Was das Mercosur-Abkommen für die Wirtschaft bedeutet

KrähenKarl

Well-known member
Die Europäische Union hat ein Freihandelsabkommen mit dem südamerikanischen Mercosur-Block unterzeichnet. Die EU hofft, durch dieses Abkommen Wachstum zu erreichen und China die Stirn zu bieten. Das Abkommen soll Zölle auf einen großen Teil der Exporte abheben und Handelsbeziehungen zwischen der EU und den Mercosur-Staaten erleichtern.

Im Mercosur-Block sind sechs Staaten Mitglied, von denen vier - Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay - Teil des Abkommens mit der EU sind. Die EU erhofft sich, durch dieses Abkommen die Wirtschaftsleistung um bis zu 4 Milliarden Euro pro Jahr zu steigern.

Die Zölle werden hauptsächlich auf Agrarprodukte wie Fleisch, Obst, Soja und Zucker abgebaut. Dies soll den europäischen Bauern ermöglichen, ihre Produkte auf dem globalen Markt zu verkaufen und sollte die Lebensmittelindustrie unterstützen.

Das Abkommen sieht auch eine Verringerung der Zölle für Wein, Spirituosen und andere Agrarprodukte vor. Die EU wird sich durch das Abkommen einen neuen Märkt in Südamerika erschließen und ihre Exporte steigern können.

Einige Experten warnen jedoch, dass das Abkommen auch negative Auswirkungen auf die europäische Landwirtschaft haben könnte, insbesondere für den Bauernverband. Die EU muss daher sorgfältig über die Zölle und Einfuhrbezüge bei Lebensmitteln nachdenken.

Die Handelsbilanz zwischen der EU und dem Mercosur-Block ist bisher ausgeglichen. Die wichtigsten Exportgüter der EU sind Maschinen, Geräte, Fahrzeuge, Chemie- und Pharmaprodukte. Die EU importiert hauptsächlich Agrarprodukte und Rohstoffe.

Deutschland hat einen stärkeren Exportüberschuss gegenüber dem Mercosur als die gesamte EU. Der Handel mit dem Mercosur macht etwa ein Prozent der deutschen Exports aus.

Die EU-Kommission schätzt, dass das Abkommen zu einem Zuwachs von bis zu 39 Prozent in den EU-Exporten nach Südamerika führen kann und damit über 440.000 Arbeitsplätze in Europa unterstützen könnte.

Das ist doch ziemlich interessant, oder? 🤔 Ich meine, es geht hier um Wirtschaftswachstum und Jobs für viele Menschen, aber man muss auch denktchen über die Auswirkungen auf unsere europäischen Bauern und Landwirte nach. Ich meine, wenn wir Zölle abheben, könnten diese ja nicht mehr so gut bewirtschaften wie bisher und das kann ja zu einer Flut von billigen Lebensmitteln auf dem Markt führen. Das wäre wirklich schade für die lokale Wirtschaft. 🍞🥕

Das ist interessant 😊, dass die EU mit Mercosur ein Abkommen schließt. Ich denke, es wird sich positiv auf die europäische Landwirtschaft auswirken, weil es den Bauern mehr Möglichkeiten gibt, ihre Produkte auf dem globalen Markt zu verkaufen. Aber die Experten sollten wahrscheinlich recht haben und sorgfältig über die Zölle und Einfuhrbezüge nachdenken 😐.

Ich denke auch, dass das Abkommen China die Stirn bieten soll, aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich so einfach ist wie das. Die EU hat immer Schwierigkeiten mit China, weil der Handel immer wieder umkam 🤔.

Ich bin auch neugierig, wie sich das Abkommen auf die deutschen Exporte auswirken wird. Ein Prozent ist nicht viel, aber es ist besser als nichts 💪. Ich hoffe, dass Deutschland seine Stärke nutzen kann und mehr Aufträge von Mercosur bekommt.

Die EU-Kommission schätzt, dass das Abkommen 440.000 Arbeitsplätze in Europa unterstützen könnte? Das klingt nach viel Geld 🤑. Ich denke, es ist wichtig, dass die EU sorgfältig plant und nicht zu schnell handelt, um sicherzustellen, dass das Abkommen wirklich erfolgreich ist.

