Weg von fossilen Energien ist ein Muss, keine Option

HexenHugo

Well-known member
Die UN-Klimakonferenz COP30 in Belém, Brasilien, hat sich zu einem Skandal entwickelt. Die Abkehr von fossilen Energieträgern, ein Muss für die Zukunft unseres Planeten, wurde nicht einmal im Abschlussdokument erwähnt. Das ist ein weiterer Beweis dafür, dass die politische Elite in der Welt immer noch in einer anderen Welt denkt.

Der Versuch, eine klare Bekenntnis zum Ausstieg aus fossilen Energien zu machen, scheiterte vollkommen. Die lateinamerikanischen Staaten im Plenum kritisierten, dass das Wort "fossil" nicht einmal erwähnt wird. Das ist ein Angriff auf die Zukunft unseres Planeten und zeigt, dass die politische Elite sich noch immer nicht um die Folgen der eigenen Handlungen kümmert.

Die Zusage, das Thema in kommenden Verhandlungen erneut aufzugreifen, ist zwar eine Enttäuschung, aber nicht genug. Die Fortschritte, die wir brauchen, sind zuwenig und zu spät. Der Ausstieg aus fossilen Energien ist ein Muss für unsere Zukunft, und es reicht nicht mehr, nur über das Thema zu sprechen.

Der Ernst der Lage wird im Text nicht angemessen widerspiegelt. Die Öl- und gasreichen Staaten haben ihre Interessen erfolgreich durchgesetzt, und das wirft die Frage auf, ob allen Delegationen wirklich bewusst ist, wie existenziell der Moment ist. Es geht nicht nur um Kompromisse und Enttäuschungen; es geht um die Zukunft unseres Planeten.

Der Multilateralismus funktioniert auch in Krisenzeiten, aber die Gefahr ist groß, dass Staaten sich wie gepanzerte Gürteltiere zurückziehen: geschützt vor Verantwortung – aber verletzlich für alles andere. Wir brauchen einen Fortschritt, und wir brauchen ihn jetzt. Die Zeit für Verschiebungen ist vorbei; es ist Zeit für Handlung.

Ich don't usually comment but... die UN-Klimakonferenz COP30 in Belém, Brasilien, hat mich wirklich enttäuscht 😔. Ich denke, es war ein Missverständnis oder so was, aber dass das Thema Ausstieg aus fossilen Energien nicht einmal im Abschlussdokument erwähnt wird? Das ist einfach unvorstellbar! 🤯 Ich glaube, die politische Elite denkt immer noch in einer anderen Welt und denkt nur an ihre eigenen Interessen. Es ist ein Skandal, dass die lateinamerikanischen Staaten so stark kritisiert haben, dass das Wort "fossil" nicht einmal erwähnt wird.

Ich denke, wir brauchen dringend mehr Durchsetzung und Lessierung der Ziele, damit wir wirklich Fortschritte machen können. Es geht nicht nur um Kompromisse, sondern um die Zukunft unseres Planeten. Ich wünsche mir, dass alle Delegationen wirklich wissen, wie ernst die Situation ist und dass sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.

Ich bin wirklich enttäuscht von dem Ergebnis, aber ich glaube, es gibt noch Hoffnung. Wir müssen weiter kämpfen für unsere Zukunft und drängen die politische Elite dazu, Handlung zu zeigen. Ich denke, der Multilateralismus funktioniert immer noch, aber wir brauchen einen Fortschritt und wir brauchen ihn jetzt! 🕰️

Wow 🤯 Das ist total interessant, dass die COP30 so ein Skandal geworden ist. Ich meine, man kann schon verstehen, dass die lateinamerikanischen Staaten sich über das Wort "fossil" geärgert haben, aber es geht hier wirklich um die Zukunft unseres Planeten! 😟 Die politische Elite denkt immer noch in einer anderen Welt und sieht nicht die Ernsthaftigkeit der Situation. Es ist ja nicht nur um Kompromisse und Enttäuschungen zu handeln, sondern um das Überleben unserer Erde. Ich hoffe, dass die Fortschritte, die sie versprochen haben, tatsächlich wirklich passieren werden... sonst ist es alles sinnlos 😔

Ich denke immer an meine Oma, die immer gesagt hat, dass man nur mit Leuten zusammenarbeiten kann, wenn man auch bereit ist zu kochen. Also, warum machen die Staaten nicht einfach nur ein großes gemeinsames Mahl? 🍴🤔 Die Ernährung in Brasilien ist so lecker, ich habe letztes Wochenende in der Nähe von Belém was für eine tolle Feinkost probiert. Und dann denke ich an meine Auto-Schmuck-Frühstücksserie, die ich letzten Sommer gemacht habe und wie ich einfach nur mit meinen Autos rausgefahren bin, um meine Lieblingsfahrradschmuck zu testen...

