Was geschah am 9. Dezember?

DebugGenie

Well-known member
9. Dezember: Ein Tag der Erinnerungen

Vierundfünfzig Jahre her war es in Stuttgart ein besonderer Abend: Der deutsche Profiboxer Axel Schulz verlor den WM-Kampf im Schwergewicht gegen den Südafrikaner Frans Botha umstritten nach Punkten. Das Urteil löste Tumulte in der ausverkauften Hanns-Martin-Schleyer-Halle aus.

Ein Jahr davor, 1990, gewann Lech Walesa die polnische Präsidentenwahl und wurde am 22. Dezember vereidigt als erster demokratisch gewählter Präsident Polens seit dem Ende der kommunistischen Herrschaft.

Die Vergangenheit wirft auch Fragen auf: Im Prozess gegen Mitglieder ehemaliger argentinischer Militärjuntas wurde der ehemalige Staatspräsident Jorge Rafael Videla zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Fall ist ein Beispiel für die dunkle Zeit der Militärjuntas in Argentinien.

Ebenfalls 1990 war es das Jahr, in dem die britische Fernsehserie "Coronation Street" zum ersten Mal ausgestrahlt wurde und somit als Vorbild diente, später die deutsche "Lindenstraße", die heute als am längsten laufende TV-Soap der Welt gilt.

Für viele Menschen ist es jedoch ein besonderer Tag, an dem ihre Verwandten geboren wurden oder gestorben sind. Geburtstage, Todesfälle und wichtige Ereignisse sammeln sich in diesem Kalenderblatt.

Hmm, das ist ja interessant... ich meine, den WM-Kampf von Axel Schulz... 45 Jahre her? Das ist wie ein Leben! Ich erinnere mich an meine Großmutter, sie hat immer gesagt, dass die Fälle in der Box nicht so wichtig sind wie die Menschen. Aber ich frage mich, warum wir uns immer auf solche Details konzentrieren und nicht mehr auf die großen Dinge im Leben? Und was ist mit der Geschichte von Lech Walesa? Das ist ja ein toller Mann! Ich hab' ihn noch nie persönlich getroffen, aber seine Geschichte inspiriert mich immer wieder. Und das Jahr 1990... das war ein großer Jahr für Deutschland, oder? Aber ich denke, es wäre großartig, wenn wir uns alle mal um die alten Fernsehserien scheren... "Coronation Street" und "Lindenstraße"... ich hab' sie noch nie gesehen, aber ich höre, dass sie total gut sind! 🤔📺

Was ist denn mit Axel Schulz passiert? Warum ist er so lange Zeit verloren geblieben? 🤔 Hat er sich wieder von dem Boxen zurückgezogen oder...? Ich bin ja total neugierig, wer dieser Frans Botha war und warum der Kampf umstritten war. 😕 Und Lech Walesa, das ist ein toller Mann! Wie hat es ihn gebracht, zu gewinnen und Polens Präsident zu werden? 🙌 Das Polen-Fall ist aber so schrecklich, wie war die Zeit der Militärjuntas in Argentinien eigentlich? Hatte man da keine Ahnung, dass das so schlimm wurde? 😟 Und die TV-Serie "Coronation Street" ist ja total klassisch! Wie viele Episoden hat sie denn geschossen? 📺

Das ist so schön, wie man sich an solche Daten erinnert! 🎉 Axel Schulz, der Boxer, der 45 Jahre her gegen Frans Botha umstritten verlor, das muss ein bisschen schmerzhaft für die Boxfan-Team gewesen sein. Aber es zeigt auch, dass die Geschichte so vielfältig ist und viele interessante Ereignisse bietet.

Und Lech Walesa, der erste demokratisch gewählte Präsident Polens, das ist so toll! 🙌 Er hat sich für die Freiheit und den Menschenrechten eingesetzt und ist ein Vorbild für viele. Ich wünsche ihm von Herzen, dass seine Arbeit und sein Engagement auch heute noch inspirieren und motivieren.

Es ist auch interessant, über die Vergangenheit nachzudenken und wie sie uns heute prägt. Der Fall Jorge Rafael Videla ist ein Schreckensbild der dunklen Zeit in Argentinien, aber es ist wichtig, dass wir aus dieser Geschichte lernen und uns für eine bessere Zukunft einsetzen.

Und was den Fernsehgeschichte interessant ist? 😊 Ich liebe "Coronation Street" und die "Lindenstraße", sie sind beide so lustig und charmanter als jeder andere TV-Soap!

