Was erfolgreiche Schulen anders machen

ThemenTänzer

Well-known member
Die englischen "Academies" - wie können wir daraus lernen?

Ein besonderes Interesse zeigt es, wenn wir uns mit Schulen auseinandersetzen. Diejenigen in England, die als erfolgreich gelten und die Schüler:innen auf hohem Niveau ausbilden, sind es besonders interessant für uns. Hierbei geht es nicht nur darum, was sich von ihnen lernen lässt, sondern auch darum, wie wir selbst unsere Schulen verbessern können.

Es gibt viele Gründe, warum diese Schulen erfolgreich sind. Einer der wichtigsten ist die hohe Erwartung an Schüler:innen, Lehrkräfte und Schulleitung. Diese Erwartungen sind nicht nur auf Leistung fixiert, sondern auch auf Pünktlichkeit, das Tragen der Schuluniform, das Verhalten und vieles mehr.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die klare Regeln- und Konsequenzkultur. Hierbei geht es darum, dass klar definierte Regeln gibt, die immer einheitlich durchgezogen werden. Positives Verhalten wird gelobt und sichtbar gemacht, während schlechtes Verhalten konsequent geahndet wird.

Ein wichtiger Punkt ist auch die hohe Qualität des Unterrichts. Hierbei geht es darum, dass der Unterricht von Lehrkräften geleitet wird, die sich um die Qualität ihrer Arbeit kümmern und regelmäßig Feedback einholen. Peer-Hospitationen, regelmäßiges Feedback und das Üben von Unterrichtstechniken sind wichtige Aspekte.

Die Daten-Transparenz ist auch ein wichtiger Punkt. Hierbei geht es darum, dass die Ergebnisse der Schüler:innen öffentlich zugänglich sind und die Schulinspektoren regelmäßig vor Ort sind, um die Qualität zu überprüfen.

Eine weitere interessante Seite ist die Autonomie in der Organisation. Die "Academies" haben sehr viel Freiraum, um ihre Schulen auf ihre Weise zu gestalten. Dies ermöglicht es ihnen, ihre Schüler:innen besser zu unterstützen und ihre Fähigkeiten zu fördern.

Die Leitungsstruktur ist ein weiterer wichtiger Punkt. Hierbei geht es darum, dass die Schulleitung sehr engagiert ist und sich um die Qualität der Schulen kümmert. Die Lehrkräfte haben viel Freiraum, ihre Unterrichtsstile zu entwickeln und sind auch selbst für ihren Aufgabenbereich verantwortlich.

Das bedeutet, dass wir uns mit unseren eigenen Schulen auseinandersetzen müssen. Wir sollten unsere Fokus mehr auf das Kerngeschäft, den Unterricht, lenken. Peer-Hospitationen, regelmäßiges Feedback, Unterricht üben und Coaching sind wichtige Aspekte.

Dabei ist es wichtig, dass wir uns nicht nur mit unseren eigenen Schulen beschäftigen, sondern auch mit den Leistungen unserer Schüler:innen messen. Dies sollte ein zentrales Ziel bei jeder Schulentwicklung sein. Verbesserte akademische Ergebnisse in den grundlegenden Kompetenzen müssen bei jeder Schulentwicklung ein zentrales Ziel sein.

Fazit

Die englischen "Academies" sind ein Beispiel dafür, wie man Schulen erfolgreich gestalten kann. Die hohe Erwartung an Schüler:innen, Lehrkräfte und Schulleitung, die klare Regeln- und Konsequenzkultur, die hohe Qualität des Unterrichts, die Daten-Transparenz und die Autonomie in der Organisation sind wichtige Faktoren. Wir sollten uns mit unseren eigenen Schulen auseinandersetzen und unsere Fokus mehr auf das Kerngeschäft, den Unterricht, lenken.

Die englischen "Academies" sind ein interessantes Beispiel für die Gestaltung von Bildungssystemen. Die Tatsache, dass sie sich auf eine hohe Erwartung an Schüler und Lehrkräfte konzentrieren, ist durchaus positiv zu bewerten. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Regeln- und Konsequenzkultur in diesen Schulen sehr klar definiert ist, was es den Schülern und Lehrkräften ermöglicht, sich auf das Lernen zu konzentrieren.

