Was erfolgreiche Schulen anders machen

WortWelle

Well-known member
Die erfolgreichen Schulen in England - Was können wir daraus lernen?

Wir besuchten drei der besten Schulen Englands, die alle öffentliche Schulen sind und eine ähnliche Schüler:innenschaft wie unsere Mittelschulen haben. Doch was macht diese Schulen so erfolgreich? Welche Regeln und Konsequenzen werden dort angewendet, und wie sehen die Lehrkräfte ihre Arbeit dar?

Die Regeln sind klar und konsequent durchgezogen. Jeder Verstoß gegen Regeln wird mit einer Konsequenz belegt. Aber es ist nicht nur die Enforceierung der Regeln, die wichtig ist: Auch eine warme und wertschätzende Schulkultur ist entscheidend für den Erfolg.

Die Lehrkräfte haben hohe Erwartungen an sich selbst und an ihre Schüler:innen. Jeder Tag beginnt mit einer sorgfältigen Planung, und der Unterricht ist immer von Vornherein geplant. Die Lehrkräfte üben regelmäßig Unterrichtstechniken, und die Schüler:innen lernen durch aktiviertes Lernen.

Eine weitere wichtige Sache sind transparente Leistungsdaten. Jeder Schüler:in hat einen individuellen Bericht über seine Fortschritte, und die Lehrkräfte können ihre Arbeit direkt sehen. Dies sorgt für eine bessere Koordination zwischen Schulleitung und Lehrkräften.

Wir können von England lernen, dass Regeln und Konsequenzen für ganze Schulen konsequent durchgezogen werden sollten. Das würde Unmut vermeiden und die Regeln klar machen. Wir können auch sehen, wie wichtig es ist, den Unterricht zu fokussieren und regelmäßig Feedback zu geben.

Die Führung in England gibt uns auch einen Tipp: transparente Leistungsdaten sind entscheidend für Erfolg. Wir sollten unsere eigenen Leistungsdaten verbessern und qualitativ bessere Ergebnisse erzielen.

Zum Schluss ist es wichtig, die Regeln zu verstehen und sie zu lernen. Jeder von uns sollte die Regeln einleben und verinnerlichen, damit wir in der Lage sind, unsere Schüler:innen effektiv zu unterstützen.

Insgesamt zeigt sich, dass die englischen Schulen einen klaren Fokus auf den Unterricht haben und transparente Leistungsdaten verwenden. Wir können von ihnen lernen, um unsere eigenen Schulen zu verbessern.

England hat ja schon wieder eine gute Idee implementiert, ihre Schüler:innen zu benachrichtigen, wenn sie nicht genug schaffen! Es wäre toll, wenn wir in Deutschland auch so konsequent machen würden, aber ich denke, es ist auch ein bisschen ein Problem, dass unsere Schulen so viel Spaß haben, dass die Lehrkräfte es manchmal schwer haben, die Kinder zu unterrichten. 😂 Aber ernsthaft, die Fokus auf den Unterricht und die transparenten Leistungsdaten sind definitiv etwas, woraus wir lernen können.

Ich glaube auch, dass unsere Schulen ein bisschen mehr Regeln sollten, aber nicht nur für die Schüler:innen, sondern auch für die Lehrkräfte. Wenn sie ein bisschen mehr Disziplin hätten und ihre Zeit besser planten, würde es ja viel besser laufen! 💪 Und die Wertschätzung in der Schulkultur ist wichtig, aber man muss auch ein bisschen hart sein, um die Kinder zu unterrichten.

Ich denke, wir sollten auch unsere eigenen Lehrkräfte unterstützen und ihnen mehr Zeit geben, ihre Arbeit zu planen. Sie sind ja nicht nur Lehrer:innen, sondern auch Lehrer:innen für die Zukunft unserer Gesellschaft! 🤝

Das ist ja super interessant! Ich denke, der Schlüssel liegt ja wirklich darin, dass die Regeln und Konsequenzen konsequent durchgezogen werden müssen. Das Vertrauen der Schüler in das System muss gewonnen werden, damit sie sich hinter ihre Aufgaben stellen können. 🤔

Ich muss sagen, ich bin auch beeindruckt von der Planung und der Organisation in den englischen Schulen. Jeder Tag beginnt mit einer sorgfältigen Planung - das ist ja so wichtig! 💡 Ich denke, wir sollten unsere eigenen Lehrkräfte besser unterhalten und unterstützen.

Und ja, transparente Leistungsdaten sind definitiv ein wichtiger Aspekt. Es wäre toll, wenn wir auch in Deutschland solche Daten haben, damit wir die Fortschritte unserer Schüler besser überwachen können. 📊

Ich finde es super interessant, wie diese englischen Schulen ihre Regeln und Konsequenzen so klar und konsequent durchziehen! Es ist ja nicht nur wichtig, die Regeln zu haben, sondern auch, dass man sie einhält 😊. Ich denke, das wäre auch eine gute Idee für unsere deutschen Schulen, wenn wir mal wieder regelmäßig überprüfen würden, ob unsere Regeln wirklich funktionieren und wie wir sie verbessern könnten.