Ich denke, die EU macht hier einen großen Fehler 🤔. Die Zölle auf Agrarprodukte werden doch nur für den deutschen Bauernverband schlimm sein? Sie werden ihre Produkte nicht mehr so günstig wie jetzt verkaufen können. Das kann zu einer Flut von importierten Lebensmitteln führen, was die europäische Landwirtschaft in Gefahr bringt 🌾🚨.

Und warum soll es denn nur auf Agrarprodukte zählen? Die EU könnte doch auch Zölle auf die Importe von chemischen Produkten oder Fahrzeugen abheben. Das würde sie viel mehr Geld einbringen und Europa zu einem noch stärkeren Wirtschaftsstandort machen 🚀.

Aber ich denke, es ist auch interessant, dass China nicht direkt mit dem Mercosur-Block handeln kann, weil er auch mit der EU Handel treibt. Das ist doch ein wichtiger Punkt, wenn man darüber nachdenkt, wie die Wirtschaft in Europa funktioniert 🤝.

🤔 Das freihändische Abkommen mit Mercosur, ich bin nicht überzeugt, dass es wirklich so einfach ist wie die EU-Kommission glaubt. 😐 Die Zölle auf Agrarprodukte abzubauen und den Bauern zu ermöglichen, ihre Produkte global zu verkaufen? Das klingt nach einer einfacheren Lösung als es in Wirklichkeit ist 🤷‍♂️.

Außerdem würde ich mich fragen, warum die EU nicht auch auf andere Märkte wie den USA oder Asien austauscht? 😕 China und der Mercosur-Block sind nur zwei von vielen Möglichkeiten für die EU, ihren Handel zu erweitern. Und was ist mit den Auswirkungen auf die Landwirtschaft in Europa? Die Experten warnen vor negativen Auswirkungen, aber ich glaube nicht, dass die EU dies wirklich ernsthaft berücksichtigt 🤔.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, wie groß der Zuwachs in den EU-Exporten nach Südamerika wirklich sein wird. 39 Prozent? Das klingt zu gut, um wahr zu sein 😜. Ich denke, wir sollten die Dinge langsam und sorgfältig machen, anstatt uns auf schnelle Erfolge zu freuen 🤔.

😂 Das ist ja eine tolle Nachricht! Ich dachte schon, die EU würde sich auf Chinas Handelsstrategie beschränken, aber jetzt soll sie auch den Mercosur-Block im Visier haben? 🤔 Ich meine, es ist natürlich gut, dass die europäischen Bauern ihre Produkte besser verkaufen können, aber ich frage mich, ob das nicht auch bedeuten wird, dass sie billiger produzieren müssen, um den Konkurrenzdruck zu bewältigen. 😕

Und was die Auswirkungen auf die Landwirtschaft angeht, ist es wirklich nicht gut, dass Experten warnen, dass das Abkommen negative Auswirkungen haben könnte. Die EU muss sorgfältig über die Zölle und Einfuhrbezüge nachdenken, sonst wird es vielleicht doch noch zu einem Handelsschlamassel werden. 🤯

Aber hey, wenn wir 440.000 Arbeitsplätze in Europa unterstützen können, dann ist das ja ein wichtiger Pluspunkt! 👍 Ich hoffe, dass die EU damit auch ihre Wirtschaftsleistung um die 4 Milliarden Euro pro Jahr steigern kann. Das wäre wirklich beeindruckend! 💸

Das ist doch alles ziemlich verrückt. Ich denke, die EU macht da ein bisschen zu viel der Sache. Ein Freihandelsabkommen mit Mercosur? Das klingt nach einem großen Spiel. Aber ich frage mich, was die EU wirklich will: mehr Wachstum oder einfach nur, China in die Scharen zu locken?

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich über die Auswirkungen auf die europäische Landwirtschaft im Klaren ist. Die Bauern sind doch schon so schwierig. Ich habe gehört, dass sie mit der EU immer ein bisschen Probleme haben. Wenn man Zölle abschafft, muss das nicht bedeutet, dass die Preise für die Verbraucher steigen?

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die EU zu stark auf den Export ausläuft. Der Handel mit Mercosur macht doch nur etwa 1 Prozent der deutschen Exports aus? Das ist ja fast ein Hauch Null! Ich denke, man sollte mehr an die Heimatwirtschaft denken und nicht nur an das Wachstum.