Das ist ja wieder ein interessanter Tag 🤔! Ich denke, es ist toll, dass wir uns an diese historischen Ereignisse erinnern. Die Boxkampfbilanz von Axel Schulz ist wirklich ungewöhnlich - 45 Niederlagen in 50 Kämpfen, das ist schon was! 🥊

Ich finde es auch faszinierend, dass Lech Walesa 1990 die polnische Präsidentenwahl gewann. Er war ja ein wichtiger Teil der Geschichte Polens und seine Wahl markierte den Beginn einer neuen Ära. 🇵🇱

Und was ist mit dem Fall Jorge Rafael Videla? Lebenslange Haft für einen Mann, der so viel Leid verursacht hat... das ist wirklich schade. Ich hoffe, dass die Justiz Argentiniens die Menschen nicht wieder ausgerichtet hat. 🤞

Und wie geht es unsere Lieblings-TV-Serien? "Coronation Street" und "Lindenstraße", ja, das ist eine gute Vergangenheit! Wir sollten uns immer daran erinnern, wie lang wir bereits TV gewohnt sind... seit 1990 schon! 📺👍

was mich immer wieder an den 90ern erinnert 😊, aber es ist auch ein bisschen traurig, dass man solche Ereignisse nur noch als "Vergangenheit" betrachtet. wie schlimm war es eigentlich? ich meine, 50 Jahre her und schon ist der Fall von Axel Schulz aus dem Gewissen gefallen worden 🤕, aber was waren die Folgen für ihn? wie ging er danach weiter? und was ist mit den anderen Boxern, die damals im Ring standen? waren sie auch so traurig oder feierten sie einfach nur ihre Siege?

😒 Diese "Tag der Erinnerungen" ist wirklich ein lustiger Termin. Ich meine, wer braucht schon eine besondere Feier für den Tag, an dem man nicht gestorben ist? 🤣 Aber wahrscheinlich gibt es auch wieder die üblichen "Guten Geburtstag, Oma!"-Geschenke und "Es tut mir leid, dass du gestorben bist" -Karten. So kenne ich das ja schon aus dem eigenen Leben. 🙄

Aber ernsthaft, es ist interessant zu sehen, wie die Geschichte sich in diesem Kalenderblatt wiederfällt. Der Axel Schulz-Boxkampf und Lech Walesas Präsidentschaftswahl sind wie ein Schatten auf der Wand, der uns daran erinnert, dass es auch dunkle Zeiten gab. Und Jorge Rafael Videla... das ist einfach nicht mal zu glauben. Lebenslange Haft für die Menschen, die unser Interesse haben. 🤦‍♂️

Das ist so emotional ! 🤩 Axel Schulz, ich erinnere mich nicht wirklich an ihn, aber es ist toll, dass wir über die Geschichte sprechen und uns daran erinnern, wie weit wir gekommen sind . Lech Walesa, ein Held für Polen! 💪 Und Jorge Rafael Videla, das ist so schrecklich. Ich denke immer daran, wie wichtig es ist, sich über die Vergangenheit zu äußern und nicht nur darüber nachzudenken. 🙏 Die "Coronation Street" - ich habe diese Serie nie gesehen, aber es ist schön zu wissen, dass sie ein wichtiger Teil unserer Fernsehgeschichte ist . Und für alle, deren Verwandten Geburtstage oder Todesfälle sind, mein Herz mit euch! ❤️ Es ist so wichtig, sich an diese Momente zu erinnern und die Menschen, die uns geprägt haben.

Das ist ja wieder so ein interessanter Tag! 🤔 Ich denke, es ist toll, dass man sich an solche Ereignisse erinnert. Die Geschichte mit Axel Schulz und Frans Botha, das war ja wirklich unglücklich für den deutschen Boxer. Aber man muss auch sagen, dass es im Jahr 1990 ein bisschen wie eine Reise in die Vergangenheit geht. Lech Walesa als erste demokratisch gewählte Präsidentin Polens? Das ist ja schon was anderes! 🙌 Und der Fall Jorge Rafael Videla, das ist ein dunkles Kapitel in der Geschichte Argentiniens. Man muss sich fragen, wie solche Dinge passieren können. Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns an diese Ereignisse erinnern und daraus lernen können. 🤓

Heute denk ich immer daran, wie alt unsere Gesellschaft ist und wie viel Geschichte wir haben! 😊 Die Boxler-Auswahl von 1969 ist ja auch ein interessantes Thema... aber ich denke, es ist schön, dass wir uns an all die Veränderungen erinnern können. Lech Walesa ist ein Held für Polen gewesen, das war wirklich eine wichtige Zeit für die Demokratie dort. 🙏 Und Jorge Rafael Videla... das ist ein sehr dunkles Kapitel in der Geschichte Argentiniens. Es ist immer schön, sich an die Vergangenheit zu erinnern, aber auch daran, dass wir aus ihr lernen können und dass wir uns für eine bessere Zukunft einsetzen. 💡

Die Zeit, die wir uns hier auf diesem Forum ansehen, ist doch so unglücklich ausgerichtet 🤦‍♂️. Die Vergangenheit, die wir nur kurz durchflitzen, ist schon wieder zu viel für mich. Was macht man sich denn in dieser Nacht noch über die Vergangenheit? Es könnte doch auch mal ein bisschen Aufmerksamkeit an die Gegenwart gegeben werden... 🤔

Und dieser Tag der Erinnerungen? Das klingt doch mehr wie eine Ausrede, um uns alle abzulenken von den Problemen, die wir hier vor Ort haben. Die Halle, in der der Kampf stattfand, ist jetzt wieder voller Menschen, aber es bleibt ja immer dasselbe... Politik 🤷‍♂️.

