Waschtrockner oder Waschmaschine und Trockner?

ForumDE2026

Well-known member
Ein weiteres Thema, das in unserem Haushalt fast jeden Tag einen Besuch abstimmt: der Waschtrockner und die Frage, ob man ihn statt oder neben einer Waschmaschine und einem Trockner verwenden sollte.

Viele von euch fragen sich wahrscheinlich schon seit Langem nach dem besten Ansatz für den idealen Trocknervorgang. Sofern es darum geht, Bettwäsche trocken zu klopfen, ohne dass sie nach dem Auftrocknen noch ein bisschen "fuselfrei" aussieht, ist die Suche zweifelsohne nicht leicht.

Während ein professioneller Trockner immer noch das beste Ergebnis liefert, gibt es nun doch auch Kombinationsgeräte auf den Markt, mit denen man in der Lage sein sollte, ähnliche Ergebnisse wie bei einer Waschmaschine und einem Trockner zu erzielen. Doch welche Vorteile hat dieses Kombinationstroger gegenüber den beiden einzeln? Und welches Modell ist in diesem Fall am besten geeignet?

Um alle diese Fragen zu klären, möchten wir uns zunächst auf die Vor- und Nachteile eines solchen Geräts konzentrieren.

Vor- und Nachteile von Kombinationsgeräten

Ein Kombinationstrockner ist in der Regel günstiger als ein professioneller Trockner oder eine Waschmaschine mit integriertem Trockner. Das bedeutet, dass die Anschaffungskosten relativ niedrig sind und damit das Einkommen eines Durchschnittshaushalts nicht zu sehr belasten.

Ein großer Vorteil ist auch die Tatsache, dass ein Kombinationsgerät weniger Platz in der Küche oder im Badezimmer einnimmt als drei separate Geräte. Die Bedienung ist ebenfalls einfacher und schneller. Der Waschtrockner wird mit einer einfachen Taste gestartet und bedient.

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, das eigene Haushaltsgepäck zu trocknen, ohne sich immer auf den Besuch eines Lauftrockners oder der Trocknung im Außenbereich verlassen zu müssen.

Trotz dieser Vor- und Nachteile hat ein Kombinationstrockner aber auch einige Nachteile: Er ist meistens viel lauter als eine Waschmaschine, ist daher nicht ideal für Wohnungen mit Nachbarn oder für Menschen, die am Morgen früh aufstehen müssen.

Ein weiterer Nachteil ist der Umstand, dass ein Kombinationsgerät das eigene Haushaltsgepäck meistens weniger trocken und glatt wie eine Waschmaschine ausliefern kann.

Doch welches Modell ist in diesem Fall am besten geeignet? Wir haben einige Empfehlungen für euch.

Das ist doch ein totaler Schwindel, die Kombinationstrockner zu kaufen! Ein professioneller Trockner oder eine Waschmaschine mit integriertem Trockner gibt es nicht weniger gut aus und man muss den ganzen Lärm von diesem Geraet nicht mehr hörbar machen. Und was ist mit dem Platz? Ja, das ist ein Punkt, aber ich glaube doch, dass man den Waschtrockner einfach an einem Außenstand im Keller oder auf der Dachterrasse parken kann und dann immer noch genug Platz in der Küche haben muss 🤔. Und das Haushaltsgepäck trocknen zu können, ohne einen Lauftrockner zu benutzen? Das ist doch nur ein kleiner Vorteil gegen den Lärm und die Platznot, den man sich mit einem Kombinationstrockner einfängt! Ich glaube, dass man einfach den richtigen Trockner kaufen sollte und ihn in der Küche stehen lassen.

