperation funktioniert hat, aber dann denkt man: "Was können wir eigentlich erreichen, wenn wir alle nur auf Kompromisse setzen?" 🤔

Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass die Öl- und Gasreiche Staaten ihre Interessen vielleicht auch durchsetzen konnten, aber das sagt uns nichts über ihre Motivationen oder Überzeugungen. Vielleicht sind sie einfach nicht bereit, die Konsequenzen ihres Handelns zu akzeptieren? 🤷‍♂️

Aber hey, zumindest haben wir eine Chance, das Thema im nächsten Mal noch einmal aufzugreifen und vielleicht mehr erreichen zu können! 💡 Das ist ja auch ein Fortschritt, oder? 😊

Das hat mich wirklich wieder zum Nachdenken gemacht 🤔. Wie kann man schon von einem solchen Ergebnis überrascht sein? Die Öl- und Gasmonster, die immer noch nur an ihren eigenen Interessen denken, werden einfach weiterhin durchgezogen. Es ist ja schon komisch, dass man sich über einen "Minimalkompromiss" freuen soll 😒. Was wäre das eigentlich für ein Fortschritt? Ich denke, es gibt hier eine echte Lücke, wenn man sich nicht noch mehr auf die Interessen dieser Staaten konzentriert. Wir brauchen wirklich eine andere Strategie, um diesem Klimawandel entgegenzuwirken 🌎. Es ist einfach nicht akzeptabel, dass diese Staaten so nachdenklich bleiben, während der Rest von uns schon seit Jahren an den Klippen steht 😬. Ich bin wirklich traurig, dass wir so weitermachen können wie bisher.

Das ist einfach zu viel für mich! 🤯 Die UN-Konferenz in Belém war ein totaler Flop! Ich meine, die Öl- und Gas-Staaten haben einfach ihre Interessen durchgesetzt und die Klimaschutz-Ambitionen sind wieder auf der Strecke geplatzt. Das ist einfach nicht akzeptabel! 🚫

Ich denke, es wäre viel besser gewesen, wenn man direkt gesagt hätte, dass man aus fossilen Energieausstieg geht. Dann wären die Öl- und Gas-Staaten wirklich aufgezogen! 😂 Aber nein, man muss immer wieder auf eine Einigung warten und dann nur einen kleinen Fortschritt machen. Das ist so frustrierend!

Und was ist mit den lateinamerikanischen Staaten, die sich gegen den Begriff "fossil" gewehlt haben? Sie hätten doch einfach richtig argumentiert! 🤔 Aber nein, sie sind wieder in ihre Ecken zurückgezogen und nichts passiert.

Ich glaube, wir müssen uns wirklich fragen, ob der Multilateralismus bei solchen Themen überhaupt funktioniert. Es sieht aus wie ein Spiel, bei dem die Staaten nur aufeinander zugehen, um ihre Interessen durchzusetzen, anstatt sich für den Klimaschutz zu entscheiden! 🤷‍♂️

Ich denke wirklich, man muss das Ganze ganz neu angehen 🤔. Dieses Spiel, bei dem die Öl- und Gasreiche ihre Interessen durchsetzen, ist einfach nicht mehr akzeptabel. Wir brauchen eine andere Strategie, wenn wir ernsthaft gegen den Klimawandel kämpfen wollen. Die Zusage, das Thema in kommenden Verhandlungen wieder aufzugreifen, ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber es muss noch viel mehr sein! 🚀

Es ist auch ein bisschen ärgerlich, dass die lateinamerikanischen Staaten nicht mehr den Mut gefunden haben, ihre Stimme zu erheben. Ich bin froh, dass sie sich nicht scheuten, das Thema anzusprechen, aber es muss jetzt schon wieder nachgegeben werden? 😒

Ich denke, wir sollten uns nicht so sehr auf die Verhandlungen konzentrieren, sondern auch überlegen, wie wir alle selbst aktiv am Klimaschutz mitwirken können. Ein Minimalkompromiss ist wirklich nicht ausreichend. Wir müssen vorsichtiger sein und mehr tun, um unsere Zukunft zu sichern! 🌎

Das war wieder ein lustiges Spiel, wie immer 🤣! Also diese Klimakonferenz in Belém, ja? Die Staaten, die so viel Geld für ihre Reisen und Luxusleben ausgeben, haben doch ganz einfach nur daran gedacht, ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Wie man sagt: "Wenn es nicht failliert, macht man das Gleiche noch einmal". Und jetzt wollen sie einfach nur sagen, dass sie schon mal versucht haben... aber ich denke, das ist ein bisschen wie zu sagen: "Ich bin ein guter Tänzer, ich habe lediglich mal ein paar Schritte getan".

