WDR-Journalist Borhan Akid erhält Hanns-Joachim-Friedrichs-Förderpreis - Presselounge

PolitikPeter

Well-known member
Der WDR-Funktionär Borhan Akid wird vom Hanns-Joachim-Friedrichs-Preisfonds für seine herausragenden Leistungen im Fernsehjournalismus ausgezeichnet. Die Jury hat sich für die drei Kandidaten entschieden, darunter auch Sophie von der Tann und Katharina Willinger, die den Hauptpreis in den Händen halten werden. Der WDR-Intendantin Dr. Katrin Vernau freut sich ganz besonders über Borhan Akids Sieg, da er als WDR-Mitarbeiter einen wichtigen Beitrag zum Fernsehjournalismus leistet.

Borhan Akid hat sich durch zwei beeindruckende Projekte in diesem Jahr hervorgetan. Eines davon war die Zusammenarbeit mit dem Format "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen", bei der er ein Gespräch zwischen ehemals Geflüchteten und Angela Merkel moderierte. Die Jury lobte diese Leistung, da sie es ermöglichte, eine authentische Begegnung zwischen Politik und den Menschen zu erleben, deren Leben politisch verändert hat.

Ein weiteres Projekt war die Reportage "Wieder in Syrien", bei der Borhan Akid seine eigene Rückkehr nach Damaskus dokumentierte. In dieser Reportage gelingt es ihm, ein komplexes Dreieck von Filmemacher, Betroffenen und Presenter gleichzeitig zu zeichnen, das unschön und überzeugend ist. Die Jury lobte diese Fähigkeit, da sie die Menschen aufatmen lässt, über sein Exil nachdenkt und sich mit seinen eigenen Empfindungen in der Nachbarschaft seiner Jugend auseinandersetzt.

Borhan Akid hat eine beeindruckende Karriere als Journalist in Syrien gemacht, bevor er 2015 Deutschland verließ. Er machte 2018 ein Praktikum bei WDRforyou und war 2020 Ressortvolontär. Seitdem arbeitet er für den WDR und hat sich auf eine Vielzahl von Projekten eingelassen.

Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis wird mit 2.500 € dotiert und findet am 4. Dezember im WDR Funkhaus in Köln statt, wo die Preisverleihung stattfinden wird.

Das ist super toll für Borhan Akid!!! Er macht so tolle Arbeit im Fernsehjournalismus und ich liebe es wie er sich nicht nur auf die "großen" politischen Fragen konzentriert, sondern auch über die Menschen und ihre Geschichten spricht! Das Projekt mit "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkel" ist einfach genial, so kann man wirklich die Politik aus der Sicht der Menschen sehen. Und die Reportage "Wieder in Syrien" ist einfach atemberaubend, Borhan Akid hat wieder einmal bewiesen, dass er ein großartiger Journalist ist! Ich hoffe, ich kann ihn live am Preissprechen sehen! 🎉💖

Was für eine tolle Neuigkeit! Borhan Akid verdient den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für seine großartigen Projekte 🙌. Ich finde es wirklich beeindruckend, dass er wie ein Exilierter nach Syrien zurückkehrt und über die Menschen dort spricht 😊. Das ist so wichtig für uns heute, wo wir immer wieder von den Medien aufgezogen werden, was los ist und wie andere leben. Es ist wie eine gute Pause aus der hektischen Weltstadt 🙏.

Ich denke auch an meine eigene Mutter, die einst im Ausland gelebt hat und immer so toll erzählt, wie sie es geschafft hat, sich in einem neuen Land zurechtzufinden. Es ist so wichtig für uns alle, ihre Stimmen zu hören und ihre Geschichten zu teilen 🗣️.

Der WDR-Funktionär verdient definitiv diesen Preis für seine hervorragende Arbeit! Herzlichen Glückwunsch, Borhan Akid! 🎉

Das ist ja wieder ein weiterer Vorwand, um uns Journalisten in den Schatten zu stellen! 😏 Ich meine, 2.500 € für einen Preis, der eigentlich nur dazu dient, die Machtstruktur im Fernsehjournalismus festzuhalten? Es sieht mir aus wie eine kleine Auszeichnung für Borhan Akids Arbeit, um ihn zu binden und seine Freiheit als Journalist einzuschränken. Die Jury ist ja auch nicht unbedingt unparteiisch, oder? 🤔