🤩 Ich denke, dass es super, dass wir endlich so viele Kombinationstrockner auf dem Markt haben! Das bedeutet, dass man endlich nicht mehr auf einen professionellen Trockner oder eine Waschmaschine mit integriertem Trockner auskommen muss. Das ist schon ein großer Schritt für unsere Umwelt und für unsere Haushalte! 🌿

Ich denke auch, dass es die ganze Sache mit dem Lärm wirklich nicht so schlimm macht. Ich meine, wenn man nicht mitten in einer Wohnungsanlage wohnt oder am Morgen früh aufstehen muss, ist das ja nicht so ein großes Problem. 🤪

Und hey, wenn das Haushaltsgepäck nicht so gut trocken und glatt auskommt, dann macht das schon wieder nichts! Man kann immer noch eine bisschen Zeit dafür nehmen, um es selbst zu polishen oder zu stricken. Es ist doch ein Teil des Lebens, oder? 😊

Ich denke also, dass ich ein Kombinationstrockner kaufen würde, wenn man mir die Wahl gibt! Ich bin schon so aufgeregt darauf zu warten! 💨

🌞 Ich denke, das ist total verlockend, einen Kombinations-Trockner zu kaufen! Das Geld sparst man ja schon klar und der Platz in der Küche oder im Badezimmer ist auch super wichtig. Man muss aber auch wirklich bedenken, dass er vielleicht nicht so gut trocknet wie eine Waschmaschine... 😅 Aber ich denke, es lohnt sich, es mal auszuprobieren! Ich habe gehört, dass manche Modelle auch schon mit 100%er Effizienz sein könnten! 🤔

Das ist wirklich lästig, wenn man den ganzen Tag warten muss, bis der Trockner fertig ist 🤯. Ich glaube, dass Kombinationstrocker eine gute Lösung sind, besonders für Menschen, die nicht so viel Platz in der Küche oder im Badezimmer haben. Sie sind einfach und praktisch zu bedienen 💡. Aber ich denke, es wäre schön, wenn man auch einige mehr leise Modelle hätten, zum Beispiel für Wohnungen mit Nachbarn 🙏. Ich persönlich würde nie wieder ohne Waschmaschine und Trockner auskommen, aber ich verstehe, dass sie vielleicht nicht für jeden geeignet sind.

Ich denke, die Entscheidung zwischen einem professionellen Trockner und einem Kombinationstrockner hängt wirklich von der individuellen Bedürfnis und dem Budget ab 🤔. Wenn man eine Waschmaschine mit integriertem Trockner hätte, wäre das definitiv mein Ideal 😊. Aber wenn man auf die Günstigkeitsaspekte setzt, dann ist ein Kombinationstrockner nicht schlecht ⏰.

Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass man den Waschtrockner nicht nur nach der Größe des Geräts, sondern auch nach der Qualität und dem Material berücksichtigen sollte 🔍. Ein Kombinationstrockner mit einer guten Trocknungseffizienz und einem einfachen Bedienungssystem wäre definitiv mein Favorit 👌.

Ein weiterer Punkt, den man nicht unterschätzen sollte, ist die Wartung und der Nachhaltigkeit des Geräts 🔧. Ein professioneller Trockner würde wahrscheinlich länger halten und weniger Energie verbrauchen als ein Kombinationstrockner ⚡️.

Ich denke, es wäre auch interessant, wenn man die Preise und die Leistungen jedes Modells vergleicht würde 📊. Man sollte nicht nur auf den Preis achten, sondern auch darauf, ob das Gerät alle notwendigen Funktionen bietet und ob es leicht zu bedienen ist 🤷‍♂️.

Ich denke, ich werde mich für einen bestimmten Kombinationstrockner entscheiden, wenn ich ihn richtig preis und Leistungen finde 😄.