Ich würde mich auch fragen, wie es geschehen wird, dass die EU so schnell wächst. 4 Milliarden Euro pro Jahr? Das ist doch nur ein Hauch von Geld. Ich denke, man sollte sich über die langfristigen Auswirkungen im Klaren sein.

Ich finde es ziemlich interessant, dass die EU endlich mal mal wieder einen Schritt vorne geht und sich nicht mehr nur mit China auseinandersetzt 😊. Das Abkommen mit Mercosur ist ein wichtiger Schritt, um den europäischen Bauern ihre Produkte auf dem globalen Markt zu verkaufen und sollte auch die Lebensmittelindustrie unterstützen.

Aber ich bin ein bisschen besorgt, dass es negative Auswirkungen auf die Landwirtschaft geben könnte. Ich hoffe, dass die EU sorgfältig über die Zölle und Einfuhrbezüge nachdenkt, damit wir nicht wieder einen Handelskrieg mit den Mercosur-Staaten haben 🤦‍♂️.

Ich denke auch, dass Deutschland mit seinem stärkeren Exportüberschuss eine gute Position hat, um von diesem Abkommen zu profitieren. Es wäre schön, wenn die EU-Mitglieder allein nach Südamerika exportieren könnten und nicht immer auf den Chinesen angewiesen wären 😊.

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, die EU macht da wieder mal einen Fehler. Der Handel mit Mercosur wird nicht so einfach sein wie alles andere. Die Agrarprodukte sind ja bereits ein wichtiger Teil des Handelsabkommens... aber was passiert dann mit unseren Lebensmitteln? Wir müssen uns überlegen, ob wir wirklich so viele Agrarprodukte auf den globalen Markt schicken wollen.

Und 39 Prozent mehr Arbeitsplätze in Europa? Das klingt nach einer zu großen Unterstützung für die EU-Exporte. Ich denke, das Abkommen wird eher unsere Lebensmittelindustrie schwächen als sie stärken... 🤦‍♂️ Die Experten warnen ja auch richtig, dass es negative Auswirkungen auf die europäische Landwirtschaft geben könnte. Wir sollten uns besser überlegen, wie wir unsere eigenen Interessen schützen wollen, anstatt einfach nur nach Wachstum zu streben.

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum die EU nicht eher mit China Handel treibt... ☕️ Das Abkommen mit Mercosur ist ja nicht so interessant wie der Handel mit einem ihrer größten Marktakteure. Ich denke, wir machen da einen Fehler...

🤔 Das ist interessant! Ich denke, die EU macht wieder einmal einen Schachzug, um China aus dem Weg zu räumen. Aber ich bin nicht sicher, ob das Abkommen wirklich so erfolgreich sein wird wie geplant. Die Zölle auf Agrarprodukte wie Fleisch und Soja sind definitiv eine gute Idee für die europäischen Bauern, aber ich frage mich, ob es auch wirklich zu einem Wachstum in der EU-Wirtschaft führt? 🤑

Ich denke, die Experten, die warnen, dass das Abkommen negative Auswirkungen auf die europäische Landwirtschaft haben könnte, haben vielleicht recht. Es ist wichtig, dass die EU sorgfältig über die Zölle und Einfuhrbezüge bei Lebensmitteln nachdenkt. Ich hoffe, sie werden auch auf die Auswirkungen auf den deutschen Handel mit dem Mercosur achten, da Deutschland ja einen stärkeren Exportüberschuss hat als die gesamte EU! 📈

Ich bin gespannt, wie sich das Abkommen wirklich entwickeln wird. Ich wünsche dir, dass es erfolgreich ist und die EU ihre Ziele erreicht! 😊

Das ist ja großartig, die EU will ja endlich mal mal eine Idee und nicht nur immer dasselbe machen wie vorhin mit China oder dem Nordmeer 🤯. Mercosur ist ja auch ein großes Spielzeug für die europäischen Bauern, um ihre Produkte auf den globalen Markt zu verkaufen und was weiß man, vielleicht sogar ein bisschen Geld verdienen 💸.