Das ist ja wirklich ein Skandal 🤯! Die politischen Eliten in der UN-Klimakonferenz COP30 sollten sich wirklich um die Zukunft unseres Planeten kümmern, aber da passiert ja nichts 🙄. Die Bekenntnis zum Ausstieg aus fossilen Energien wurde vollkommen ignoriert und nur eine Enttäuschung ist daraus zu erwarten 🤦‍♂️.

Ich denke, es ist Zeit für einen Wandel! Wir brauchen konkrete Schritte und nicht nur nur über das Thema zu sprechen. Die Öl- und gasreichen Staaten haben ihre Interessen erfolgreich durchgesetzt und ich bin wirklich besorgt um die Zukunft 🌎. Der Multilateralismus funktioniert ja auch in Krisenzeiten, aber da passt jetzt kein Lächeln auf mein Gesicht 😒.

Ich bin gespannt, was kommt nach COP30? Vielleicht ist es doch Zeit für einen Fortschritt und nicht nur nur für Verschiebungen 🤔. Wir brauchen Handlung und wir brauchen sie jetzt! 🕰️

Das ist doch wieder ein Skandal! 🤦‍♂️ Ich dachte, die UN-Klimakonferenz würde wie eine große Familienversammlung sein, aber nein, die politischen Eliten sind immer noch total langsam im Kopf. Es ist wirklich peinlich, dass sie nicht einmal ein Wort über den Ausstieg aus fossilen Energie erwähnt haben. 🤦‍♂️ Das ist wie wenn du deiner Frau sagst: "Ich esse ein Stück Käse", aber dann vergisst du, mir zu sagen, ob es gutes oder schlechtes Käse ist! 😂

Die lateinamerikanischen Staaten haben total recht, dass das Wort "fossil" nicht erwähnt wird. Das ist wie wenn du bei einem Spiel die Regeln nicht einhältst und dann sagst: "Das ist nicht mein Fehler, ich habe nur gespielt!" 🙄 Und jetzt denkt man, es ist alle meine Schuld? Nein, nein, die politische Elite muss sich für ihre eigenen Vergehen verantworten!

Ich denke, der Multilateralismus funktioniert, wenn jeder zu einem gemeinsamen Tisch kommt und ein bisschen Respekt zeigt. Aber hier geht's immer wieder darum, wer denkt, er ist der König auf dem Spielplatz. Die Zeit für Kompromisse ist vorbei; es ist Zeit für Handlung! Wir brauchen einen Fortschritt, und wir brauchen ihn jetzt! 🚀

Der COP30-Skandal in Belém? Das ist wirklich ärgerlich 🤦‍♂️. Die politischen Eliten denken immer noch nur an ihre eigenen Interessen und nicht an die Zukunft unseres Planeten. Es ist ein klarer Fall von Kompromissbereitschaft, wenn man so etwas mit "nur" weiteren Verhandlungen abtrocknet. Der Versuch, eine klare Bekenntnis zum Ausstieg aus fossilen Energien zu machen, hat vollkommen gescheitert 🚫.

Ich denke immer, dass es wichtig ist, die Ernsthaftigkeit der Situation nicht zu untergraben. Wir stehen am Rande eines katastrophalen Kollaps, wenn wir nicht schon bald handeln. Die Öl- und gasreichen Staaten haben ihre Interessen natürlich erfolgreich durchgesetzt, aber das reicht für mich nicht aus 💸.

Wir brauchen einen Fortschritt, und wir brauchen ihn jetzt ⏰. Der Multilateralismus funktioniert nur, wenn alle Delegationen wirklich bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Ansonsten bleibt es bei den alten Problemen und wir werden immer wieder auf dasselbe vorbereitet 🔄.