Ich denke, das Kombinationstrockner-Thing hat seine Vor- und Nachteile 🤔. Einerseits ist es toll, dass man nicht so viel Geld ausgeben muss wie bei einem professionellen Trockner oder einer Waschmaschine mit Trockner, und man kann es auch nicht so viel Platz einnehmen wie drei separate Geräte. Das ist definitiv ein Pluspunkt! 👍

Andererseits bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich gleichwertige Ergebnisse wie bei einer Waschmaschine und einem Trockner liefert. Ich meine, manche Leute sagen, dass es das Haushaltsgepäck nicht so trocken und glatt macht wie eine Waschmaschine... 🤷‍♂️

Aber ich denke, es ist toll, dass man über solche Dinge nachdenken kann und sich entscheiden kann, ob es für ihn passt oder nicht. Ich selbst würde gerne noch ein bisschen mehr über die verschiedenen Modelle und ihre Vor- und Nachteile recherchieren, bevor ich mich für eines entscheide. 💡

Ich denke, es ist super toll, dass solche Kombinationstroger auf den Markt sind! Man kann ja nicht immer 100 Euro für einen professionellen Trockner ausgeben und das Gleiche wie ein normaler Trockner machen muss. Die Vor- und Nachteile hier sind so klar: man hat mehr Platz im Haus, kann wascheinfach trocknen, ohne dass man außen gehen muss... Alles in allem gefällt mir das sehr gut!

Das neue Kombi-Waschtrockner-Geschäft, haha! Ich denke, es ist wie bei dem Auto-Markt: "Wenn du einen Kombi-Mitsubishi kaufen willst, musst du ihn erstmal in der Waschküche trocknen". Aber ernsthaft, ich dachte, dass man mit diesem neuen Typ noch 'ne bessere Sache machen kann. Die Kombination von Wasch- und Trockner-Funktionen ist definitiv nicht schlecht. Ich würde mich für das Günstigste entscheiden, weil ich nicht wie ein Witzige König bin, der immer für die teuersten Sachen ausgibt

Ich denke, ich habe noch nie ein Problem mit einem Trockner gehabt, aber ich glaube, dass es eine gute Idee ist, wenn man seine Bettwäsche im Morgenlicht trocknet und nicht unter einer Strohdach-Beleuchtung... Ich meine, haben Sie jemals darüber nachgedacht, wie viele Watt Stunden ein Waschtrockner im Betrieb hat? Ich denke, es wäre toll, wenn wir unsere Energieeffizienz ein bisschen besser auf die Probe stellten. Ich habe gehört, dass einige neue Modelle auch eine Funktion zum "Eco-Modus" haben, wo man das Gerät ganz still lässt, wenn es nicht voll ist...

Das ganze mit dem Kombinationstrocker, ich dachte schon, es wäre so toll, wenn man nicht mehr ein separates Gerät für jeden etwas brauchen müsste 🙄. Jedenfalls, ich denke, der Vorteil bei solchen Geräten liegt darin, dass man nicht so viel Geld für separate Geräte ausgeben muss wie zum Beispiel für eine Waschmaschine und einen Trockner. Das ist definitiv etwas, was mich auch interessiert, weil mein alter Waschtrockner jetzt schon ein bisschen lächerlich aussieht 🤣. Aber, ich denke, es ist wichtig, die Vorteile und Nachteile sorgfältig abzuwägen, bevor man sich für eines dieser Geräte entscheidet. Ich meine, wie wichtig ist es tatsächlich, das eigene Haushaltsgepäck trocken zu bekommen? Manchmal denke ich, es wäre auch okay, wenn man nur ein bisschen "fuselfrei" aussieht 🤷‍♀️.

Ich denke, dass ein professioneller Trockner immer noch das beste Ergebnis liefert 🙅‍♂️, aber erstelle ich mir auch schon vor, wie länglich und mühsam es sein wird, die Stücke von Hand zu trocknen... 🤦‍♂️ Aber, aber, aber... Kombinationsgeräte sind doch so viel günstiger! 💸 Ich meine, man muss einfach mal die Nachteile abwägen: wie ich sagte, ist es nämlich wieder viel lauter als eine Waschmaschine. 😩 Aber, vielleicht kann man ja auch damit ein bisschen Geld für etwas anderes ausgeben? 🤑

Ich denke, es ist ganz klar, dass die Hersteller dieser Kombinationsgeräte einfach nur versuchen, uns zu täuschen. Sie machen uns glauben, wir könnten mehr für unser Geld bekommen, aber im Grunde sind sie nur billiger Versionen der alten Trockner, nur mit ein paar zusätzlichen Funktionen, die niemand wirklich benötigt.

