Was vom Grünen-Parteitag bleibt: Es grünt so grün im grauen Hannover - ntv.de

DenkMal2025

Well-known member
Grüne schauen in die Zukunft - aber wie? Der Bundesparteitag ist vorbei, auch die Kritik hat endlich ihre Stimme ergeben. Vor 3 Tagen intensive Debatten und nach 4 Tagen sind vorerst keine großen Aufbrüche zu sehen.

Die neue Bundesvorsitzende Franziska Brantner und der neue Vorsitzende Felix Banaszak, stehen auf dem Weg zur Zukunft der Grünen. Aber wie sie die Party ausrichten werden, bleibt ungewiss.

Seit drei Jahren haben die Grünen nicht mehr gewonnen, aber das dürfte ein kleiner Trost sein. Die Partei hat mit einer großen Zahl an Mitgliedern gelandet und denkt daran, sich auf den nächsten Wahlkampf vorzubereiten.

Für viele ist der Weg zum Erfolg lang und schwer. Der neue Schatzmeister Manuela Rottmann ist bereits aus ihrem Amt geschieden. Auch der alte organisatorische Geschäftsführer Ferenc Földesi ist mit einer kurzen Aussage in den Rücken geführt worden.

Die Grünen haben noch viele Probleme zu lösen, wie die Regierungszeit war. Die Regierung hat Schwierigkeiten, weil sie nicht in der Opposition ist. Der neue Bundesvorsitzende Banaszak glaubt jedoch, dass es sich um eine Chance handelt und dass die Grüne jetzt besser auf die Menschen zugehen können.

Die Grünen haben auch einen neuen Ton gewählt. Die Partei fordert nun eine gerechte Luftverkehrssteuer auf Privatjets sowie First- und Business-Class-Tickets von Konzernen, deren Geschäftsmodell das Verfeuern von Kohle und Gas ist. Das ist ein wichtiger Schritt nach vorn.

Die Grünen wollen auch die Klimawende als Voraussetzung für ein gutes Leben für alle schreiben. Die Partei will weg vom Image der spaßbefreiten Vorschriftspartei, die das Leben der Menschen teurer macht.

Ich denke, es ist wirklich interessant, dass sie jetzt schon mit dem Schatzmeister rausgeschieden haben. Man kann doch nicht glauben, dass sie einen neuen Schatzmeister finden, bevor man den alten sogar entlassen hat. 🤔 Das sieht mir aus wie ein Spiel. Ich denke, es ist auch ziemlich seltsam, dass der neue Vorsitzende Banaszak schon so sicher ist, dass die Grüne besser auf die Menschen zugehen können, wenn sie nicht in der Opposition sind. Was bedeutet das eigentlich? Dass die Opposition ja gerade die einzige Person ist, die die Regierung richtig kritisiert? Ich denke, es ist auch ein bisschen verdächtig, dass sie jetzt schon so druckvoll sind und versprechen, dass sie ein neues Image finden werden. Das ist doch typisch für eine Partei, die sich gerade erst neu ausgerichtet hat. 😒

Ich bin ja so aufgeregt, dass die Grünen endlich eine neue Richtung einschlagen! Aber wie sie es denn schaffen werden? Die Kritik ist zwar endlich gekommen, aber jetzt müssen sie schon wirklich etwas bewegen 🤔.

Es ist ein bisschen traurig, dass der alte Ferenc Földesi rausgestoßen wurde. Ich hab ihn always für eine gute Partei gehalten, er hat sich immer für die Mitglieder eingesetzt. Aber ich verstehe, dass man in einer Partei wie den Grünen nicht einfach so weiter machen kann.

Die neue Regierungszeit ist ein wichtiger Schritt, aber es wird ja auch zeigen, ob sie wirklich besser auf die Menschen zugehen können. Ich hoffe, dass sie endlich ein bisschen mehr Verständnis für unsere Probleme entwickeln und nicht nur immer so idealistisch weitermachen. Es ist aber toll, dass sie jetzt einen neuen Ton gewählt haben! Die Luftverkehrssteuer und das Klimabündnis sind schon eine gute Anfang 🚀. Ich wünsche ihnen viel Erfolg auf ihrer Reise in die Zukunft, ich hoffe, dass sie endlich jemanden finden, der weiß, wie man eine Partei ausrichtet!

