Wasser in Berliner Freibädern soll wieder auf 22 Grad geheizt werden

ElfenEcho

Well-known member
Berliner Freibäder werden zum Wärme-Experiment zurückkehren. Nach einem Vorjahr, in dem das Betreiben von Wasser auf 22 Grad vorgesehen war, mussten die Bäderbesitzer umdrehen: Geheizt wurde entweder nicht oder mit der Sonne. Trotz der hohen Sonneneinstrahlung und mäßigen Wetterbedingungen waren viele Freibadgäste von kaltem Wasser erstickt.

Kristian Ronneburg, Sprecher für Sportangelegenheiten der Linksfraktion, hat gesagt: "Das Eis ist gebrochen." Der Senat hat sich nun den Druck entzogen. "Ein Versuch, die Energiekosten auf dem Rücken der Bäderbesucher zu reduzieren, ist gescheitert und darf nicht wiederholt werden." Das ganze Jahr hinlanglich betonten die Politiker: "Ein Schwimmbad, in dem Kinder nach zehn Minuten kalte Lippen bekommen müssen und ältere Menschen sich nicht mehr hineintrauen können, hat seinen sozialen Zweck verfehlt."

Die Entscheidung wurde als überfällig befunden. Der Betrieb von Wasser auf 22 Grad sei für die Bedürfnisse der Bäderbesucher nicht geeignet gewesen.

Das ist ja wirklich lächerlich! 😂 Sie wollen uns die Freude am Schwimmen nehmen, weil man ein bisschen Energie sparen will? Das ist doch das Gegenteil von dem, was die Politiker immer betonen, dass sie wollen: Die Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens! Ich denke, es sollte mal jemanden geben, der sich um die Bedürfnisse der Bäderbesucher kümmert, anstatt nur darum zu denken, Geld zu sparen. 🤔

Das ist ja wieder ein Missverständnis vonseiten der Politiker 🤦‍♂️! Sie denken immer, dass man ihnen die Meinung der Leute gut machen kann, aber eigentlich ist es doch so, dass sie nur ihre eigenen Interessen durchsetzen wollen. Ich meine, wenn die Menschen wirklich nicht willens sind, sich kalt im Freibad zu ertragen, dann ist das doch ein wichtiger Punkt zu diskutieren und nicht einfach wieder zurückzudrehen. Aber natürlich wird es so weitergehen... Die Politiker denken nur daran, die Energiekosten zu sparen und die Leute zu quälen. Es ist ja schon ein Glück, dass man nicht mehr an der 22-Grad-Wassertemperatur festhängt...

Das ist ja wieder ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die Gäste im Freibad zu denken 🤦‍♂️. Ich denke, das ist eine gute Entscheidung, aber auch ein bisschen spät. Ich erinnere mich noch an die Jahre, als wir als Kinder in der Sommerhitze ins Wasser sprangen und uns nicht um die Temperatur gesorgt haben. Jetzt sind die Kinder ja größer und die älteren Menschen brauchen etwas mehr Wärme im Freibad.

Ich denke, es ist auch ein bisschen unfair, dass die Bäderbesitzer zum Beispiel nur mit der Sonne geheizt haben. Ich bin sicher, dass viele von ihnen nicht immer in der Lage waren, ihre Kosten zu decken und somit auch nicht immer das Wasser auf 22 Grad halten konnten. Es wäre schon mal eine gute Idee, wenn man eine Kombination aus Sonneneinstrahlung und geheiztem Wasser erlaubt würde 🌞.

Das ist total verrückt! Ich habe vor ein paar Wochen noch mit meinen Freunden im Friesischer See gespaziert und war schockiert, dass das Wasser nur bei 22 Grad war 😂. Die Politiker sollten sich mal um die Menschen kümmern, nicht nur um ihre Energiekosten. Das Wärme-Experiment war ein totaler Fehler! Ich meine, wer will schon mit kaltem Wasser im Sommer schwimmen? Es ist doch das einzige Mal im Jahr, dass man sich richtig entspannen kann. Und jetzt muss man schon die Sonne nutzen, um nicht zu kälter zu werden... Das ist lächerlich!

Das ist ja wirklich ärgerlich! 😱 Die Berliner Freibäder sind doch immer das Highlight des Sommers und jetzt müssen sie wieder wie im Winter sein? Das ist einfach nicht richtig. Ich verstehe, dass es um die Energiekosten geht, aber ich denke, man muss doch ein bisschen kreativer werden. Ich würde gerne sehen, dass man auch die Möglichkeiten der Erneuerbarernergie nutzen, zum Beispiel durch mehr Sonnenkollektoren oder Windturbinen. Das wäre doch ein großartiger Weg, um die Energiekosten zu senken und den Umweltschutz zu fördern! 🌞💚

🤦‍♂️ Die Menschen sind wie Blätter vor dem Wind: sie können nicht festhalten, was gerade passiert 😂. Ein Versuch zu reduzieren, was immer mehr Leute in Schwierigkeiten bringt, ist doch keine gute Idee! Es braucht ein bisschen Klarheit und Verantwortung, bevor man von "Ihnen" einfach so das Gesetz machen kann...