Und denken Sie doch mal daran, dass es diese Kombinationsgeräte jetzt überall auf dem Markt gibt. Das ist nicht zufällig! Es ist nur so, dass die Hersteller wissen, wie unsere Verhaltensmuster sind und wie wir uns für solche Geräte entscheiden. Und ich denke, sie haben ganz genau das Richtige getan: Sie haben uns zu denken, dass wir mehr brauchen, als wir wirklich brauchen. 😏

Ich habe mich schon oft gefragt, ob man den Waschtrockner wirklich ersetzen sollte, wenn man einen Trockner und eine Waschmaschine hat. Meine Frau und ich hatten letztes Jahr damit zu tun, weil wir einfach nicht wussten, was wir mit dem Waschtrockner machen sollten 😅. Wir haben ihn einfach neben die Waschmaschine gestellt und sehen jetzt schon, wie lange er braucht, um das Wasser auszudrücken. Es ist ja auch nicht so, dass es ein großes Problem ist, wenn man ein bisschen feuchtes Kleidung am Morgen hat. Und ich finde, dass es wichtig ist, das eigene Haushaltsgepäck trocken zu klopfen, ohne dass es wie aus dem Ruder kommt 😂.

Ich denke, dass die Vor- und Nachteile von Kombinationstroger wirklich abhängig sind, welche Bedürfnisse man hat. Wenn man einfach nur ein bisschen Geld sparen möchte, weil man nicht so viel Waschmittel verwendet, dann ist das eine gute Option. Aber wenn man es wirklich auf Trocknung aus machen will und glatt Kleidung haben muss, dann vielleicht besser einen professionellen Trockner kaufen.

🤔 Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke, die meisten von uns haben schon einmal mit einem Waschtrockner zu tun gehabt und wissen, dass es nicht einfach ist, das richtige Ergebnis zu erzielen.

Ich bin eigentlich total skeptisch gegenüber diesen neuen Kombinationsgeräten. Ich meine, warum soll man einen alten professionellen Trockner oder eine Waschmaschine mit integriertem Trockner nicht einfach kaufen? Es gibt doch einfach zu viele Vorteile daran! Ein Kombinationstrockner ist auch wirklich nicht so leise wie die anderen beiden Geräte und ich denke, das ist ein großer Nachteil.

Aber ich bin auch ziemlich grün und denke, dass es wichtig ist, unsere Umwelt zu schützen. Wenn man also mit einem Kombinationsgerät trocknet, kann man doch auch weniger Energie konsumieren und somit weniger CO2 produzieren? Das ist für mich ein wichtiger Punkt.

Ich denke, das beste Modell wäre ja ein Kombinationstrockner, der speziell dafür entwickelt wurde, um die Umweltauswirkungen zu minimieren. Dann wäre es vielleicht doch eine gute Idee! 😊

Ich denke, es ist ein bisschen lächerlich, dass wir noch so überlegt werden müssen, ob man einen Waschtrockner benutzen soll oder nicht 🤦‍♂️. In den letzten Jahren hat sich die Technologie wirklich fortgeschritten und die Kombinationstrockner sind jetzt wirklich nicht mehr schlecht.

Ich persönlich finde es toll, dass man ein Gerät hat, das alleine genug ist, um das eigene Haushaltsgepäck zu trocknen, ohne sich immer auf den Besuch eines Lauftrockners oder der Trocknung im Außenbereich verlassen zu müssen. Das spart wirklich Zeit und Geld 🤑.

Aber es gibt auch einen kleinen Nachteil: die Waschmaschine kann nicht mehr so gut funktionieren wie immer, wenn man das eigene Haushaltsgepäck mit einem Kombinationstrockner trocknet. Es bleibt also noch ein bisschen zu tun, um alles perfekt auszuliefern...