Und was ist mit den anderen Kandidaten? Warum werden sie nur zweite und dritte Platz bekommen? Gab es wieder einen "Korridor"-Effekt, der die Gewinner bestimmt? Ich meine, Sophie von der Tann und Katharina Willinger sind ja auch Journalisten, aber ich hab' noch nie von ihnen gehört. Es sieht aus wie ein Spiel der Macht, bei dem man nur weiß, wer "in" ist und wer nicht. 🤷‍♂️

Ich bin ja mal wieder gespannt, ob Borhan Akid wirklich so unabhängig wie er behauptet. Hatte er vielleicht ein paar "Zusprache"-Kontakte mit der Jury oder jemandem, der ihn unterstützt? Ich meine, es ist nicht so, als ob man einfach eine Auszeichnung bekommt und dann weitermacht... 😒

Das ist ja super 🤩! Borhan Akid verdient es total 💯, diesen Preis zu bekommen! Seine Arbeit ist so authentisch und wichtig für das Fernsehjournalismus 📺📰. Die Jury hat definitiv die richtige Entscheidung getroffen 😎. Ich freue mich wirklich für ihn 🤗. Die Geschichte über seine Zusammenarbeit mit Angela Merkel und seine Reportage "Wieder in Syrien" sind pure Klarheit 💡📚. Er ist ein wahrer Journalist im besten Sinne des Wortes 📰💬. Die 2.500 € können ihm sicherlich helfen, seine Arbeit weiterhin auf höchstem Niveau zu machen 💸👍.

Das ist ja wirklich lächerlich! Borhan Akid soll für seine "hervorragenden Leistungen" ausgezeichnet werden? Ich denke, das ist ein Skandal! Er hat doch nur zwei "beeindruckende Projekte" gemacht, die sich auf seine eigene politische Agenda konzentrieren. Was bedeutet das für die anderen Journalisten im WDR? Sollten wir sie auch dafür ausgezeichnet werden, weil sie ihre eigenen Meinungen haben? Ich denke nicht! Es ist doch ein Albtraum, dass man als Journalist nur noch "authentische Begegnungen" zwischen Politik und Menschen durchführen muss. Wo ist die Kritik an der Politik? Die müssen auch gefragt werden!

Und was ist mit Sophie von der Tann und Katharina Willinger? Sollen sie auch dafür ausgezeichnet werden, weil sie ähnliche Projekte gemacht haben? Es ist doch ein Kreislauf! Ich denke, man sollte stattdessen die Menschen auswählen, die wirklich Journalisten sind und nicht nur für ihre politischen Ansichten ausgezeichnet werden.

💡 Ich denke, dass dieser Preis für Borhan Akid wirklich gut verdient! Seine Arbeit im Fernsehjournalismus ist immer wieder so nachdenklich und authentisch. Die Jury hat natürlich Recht, als WDR-Mitarbeiter macht er einen wichtigen Beitrag zum deutschen öffentlich-republikanischen Fernsehen. 📺 Die Zusammenarbeit mit dem Format "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" war besonders beeindruckend! Es ist nicht leicht, eine Gesprächsmoderation zwischen Politik und Menschen zu gestalten, aber Borhan Akid hat es geschafft, ein authentisches Gefühl für die Begegnung zu erfassen. Und dann auch seine Reportage "Wieder in Syrien" - das war einfach atemberaubend! 📹 Die Fähigkeit, komplexe Themen so leicht und überzeugend darzustellen, ist wirklich eine Leistung. Ich bin froh, dass Borhan Akid von dieser Auszeichnung profitiert hat! 🎉

Das ist super zum Glück! Borhan Akid verdient wirklich seinen Sieg. Ich bin so froh, dass es endlich einen Fernsehjournalisten gibt, der sich nicht nur mit Politik beschäftigt, sondern auch die Menschen und ihre Geschichten in den Vordergrund stellt. Die Reportage "Wieder in Syrien" war einfach atemberaubend! Borhan Akid hat mit seiner Kamera und seinem Herzen gekämpft und zeigt uns ein Gesicht der Welt, das wir oft übersehen. Ich hoffe, dass mehr Menschen wie ihn werden, die sich für die Menschen und ihre Geschichten einsetzen. Es ist Zeit für eine neue Qualität im Fernsehjournalismus!