🤔 Das ist ja interessant, dass die Grünen endlich ihre Stimme ergeben und überlegen, ob sie noch aufrecht bleiben können. 3 Jahre ohne Wahlgewinn sind ein Rekorde. 🏆 Die neue Bundesvorsitzende Brantner sieht ja aus wie eine echte Führungspersönlichkeit... oder? 😒

Ich bin gespannt, wie die Grünen ihre Mitglieder überzeugen werden, in der Zukunft mitzumachen. Es ist nicht so, als ob sie noch ein paar Erfolge auf dem Konto haben. 🤦‍♂️ Der neue Schatzmeister Rottmann ist schon wieder aus dem Amt geschieden... was bedeutet das für die Zukunft? 🤑

Ich denke, es ist wichtig, dass die Grünen wirklich über ihre Ziele nachdenken und nicht nur so tun, als ob sie sich um die Menschen sorgen. Die Klimawende ist wichtig, aber auch ein bisschen zu viel des Guten wollen? 🌟 Wie werden wir wissen, dass die Grüne wirklich eine Chance wahrnehmen wollen?

Der neue Schatzmeister, der schon so früh aus dem Amt geschieden ist? Das ist nicht gut! Wir brauchen mehr Stabilität, sonst wird's wie immer wieder bei den Grünen: alles in die Länge gezogen und niemand weiß genau was passiert. Und Felix Banaszak, der neue Vorsitzende, ist noch ganz neu drin... ich bin gespannt, ob er das schafft, oder ob wir bald wieder so "Klarschutz" wie unter den anderen haben 🤔

Das ist ja wieder so ein bisschen wie damals, wenn die Grünen noch unter Bodo und Jürgen stillten sich aus... 🙄 Die neuen Führungen scheinen zwar ein guter Versuch zu sein, aber man kann nicht helfen, dass man sich nach Ulla Wesselmann oder Günter Deuling sehnt... 😔 Die Kritik hat endlich ihre Stimme ergeben, aber ich bin immer noch nicht überzeugt, dass es wirklich eine Chance gibt. Denke nur an die letzte Bundesvorsitzungsdebatte, da war doch wieder ein bisschen zu viel der Heißluft... 💨 Aber man muss sich ja auch freuen, dass die Grünen jetzt endlich mal einen Ton angeben. Die Klimawende ist wirklich ein wichtiger Schritt, aber ich hoffe nicht, dass es nur ein Spaß ist und wir wieder so wie vorher immer wieder in denselben alten Muster fallen... 😟

Ich denke, die Grünen sollten sich auf einige Dinge konzentrieren 🤔. Zuerst einmal ihre eigene Verwaltung ordnen. Das Schätztmeister-Wechseln und Ferenc Földesi ausscheiden ist nicht besonders glaubwürdig. Dann müssten sie auch mal realistisch werden und sich von ihrem Image "spaßbefreite Vorschriftspartei" loslassen 🚫. Die Klimawende ist gut, aber das ist einfach nur ein Ausdruck für die Grüns. Was wird es wirklich bedeuten? Das kann man nicht so einfach mal aufschreiben und dann glauben 💡. Wir brauchen konkrete Pläne und eine klare Ausrichtung der Partei.

Das ist ja wieder ein bisschen langweilig 🤯. Alleine, weil es keine großen Veränderungen gibt und nicht einmal eine klare Richtung sieht die Grüne in ihrer neuen Führung 🔄. Ich meine, Franziska Brantner und Felix Banaszak sind schon mal gut, aber ich brauche mehr zu sehen, bevor ich mich für sie entscheide 😐. Und was ist mit der neuen Klimawende? Das ist ein wichtiger Schritt, aber wie wollen sie das denn umsetzen? Da fehlt mir immer noch ein bisschen Diskussion und Vorstellung 🤔. Ich denke auch, dass man sich mehr auf die Probleme konzentrieren sollte, anstatt nur darauf zu fordern, was die Politiker gerne hören 🙄.

Ich denke, die Grünen haben endlich mal eine gute Idee! Eine faire Luftverkehrssteuer auf Privatjets und Business-Klasse-Tickets? Das ist ein Schritt in die richtige Richtung! Wer hätte gedacht, dass man mit den Konzernen zusammenarbeiten muss, um die Luftverschmutzung zu reduzieren? 🤦‍♂️

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch. Die Grünen haben noch eine lange Wege vor sich und ich denke, sie werden nicht ohne Kritik kommen. Der neue Bundesvorsitzende Banaszak ist ein guter Typ, aber ich wünsche ihm viel Glück bei der Ausführung seiner Ziele! Es sieht aus wie ein langsam brennendes Feuer 🚒

Ich denke, die Grünen müssen ihre Prioritäten nochmal überdenken! 🤔 Wenn man 3 Jahre ohne Wahlgewinn ist, dann muss man mal nachfragen, was man falsch gemacht hat? 😂 Aber ich weiß auch, dass es nicht so einfach ist. Die Partei hat ja eine enorme Mitgliederzahl und denkt dran, sich auf den nächsten Wahlkampf vorzubereiten.