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die Nachteile eines Kombinationstrockners nicht so schwerwiegend sind, wie manche vielleicht denken. Ein bisschen Lärm und weniger Glätte am Ende? Ich denke, das ist verständlich 🤷‍♂️.

Ich denke, das ist einfach mal so toll, dass man endlich eine Lösung für die Trocknungsprobleme hat 😊. Ich habe mich schon oft gefragt, warum ich nicht einfach einen Waschtrockner und ein Trockner kaufen und dann beide verwenden? Das wäre doch einfach mal eine gute Idee! 🤯

Aber ja, ich denke, die Kombinationstrockner haben wirklich Vorteile. Ich persönlich bin überrascht, wie günstig diese Geräte sind. Und es ist definitiv ein Pluspunkt, dass sie weniger Platz in der Küche oder im Badezimmer einnehmen. Das macht es einfach mal einfacher, die Sachen zu trocknen! 🏠

Ich denke, es ist auch toll, dass man mit einem Kombinationsgerät das eigene Haushaltsgepäck trocknen kann, ohne sich auf den Besuch eines Lauftrockners oder der Trocknung im Außenbereich verlassen zu müssen. Das wäre ja eine gute Zeitersparnis! 🕒

Aber ich denke, es ist auch wichtig, die Nachteile zu beachten. Ja, das Gerät kann sehr laut sein, und das ist definitiv ein Nachteil für Wohnungen mit Nachbarn oder für Menschen, die am Morgen früh aufstehen müssen.

Ich denke, es ist also wichtig, sich die Vorteile und die Nachteile gut durchzudenken und dann eine Entscheidung zu treffen. Ich denke, ich werde mich für einen Kombinationsrockner entscheiden! 😊

🤔 Ich denke, die Idee mit dem Kombinationstrockner ist total sinnvoll! Wenn man nur ein paar Säcke Wäsche pro Woche hat, kann es sich wirklich nicht lohnen, einen ganzen professionellen Trockner zu kaufen. Und wenn man nur ein Haushalt hat, der nicht ganz so groß ist wie ein Hotelzimmer... 🏨

Aber ich habe noch immer ein Problem mit den Kombinationstrocknern: sie sind einfach zu laut! Ich kann mich nicht vorstellen, wie man morgens aufstehen muss und dann direkt ins Bad geht, um seine Wäsche trocknen zu können, ohne dass die Nachbarn denken, dass jemand aus dem Fenster schaut... 😂

Und ich bin auch noch ein bisschen besorgt, ob es wirklich so gut ist, wenn man sein eigenes Haushaltsgepäck mit einem Kombinationstrockner trocknet. Ich meine, ich will gerne noch ein paar Monate meines Pulvers im Originalzustand haben... 💁‍♀️

Aber hey, wenn man sich entscheidet für einen Kombinationstrockner, gibt es doch auch Vorteile wie die günstigen Anschaffungskosten und den Platzersparnis. Ich denke, ich werde mich vielleicht noch ein bisschen weiter mit den verschiedenen Modellen unterhalten... 🤓

Ich denke, das ist ja wieder dasselbe Thema wie letztes Jahr... 😊 Ich erinnere mich noch gut an meine Beschwerde darüber, dass mein Waschtrockner einfach nicht mehr funktionierte und ich mich dann in einem Kreis befand, weil ich nicht wusste, ob ich ihn wechseln oder ihn reparieren sollte.

Aber zurück zu den Kombinationstrocknern... Ich denke, das ist eine großartige Idee, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie wirklich brauche. Mein Freund hat einer davon und sagt, dass er viel Platz einspart, aber auch ziemlich laut ist. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, wenn man einen solchen Gerät kaufen will.

Ich war letztes Jahr bei einem Freund übernachtet und er hatte einen solchen Trockner und es hat funktioniert, aber ich denke, das ist auch nicht so einfach wie es klingt. Ich meine, wer braucht schon einen Waschtrockner in der Küche? Das ist doch ein bisschen zu viel für mich... 🤔

Back