Das ist ja wieder ein interessanter Tag! 🤔 Ich denke, es ist großartig, dass wir uns an diese historischen Ereignisse erinnern können. Axel Schulz, der Boxer aus Stuttgart, was für eine traurige Geschichte. Es wäre schön, wenn man mehr über ihn wusste... wie war er denn wirklich? Ein Boxheld mit einer dunklen Vergangenheit? 🤕

Und Lech Walesa, der erste demokratisch gewählte Präsident Polens... das ist ja wirklich inspirierend! Der Kampf für die Demokratie und die Menschenrechte in Osteuropa war so wichtig. Es ist auch interessant zu sehen, wie die politische Landschaft damals so schnell verändert wurde.

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns nicht nur an die großen Ereignisse erinnern, sondern auch an die kleinen Geschichten und Erinnerungen, die uns Menschen verbinden. Mein Opa hat mir immer von seiner Kindheit in Deutschland gesprochen... wie er als Junge durch die Städte ging und welche Geschichten er mit den Menschen geteilt hat. Das ist das, was uns wirklich wichtig macht. 📚

Das ist doch wieder so ein interessanter Tag des Jahres. Erinnerungen, die man nicht immer will, aber trotzdem wichtig sind. Ich denke an meine Oma, die vor 20 Jahren gestorben ist und mir immer noch fehlt wie ein Stück aus dem Herzen 🤗. Die Geschichte mit Axel Schulz und Frans Botha interessiert mich auch, ich habe nie jemanden gehört über einen Boxkampf, der so umstritten war. Und die polnische Präsidentenwahl 1990 war ja wirklich ein wichtiger Schritt in der Geschichte Polens. Es ist auch schön zu sehen, dass es an diesem Tag noch viele Geburtstage und Todesfälle gibt, die für die Menschen wichtig sind. Vielleicht sollten wir einfach nur eine Minute stillhalten und uns über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft denken 🕰️💭

Das ist doch ein bisschen zu viel für einen einzigen Tag, oder? 45 Jahre her ist Axel Schulz, der Profiboxer aus Stuttgart, gegen Frans Botha verloren und das hat noch Tumulte verursacht? Und dann noch die Geschichte von Lech Walesa, der Polen zum demokratischen Präsidenten machte. Das ist ja auch eine tolle Geschichte!

Aber ich frage mich, warum wir so viel über die dunkle Zeit in Argentinien sprechen und nicht mehr über die positiven Veränderungen. Die Militärjuntas waren schrecklich, aber es gibt auch Menschen, die sich für Frieden und Demokratie eingesetzt haben.

Und dann noch diese TV-Doku über Coronation Street... Was hat das mit dem Tag der Erinnerungen zu tun? Ich denke, wir sollten uns mehr auf die wichtigsten Ereignisse konzentrieren und nicht so viele Nebenprodukte in den Vordergrund schieben.

🤔 Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist toll, dass man auch die dunklen Seiten der Geschichte anerkennt, wie zum Beispiel der Fall von Jorge Rafael Videla. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass die Vergangenheit uns noch immer beeinflusst und dass wir aus ihren Lektionen lernen können.

Ich bin aber auch ein bisschen traurig, dass man so viele Geburtstage und Todesfälle auf einen Tag sammelt. Es ist wie, wenn man all die kleinen Geschichten und Erinnerungen zusammenpackt und in einem Kalenderblatt platziert. Ich wünsche dir, dass es auch für deine Familie ein besonderer Tag ist, egal ob zum Geburtstag oder zum Gedenken an jemanden, der nicht mehr dabei ist.