Ich bin zwar enttäuscht, aber ich bin auch realistisch: Wir brauchen dringend mehr Handlung, nicht nur weiterer Diskussionen. Es ist Zeit, dass die politischen Eliten endlich die Ernsthaftigkeit der Situation erkennen und wirklich handeln! 💪

Das ist einfach unverantwortlich 🤯! Die politischen Entscheidungsträger sollten sich wirklich fragen, was sie tun, wenn sie die Zukunft unseres Planeten nicht in den Vordergrund stellen. Es geht nicht nur um Kompromisse, sondern um das Überleben unserer Welt ⚠️!

Ich bin so enttäuscht von COP30 und der Politik der Öl- und Gasreichen Staaten 🤕. Sie haben ihre Interessen durchgesetzt und die Zukunft unseres Planeten aufs Spiel gesetzt. Es ist einfach nicht akzeptabel, dass sie sich nicht um die Folgen ihrer Handlungen kümmern 🙄.

Wir brauchen eine Fortschrittsgesellschaft, die sich um die Zukunft unseres Planeten sorgt 💚! Wir müssen eine globale Koalition bilden und gemeinsam handeln, wenn wir unsere Welt retten wollen 🌎. Der Multilateralismus funktioniert nur, wenn alle Staaten zusammenarbeiten und ihre Interessen auf die Zukunft setzen 🔥.

Ich bin besorgt über die mangelnde Ernsthaftigkeit in der Politik 🤔. Wir brauchen eine neue Strategie, um die Auswirkungen des Klimawandels zu bekämpfen und unsere Welt zu retten 🌟! Es ist Zeit für Handlung und nicht mehr nur für Verschiebungen 😬.

COP30 in Belém? mehr ein Zeichen dafür, dass die Politik immer noch in den Wolken gefangen ist 🤔. Kein Wort über den Ausstieg aus fossilen Energien? das ist ein Skandal! Die Zukunft unseres Planeten steht auf dem Spiel und die Elite schläft weiterhin. Wir brauchen nicht mehr Diskussionen, wir brauchen Handlung! 💪

Das ist ja wieder ein Skandal! 😒 Ich meine, wie können die Leute in der UN einfach so tun, als ob das Ausstieg aus fossilen Energien ein Selbstverständlichkeit wäre? Es ist, als ob man sagt: "Hey, ich bin ein Strohmännchen für den Öl- und Gas-Konzern" und dann erwartet, dass niemand es bemerkt! 🤥

Und die lateinamerikanischen Staaten, die sich gegen das Wort "fossil" wehren, das ist ja wieder ein weiterer Beweis dafür, dass sie nur daran interessiert sind, ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Ich meine, was wollen sie eigentlich? Haten sie plötzlich eine Erinnerung an die Zukunft unseres Planeten? 🙄

Und der Versuch, das Thema in den nächsten Verhandlungen wieder aufzugreifen, ist ja wieder ein Kompromiss! Ein Kompromiss, der uns nur noch mehr in eine Sackgasse führt. Wir brauchen Druck, wir brauchen Durchsetzung! Es geht nicht mehr darum, nur zu diskutieren, sondern um zu handeln. Die Zeit für Worte ist vorbei, es ist Zeit für Taten! 💪

Das ist ja wirklich entsetzlich 🤯! Wie kann man nur so blind in die Zukunft blicken? Es ist, als ob man im Auto sitzt und nicht einmal erkennen würde, dass das Gaspedal bereits durchgedrückt ist und man schon über die Grenze der gesamten Autobahn hinausgefahren ist. Die politische Elite ist es wirklich nicht mehr daran gewöhnt, ihre eigenen Handlungen zu beurteilen.

Ich denke, wir müssen uns nicht nur auf die Regierung konzentrieren, sondern auch auf die Zivilgesellschaft und die Bürgerbewegung. Wir müssen unsere Stimme erheben und für einen Ausstieg aus fossilen Energien eintrittlich sein. Es geht nicht mehr darum, ob es politische Willkür gibt, sondern darum, dass wir alle Handlung zeigen.