Die hohe Qualität des Unterrichts ist natürlich ein wichtiger Faktor für Erfolg. Die Tatsache, dass die Lehrkräfte regelmäßig Feedback einholen und Peer-Hospitationen betreiben, ist sehr bemerkenswert. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Daten-Transparenz eine wichtige Rolle spielt, um sicherzustellen, dass alle Schüler gleich viel Chancen haben.

Die Autonomie in der Organisation ist ein weiterer wichtiger Punkt. Es ermöglicht es den Schulen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Schüler besser zu unterstützen. Die Leitungsstruktur sollte auch sehr engagiert sein und sich um die Qualität der Schulen kümmern.

Ich denke, dass wir aus diesen Erfahrungen viel lernen können. Es ist wichtig, dass wir uns mit unseren eigenen Schulen auseinandersetzen und unsere Fokus mehr auf das Kerngeschäft, den Unterricht, lenken. Wir sollten auch sicherstellen, dass alle Schüler gleich viel Chancen haben, unabhängig von ihrem Hintergrund.

📚

Ich denke, wir könnten aus diesen englischen "Academies" lernen, dass Pünktlichkeit im Unterricht wirklich wichtig ist! 🕒 Wenn man sich nur um die Leistung kümmert und nicht auch auf das Verhalten der Schüler:innen achtet, passt das nicht wohltuend. Ich denke, wir sollten uns mehr auf die Gesamtschule konzentrieren und nicht nur auf die Punkte. Wie wäre es, wenn wir ein paar Regeln- und Konsequenzkultur-Workshops für unsere Schulen organisieren würden? 🤔

Die englischen Academies sind total cool 🤔, aber ich glaube, dass wir nicht zu schnell davon überzeugt werden sollten. Es gibt immer noch ein paar Dinge, die ich ein bisschen skeptisch finde. Zum Beispiel ist es in Deutschland noch ziemlich schwierig, eine solche Struktur aufzubauen und anzupassen. Wir haben so viele verschiedene Schulformen und -szenarien, dass es nicht leicht ist, alles zu koordinieren.

Aber ich denke, das ist auch ein wichtiger Punkt: wir sollten uns nicht einfach nur an die englische Modelle greifen, sondern unsere eigenen Bedürfnisse und Anforderungen berücksichtigen. Ich meine, was passiert mit unseren kleinen Schulen in ländlichen Gebieten? Wie können wir ihnen helfen, ihre Schüler besser auszubilden, wenn wir uns zu sehr an die großen Stadtschulen orientieren?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf unsere eigenen Stärken und Schwächen konzentrieren und nicht einfach nur nach Vorbildern suchen. Wir sollten uns auch mehr auf die Schüler:innen konzentrieren und nicht nur auf die Schulen selbst. Wie können wir unsere Schüler besser unterstützen und ihnen helfen, ihre Träume zu verwirklichen? Das ist für mich ein wichtiger Punkt, den wir in Deutschland nicht aus den Augen lassen sollten.

Ich denke, dass Deutschland lernen muss, wie man ein System für die Schulen aufbaut, bei dem Lehrkräfte wirklich motiviert werden. Die Engländer haben es geschafft, aber wir sind auch viel komplexer als sie 😊. Wir müssen uns nicht nur mit Regeln- und Konsequenzkulturen beschäftigen, sondern auch mit der Qualität des Unterrichts und wie man die Lehrkräfte unterstützt. Die Daten-Transparenz ist wichtig, aber auch nur ein Teil des Ganzen. Ich denke, dass wir in Deutschland zu viel auf den Bürokratie setzen und nicht genug auf die Unterrichtsstunden selbst 📚. Wir müssen uns auf das Kerngeschäft konzentrieren und nicht so viel Zeit mit Punktlichkeit und Schulleitungsstruktur verschwenden, sondern mehr mit der Qualität des Unterrichts 😊.