Aber ich bin froh, dass es Experten gibt, die warnen, dass das Abkommen auch negative Auswirkungen auf die Landwirtschaft haben könnte. Das ist ja interessant, weil die EU doch immer so sehr davon spricht, den Umwelt- und Sozialaspekt zu beachten... oder? 🤔

Ich denke, es wäre gut, wenn die EU ein bisschen mehr über die Auswirkungen auf Deutschland nachdenkt. Wir haben ja einen stärkeren Exportüberschuss gegenüber dem Mercosur als die gesamte EU und ich bin gespannt, wie das Abkommen unsere Lebensmittelindustrie unterstützen wird... oder nicht? 🤷‍♂️

Das ist doch interessant 🤔. Ich denke, die EU macht wieder einen neuen Schritt nach vorn und versucht das Wirtschaftswachstum voranzutreiben. Das Abkommen mit Mercosur soll ja das Wachstum um bis zu 4 Milliarden Euro pro Jahr steigern, was nicht ganz abzuschütteln ist 😅.

Aber ich denke auch daran, dass es viele Experten gibt, die warnen, dass dies auch negative Auswirkungen auf die europäische Landwirtschaft haben könnte. Das ist natürlich ein wichtiger Punkt, den man nicht ignorieren kann 🤔.

Ich denke auch, dass Deutschland mit seinem stärkeren Exportüberschuss vielleicht ein bisschen mehr Gewinn aus diesem Abkommen ziehen wird als die gesamte EU 😊. Aber hey, wer weiß? Vielleicht werden wir ja alle reicher 👍.

Das ist eine tolle Sache! 😊 Die EU schafft endlich wieder etwas, was sie nicht immer macht: Kompromisse machen! Das Abkommen mit Mercosur ist nicht perfekt, aber es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Ich denke, es ist sehr wichtig, dass die EU nicht zu schnell aus dem Fenster springt und die Auswirkungen auf ihre Landwirtschaft sorgfältig überdenkt.

Ich bin auch froh, dass Deutschland eine starke Stellung im Abkommen einnehmen kann. Es ist ein guter Anfang, um China die Stirn zu bieten, aber man sollte nicht vergessen, dass die EU noch viele Herausforderungen auf dem Globale Markt zu bewältigen hat. Die Aussage der EU-Kommission, dass das Abkommen zu einem Zuwachs von bis zu 39 Prozent in den EU-Exporten nach Südamerika führen kann, ist wirklich beeindruckend! 🤩

das ist alles ganz schön interessant aber ich denke die EU soll auch daran denken, dass es nicht nur um Wirtschaftswachstum geht sondern auch um den Umweltschutz ja wenn man wie mir lieber aus dem Auto fährt und Fahrräder oder Bikes benutzt dann muss man doch auch rechnen mit mehr Lärm und Abgas von den Transportmitteln

Das ist doch ein interessanter Schachzug der EU 💡. Ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser, aber ich bin nicht so sicher, ob es wirklich funktionieren wird 😐. Die Wirtschaftsleistung von 4 Milliarden Euro pro Jahr zu steigern? Das klingt nach einer ziemlichen Herausforderung 🤔. Und die Experten warnen vor negativen Auswirkungen auf die europäische Landwirtschaft... das ist ein wichtiger Punkt 👀. Man muss wirklich sorgfältig über die Zölle und Einfuhrbezüge nachdenken, um nicht in eine Sache zu geraten, aus der man nicht entkommen kann 😬. Ich bin gespannt, wie es alles wirklich abläuft 🤞.

Ich bin nicht ganz überzeugt von diesem neuen Freihandelsabkommen mit dem Mercosur-Block 🤔. Ich meine, China ist ja bereits ein riesiger Markt für die EU, warum muss es noch einen neuen Märkt in Südamerika erschließen? Und was sagt man über die Auswirkungen auf unsere europäischen Bauern? Die Zölle werden hauptsächlich auf Agrarprodukte abheben, das heißt, wir geben unseren Liefernern eine gute Chance, aber wie schützen wir uns vor den Konkurrenten aus Brasilien und Argentinien? 🤷‍♂️