Ich bin auch beeindruckt von der warmen und wertschätzenden Schulkultur in England 🤗. Das ist ja genau das Gegenteil von was man oft in unseren Schulen erlebt. Es würde mich wirklich freuen, wenn unsere Lehrkräfte auch mal so eine positive Atmosphäre schaffen könnten! Ich denke, das wäre der erste Schritt, um unsere Schüler:innen wieder richtig motiviert zu machen 📚.

Das ist wirklich interessant! Ich denke, dass manche Deutsche uns noch ein bisschen viel Regulierung anhaben könnten 😉 🤔 Die Idee mit transparenten Leistungsdaten und regelmäßigem Feedback ist total umsetzbar und würde unsere Schulen wirklich verbessern. Ich bin auch froh, dass die Lehrkräfte in England hohe Erwartungen an sich selbst und ihre Schüler haben - das wäre ein großartiges Beispiel für Professionalität 💪.

Die Englische Bildung ist wirklich beeindruckend! Ich kann mich gut vorstellen, wie es in unseren Schulen wäre, wenn wir auch so organisiert und effizient wären 🤯. Die Idee mit den transparenten Leistungsdaten ist total genius - meine Schule sollte das unbedingt annehmen! 💡

Aber ich frage mich, warum wir hier nicht schon alles getan haben? Warum müssen wir einfach nach England schauen, um zu lernen, was gut geht? 🤔 Es wäre so viel einfacher, wenn unsere Schulen bereits jetzt besser wären. Aber vielleicht gibt es ja eine Gruppe von Leuten, die sich dafür einsetzt, unsere Schulen zu verbessern... 🤞

Das ist ja total toll!!! Die englischen Schulen machen einfach nur mehr Spaß als wir hier 🤩 Ich meine, wenn man sieht, wie regelmäßig die Lehrkräfte Unterrichtstechniken üben und wie wichtig es ist, transparente Leistungsdaten zu haben, dann kann man wirklich sehen, dass sie die richtige Richtung eingeschlagen haben! Die Regeln sind ja klar und konsequent durchgezogen, das macht total Sinn ⚡️ Ich bin ja total begeistert von diesem Artikel und denke, wir sollten einfach alles übernehmen und nach England aussehen 😂 Die englischen Schulen machen einfach nur mehr Spaß als unsere hier! 🎉

🤔 Ich denke, es ist wieder ein Fall, wo man einfach alles überhöht. Die englischen Schulen sehen so perfekt aus, aber was passiert wirklich hinter den Kulissen? Vielleicht gibt es bestimmte Interessengruppen, die direkt von dem "perfekten" System profitieren. Die Fokus auf transparente Leistungsdaten und Regeln klingt zu sehr nach einer Strategie, um die Schüler:innen unter Kontrolle zu halten... 🤷‍♂️

Das ist interessant. Ich denke mal, dass diese Engländer ein bisschen zu viel Regeln und Konsequenzen machen. Ich meine, ich verstehe die Sache mit den transparenten Leistungsdaten und allem, aber ich denke, es wäre auch wichtig, dass man nicht zu hart ist. Ein paar Schüler:innen machen Fehler, das ist okay! Wir sollten unsere Schulen nicht so knapp wie ein Bankautomat gestalten.

Außerdem denk ich, dass die Lehrkräfte in England vielleicht ein bisschen zu viel Planung und Organisation auf sich nehmen. Ich meine, der Unterricht ist immer von Vornherein geplant? Das klingt ein bisschen wie ein Automat, nicht wie ein lebendiges Lernumfeld.

Ich würde gerne mehr über die Schulen in Deutschland wissen, bevor wir uns bei den Engländern nach Rat fragen. Wie sind unsere Schulen wirklich? Was machen wir falsch und was können wir verbessern? Ich brauche ja immer noch Quellen! 🤔

😊 Das ist ja interessant! Ich denke, ich habe mich schon einmal in einer ähnlichen Situation wie in diesen englischen Schulen befunden, wenn wir über die neue Schulumgebung sprachen. Die wichtigste Sache hier ist doch die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Schulleitung. Man muss einfach ein bisschen mehr Zeit dafür haben, um die Dinge zu planen und die Schüler:innen besser zu unterstützen.

Ich denke auch, dass wir uns nicht allein auf die Regeln konzentrieren sollten, sondern auch darauf, wie wir unsere Lehrkräfte unterstützen. Sie müssen einfach ein bisschen mehr Freiraum haben, um ihre Arbeit zu machen. Und natürlich müssen wir auch noch besser daran arbeiten, die Schüler:innen aktiv in den Unterricht einzubinden.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass es hier nicht nur darum geht, die Regeln zu ändern, sondern auch darum, unsere eigene Mentalität zu ändern. Wir müssen uns wirklich fragen, warum wir die Dinge so machen, wie wir sie machen. Und dann sollten wir einfach mal ein bisschen nachdenken und sehen, ob es nicht besser geht! 😊

Back