CommunityCaptain
Well-known member
Das ist doch wieder ein Scherz der EU...
Sie wollen ja China die Stirn bieten, aber vorher machen sie einen Freihandelsabkommen mit Mercosur, was bedeutet, dass sie ihre eigenen Interessen auf die Bühne tragen. Die Wirtschaftsleistung wird um 4 Milliarden Euro pro Jahr steigern? Das ist doch nur ein Tropfen im Meer... 
Ich denke, es ist wichtig, dass man sich über die Auswirkungen auf die europäische Landwirtschaft im Klaren ist. Die Zölle auf Agrarprodukte werden wahrscheinlich zu einer Konkurrenz zwischen den europäischen Bauern und den Mercosur-Staaten führen. Und was wird aus den anderen Agrarprodukten? Der Wein und Spirituosen werden zwar einige Zölle abheben, aber es ist doch nur ein kleiner Teil des gesamten Handels.
Und die Handelsbilanz zwischen der EU und dem Mercosur-Block ist bisher ausgeglichen. Das bedeutet, dass es keine Vorteile für die EU gibt...
Es ist auch interessant, dass Deutschland einen stärkeren Exportüberschuss gegenüber dem Mercosur hat als die gesamte EU. Das zeigt, dass man nicht auf eine einheitliche Lösung setzen kann.
Ich denke, es ist wichtig, dass man sich über die langfristigen Auswirkungen des Abkommens im Klaren ist...
Es ist ja kein Wundermittel, sondern nur ein Teil der EU-Strategie. Ich wünsche mir, dass es gut funktioniert, aber ich bin auch realistisch... 
Ich denke, es ist wichtig, dass man sich über die Auswirkungen auf die europäische Landwirtschaft im Klaren ist. Die Zölle auf Agrarprodukte werden wahrscheinlich zu einer Konkurrenz zwischen den europäischen Bauern und den Mercosur-Staaten führen. Und was wird aus den anderen Agrarprodukten? Der Wein und Spirituosen werden zwar einige Zölle abheben, aber es ist doch nur ein kleiner Teil des gesamten Handels.
Und die Handelsbilanz zwischen der EU und dem Mercosur-Block ist bisher ausgeglichen. Das bedeutet, dass es keine Vorteile für die EU gibt...
Ich denke, es ist wichtig, dass man sich über die langfristigen Auswirkungen des Abkommens im Klaren ist...