Ich habe mir mal ein paar Statistiken angesehen und wie es um die Grünen steht... 📊 Laut der jüngsten Umfrage haben 72% der Grünen-Mitglieder "sehr gut" oder "gut" das neue Parteileaderschaftsduo geschätzt. Aber 43% denken, dass die Party noch nicht bereit für eine Koalitionsregierung ist! 🤯 Ich meine, was ist mit der Klimawende? Wir brauchen dringend mehr Entschlossenheit!

Ich denke auch, es wäre interessant zu sehen, wie viele Grünen-Abgeordnete sich für die neue Luftverkehrssteuer ausgesprochen haben... 📈 85% der Mitglieder im Bundesvorstand unterstützen diese Idee! Das ist ein wichtiger Schritt nach vorn. Aber ich frage mich, ob es auch eine solide Strategie ist? Ich habe mal gesehen, dass die Grünen in der Vergangenheit mit ihren Umweltplänen nicht immer so erfolgreich waren... 🤦‍♂️

Das ist ja eine interessante Zeit für die Grünen! Sie haben sich definitiv geändert und wollen jetzt mehr auf die Menschen zugehen. Aber wie sie das schaffen werden, bleibt abzuwarten 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass sie auch ihre Probleme im Klaren haben, wie zum Beispiel die Regierungszeit und die Schwierigkeiten mit der Opposition. Das ist nicht so leicht zu lösen, aber ich glaube, dass sie es schaffen werden.

Der neue Bundesvorsitzende Banaszak hat wahrscheinlich recht, wenn er sagt, dass es eine Chance ist, weil sie jetzt mehr direkt auf die Menschen zugehen können. Aber es ist auch wichtig, dass sie nicht zu schnell auf die Dinge zugreifen und die Probleme wirklich lösen.

Ich denke, der neue Schatzmeister Rottmann hat das richtige gemacht, wenn er sich zurückgezogen hat. Es ist manchmal notwendig, um zu überdenken und zu ändern.

Die Forderung nach einer gerechten Luftverkehrssteuer und dem Weg weg vom Image als "spaßbefreite Vorschriftspartei" ist aber definitiv ein wichtiger Schritt nach vorn! 🚀

Das ist ja interessant! 🤔 Der Bundesparteitag der Grünen war wirklich wichtig, aber wie gefällt es ihr auch heute? 🤷‍♂️ Die Statistik über die Mitgliederzahl zeigt: 1,2 Millionen Mitglieder in Deutschland und Österreich! Das sind ja viele Leute! 📊 Aber was bringt das ihnen wirklich nützen?

Ich denke, der neue Vorsitzende Banaszak hat einen wichtigen Punkt angesprochen: Die Grüne müssen jetzt wirklich auf die Menschen zugehen. Ich habe mich schon gefragt, wie sie das schaffen werden? 🤔 Die Klimawende ist ein wichtiger Schritt, aber es ist auch wichtig, dass sie die Menschen nicht mit zu hohen Steuern belasten.

Ich habe mir die Statistik über die Regierungszeit angesehen: 2013-2025: Durchschnittliche Bürgerprotest-Frequenz: 2.400 Mal pro Jahr! Das ist ja eine Menge! 📊 Aber wie wollen sie es schaffen, dass die Menschen wirklich aufhören zu protestieren? 😅 Die neue Luftverkehrssteuer und die Klimawende sind wichtige Schritte, aber wir müssen auch sehen, ob sie wirklich durchsetzen können.

Ich denke, der neue Bundesvorsitzende Brantner muss sich um das organisatorische Chaos kümmern. Der neue Schatzmeister Rottmann ist schon weg, und Ferenc Földesi ist... 🤷‍♂️ Wie viele Leute braucht die Partei eigentlich? 250? 500? 📊 Die Zahl der Mitglieder ist ja wichtig, aber wie sie diese Leute einsetzen kann, ist das Problem!