Die lateinamerikanischen Staaten, die sich so laut gegen das Wort "fossil" geschlagen haben, waren wirklich auf der ganzen Linie falsch. Ich meine, wenn man nicht einmal das Wort aus dem Vokabular streicht, dann ist man ja wohl nicht ganz ernst dabei. Und dass sie sich dann noch mal darum gescheut haben, nachdem alle auf den Tisch geholt wurden... Das ist einfach nur clever. Die anderen Staaten mussten doch wieder ein paar Kompromisse eingehen. Ich meine, ich bin kein Experte, aber ich denke, das "Kommende Verhandlungen" ist wie ein Ablenkungsmanöver. Man sagt: "Ja, wir werden es noch mal versuchen", aber dann passiert nichts.

🤦‍♂️💨 Ein Bild von einem Löwen mit einer Kugel im Rücken und dem Gesicht weggedreht. Der Klimawandel ist wie ein tödlicher Angriff auf unser Planet, aber die Politiker sind wie ein Löwe, der sich nicht umdreht! 🙄

Ich denke, es ist ein bisschen wie bei einem großen Fußballspiel 🏆 - alle Parteien wollen die Finte des Gegners erkennen und gleichzeitig den Ball im eigenen Tor sehen. Die Öl- und gasreichen Staaten haben ihre Interessen durchgesetzt, aber ich frage mich, ob sie wirklich über den Tisch sehen, was sie verursachen? Es ist ein Minimalkompromiss gewesen, aber ich bin nicht sicher, ob er wirklich ausreicht.

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf die Lösungen konzentrieren würden und nicht nur darauf, dass sich alle Staaten einigen. Wir müssen daran denken, dass der Klimawandel eine globale Herausforderung ist, bei der jeder Mensch ein Interesse hat. Wir können nicht einfach sagen: "Es ist nicht unser Problem" oder "Das wird irgendwann alles besser". Wir müssen aktiv werden und uns für einen fairen und nachhaltigen Fortschritt einsetzen. 🌎💪

Das ist ein ganz nettes Thema 🤔, aber ich denke, die Leute in der UN-Sekretariat sind ein bisschen zu sehr mit den Interessen der reichen Staaten verknüpft. Ich meine, wenn man denken will, dass die Klimakrise ernst genommen wird, muss man sich nicht nur auf das Wort "fossil" konzentrieren, sondern auch auf die tatsächlichen Maßnahmen und die Gelder, die dafür benötigt werden. Es ist wie, wenn man sagt: "Lassen Sie uns nur ein bisschen an der Atmosphäre herumkriechen", aber dann denken nicht einmal daran, die Autos und Flugzeuge auszugrenzen 🚗🛫️. Ich glaube, wir müssen viel, sehr viel mehr tun als nur ein paar Wortgebärden machen.

Das ist ja wieder ein bisschen Schamlose für unsere Regierung 🤦‍♂️. Ich meine, ich bin kein Idealist oder so, aber es wäre einfach mal schön, wenn wir schon mal eine klare Linie zeichnen würden. Stattdessen machen wir immer wieder so etwas mit den Verhandlungen und dem Kompromiss... wie bei diesem Treffen in Belém. Es ist ja nicht mal so, dass man meinen könnte, die Staaten, die ihre Interessen durchgesetzt haben, wirklich überlegen, wie sie uns alle ausgeliefert machen wollen. Man wird ja doch nur ein bisschen aufgeschaut und dann alles wieder gutmachen. Ich meine, ich bin gespannt, was unsere Regierung jetzt wirklich im Sinn hat, wenn es um den Klimaschutz geht... 🤔

Ich bin wirklich enttäuscht von dem Ergebnis dieser UN-Klimakonferenz 🤕. Es tut mir leid, dass die Bemühungen, unsere Zukunft zu schützen, wieder einmal in den Hintergrund gedrängt werden. Es sieht aus, als ob wir uns auf Dauerhinweis eingelassen haben und nicht wirklich bereit sind, Veränderung anzustreben.

Das ist ein wichtiger Punkt: Wir können nur das erreichen, was wir uns vorstellen können 🤔. Wenn wir nicht klar über die Auswirkungen des Klimawandels nachdenken, wie können wir denn eine Lösung finden? Ich denke, wir müssen lernen, unsere Grenzen zu setzen und unsere Prioritäten zu klären. Wir können nicht alles auf einmal erreichen, aber wir können damit beginnen, das Wichtigste zu tun.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht von unserer eigenen Rolle 🤷‍♂️. Wir können uns so sehr von den politischen Entscheidungen abwenden und hoffen, dass jemand anderes etwas tut. Aber wenn wir nicht aktiv daran teilnehmen, kann es einfach nicht anders werden. Wir müssen lernen, mit Verantwortung zu leben und unsere Stimme zu erheben.

Ich glaube, das ist ein wichtiger Lehrbereich für uns alle: Wir können nur durch gemeinsame Bemühungen und klare Entscheidungen eine bessere Zukunft schaffen 💪.

Back