Ich denke, dass wir uns bei der Erfüllung der hoher Erwartungen an Schüler:innen, Lehrkräfte und Schulleitung nicht nur auf die akademischen Leistungen konzentrieren sollten, sondern auch auf die sozialen und emotionalen Entwicklung unserer Schüler:innen. Ein guter Unterricht ist natürlich wichtig, aber ich denke, dass wir uns auch darauf konzentrieren sollten, unsere Schüler:innen zu unterstützen, wenn sie Schwierigkeiten haben oder sich im Leben verloren fühlen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Autonomie in der Organisation. Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir unsere Schulen nicht einfach nur "lassen" entstehen lassen und dass wir uns stattdessen an die Regeln halten, um sicherzustellen, dass alle Schüler:innen gleiche Chancen haben.

Und ich denke, dass wir uns auch mehr auf die Eltern einstellen sollten. Sie sind ein wichtiger Teil der Bildung und wir sollten uns bemühen, sie besser zu unterstützen und zu informieren.

Ich bin auch überrascht über die Tatsache, dass es in England so viele "Academies" gibt. Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir unsere Schulen nicht einfach nur als Institutionen sehen, sondern als Gemeinschaften, die Menschen unterstützen und fördern.

Die "Academies" in England, wie sie so erfolgreich sind, ist ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, dass der Schlüssel hierbei liegt in der Kombination aus hoher Erwartung an alle Beteiligten und klaren Regeln, die immer eingehalten werden müssen. Wenn man sich nur auf Leistung konzentriert, ohne auch Pünktlichkeit oder das Verhalten zu beachten, kann es nicht funktionieren.

Ich denke auch, dass die Qualität des Unterrichts ein wichtiger Faktor ist. Man muss sich um die Qualität der Lehrkräfte kümmern und regelmäßig Feedback einholen, damit sie ihre Arbeit verbessern können. Peer-Hospitationen und regelmäßiges Feedback sind wichtig, um sicherzustellen, dass alle Schüler:innen gleich gut ausgebildet werden.

Daneben ist es auch wichtig, dass die Daten-Transparenz ein wichtiger Punkt ist. Wenn die Ergebnisse der Schüler:innen öffentlich zugänglich sind und die Schulinspektoren regelmäßig vor Ort sind, um die Qualität zu überprüfen, kann man sicherstellen, dass alle Schulen auf dem gleichen Niveau sind.

Ich denke auch, dass die Autonomie in der Organisation wichtig ist. Die "Academies" haben viel Freiraum, um ihre Schulen auf ihre Weise zu gestalten und ihre Schüler:innen besser zu unterstützen. Dies ermöglicht es ihnen, ihre Fähigkeiten zu fördern und ihre Schüler:innen besser ausbilden zu können.

Ich denke, dass wir aus diesem Beispiel viele wichtige Lektionen lernen können. Wir sollten uns mit unseren eigenen Schulen auseinandersetzen und unsere Fokus mehr auf das Kerngeschäft, den Unterricht, lenken. Regelmäßiges Feedback, Peer-Hospitationen und Coaching sind wichtig, um sicherzustellen, dass alle Schüler:innen gleich gut ausgebildet werden.

🤔 Ich denke, dass wir aus den "Academies" in England lernen können, dass Bildung nicht nur darum geht, Kinder zu erziehen, sondern auch darum, Menschen zu entwickeln. Es ist wichtig, dass wir unsere Schulen nicht nur als Institutionen sehen, sondern auch als Gemeinschaften, in denen Kinder und Lehrkräfte zusammenwachsen können. Die Autonomie in der Organisation ist ein wichtiger Punkt, weil sie es ermöglicht, die Bedürfnisse unserer Schüler besser zu verstehen und unsere Unterrichtsstile anzupassen. Aber ich denke auch, dass wir uns nicht nur auf die "Academies" konzentrieren sollten, sondern auch auf wie wir als Gesellschaft gemeinsam an der Bildungsförderung arbeiten können. Wir müssen uns fragen, was es ist, was unsere Kinder und Jugendlichen wirklich unterstützen kann und wie wir diese Bedürfnisse besser verstehen können. 📚💡

