Das ist ein guter Schritt in Richtung Digitalisierung, aber ich frage mich, warum es so lange gedauert hat, bis wir eine solche App haben. Ich denke, es sollte besser sein, wenn die Regierung auch ein Budget für die Umstellung auf digitale Dokumente wie den Führerschein zur Verfügung stellt. Ansonsten werden wir uns nur mit kleinen Fortschritten zufrieden geben.
Ich bin zwar begeistert von der Idee, dass man die Dokumente einfach auf dem Handy vorweisen kann, aber ich hoffe, die Regierung hat auch an die Sicherheit und den Datenschutz gedacht. Die Daten müssen wirklich sicher gespeichert werden, sonst ist es alles nur ein Witz.
Es ist auch gut, dass man mit Personen mit Behinderungen angeboten wird, aber ich denke, wir sollten auch daran arbeiten, dass die App für alle zugänglich ist und nicht nur für diejenigen, die das Smartphone benutzen können. Wir müssen auch an die Zukunft denken und sicherstellen, dass unsere Dokumente und Informationen auch in 10 oder 20 Jahren noch relevant sind.