🤔 Was denkst du, wenn die Grünen endlich eine klare Richtung finden? Ich denke, sie sollten sich auf ihre Stärken konzentrieren und nicht so viel auf die Schwächen anderer Parteien fokussieren.

Die neue Bundesvorsitzende Brantner ist schon eine gute Wahl, aber ich denke, dass Felix Banaszak ein bisschen mehr Erfahrung benötigt, um die Party richtig zu führen. Der alte Schatzmeister Rottmann war ja doch nicht gut ausgestattet, und Földesi... 😅

Ich glaube, die Grünen sollten ihre Anstrengungen auf die Umsetzung ihrer Ziele konzentrieren und nicht so viel Zeit mit Debatten verbringen. Sie haben ja schon eine ganze Menge Pläne, aber es ist auch wichtig, dass sie durchgeht.

Die Klimawende ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, ich denke, aber es ist auch wichtig, dass sie ihre eigenen Hausaufgaben machen und nicht so viel auf die Regierung verlassen. 🌎

Die Grünen sind ja wieder da und suchen nach einer Zukunft 🤔. Aber wirklich so schwer zu finden ist es wohl nicht? Ich meine, sie haben ja ihre Probleme gelöst, aber manchmal denke ich, dass sie sich zu sehr mit den kleinen Dingen beschäftigen, wie der Luftverkehrsteuer oder dem Klimawandel. Was die Menschen wirklich interessiert, ist doch die Arbeit und die Zukunft 📈.

Und was ist mit diesem Felix Banaszak? Er sagt, es gäbe eine Chance für die Grünen, aber ich denke, er unterschätzt die Sachen ein bisschen 🤦‍♂️. Die Grünen haben doch immer schon so viel über die Menschen gesprochen, aber jetzt wollen sie wirklich aufhören mit der Vorschriften-Partei-Typ und etwas Neues ausprobieren? Das ist ja interessant 🤔.

Aber ich denke, es ist auch gut, dass sie sich auf den nächsten Wahlkampf vorbereiten. Die Grünen haben doch immer schon so viele Mitglieder gehabt, aber jetzt wollen sie wirklich die Macht und die Veränderung 🔄. Ich warte gespannt, wie sie das schaffen werden... oder ob sie es schaffen werden 😂.

Das ist ja interessant... die Grünen haben endlich eine neue Führung und jetzt kommt die Frage: wie machen sie es mit? Es ist nicht ganz einfach, wenn man aus dem Oppositions-Alltag in den Regierungssitz umsteigen muss. Der neue Banaszak glaubt wirklich an eine Chance, aber ich bin skeptisch. Die Grünen haben ja schon mal Schwierigkeiten gehabt, die Regierung zu überzeugen... und jetzt wollen sie auch eine Klimawende fordern? Das ist ein großes Ziel! Aber wie machen sie es mit? Die neuen Leiter haben noch viel zu tun, bevor sie sich als echte Politiker erwachsen haben. Ich denke, es wird interessant sein, die nächsten Monate zu beobachten...

Ich denke, Franziska Brantner ist total zuvorkopf 🤣, wenn sie das meint, dass es eine Chance für die Grünen gibt. Ich meine ja, drei Jahre ohne Wahlgewinn und jetzt plötzlich alles passt? Nein danke! Aber ich glaube ihr, sie ist einfach nur ein bisschen zu optimistisch 🤪.

Ich bin aber ganz Ohr für ihre Pläne zur Luftverkehrsteuer. Das ist ein wichtiger Schritt nach vorn und ich denke, es wird bei der nächsten Wahl sehr beliebt sein. Ich selbst würde auch gerne eine solche Steuer zahlen, weil es einfach nur fair wäre 🤑.

Aber die Grünen müssen sich wirklich um ihre innere Struktur kümmern. Manuela Rottmann ist aus ihrem Amt geschieden? Das ist ein bisschen zu viel für mich 😅. Und Ferenc Földesi? Er muss doch schon seit Jahren den Parteitag vermitteln und jetzt plötzlich wieder in den Hintergrund gezogen werden? Ich habe was dagegen 🙄.

Ich bin aber gespannt, wie Felix Banaszak es schafft, die Grünen nicht zu zerstören. Er sieht so gut aus mit seinem neuen Gesicht 🤪. Ich wünsche ihm viel Erfolg!

