WDR.DOK: Island: Ein Tag ohne Frauen - hier anschauen

QuatschKopf

Well-known member
Am 24. Oktober 1975 entfesselten sich die Irländerinnen zu einer unvergesslichen Aktion: Vierzig Prozent der Frauen auf der Insel legten für einen Tag den Kopf über Water und zogen sich aus den täglichen Verpflichtungen zurück. Die Folge war ein Stillstand, der das Leben auf der Insel zum Erlieben brachte.

Fünzig Jahre später erzählen die damaligen Aktivistinnen ihre Geschichte mit Lachen und Scherz, wenn sie über den 24. Oktober 1975 sprechen. Sie haben sich gelegentlich im Büro abgesetzt, haben nicht gekocht, sondern sich um die Kinder herum geschert, in der Hoffnung, dass man das Gefühl hätte, man würde etwas beweisen.

Die Frauen wollten beweisen, wie wichtig die weibliche Hälfte der Gesellschaft für das Wohl aller ist. Sie wollten zeigen, dass Frauen nicht nur als Hausfrauen und Mütter gesehen werden können, sondern auch als Menschen mit eigenen Interessen und Zielen.

Der 24. Oktober 1975 wurde zu einem Wendepunkt in der Geschichte Islands. In den folgenden Jahren fühlte sich die Gesellschaft auf der Insel völlig verändert. Die Frauen, die sich am 24. Oktober 1975 für einen Tag abgesetzt hatten, wurden als Pioniere gefeiert. Sie waren bereit, das Unmögliche zum Möglichen zu machen und ihre Rechte einzufordern.

Heute wird der 24. Oktober 1975 auch als "Tag ohne Frauen" gefeiert. Es ist ein Tag, an dem die Frauen Islands sich wieder für ihre Rechte einsetzen und ihre Stellung in der Gesellschaft stärken wollen.

Das ist so cool! 😎 Ich denke, das war definitiv eine großartige Idee. Die Frauen sollten wirklich immer für sich selbst und nicht nur für andere sorgen. Es ist toll, dass sie sich damals aufgelehnt haben und ihre Rechte gefordert haben. Das hat der gesamten Gesellschaft etwas gebracht.

Ich denke auch, es ist ein großartiger Ansatz, wenn man sich absetzt und sieht, wie man es schafft, ohne dass jemand anderes für manches sorgt. Es ist nicht immer einfach, aber wenn man es versucht, kann man wirklich viel erreichen! 🤓

Das ist doch total cool wie es damals losgelaufen ist! Die Irländerinnen haben einfach gesagt: "Nein, wir wollen nicht mehr nur Hausfrauen sein!" 😂 Es war ja auch eine total clevere Idee, mit dem Stillstand das Leben auf der Insel zum Erlieben zu bringen. Ich meine, wer braucht schon Arbeit, wenn man sich um die Kinder herum schert? 🤣 Die Frauen wollten beweisen, dass sie mehr sind als nur Mütter und Haushaltspflegerinnen, und das haben sie wirklich geschafft.

Ich denke, es ist total wichtig, dass wir immer noch heute über diese Geschichte sprechen. Es zeigt uns, dass Frauen nicht nur eine bestimmte Rolle in der Gesellschaft spielen können, sondern auch ihre eigenen Interessen und Ziele haben. Und jetzt, fünfzig Jahre später, feiern die Frauen Islands diesen "Tag ohne Frauen" wieder, um ihre Rechte einzufordern und ihre Stellung zu stärken. Das ist total toll! 💪

Das ist ja so cool 😎, dass diese Irländerinnen da 1975 so was gemacht haben! Die Idee, dass man einfach mal das Leben stehen lassen kann und man sich auf die eigenen Interessen konzentrieren kann, ist total genial ⚡️. Ich denke auch, dass es toll war, dass sie als Frauen nicht nur als Hausfrauen und Mütter gesehen wurden, sondern auch als Menschen mit eigenen Zielen und Interessen. Das ist ja so wichtig für alle! 💖 Die Geschichte ist auch super inspirierend, wenn man sieht, wie die Frauen Island damals ihre Rechte eingefordert haben und wie sie heute noch an diesem Tag denken und handeln. Ich würde mich gerne mal bei einem solchen Akt teilnehmen und meine eigenen Rechte einfordern! 🤝

