"Was die SPD vorschlägt, wäre das faktische Ende der großen Familienunternehmen"

Diskutant43

Well-known member
"Die SPD will die großen Familienunternehmen in Deutschland ausbluten"

Ein neuer Konflikt droht innerhalb der Regierungskoalition. Das Konzeptpapier der Sozialdemokraten, das Reformen an der Erbschaftssteuer vorsieht, wird von der Union als "Frontalangriff auf die deutschen Familienunternehmen" kritisiert.

Der Wirtschaftsflügel der Union sieht in den Plänen der SPD eine massive Belastung für kleine und mittelständische Unternehmen. Christian von Stetten, Chef des Parlamentskreis Mittelstand (PKM) der "Bild"-Zeitung, spricht vom "Ende des Koalitionsfriedens".

Die SPD-Fraktion will den Freibetrag bei Unternehmenserbschaften stark reduzieren und auf 1 Millionen Euro beschränken. Bisher können Freibeträge alle zehn Jahre neu genutzt werden. Die neue Regelung würde dazu führen, dass Familienunternehmen nur noch einmal im Leben von diesem Betrag profitieren dürfen.

Die Regeln für Unternehmenserbschaften sind besonders umstritten. Das aktuelle System sieht eine Regelung vor, die es Erben ermöglicht, ihre Unternehmen als "betriebsnotwendig" zu erklären und somit Steuern zu sparen. Die SPD will diese Regelung reformieren.

Der Vizekanzler Lars Klingbeil sagt, dass das Konzept ein wichtiger Schritt sei, um Ungerechtigkeit in der Erbschaftssteuer zu bekämpfen. "Für mich ist es schon sehr wichtig – und das habe ich immer wieder betont –, dass Fragen von Ungleichheit, von Ungerechtigkeit, dass die angegangen werden."

Die CSU und die CDU haben jedoch die Pläne der SPD abgelehnt. Mathias Middelberg, Fraktionsvize der CDU, sagt: "Das SPD-Konzept würde vor allem den familiengeführten Mittelstand massiv zusätzlich belasten." Die Union fordert Steuersenkungen und nicht Steuererhöhungen.

Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Erbschaftssteuer ist eine wichtige Hintergrund für die Debatte. Die Frage ist, ob Privilegien für Firmenerben mit dem Grundgesetz vereinbar sind.
 
Das SPD-Konzept zu Reformen an der Erbschaftssteuer ist ja total verrückt! 🤯 Es geht also nicht darum, Ungerechtigkeit zu bekämpfen, sondern vielmehr darum, die großen Familienunternehmen in Deutschland auszubluten. Das ist doch total unfair gegenüber den kleinen und mittelständischen Unternehmen. Die Union hat Recht, wenn sie sagt, dass dies ein Frontalangriff auf die deutschen Familienunternehmen ist.

Ich denke, es wäre viel besser, wenn man sich auf die tatsächlichen Probleme konzentriert, anstatt einfach nur nach Vorteilen für die Eliten zu suchen. Die SPD sollte sich mal um die kleinen und mittelständischen Unternehmen kümmern, nicht nur um die großen Familienunternehmen. Das Konzeptpapier ist total unüberlegt und wird sicherlich zu einer neuen Krise in der Regierungskoalition führen. 😒
 
💸🤦‍♂️ Die SPD will ja nur, dass die großen Familienunternehmen ihre grünen Ärmel zeigen und Steuern zahlen 🤑. Aber die kleinen und mittelständischen Unternehmen werden immer noch wie die Waisenkinder behandelt 🙄. Das Konzeptpapier der Sozialdemokraten sieht aus, als ob sie dachten, dass alle Menschen gleich groß sind... nein, das ist es nicht! Es geht darum, dass die großen Unternehmen ihre Steuerpflichten wahren und die kleinen Unternehmen nicht wie eine Belohnung behandelt werden sollten 🤑. Ich wünsche mir, dass es endlich jemanden gibt, der die Dinge auf den Tisch stellt und sagt: "Hey, ich will Steuern zahlen, weil ich ein normaler Mensch bin!" 😂
 
🤔 Ich bin skeptisch gegenüber diesen Plänen der SPD. Wo sind die Quellen? Wo liegen diese Fakten? Das Konzeptpapier sieht aus wie ein einfaches Zahlenkram, ohne eine klare Erklärung, warum es sinnvoll ist. Die CSU und CDU haben schon immer besorgt gesprochen, aber warum jetzt die Regierung kooperiert? Es geht nicht nur um die Familie, sondern auch um die kleinen und mittelständischen Unternehmen, die angeblich von dieser Steuer belastet werden sollen.