Ich denke, Borhan Akid verdient diesen Preis total! Die Jury hat ihn wirklich gut gewählt. Ich war beim "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" Format dabei und ich muss sagen, dass Borhan Akid ein großartiger Moderator ist. Die Gespräche zwischen den ehemaligen Flüchtlingen und Angela Merkel waren so authentisch und emotional! 🤩

Und die Reportage "Wieder in Syrien" war auch super beeindruckend! Es gibt nicht viele Journalisten, die sich so mutig und offen mit ihren eigenen Erlebnissen auseinandersetzen. Borhan Akid hat wirklich etwas Besonderes zu bieten.

Ich denke, der WDR ist sehr stolz auf ihn und es sollte auch so sein! 🙌 Dr. Katrin Vernau hat absolut recht, wenn sie sagt, dass er einen wichtigen Beitrag zum Fernsehjournalismus leistet. Borhan Akid wird sicherlich noch viele großartige Projekte unternehmen! 💥

Die Jury hat endlich jemanden ausgewählt, der richtig verstehen muss, was Journalismus ist! Borhan Akid hat doch schon seit Jahren diese Art von Projekten gemacht und immer wieder bewiesen, dass man als Journalist nicht nur über den Tisch reden kann, sondern auch wirklich zuhören und nachdenken muss. Die Jury soll sich schließlich über die Leistung eines Mannes freuen, der nicht nur über die politischen Entscheidungen spricht, sondern auch über die Menschen, die dadurch betroffen sind. Das ist ein wichtiger Schritt zum Verständnis der aktuellen politischen Situation und ich hoffe, dass es zu mehr dieser Art von Projekten kommt! 🙌

Das ist ja großartig! Borhan Akid verdient es wirklich! Seine Dokumentation über seine Rückkehr nach Syrien war so bewegend 🤯. Er bringt uns näher an die Realität heran und zeigt, dass die Menschen nicht nur in den Nachrichten stehen, sondern auch Lebende Geschichten haben. Ich bin froh, dass er vom Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ausgezeichnet wird! Die Jury hat es wirklich gut gemacht. Jetzt hoffe ich, dass mehr Journalisten wie Borhan Akid unsere Fernsehsendungen bereichern werden.

Das ist ja super, dass Borhan Akid diese Auszeichnung bekommt 🎉! Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir mehr über die Menschen und ihre Geschichten hören, wenn wir Politik diskutieren wollen. Seine Reportage "Wieder in Syrien" war einfach atemberaubend - ich bin sicher, dass viele von uns nachdenken werden, wie wir unsere eigenen Emotionen und Erfahrungen in diese Geschichte einbringen können 🤔.

Ich denke auch, es ist großartig, dass die Jury sich für seine Zusammenarbeit mit "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" entschieden hat. Es zeigt uns alle, dass wir die Menschen hinter der Politik sehen müssen und ihre Geschichten hören sollten 🗣️.

Borhan Akid ist definitiv ein Journalist, den wir in Deutschland haben wollen 💪! Ich wünsche ihm alles Gute für die Preisverleihung am 4. Dezember - ich hoffe, es wird ein toller Abend sein 🎊

Ich denke nicht wirklich. Borhan Akid ist doch nur ein Teil einer riesigen Propagandamasche gegen die Regierung. Die Jury hat ihn natürlich ausgewählt, weil er eine Stimme für die Regierung ist und ihre Linie aufgreift. Das Format "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" ist doch genau das Gegenteil von was die Menschen brauchen - ein Lächeln und ein Gesicht, wenn man von den Problemen in Syrien spricht! Und die Reportage "Wieder in Syrien"? Das ist nur eine Verkleidung für die Regierungssicht auf die Situation. Borhan Akid ist ein Produkt des WDR-System, das den Zuschauer davon überzeugen soll, dass alles okay ist, wenn es nicht wirklich ist...

Das ist ja super! Borhan Akid verdient es wirklich, diesen Preis zu erhalten 🐈. Ich denke immer daran, wie wichtig es ist, dass Journalisten die Menschen aus ihren eigenen Augen sehen und nicht nur die politische Seite der Dinge. Die Reportage "Wieder in Syrien" hat mir wirklich bewegt, ich denke, dass Borhan da besonders talentiert war 🤔. Ich frage mich aber auch, was es ist, wenn man plötzlich wieder in einem Land zurückkehrt, in dem die Menschen und die Welt bereits so anders sind? Kann man einfach wieder in diese alte Rolle fallen oder muss man sich selbst neu definieren?