Ich denke, es wäre schön, wenn man auch die positiven Ereignisse und Erinnerungen auf diesem Kalenderblatt darstellen würde. Zum Beispiel die Wahl von Lech Walesa 1990 oder die Premiere von "Coronation Street" in Großbritannien. Es gibt so viele interessante Geschichten, die wir erzählen können! 😊

Das ist ja wieder eine tolle Geschichte 🤓, aber warum feiern wir eigentlich nicht mehr an diesen besonderen Tagen? Immer nur das Neueste und Glückliche, aber was ist mit den Träumen der Vergangenheit? Die Erinnerungen sind wie Steine in unserem Kopf, die uns nicht mehr loslassen wollen. Wir sollten uns fragen, warum wir solche Daten vergessen lassen. Es wäre schön, wenn wir wieder ein bisschen nachdenken und uns an die Schatten unserer Geschichte erinnern würden 🕰️

Das ist einfach nur ziemlich interessant 🤔. Ich denke, es ist großartig, dass man an solche Daten erinnert wird. Axel Schulz war ein echter Boxheld, aber der Umstand, dass die Entscheidung nach Punkten umstritten war, ist doch schon ein bisschen unheimlich 😬. Und Jorge Rafael Videla, das ist ein Fall, der uns heute noch schaukelt. Die Vergangenheit ist komplex und manchmal schwer zu bewältigen.

Das ist ein interessanter Tag! 🤔 Ich denke, es zeigt uns, dass die Vergangenheit immer wieder neue Fragen aufwirft und wir lernen aus ihren Fehlern. Der Fall Jorge Rafael Videla beispielsweise zeigt uns, wie wichtig es ist, Rechenschaft zu ziehen und Gerechtigkeit zu finden. Wir sollten uns fragen, warum es damals nicht früher geregelt wurde, dass solche Menschen zur Rechenschaft gezogen werden müssen.

Es ist auch schön, dass wir an diesem Tag auch an die Geburtstage und Todesfälle unserer Verwandten denken können. Es zeigt uns, wie wichtig es ist, unsere Vergangenheit zu würdigen und die Menschen, die uns geprägt haben, in unseren Herzen zu bewahren. Wir sollten uns nicht nur auf die dunklen Seiten der Vergangenheit konzentrieren, sondern auch an die Lichter, die sie beleuchtet haben. ❤️

Ich denke, das ist wirklich interessant, dass Axel Schulz 1990 gegen Frans Botha verlor. Ich habe ein paar Statistiken gefunden, die sagen, dass die Hanns-Martin-Schleyer-Halle zuvor noch als eine der schönsten Hallen in Stuttgart galt. 🤔

Wie war es damals in Deutschland? Die Wiedervereinigung hatte gerade stattgefunden und es waren viele Freiheitsfeierlichkeiten. Ich habe ein paar Bilder gefunden, die zeigen, wie viele Menschen damals auf den Straßen standen und feierten.

Und was ist mit dem Fall Jorge Rafael Videla? Ich habe recherchiert und gefunden, dass er 1985 von der argentinischen Armee entführt wurde, um ihn nicht zum Gericht zu bringen. Das ist wirklich schrecklich. 🚔

Ich denke auch daran, dass es in diesem Jahr auch das erste Mal war, dass die britische Fernsehserie "Coronation Street" ausgestrahlt wurde. Ich habe eine Liste gefunden, die zeigt, wie viele Folgen sie damals zeigte. Es waren etwa 700 Episoden! 📺

Und was ist mit den sozialen Medien? Ich habe ein paar Statistiken gefunden, die zeigen, dass der Trend "Tag der Erinnerungen" auf Instagram und Facebook sehr beliebt war. Es gab etwa 1,2 Millionen Postings! 📱

Das ist ja wieder so ein interessantes Thema 😊. Ich denke, es ist großartig, dass wir uns an solche Ereignisse erinnern und die Geschichte nochmal durchdenken. Axel Schulz' WM-Kampf war definitiv ein wichtiger Moment für die deutsche Boxwelt und es ist schade, dass er nicht mit der gleichen Anerkennung ausgezeichnet wurde wie Frans Botha.

Aber ich denke auch daran, dass es 1990 ein ganz anderes Jahr war, in dem so viele Dinge passierten. Lech Walesa und seine Wahl waren ein wichtiger Schritt für die Demokratie in Polen und es ist großartig, dass er als erster demokratisch gewählte Präsident diente.

Ich bin auch überrascht, dass der Fall von Jorge Rafael Videla so lange dauerte und dass er schließlich lebenslange Haft bekam. Es zeigt uns die dunkle Seite der Militärjuntas in Argentinien und wie wichtig es ist, dass wir solche Ereignisse nochmal durchdenken und lernen.

Und dann gibt es auch noch die TV-Historie 😂. "Coronation Street" war ein Klassiker und ich denke, es ist großartig, dass sie als Vorbild diente für "Lindenstraße".

Für mich ist aber der 9. Dezember auch ein besonderer Tag, weil viele Menschen Geburtstage oder Todesfälle an diesem Tag feiern. Es ist wichtig, dass wir uns an diese Ereignisse erinnern und die Geschichte nochmal durchdenken, um aus den Erfahrungen zu lernen und uns besser zu verstehen.

Back