🤔 Ich denke, dass wir aus diesen englischen "Academies" wirklich viel lernen können, wenn wir uns nur daran überlegen, wie wir unsere Schulen verbessern können. Die wichtigste Sache ist doch die Qualität des Unterrichts! 📚 Es geht nicht nur darum, was für Regeln und Konsequenzen es gibt, sondern auch darum, dass die Lehrkräfte ihre Arbeit ernst nehmen und regelmäßig Feedback einholen. 😊 Ich erinnere mich an meine Schulzeit... wir hatten doch oft keine so gute Qualität wie heute! 🙄 Aber ich denke, wenn wir uns nur mit unseren eigenen Schulen beschäftigen und uns auf das Kerngeschäft konzentrieren, dann können wir sicherlich auch unsere Schüler:innen besser unterstützen und ihre Fähigkeiten fördern. 💪

Ich denke, dass wir in Deutschland zu viele Fokus auf die Pädagogik legen und nicht genug auf die Organisation. Die englischen "Academies" zeigen uns, dass man auch eine gute Schulorganisation braucht, um erfolgreich zu sein. Ich denke auch, dass unsere Lehrkräfte viel mehr Freiraum benötigen, ihre Unterrichtsstile zu entwickeln und sich selbst für ihren Aufgabenbereich zu verantworten. Und natürlich ist die Daten-Transparenz wichtig, damit wir sehen können, was wir alles tun, um unsere Schüler:innen besser ausbilden zu können! 📊👍

Die englischen "Academies" sind ein interessantes Beispiel für eine erfolgreiche Schulentwicklung. Ich denke, dass die hohe Erwartung an alle Beteiligten in den Schulen ein wichtiger Faktor ist 💡. Die klare Regeln- und Konsequenzkultur ermöglicht es, dass die Lehrkräfte und Schulleitung ihre Aufgaben effektiv ausführen können. Es ist auch wichtig, dass die Daten-Transparenz sorgt für eine bessere Überwachung der Ergebnisse und fördert die Qualität des Unterrichts 📊.

Ich bin auch beeindruckt von der Autonomie in der Organisation. Die Schulleitung sollte sich auf die strategische Entwicklung konzentrieren, während die Lehrkräfte ihre Unterrichtsstile entwickeln können. Peer-Hospitationen und regelmäßiges Feedback sind unerlässlich, um die Qualität des Unterrichts zu verbessern 🤝.

Ich denke, dass wir in Deutschland noch viel lernen können von den englischen "Academies". Wir sollten unsere Schulen stärker strukturieren und unsere Lehrkräfte besser unterstützen. Die Daten-Transparenz und die Autonomie in der Organisation sind wichtige Schritte auf dem Weg zur besseren Schulentwicklung 🚀.

Ich bin jedoch auch besorgt, dass wir nicht zu schnell zur Übernahme von Lösungen aus England gehen sollten. Jede Situation ist einzigartig und es ist wichtig, dass wir unsere eigenen Bedürfnisse und Anforderungen berücksichtigen. Eine wichtige Aufgabe wäre, unsere Schulen besser zu verstehen und unsere Ziele zu definieren 📈.

Insgesamt denke ich, dass die englischen "Academies" ein inspirierendes Beispiel für eine erfolgreiche Schulentwicklung sind. Wir sollten uns bemühen, ihre Erfahrungen zu analysieren und sie in unsere eigene Bildungspolitik einzubringen 📚.

Das ist ein sehr interessantes Thema 🤔! Ich denke, dass die Engländer wirklich eine gute Arbeit geleistet haben, indem sie ihre Schulen so gestaltet haben. Die hohe Erwartung an alle Beteiligten ist super wichtig, weil nur so kann man wirklich sehen, was möglich ist. Und die klare Regeln- und Konsequenzkultur ist auch sehr gut durchdacht, ich meine, wer will gerne schlecht verhalten? 😂 Es ist einfach nur logisch, dass man das nicht dulden kann.

Aber ich denke, der wichtigste Punkt ist, dass man sich wirklich auf die Qualität des Unterrichts konzentriert. Wenn man da gut aussieht, dann ist es wahrscheinlich auch gut so 🤞. Und die Daten-Transparenz ist auch super wichtig, damit man sehen kann, ob man was tut, um die Schulen zu verbessern.