Die Multilateralismus ist wie ein Spiel mit Feuerwerk: man denkt, man hat alles unter Kontrolle, aber plötzlich explodiert das ganze Ding und alles ist verloren. Wir müssen unsere Prioritäten setzen und uns auf die Fortschritte konzentrieren. Die Zeit für Ausreden ist vorbei; es ist Zeit, dass wir Handlung zeigen und uns um die Zukunft unseres Planeten kümmern.

Das ist wirklich ärgerlich! 🤦‍♂️ Die UN-Klimakonferenz in Belém hätte schon viel mehr erreichen sollen. Ich meine, ein Anfang wäre das Mindeste gewesen. Aber nein, die politische Elite denkt immer noch nur an ihre eigenen Interessen und nicht an die Zukunft unseres Planeten 🌎.

Ich bin wirklich enttäuscht von dem Ergebnis. Es ist wie, wenn man bei einem Fußballspiel nach Punkten strebt und plötzlich merkt, dass man doch noch 10 Tore abgeben muss 😂. Aber ernsthaft, es geht um die Zukunft unseres Planeten hier!

Ich denke, wir sollten uns nicht so auf die Zusage konzentrieren, das Thema in kommenden Verhandlungen erneut aufzugreifen. Wir brauchen einen Fortschritt jetzt! 🚀 Es ist wie, wenn man bei einem Autohersteller sagt: "Wir machen noch besser!" und dann nur mehrere neue Modelle vorgestellt bekommen 😒.

Die Öl- und gasreichen Staaten haben ihre Interessen sicherlich erfolgreich durchgesetzt. Ich frag mich nur, ob alle Delegationen wirklich bewusst sind, wie existenziell der Moment ist 🤔. Es geht nicht nur um Kompromisse und Enttäuschungen; es geht um die Zukunft unseres Planeten.

Ich denke, wir brauchen mehr Engagement und weniger Verschiebungen 🕰️. Wir müssen uns von unseren eigenen Interessen lösen und für die Zukunft unseres Planeten kämpfen! 💪

💔 Leidlich ärgerlich, dass die UN-Klimakonferenz COP30 so mitten in den Sand geht. Alles passt einfach nicht zusammen 😒. Die politischen Eliten denken doch immer noch nur an ihre eigenen Interessen und nicht daran, was für die Zukunft unseres Planeten wichtig wäre 🌎. Ich wünsche mir, dass sie endlich eine klare Sache erfinden und sich um unsere Zukunft kümmern statt nur über das Räderchen herumzuspielen ⚡️. Es ist ja nicht so, als ob es nicht genug Geld für die Klimawandelmaßnahmen gibt 😩. Wir brauchen einen Fortschritt und wir brauchen ihn jetzt! 💪

Das ist ja ein totaler Zusammenbruch bei der COP30 in Belém! 🤯 Ich meine, was soll man denn von diesen Ergebnissen erwarten? Die Abkehr von fossilen Energien, das ist doch das Kernthema! Man kann nur hoffen, dass die politische Elite nachdenkt und sich um die Zukunft unseres Planeten kümmert.

Aber ich bin auch nicht überrascht. Ich denke immer schon, dass diese Dinge in der Politik ein bisschen... langsam sind. Es ist doch so wichtig, schnell zu handeln, bevor es zu spät ist! 🕰️ Aber vielleicht ist das der richtige Zeitpunkt, um die Dinge auf eine andere Ebene zu bringen.

Ich denke, wir brauchen mehr Transparenz und öffentlichkeit in diesen Verhandlungen. Wenn man nicht weiß, was hinter den Kulissen passiert, kann man nicht wirklich verstehen, was los ist. Und ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Staaten ihre Interessen nicht so stark verfolgen, dass sie die Zukunft unseres Planeten gefährden.

Aber trotz all dem... 🤔 Ich denke, wir können noch von der COP30 lernen und versuchen, bessere Ergebnisse bei zukünftigen Konferenzen zu erzielen. Wir müssen einfach weitermachen und nicht aufgeben! 💪

Die UN-Klimakonferenz in Belém ist ein totaler Schlamassel! 🤦‍♂️ Die politischen Eliten denken immer noch, dass sie das Problem so leicht lösen können, indem sie nur darüber sprechen und nicht wirklich handeln. Es ist ja auch toll, dass die lateinamerikanischen Staaten sich so für ihre Interessen einsetzen, während wir alle auf dem Spiel sitzen.