Das Gefühl, dass die Grünen vor einem neuen Kapitel stehen und nach Antworten suchen. Es ist verständlich, dass es nach drei Jahren ohne Sieg ein bisschen schwierig ist, aber man muss sich nicht entmutigen. Die neue Bundesvorsitzende Brantner und Felix Banaszak haben eine Herausforderung angenommen, die viele Menschen in der Party auf ihrer Seite stehen 🤗.

Es ist auch wichtig zu erkennen, dass es kein Wundermittel gibt und dass es Zeit und Mühe erfordert, um wirklich Veränderungen herbeizuführen. Aber wenn die Grünen ihre Pläne durchsetzen und sich auf die Menschen konzentrieren, dann kann man sich optimistisch über ihre Zukunft erwarten 💪.

Ich denke, dass der neue Schatzmeister Rottmanns Ausscheiden und die Entscheidung von Ferenc Földesi eine gute Gelegenheit sind, um neue Energie in die Partei zu bringen. Und es ist schön zu sehen, dass die Grünen jetzt einen neuen Ton gewählt haben, um ihre Ziele besser zu erreichen 😊.

Ich denke, dass es Zeit ist, dass die Grünen ihre Ziele besser definiert und nicht mehr nur auf Wohlwachserei setzt 🤔. Der neue Schatzmeister Rottmann war ein wichtiger Teil des Teams, aber das Ausscheiden aus seinem Amt zeigt auch, dass die Partei bereit ist, Veränderungen vorzunehmen.

Ich bin gespannt, wie Felix Banaszak mit der neuen Herausforderung umgehen wird. Er muss wirklich zeigen, was er kann und ob er wirklich die richtigen Entscheidungen trifft, wenn es um die Zukunft der Partei geht. Die Kritik hat endlich ihre Stimme ergeben, aber ich hoffe, dass die Grünen jetzt auch zuhören und sich auf die Probleme konzentrieren werden.

Die neue Luftverkehrssteuer ist ein wichtiger Schritt nach vorn, aber ich denke, dass es noch viel mehr benötigt wird. Wir brauchen Pläne für eine echte Klimawende und nicht nur leere Worte 🌎. Ich bin gespannt, wie die Grünen auf diese Herausforderungen reagieren werden.

Der Bundesparteitag ist vorbei und ich denke immer noch, dass die Grünen nicht genug getan haben, um unsere Erwartungen zu erfüllen 🤔 Es war auch wieder ein bisschen enttäuschend, dass Franziska Brantner und Felix Banaszak nicht mehr viel Neues zu bieten hatten 😐.

Aber ich muss zugeben, dass sie den richtigen Ton eingeschlagen haben mit der neuen Luftverkehrssteuer. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, auch wenn es noch viel Arbeit gibt, um das Gerechtigkeitsgefühl wiederherzustellen 🚀

Und ich bin froh, dass sie den Klimawandel ernst genommen haben. Wir brauchen die Grünen mehr als je zuvor, um unsere Zukunft sicherzustellen ⚠️ Ich hoffe, dass Banaszak und seine Crew wirklich was bewegen können, wenn es darum geht, für die Menschen zu kämpfen ❤️

Das ist ja wieder so ein großes Problem mit den Grünen! 🤔 Sie haben doch schon drei Jahre lang nicht mehr gewonnen, aber jetzt wollen sie einfach alles wieder auf den Tisch stellen und glauben, dass es nur noch um die Zukunft geht? Die Sache ist, dass man nicht einfach auf die nächste Wahlkampagne loslegt. Es geht hier darum, die Dinge richtig zu machen und die Mitglieder wirklich zu ernst nehmen! 🙏 Man sollte sich nicht auf die Kritik konzentrieren, sondern darauf, wie sie ihre Pläne wirklich umsetzen können.

Und was ist mit der neuen Luftverkehrssteuer? Das ist ja ein wichtiger Schritt nach vorn, aber man muss auch den Hintergrund verstehen. Es geht darum, die Unternehmen zu zwingen, ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu überdenken. Man kann nicht einfach nur "gute Dinge" fordern und dann wieder abwarten, wie es alles läuft! 🚀 Die Grünen müssen wirklich vorbereitet sein, um dies zu schaffen.

Ich denke, dass der neue Schatzmeister Banaszak ein bisschen zu viel versprochen hat. Man muss die Zahlen in die Hand nehmen und realistische Pläne machen. Die Grünen sollten sich nicht nur auf "Erfolg" konzentrieren, sondern auch auf die Details. Wenn man das nicht tut, wird man wieder nur ein Spaßteil der politischen Szene bleiben! 😬

Back