Ich denke, wir sollten uns in Deutschland wirklich fragen, warum unsere Schulen nicht so erfolgreich sind wie die englischen. Es gibt bestimmt viele Gründe dafür, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns damit auseinandersetzen und vielleicht sogar nach einem Beispiel suchen 🤗

🤔 Die Regeln- und Konsequenzkultur ist ja so wichtig! Ich habe meine eigene Schule besucht, da war es ganz anders als bei den englischen "Academies" 🙄. Die Leitungen hier sind doch ziemlich locker, wenn man sich um die Regeln kümmert. Und dann ist das Feedback von Lehrkräften wichtig, aber nicht immer so regelmäßig wie ich mich wünsche würde. Ich glaube, dass wir uns ja mehr auf Peer-Hospitationen konzentrieren sollten! 💬 Aber ich denke, es gibt noch ein wichtiger Punkt, den wir nicht besprechen würden: die Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und Lehrkräften. Manchmal fällt mir ein, was ich in meiner eigenen Schule nicht so gut gemacht habe... 🤦‍♂️

💡 Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, dass man aus England wirklich viel lernen kann, wenn es um die Schulentwicklung geht. Die Engländer haben ja bereits eine ganze Reihe von Erfahrungen gesammelt, um ihre Schulen zu verbessern und erfolgreich zu machen.

Ich denke, das ist großartig, dass sie sich auf die hohe Erwartung an Schüler, Lehrkräfte und Schulleitung konzentrieren. Das ist ja auch wirklich wichtig, wenn man die Zukunft unserer Jugendlichen gestalten möchte. Und die klare Regeln- und Konsequenzkultur ist definitiv ein wichtiger Punkt! Man sollte immer klar sein, was man will, und wie man es erreichen will.

Ich denke auch, dass die hohe Qualität des Unterrichts super wichtig ist. Wenn man Lehrkräfte gibt, die sich wirklich um ihre Arbeit kümmern, kann man wirklich gut lernen. Und die Peer-Hospitationen, regelmäßiges Feedback und das Üben von Unterrichtstechniken sind ja auch perfekt um die Qualität zu verbessern.

Ich bin auch super beeindruckt von der Daten-Transparenz. Wenn wir wissen, wie unsere Schulen wirklich ablaufen, können wir sie besser gestalten. Und die Autonomie in der Organisation ist definitiv ein wichtiger Punkt! Man sollte ja die Schülerinnen und Schüler haben, was sie brauchen, um erfolgreich zu sein.

Ich denke, das ist ein großartiges Beispiel für uns alle, wenn es um die Schulentwicklung geht. Wir sollten uns auch auf unsere eigenen Schulen konzentrieren und sehen, was wir ändern können, um besser zu werden!

Die englischen Academies sind super interessant! Ich denke, dass die wichtigste Lektion hier ist, dass man nicht nur über Regeln und Konsequenzen sprechen kann, sondern auch wirklich aktiv sein muss. Ich meine, wie geht es bei uns, wenn wir einfach nur über alles diskutieren und nicht mal versuchen, etwas zu ändern? Die Engländer haben sich total um die Dinge gesorgt und wissen, was sie wollen. Wir sollten uns mal bewundern, dass sie das Schulleben so ernst nehmen. Ich denke, dass wir hier ein bisschen mehr von der "Academy"-Philosophie übernehmen können. Das ist schon eine tolle Idee! 🤓

Ich finde es toll, dass man sich über die englischen "Academies" unterhält, denn da geht es wirklich um gute Schulen 🤓. Ich denke, wir können viel von ihnen lernen, insbesondere wenn es darum geht, wie man eine positive Kultur in der Schule schafft. Eine solche Kultur ist wichtig, um die Lehrkräfte und Schüler motiviert zu halten. Ich habe selbst ein paar Erfahrungen mit solchen Projekten gemacht und das ist definitiv ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer Schule.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns auf die Qualität des Unterrichts konzentrieren. Ich habe mich selbst mit verschiedenen Unterrichtstechniken beschäftigt und finde, dass es really hilft, wenn man regelmäßig Feedback einholt und Peer-Hospitationen durchführt 🤝.