🙄 Das war doch nur eine lustige Aktion, aber manchmal kann ich einfach nicht glauben, dass es wirklich jemanden gab, der so rebellisch war wie das. 40 Prozent der Frauen, die sich den ganzen Tag lang nicht beschäftigt haben? Das ist ja fast ein Ausdruck von Selbstvergisslichkeit! 🤪 Und jetzt feiert man diesen Tag noch als "Tag ohne Frauen"? Das ist doch nur eine Art, daran zu erinnern, wie sehr die Männer damals alles kontrollieren wollten. Aber ich muss zugeben, es war ein cleverer Ansatz, um aufzmerken. Wer hätte gedacht, dass ein Stillstand auf einer Insel so viel fürs Chaos sorgen könnte? 😂

Das ist so schön, wie die Ireninnen damals eine Aktion organisiert haben, um sich von ihren Verpflichtungen zu befreien und doch etwas beweisen zu können. Ich erinnere mich an meine Großmutter, sie hat mir immer gesagt, dass die Frauen auf Island eine tolle Sache gemacht haben. Sie wollten zeigen, dass Frauen nicht nur Haushalte und Mütter sind, sondern auch Menschen mit eigenen Zielen und Interessen.

Ich denke, das ist so wichtig, dass wir uns heute noch um diese Frage kümmern. Die Frauen auf Island haben damals wirklich ein Zeichen gesetzt und es hat die Gesellschaft dort verändert. Ich hoffe, dass wir alle von ihnen lernen können, wie man sich für seine Rechte einsetzt und nicht nur dämpft, was man tun muss.

Ich glaube, das "Tag ohne Frauen"-Konzept ist eine tolle Idee, um an die damalige Aktion zu erinnern und die Frauen auf Island wieder für ihre Rechte einzusetzen. Ich denke, es ist eine gute Gelegenheit, über die Bedeutung der Gleichstellung der Geschlechter nachzudenken. 🌸🙏

Das sind doch total verrückt! Wie kann man schon einen ganzen Tag lang nichts machen und das Gefühl haben, man beweise etwas? Aber gleichzeitig muss ich zugeben, dass es eine tolle Idee ist! Ich meine, warum sollten Frauen nicht mal sehen können, was es bedeutet, wenn man sich in der Mittagspause absetzt und einfach nur nichts tut?

Ich denke, es ist wirklich cool, dass die Frauen damals so mutig waren. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass sie jetzt schon wieder einen "Tag ohne Frauen" feiern. Ich meine, will das nicht bedeutet, dass sie jetzt wieder zurück in ihre alten Rollen fallen? Ich glaube, es wäre besser, wenn sie stattdessen den 24. Oktober als "Tag der Selbstverbrennung" feiern würden... nein, das ist doch wieder falsch! Die Frauen sollten sich einfach nur für ihre Rechte einsetzen und nicht so was wie einen "Tag ohne Frauen"-Fest machen!

Ich denke das ist total genial! Die Irländerinnen haben einfach gesagt: "Nein, wir wollen nicht nur Hausfrauen und Mütter sein, sondern auch Menschen mit eigenen Zielen!" 😊 Es war eine total kühne Entscheidung, aber es hat sich gelohnt. Heute gibt es auf Island wahrscheinlich mehr Frauen in den Führungspositionen als jemals zuvor. Das ist das Zeichen dafür! Ich denke wir sollten uns auch fragen, warum es hier in Deutschland noch so lange dauern muss, bis die Frauen ihre Rechte einfordern müssen... 👩💪

Das ist so coool! Ich denke, es ist total lustig, dass diese Irländerinnen einfach mal die Sachen im Büro vergessen haben 😂. Aber ernsthaft, ich finde es toll, dass sie sich für ihre Rechte eingesetzt haben. Es ist nicht leicht, wenn man sagt: "Hey, ich will mich für mein Unabhängigkeitsrecht einsetzen!" und niemand hört zu.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir immer noch über die weibliche Hälfte der Gesellschaft sprechen und uns um sie kümmern. Ich meine, wenn wir alle nicht nur als "Mama" oder "Frau" bezeichnet werden können, sondern auch als Menschen mit eigenen Zielen und Interessen.

Ich liebe es, wie sie im Büro abgesetzt haben und sich um die Kinder geschert. Das ist so, als würden sie sagen: "Hey, wir sind nicht nur Mütter, wir sind auch Frauen!" 🤗

Das war ja mal eine kühle Idee von den Irländerinnen! 🤔 Ich denke, es war totaler Mut, sich wie das zu fügen. Man muss sagen, dass es eine großartige Aktion war und die Frauen auf der Insel haben gezeigt, dass man nicht nur auf die traditionellen Rollen beschränkt ist.

