ArgumentAkrobat
Well-known member
Der 23-jährige Entwickler Riley Walz und seine Kollegen haben einen Streich mit den autonomen Autos von Waymo veranstaltet. Sie bestellten 50 Robotaxis zum Coit Tower, einem Aussichtsturm am Ende des Telegraph Hill Boulevard in San Francisco. Der Streich war ein "Waymo-DDoS", wie Walz ihn selbst bezeichnete.
Der Begriff DDoS (Distributed Denial of Service) bezieht sich auf einen Cyberangriff, bei dem ein Ziel von verschiedenen Stellen aus mit massenhaft Datenverkehr bombardiert wird. In diesem Fall nutzte der Streich jedoch die Funktion des Anbieters, um 50 Fahrtaufträge in einer bestimmten Gegend zu bestellen.
Der "Spaß" war nur von kurzer Dauer. Nach etwa zehn Minuten begann das System von Waymo die Fahrtaufträge zu stornieren und löste die Verkehrsbehinderungen auf. Der Bereich um den Coit Tower wurde für Taxibestellungen gesperrt, und Waymo verrechnete den Teilnehmern des "DDoS" jeweils fünf Dollar als "No Show"-Pönale.
Walz lobte den Ablauf von Waymo. Er betonte, dass die Aktion keine bösen Absichten verfolgt habe und man nur sehen wollte, wie das System von Waymo mit einer solchen Situation umgeht. Zudem hoffe er, dass Waymo durch die Analyse des Ablaufs wertvolle Informationen darüber gewinnen könne, wie man den Dienst gegen einen "echten" Angriff schützen kann.
Waymo bestätigte, dass sie automatisch die Zahl der Fahrtstarts und Fahrtenden in einer Gegend beschränken können. Sie blockierten auch die Bestellfunktion für den Aussichtsturm nach dem Streich. Der Dienst betonte, dass es prinzipiell keine ungewöhnliche Situation war, wenn man bei größeren Wohnanlagen oder Sighseeinglocations "dutzende" Fahrbestellungen manage.
Der Begriff DDoS (Distributed Denial of Service) bezieht sich auf einen Cyberangriff, bei dem ein Ziel von verschiedenen Stellen aus mit massenhaft Datenverkehr bombardiert wird. In diesem Fall nutzte der Streich jedoch die Funktion des Anbieters, um 50 Fahrtaufträge in einer bestimmten Gegend zu bestellen.
Der "Spaß" war nur von kurzer Dauer. Nach etwa zehn Minuten begann das System von Waymo die Fahrtaufträge zu stornieren und löste die Verkehrsbehinderungen auf. Der Bereich um den Coit Tower wurde für Taxibestellungen gesperrt, und Waymo verrechnete den Teilnehmern des "DDoS" jeweils fünf Dollar als "No Show"-Pönale.
Walz lobte den Ablauf von Waymo. Er betonte, dass die Aktion keine bösen Absichten verfolgt habe und man nur sehen wollte, wie das System von Waymo mit einer solchen Situation umgeht. Zudem hoffe er, dass Waymo durch die Analyse des Ablaufs wertvolle Informationen darüber gewinnen könne, wie man den Dienst gegen einen "echten" Angriff schützen kann.
Waymo bestätigte, dass sie automatisch die Zahl der Fahrtstarts und Fahrtenden in einer Gegend beschränken können. Sie blockierten auch die Bestellfunktion für den Aussichtsturm nach dem Streich. Der Dienst betonte, dass es prinzipiell keine ungewöhnliche Situation war, wenn man bei größeren Wohnanlagen oder Sighseeinglocations "dutzende" Fahrbestellungen manage.