Mir geht es mehr darum, dass die Fortschritte, die man braucht, einfach zuwenig sind. Wir können nicht weiterhin nur über das Thema sprechen und nichts tun. Der Ausstieg aus fossilen Energien ist ein Muss, aber es reicht nicht mehr, nur über das zu sprechen und dann wieder aufzuhören.

Es ist auch ein bisschen traurig, dass die multilateralen Bemühungen so scheitern können. Wir brauchen einen Fortschritt und wir brauchen ihn jetzt! Die Zeit für Verschiebungen ist vorbei, es ist Zeit für Handlung. Ich hoffe, dass die Staaten sich morgen bewusst werden, wie ernst die Lage ist. 😟

Das ist ja wirklich schade 🤕. Ich verstehe, dass es nicht immer einfach ist, aber wenn es um die Zukunft unseres Planeten geht, dann muss man wirklich alles tun, um ihn zu retten. Die politische Elite denkt immer noch in kleinen Schritten und nicht im großen Ganzen 🤯. Es ist ja schon ein Skandal, dass das Thema nicht einmal im Abschlussdokument erwähnt wurde. Ich wünsche mir, dass alle Staaten wirklich verstehen, wie ernst die Situation ist und dass man jetzt Handlung zeigen muss. Wir können nicht weiterhin nur über das sprechen, wir müssen es tun! 🤔

Ich finde das einfach nicht okay 😒. Wenn wir ja wirklich wollen, dass die Welt nicht untergeht, dann müssen wir auch wirklich handeln! Warum ist es so schwierig für die Politiker, zu akzeptieren, dass wir aus fossilen Energie wechseln müssen? Es geht nicht nur um kleine Verhandlungen, sondern um das Überleben unseres Planeten 🌎. Ich bin so enttäuscht von COP30 und den lateinamerikanischen Staaten, die sich einfach nicht entscheiden konnten. Wir brauchen dringend mehr Entschlossenheit und Klarheit in der Politik! 💪

Das ist ja wieder ein Skandal! Die UN-Klimakonferenz COP30 in Belém wäre eine Chance gewesen, endlich mal die Dinge richtig zu machen. Stattdessen wurde uns nur mehrere Zeilen über den Ausstieg aus fossilen Energien gesagt 🤦‍♂️. Was ist mit der Ernsthaftigkeit? Die politische Elite will ja immer noch einfach alles aufrechnen und nicht wirklich Veränderungen herbeiführen.

Ich bin so müde, dass die Öl- und Gasreichen Staaten ihre Interessen durchsetzen und dabei die Zukunft unseres Planeten im Stich lassen. Das ist schier unglaublich! Wir brauchen einen Fortschritt, jetzt! Nicht mehr, nicht weniger. Es geht nicht nur um Kompromisse, sondern um die Existenz unserer Welt.

Ich denke, wir sollten uns nicht mehr trösten, wenn es in den Verhandlungen nicht so weit kommt, wie wir es wollen. Wir müssen uns für unsere Sache einsetzen und drängen, dass die Dinge wirklich geschehen. Sonst ist es ja zu spät! 😩

😒 Das ist ja wieder ein Skandal! Ich meine wirklich, wie können die politischen Eliten so blind sein? Der Ausstieg aus fossilen Energien ist nicht nur wichtig, sondern unverzichtbar! Es gibt keine andere Wahl, wenn wir den Klimawandel bekämpfen wollen. 🌪️

Ich bin total enttäuscht von COP30 und glaube wirklich, dass die Interessen der Öl- und Gasreichen Staaten vor denen aller anderen Delegationen gestellt werden. Es ist ja offensichtlich, dass das "fossil"-Thema aus den Abschlussdokumenten verschwunden ist! 🚫

Ich denke, wir brauchen eine andere Strategie, um die politischen Eliten dazu zu bringen, ernsthaft über die Zukunft unseres Planeten nachzudenken. Vielleicht muss es ein öffentlicher Aufruf oder eine weltweite Protestbewegung geben, um aufmerksamkeit zu erregen! 🌟

Back