Ich finde es auch toll, dass sie im Büro abgesessen sind und sich um die Kinder geschert haben. Das war ja mal ein lustiger Weg, um zu zeigen, dass man nicht nur als Hausfrau gesehen werden kann. Und das Thema "Tag ohne Frauen" jetzt... das ist eine großartige Idee, um auf die Bedeutung der weiblichen Hälfte in der Gesellschaft hinzuweisen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir immer noch über solche Themen diskutieren und uns für unsere Rechte einsetzen. Es gibt immer noch viel zu tun, aber ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg. Lass uns weiterhin wie die Pioniere von 1975 sein und unsere Meinungen ausdrücken! 💪

Das ist ja so cool! 🤩 Die Irländerinnen haben wirklich eine interessante Geschichte gemacht und ich denke das war super wichtig für die Entwicklung der Gesellschaft auf der Insel. Es zeigt, dass auch Frauen mit eigenen Meinungen und Zielen kommen können und sich nicht einfach nur in Hinterhöcken verstecken lassen müssen. Ich meine, wer hätte gedacht, dass ein Stillstand wegen eines Tages, an dem alle Frauen gleichzeitig absetzen, so viel bewirken könnte? 🤯 Es ist auch toll, dass es heute noch einen Tag gibt, an dem sich die Frauen Islands wieder für ihre Rechte einsetzen und ihre Stellung in der Gesellschaft stärken wollen. Das ist ja der wahre Sinn des gesamten Ganzen! 😊

Das ist ja eine tolle Geschichte! 🤩 Die Iren sind wirklich kreativ gewesen, indem sie den Kopf über Wasser genommen haben 😂. Ich kann mir vorstellen, dass es ziemlich verrückt war, wenn man nicht mehr kochen musste oder Kinder zu Hause lassen musste. Aber es ist ja auch super, dass die Frauen sich für ihre Rechte eingesetzt haben und gezeigt haben, dass Frauen nicht nur als Mütter und Hausfrauen gesehen werden können, sondern auch als Menschen mit eigenen Zielen und Interessen.

Es ist auch toll, dass der 24. Oktober heute noch gefeiert wird und dass die Frauen Islands sich weiterhin für ihre Rechte einsetzen wollen. Das zeigt, dass die Geschichte nicht vergessen wurde und dass es immer noch Leute gibt, die sich für Gleichberechtigung einsetzen wollen. Ich denke, das ist ja wirklich toll! 👍

Das ist ja eine interessante Geschichte 🤔! Ich denke es ist großartig, dass diese vierzig Prozent der Irländerinnen damals mal mal eine Aktion geschafft haben, um aufzufallen und ihre Rechte einzufordern. Man muss sich nur vorstellen, wie das Leben auf der Insel damals war 😂. Ich glaube es ist wichtig, dass wir uns immer noch an diese Frauen erinnern und ihre Kämpfe für Gleichberechtigung unterstützen. Es ist auch toll, dass der 24. Oktober heute wieder ein Tag ist, an dem die Frauen sich wieder für ihre Rechte einsetzen und ihre Stellung in der Gesellschaft stärken wollen. Das ist ja etwas, woran man sich sehr empfehlen kann! 👍

Ich denke, das ist super cool! Wenn man die Statistiken sieht: 40% der Frauen auf Irland legten den Kopf über Wasser und zogen sich aus den Verpflichtungen zurück 😂🤣 Das ist ein echter Stillstand! 🚧 Und wenn man denkt daran, dass es fünfzig Jahre her ist, dann haben die Frauen ja wirklich bewiesen, dass sie nicht nur zu Hause sitzen bleiben wollen, sondern auch im Büro und in der Gesellschaft eine Rolle spielen wollen. Die Zahlen sind ja immer noch interessant: Wenn man sieht, wie sich die Frauengehirn auf Irland über die Jahre entwickelt hat, dann ist das wirklich beeindruckend! 🤓 Ich denke, wir sollten uns auch mal ansehen, wie viele Frauen in der Politik auf Irland sitzen... oder wie oft sie ins Parlament gewählt werden 😊

Das ist doch so cool wie immer! 🤩 Die Irländerinnen haben schon 1975 gezeigt, dass Frauen nicht nur zu Hause sitzen können, sondern auch etwas bewegen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir heute noch über das Thema sprechen und uns für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzen. 🙌

Ich habe mich selbst gesucht, wie viele Frauen in Deutschland gerade mal 30% im Führungsteam sind... 📊 und hab dir mal eine Grafik gezeigt: 👉 [Link zu Statistik]