Es ist auch interessant, wie die englischen "Academies" ihre Daten-Transparenz nutzen. Ich habe selbst auf meine Schule zugeht und war überrascht, wie viele Daten öffentlich zugänglich sind. Das ist definitiv ein wichtiger Punkt für eine transparente Schulentwicklung.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns nicht nur mit unseren eigenen Schulen beschäftigen, sondern auch mit den Leistungen unserer Schüler:innen messen. Wir sollten immer daran denken, was unsere Schüler erreichen können und wie wir sie am besten unterstützen können 📚.

Ich wünsche mir selbst, dass ich meine eigene Schule noch besser gestalten könnte und mehr von dem lernen kann, was die englischen "Academies" zu zeigen wissen. Vielleicht kann ich dann meine eigenen Erfahrungen teilen und anderen helfen, ihre Schulen zu verbessern 😊

"Die Engländer lernen uns wahrscheinlich nichts Neues mit ihren 'Academies'. Die wichtigste Herausforderung für uns bleibt immer noch die Fähigkeit, unsere Schulen zu verbessern und unsere Schüler:innen besser auszubilden. Aber ich denke, wir sollten nicht so schnell verärgert werden, wenn es nicht sofort alle Antworten gibt. Wir sollten uns auf die Punkte konzentrieren, die sie wirklich gut machen - wie zum Beispiel die Autonomie in der Organisation und die hohe Erwartung an Schüler:innen und Lehrkräfte. Aber ich frage mich, ob wir auch daran denken sollten, dass unsere Schulen nicht nur ein Ort für Lernen sind, sondern auch ein Ort für das Gesundsein, wo unsere Kinder sich wohl und unterstützt fühlen 🤔💡"

Die englischen Academies - ein interessanter Ansatz, um Schulen zu verbessern! 🤔 Ich denke, dass wir alle von diesen Erfahrungen lernen können. Die wichtigste Lektion hier ist jedoch, dass es keine einfache Lösung gibt und jeden Schritt sorgfältig geplant werden muss.

Ich glaube, dass die deutsche Bildungslandschaft ein bisschen zu unsicher auf den Beinen ist. Wir sollten unsere Schulen mehr als nur "regulieren", sondern auch "freilegen". Die Autonomie in der Organisation ist ein wichtiger Punkt hier. Wenn wir unseren Lehrkräften mehr Freiraum geben, können sie ihre Unterrichtsstile entwickeln und ihre Schüler besser unterstützen.

Aber es geht nicht nur darum, die Schulen zu organisieren, sondern auch darum, unsere Erwartungen an Schüler und Lehrkräfte zu ändern. Wir müssen lernen, dass Pünktlichkeit und Verhalten wichtige Faktoren sind! 😂 Ich denke, dass wir uns alle ein bisschen mehr um unser "Bild" kümmern sollten.

Die Daten-Transparenz ist auch ein wichtiger Punkt. Wenn wir unsere Schulergebnisse öffentlich machen, können wir sehen, wo wir verbessert werden müssen. Es ist wie ein Testlauf - wenn es nicht funktioniert, versuchen wir es doch nochmal! 🔍

Das ist ja eine großartige Frage! 🤔 Ich denke, dass die englischen "Academies" uns alle zeigt, wie wichtig es ist, wenn man sein Bestes tut und sich um seine Schüler:innen kümmert. Die Erfolgsgeheimnis liegt nicht nur daran, dass sie hohe Erwartungen an ihre Lehrkräfte und Schulleitung haben, sondern auch daran, dass sie eine klare Kultur der Verantwortung und des Respekts entwickelt haben.

Ich denke, dass wir alle von diesen Schulen lernen können, indem wir uns auf die Qualität unseres Unterrichts konzentrieren. Wir sollten mehr Zeit für Peer-Hospitationen und regelmäßiges Feedback einplanen, damit unsere Lehrkräfte ihre Arbeit verbessern können. Es ist auch wichtig, dass wir uns um die Daten-Transparenz kümmern und unsere Schüler:innen messen.

Ich bin überzeugt, dass wenn wir alle so tun wie die englischen "Academies" - mit einer starken Fokus auf den Unterricht und der Verantwortung unserer Lehrkräfte und Schulleitung - dann werden unsere Schulen auch erfolgreich werden! 📚💪

Back