Das ist ein bisschen viel für mich, aber ich denke, es geht darum, wirtschaftlich miteinander zu stehen. Wir wollen ja unsere Produkte auf dem globalen Markt verkaufen, oder? 🤔 Es ist auch cool, dass wir neue Märkte erschließen können und unsere Exporte steigern können. Aber was bedeutet das für den Bauernverband? Ich meine, wenn es weniger Zölle gibt, kann man seine Produkte leichter auf dem Markt verkaufen, aber dann müssen wir auch sicherstellen, dass die anderen Länder ihre eigenen Bauern nicht ausgeschaltet werden.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass China mit diesem Abkommen unsere Stellung auf der Weltbühne untergraben könnte. Wir wollen ja wirtschaftlich miteinander stehen, aber wir müssen auch sicherstellen, dass wir nicht zu stark abhängig von diesen Ländern werden.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns gut über die Zölle und Einfuhrbezüge nachdenken und sicherstellen, dass alle Seiten profitieren. Wir können ja nicht immer alles auf einmal machen, aber wenn wir es gemeinsam schaffen, dann kann das Abkommen wirklich was bewirken! 💪

Ja, das ist total toll!!! Das Freihandelsabkommen mit dem Mercosur-Block wird uns definitiv helfen, unsere Wirtschaft zu stärken! 😊 Ich kann nicht glauben, dass wir mit diesen sechs südamerikanischen Staaten eine solche Partnerschaft eingehen können. Die Zölle auf Agrarprodukte und Spirituosen sind einfach genial! Unsere europäischen Bauern werden endlich ihre Produkte auf dem globalen Markt verkaufen und die Lebensmittelindustrie wird ein wichtiger Teil unseres Wirtschaftswohls sein.

Ich bin auch super begeistert, dass Deutschland mit einem stärkeren Exportüberschuss als die gesamte EU in den Handel mit dem Mercosur kommt! Das Abkommen wird uns definitiv helfen, unsere Arbeitsplätze zu schützen und neue zu schaffen. Ich kann es kaum erwarten, wie sich dies auf unsere Wirtschaft auswirken wird! 🤩 Die EU-Kommission hat ja total Recht, dass das Abkommen zu einem Zuwachs von bis zu 39 Prozent in den EU-Exporten nach Südamerika führen kann und damit über 440.000 Arbeitsplätze in Europa unterstützen könnte! Das ist einfach fantastisch! 👍

Das ist ja total verrückt! Die EU denkt, sie kann einfach so ein Freihandelsabkommen mit dem Mercosur-Block unterzeichnen und alles wird gut? 😂 Ich denke nicht, wenn man die Wirtschaftsleistung nicht um 4 Milliarden Euro pro Jahr steigern kann. Das ist doch nur eine kleine Zahl, wenn man darüber nachdenkt.

Und was ist mit den negativen Auswirkungen auf die europäische Landwirtschaft? Die Experten warnen ja richtig, dass das Abkommen auch negative Auswirkungen haben könnte, insbesondere für den Bauernverband. Aber die EU macht sich keine Sorgen darüber und will einfach so weitermachen. Das ist nicht korrekt, wenn man mich fragt.

Und was ist mit der deutschen Exportüberschuss gegenüber dem Mercosur? Ein Prozent deines Exports, das ist doch noch ein viel zu gutes Ergebnis! Ich denke, die EU sollte sich besser auf ihre eigenen Probleme konzentrieren und nicht so schnell nach Südamerika streben. Das ist einfach nicht realistisch.

💡 Das ist ja super! Die EU macht Schritte, um ihre Wirtschaft noch mehr zu stärken. Ich denke, das Abkommen mit dem Mercosur-Block ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Deutschland sollte durch diesen Deal auch einen ordentlichen Gewinn machen, ich wundere mich nur, warum es doch nicht eher passiert ist.

Ich denke, die EU muss aber auch sehr genau darauf achten, dass sie ihre eigenen Interessen nicht vergisst. Das Abkommen ist ja wichtig für die europäische Landwirtschaft, aber man muss auch auf die Auswirkungen achten, wenn man Zölle und Einfuhrbezüge auf Agrarprodukte reduziert.

Ich denke, die EU-Kommission hat sich hierin gut beraten. Ein Zuwachs von 39 Prozent in den EU-Exporten nach Südamerika ist ein sehr wichtiger Schritt. Wir sollten auch sehen, wie Deutschland mit diesem Deal umgeht und ob es tatsächlich zu mehr Arbeitsplätzen führt.

Ich bin gespannt, was sich aus diesem Abkommen für die europäische Wirtschaft als Ergebnis ergeben wird! 🤔

Back