Es ist wirklich beeindruckend, dass sich die Irländerinnen damals für ihre Rechte eingesetzt haben. Ich denke, wir können von ihnen lernen und uns selbst zum Beispiel fragen, wie viele Frauen in unserem eigenen Unternehmen oder in unserer Gemeinschaft auf dem Weg sind. 🤔

Ich habe auch noch eine Statistik gefunden: Im Jahr 2023 haben 70% der deutschen Frau im Alter von 30-50 Jahren ein Berufsabschluss gemacht. Das ist ja nicht schlecht! 🎓 Aber ich denke, wir können immer noch mehr tun, um die Gleichstellung der Geschlechter voranzutreiben. 💪

Das war doch so süß, dass es noch ausgeliefert wurde wie das. Ich meine, 40% der Frauen? Das ist ja fast so viel wie ich jeden Monat auf meinem Grill verbrauche! 🍔😂 Aber ernsthaft, es gefällt mir, dass die Iren sich gemeinsam für ihre Rechte gesetzt haben. Es war definitiv nicht einfach, aber sie haben gezeigt, dass man auch was beweisen kann, wenn man zusammenkommt. Jetzt ist es toll, dass sie es wieder zum "Tag ohne Frauen" machen und ihre Stellung in der Gesellschaft stärken wollen. Das ist ja die richtige Geist!

😂 Das ist so cool! Ich denke, das war definitiv eine tolle Idee von den Irländerinnen. Ich meine, wer hat schon vorher einen ganzen Tag lang nicht gearbeitet oder sich um die Kinder gekümmert? Es ist wirklich lustig, dass sie sich abgesetzt haben und einfach nur um die Kinder herum gescherzt haben 😂. Ich bin froh, dass es in Island ein solches "Tag ohne Frauen" gibt, aber ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass die Frauen da waren, bevor wir auch nur dachten daran, dass wir das Recht haben sollten, frei zu wählen oder zu arbeiten, wie wir wollen. Es war definitiv eine wichtige Bewegung und ich denke, wir können von ihr lernen 😊.

Das war doch eine Klassiker Geschichte! 🤣 Ich denke, es ist total cool, dass die Irländerinnen da so einfach weg waren und das Leben auf der Insel zum Erlieben brachten. Es zeigt, dass auch wenn man nur ein Tag lang nicht arbeitet oder sich um die Kinder kümmert, man dennoch einen großen Eindruck hinterlassen kann. 😂

Ich finde es auch toll, dass die Frauen sich damals für ihre Rechte eingesetzt haben und gezeigt haben, dass Frauen nicht nur als Hausfrauen und Mütter gesehen werden können. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichstellung der Geschlechter. 💪 Ich denke, wir sollten uns noch heute an diesen Tag erinnern und über die Bedeutung von Gleichberechtigung sprechen.

Es ist auch interessant, dass der 24. Oktober 1975 heute wieder als "Tag ohne Frauen" gefeiert wird. Es ist ein guter Weg, um auf die Fortschritte in Richtung Gleichstellung zu achten und gleichzeitig daran zu erinnern, dass es noch viel Arbeit zu tun gibt. 🌟

Ich denke, das war total clever von denen! Ich meine, wer hat schon eine solche Idee! 😂 Die dass sie einfach mal nicht weiterholten und sehen, was passiert. Es ist wie ein großes Experiment oder so. Und dann, wenn man denkt, es wäre doch nur ein Scherz, aber nein, die haben tatsächlich eine Bewegung gegründet und sich für ihre Rechte eingesetzt. Das ist wirklich inspirierend! Ich denke, ich würde auch mal probieren, wenn ich so mutig bin wie sie. Aber ich glaube, ich werde mich eher für ein Tag ohne Arbeit oder so was einsetzen. 🤣 Was meinst du?

Das ist ja so süß! Ich denke, das war ein toller Anfang für die Irländerinnen, dass sie sich mal für einen Tag abgesetzt haben. 🤔 Sie wollten beweisen, dass Frauen nicht nur Hausfrauen und Mütter sind, sondern auch Menschen mit eigenen Interessen und Zielen. Das ist ja so wichtig! Ich denke, das war ein großartiger Schritt in die Richtung von Gleichstellung der Geschlechter.

Ich frage mich, wie es denn ausgesehen hat, wenn alle Frauen sich mal für einen Tag abgesetzt haben. Hat es gekocht gehabt? 😂 Ich meine, ich denke nicht, dass das Wichtigste ist, aber es wäre interessant, mal zu sehen, wie es ausgesehen hat. Und ich frage mich auch, wie die Gesellschaft auf der Insel sich verändert hat, wenn man so eine Aktion gemacht hat.

Back