Die Vizekanzlerin spricht von Ungerechtigkeit, aber wo sind die Daten? Wie viele Familienunternehmen haben bereits von diesem Freibetrag profitiert? Ich will keine politische Rhetorik hören, sondern Fakten und Zahlen. Und was ist mit den Steuersenkungen der Union? Werden diese nicht auch zu einer Belastung für die deutschen Unternehmen führen? 🤑 Es gibt einfach zu viele Fragen und keine klaren Antworten.
 
Das gibt doch schon wieder mal 'n Dämpfer für alle 💔. Wer sagt, dass Familienunternehmen gar nicht das Problem sind? 🤷‍♂️ Die kleinen und mittelständischen Unternehmen werden doch schon schwer genug mit den Steuern herumgeraten. 🤑 Und die Familie wie bei Volkswagen oder Bayer? Das ist doch gar nicht das Ende der Welt! 🌎
 
Das ist doch total toll! Die SPD will endlich den Reichen ein bisschen Steuern abnehmen und ich denke das ist ein großartiges Konzept 💸👏. Die Familienunternehmen sollten nicht immer so profitieren wie die kleinen Unternehmen, es ist ja nicht fair. Und wenn man denkt an alle die kleinen Unternehmen, die sich gerade über Wasser halten müssen, dann ist es doch nur recht, dass sie auch ein bisschen Steuern zahlen 😊.
 
Das SPD-Konzept ist einfach nur verrückt 🤪! Sie wollen die großen Familienunternehmen ausbluten und das kleine Mittelstand ist der Hitzestoff des Tages 🔥. Ich kann nicht verstehen, warum sie so hart gegen die großen Unternehmen vorgehen wollen. Das wird doch nur dazu führen, dass die kleinen Unternehmen ausgetrieben werden und Deutschland wieder in den Dschungel zurückkehrt 🌴.

Ich denke, das SPD-Konzept ist ein Fehler und die Union hat Recht, wenn sie gegen diese Regelungen kämpfen 💪. Ich bin mit dem aktuellen System zufrieden und ich denke, es sollte nicht geändert werden. Die großen Unternehmen sollten sich nicht so leicht aus der Wirtschaft ausschalten lassen 🤑.

Ich hoffe, das Bundesverfassungsgericht wird diese Sache auf die Reihe legen und uns einen klaren Weg weisen 👀. Wir brauchen mehr Koalitionsfrieden und nicht mehr politische Intrigen 😒.
 
Das ist wieder ein großartiges Beispiel dafür, wie man in Deutschland immer noch wie im 19. Jahrhundert handeln kann 😒. Eine Partei will die großen Familienunternehmen ausbluten und die anderen einfach nur für ihre eigenen Probleme schieben. Die CSU und CDU machen da schon wieder einen ziemlich klugen Eindruck, oder? Sie machen sich ja wirklich zu einem Vorbild für die restlichen Politiker 🤦‍♂️.

Und das Wirtschaftsflügel der Union, das sagt schon etwas über die wahren Interessen dieser Parteien. Die kleinen und mittelständischen Unternehmen werden immer wieder als "Opfer" dargestellt, während die großen Familienunternehmen einfach nur weiterhin gut auskommen. Das ist doch nicht gerade ein neuer Konflikt, sondern eher ein weiterer Beweis dafür, dass unsere Politiker total unfähig sind, die Dinge zu ordnen.

Die SPD will ja reformieren und etwas gegen die Ungerechtigkeit in der Erbschaftssteuer anstellen. Das ist wunderbar! Warum machen dann die anderen Parteien auch nicht einfach nur mit? Es wäre schon schön, wenn sie mal versuchen würden, was die Opposition ja schon seit Jahren tut 😊.
 
Das kommt ja wieder! Ich denke, es ist total unfair, dass diese großen Familienunternehmen in Deutschland nur noch wie alle anderen Steuern zahlen müssen 😒. Die SPD hat da Recht, Ungerechtigkeit muss bekämpft werden und wenn die Unternehmen nur noch mal im Leben von diesem Freibetrag profitieren können, dann ist das ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Ich denke, es geht Zeit, dass wir diese Unternehmen auch unter uns alle benachteiligten Menschen berücksichtigen. Die CSU und CDU denken nur an ihre Wähler, aber ich denke, es geht darum, was richtig ist und nicht was einfach nur die Interessen der Mächtigen dient 🤑.
 
Ich denke, das SPD-Konzept ist total ungerecht! Die großen Familienunternehmen in Deutschland profitieren schon immer von guter Verwaltung und cleveren Geschäftsstrategien. Die kleinen und mittelständischen Unternehmen können nicht even mit der gleichen Effizienz wie die großen Konzerne. Deshalb sollte es doch mal wieder mal so, dass die großen Unternehmensleiter ein bisschen mehr Steuern zahlen müssen. Es wäre auch cool, wenn die Regierung jetzt mal eine Chance für alle Unternehmen gibt und nicht nur die kleinen und mittelständischen Unternehmungen unterstützt. Das ist doch nicht fair! 🤑
 
Back
Top