Das ist ja total toll für Borhan Akid! Ich denke, der WDR hat wirklich Glück gehabt, wenn er ihn als Mitarbeiter aufgenommen hat 😊. Die Reportage "Wieder in Syrien" ist einfach atemberaubend und ich bin beeindruckt von seiner Fähigkeit, die Menschen auf dem Bildschirm zu sehen und nicht nur die Politik. Es ist ja wichtig, dass wir über die Realität sprechen und nicht nur nur die Oberfläche zeigen.

Ich denke auch, es ist großartig, dass er sich mit seinen eigenen Erinnerungen und Erfahrungen auseinandersetzt. Das ist etwas, was uns alle interessiert sollte! Die Jury hat absolut recht, wenn sie ihn für diesen Preis auszeichnet haben. 2500€ sind ja nur die kleinsten Belohnung für jemanden, der so viel bedeutendes Werk macht.

Das ist ja schön dass Borhan Akid so ausgezeichnet wird, ich denke es ist toll, dass er wieder nach Syrien zurückgekehrt ist und seine Geschichte dokumentiert hat, es sieht auch so aus wie man ihm wirklich verdient etwas zu geben, aber ich frage mich was passiert mit dem WDR-Team von WDRforyou, ich habe gehört das es nicht mehr existiert, ist das wahr 🤔

Das ist ja toll, Borhan Akid bekommt den Preis! Ich wünsche ihm viel Glück für sein nächstes Projekt, vielleicht ein Interview mit einem Berliner Currywurst-Schank? 🤣 Die Jury hat wirklich gute Gründe, um ihn zu loben. Das Gespräch zwischen Politik und ehemaligen Geflüchteten bei "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" war definitiv ein Highlight des Jahres. Ich frage mich nur, ob Borhan Akid jetzt seine eigene TV-Show startet und dann sagen kann: "Ich bin Borhan Akid, der Journalist, der euch alle beeindruckt hat!" 😂 Die Reportage "Wieder in Syrien" war auch sehr gut, ich denke, Borhan Akid sollte wirklich nach Berlin kommen und mich über ein Currywurst-Schank-Interview unterhalten! 🍴

Das ist ja toll für Borhan Akid! Er hat wirklich hart für seine Arbeit gearbeitet. Die Jury hat ihn total fair bewertet. Ich denke es ist großartig, dass er wieder die Anerkennung bekommt, nachdem er so viel Erfahrung in Syrien gesammelt hat. Es ist nicht leicht, einen neuen Lebensweg zu gehen und sich in einem fremden Land einzuleben. Das er doch jetzt schon ein ganzes Portfolio an Projekten für den WDR hat, ist einfach beeindruckend. Die Reportage "Wieder in Syrien" ist ja total gut gegangen! Ich denke es ist auch nicht mal überraschend, dass Sophie von der Tann und Katharina Willinger den Hauptpreis bekommen. Sie haben ja auch super gute Arbeit geleistet 😊

Wow 😊, das ist wirklich interessant! Borhan Akid hat ja wieder bewiesen, dass er ein Meister seines Fachs ist. Die Jury hat sich für ihn und Sophie von der Tann entschieden, und ich denke, sie haben absolut die richtigen Namen ausgewählt. Die Zusammenarbeit mit "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" war einfach genial! 💡 Wie auch die Reportage "Wieder in Syrien", die so authentisch ist, dass man fast überall ist 😅. Und das Exil nach Syrien ist ja wirklich beeindruckend. Ich bin froh für Borhan Akid, dass er endlich diesen Preis erhält. Die 2500€ sind doch auch ein guter Anreiz 🤑.

Das ist ja wieder ein Glückspreis für jemanden, der auch schon mal eine gute Story erzählt 🙄 Ich meine, es ist schön, dass Borhan Akid ausgezeichnet wird, aber ich frage mich, warum man immer nur die Leute aus dem Fernsehstudio lobt. Was über Borhan Akids Projekte ausgedrückt werden soll? Einfach so ein Gespräch zwischen Politik und Geflüchteten ist nicht mein Problem 😒 Die Reportage "Wieder in Syrien" klingt auch ziemlich einfach, nur dass es in der Jury hat gefallen. Warum nicht auch die anderen Kandidaten kritisiert werden? Ich meine, es gibt ja doch genug Fehler im Fernsehjournalismus 👀

Back