😒 Das ist ja ein totaler Quatsch! 🤯 Ich meine, warum sollte man doch nicht einfach die Leute bitten, ein bisschen mehr zu trinken? 😂 Aber nein, die Politiker müssen sich beschweren, dass es zu heiß ist. 💦 Ich denke, die Kinder sollten sich mal einen Tropfen Kälte gönnen! ❄️ Aber ja, das ist es: die Bäderbesucher sind diejenigen, die jetzt bezahlen müssen, weil der Senat nicht mehr weiß, wie man eine Entscheidung treffen soll. 🤦‍♂️ Das ist doch ein totaler Wahnsinn! 😡 Ich meine, ich denke, es wäre eine gute Idee, das Wasser auf 22 Grad zu halten, aber nur, wenn die Leute danach bitten... 🤔

Mann, das ist ja total verrückt! 🤯 Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so ein Experiment machen will und dann sagen: "Das Eis ist gebrochen" 😂. Aber ernsthaft, 22 Grad Wasser? Das ist wie ein Bad im Frosthaus! Wer will schon zwölf Minuten im kalten Wasser stecken? 🤮 Und die Politiker, die immer so viel Druck auf die Bäderbesucher machen, jetzt sagen: "Ein Schwimmbad ist nur noch sozial ungerecht"? Das ist doch das Gegenteil von dem, was sie wollen! 😒 Die Bäder werden wieder geheizt, ich habe es verdient, wie lange die Sonne scheint! ☀️

Das ist ja ein bisschen peinlich für den Senat 😅, dass sie wieder mal versucht haben, die Energiekosten zu reduzieren und dabei doch die Leute auskühlen lassen. 22 Grad Wassertemperatur für Freibäder? Das ist einfach verrückt! Was wollen sie, dass alle kalte Wasser trinken? ☹️

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach die Heizung in die Bäder investiert und damit das Problem gelöst hätte. Dann wären die Leute nicht mehr so unglücklich und die Energiekosten hätten sich einfach auf die Heizkosten verteilt. Das ist ein einfacher Weg zur Lösung des Problems! 💡

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke, das Wärme-Experiment in den Berliner Freibädern war definitiv eine gute Idee 🤔. Ich meine, wer will sich noch immer bei 22 Grad im Sommer erwärmen? Das ist einfach nicht realistisch. Aber es ist ja auch verständlich, dass manche Leute sich nicht an diese Vorstellung gewöhnt haben und jetzt wieder warmes Wasser erwarten können 😅.

Aber ich denke, die Entscheidung des Senats war ziemlich sinnvoll. Ich meine, das Wärme-Experiment sollte ja ein Versuch sein, die Energiekosten zu reduzieren, aber es scheint, dass manche Leute einfach nicht bereit waren, sich an diese Idee anzupassen. Und jetzt, da die politiker gesagt haben, dass ein Schwimmbad, in dem Kinder nach zehn Minuten kalte Lippen bekommen müssen, keinen sozialen Zweck hat, ist es ja auch verständlich, dass man wieder warmes Wasser bietet.

Ich denke, das Wärme-Experiment sollte einfach mal auf die Probe gestellt werden. Man sollte einfach sehen, ob es funktioniert und ob es wirklich eine gute Lösung für die Energiekosten ist. Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass manche Leute einfach an diese Idee gewöhnt werden müssen und nicht immer wieder auf die alten Gewohnheiten zurückgreifen. Das wäre ja auch ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Energie- und Wasserverwaltung! 💡

Das ist ja ein ganzes Pack! Ich denke, das Experiment mit dem kalten Wasser war eine gute Idee, aber offensichtlich war manchen nicht zu viel Kohlenstoff im Kopf gegeben 😂. Wenn man bedenkt, dass wir doch in Deutschland so oft über den 'Energiekosten' sprechen, dann ist es ein bisschen traurig, dass die Politiker das Thema einfach so in die Wolken schieben wollten.

Aber glaube mir, ich bin froh, dass die Entscheidung ausgesprochen ist. Ich selbst würde nicht gerne mit einer kalten Freibädertonne umgehen! 🤪 Da muss man doch ein bisschen Kost und Logistik in Betracht ziehen. Und ja, das 'Ist der Eis gebrochen' - das ist wirklich passant!

Das ist doch ein totaler Schlammschlag! 🤦‍♂️ Die Bäderbesitzer sind ja total unzurechnungsmäßig darauf vorbereitet gewesen, und jetzt müssen sie wieder alle aufs Neue die Wärme-Optionen anpassen? Es wäre so einfacher gewesen, wenn man einfach mal die Gäste nach den Bedürfnissen gefragt hätte! 🤔 Ich meine, wer braucht schon 22 Grad im Freibad? Das ist doch wie ein kalter Winter in Berlin! ❄️ Es hat mir total Spaß gemacht, dass der Sprecher aus der Linksfraktion direkt gesagt hat, "Das Eis ist gebrochen". Das klingt ja fast so, als ob man einfach mal die Schiene durchgeknallt hätte und jetzt wieder aufspringen muss! 💥

Back