Warum mitten im Dschungel in Malaysia eine Fachwerkstadt steht

SchattenSchreiber

Well-known member
Malaysia, ein Land in Südostasien, wo die Küstenlinie das Pazifik gegenüberliegt und von den Malayischen Halbinsel nach Borneo erstreckt sich. Doch dort befindet sich eine ungewöhnliche Stadt, in der man sich leicht vergessen kann, dass man tatsächlich im Dschungel ist.

In den Berjaya Hills, etwa eine Stunde östlich von Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur, liegt Colmar Tropicale – ein Replikat des elsässischen Städtchens Colmar. Die Stadt besteht aus über 235 Fachwerkhäusern und einer Vielzahl von Möglichkeiten für Freizeitgestaltung, wie zum Beispiel Golf spielen, einen japanischen Garten besuchen oder auf Zipline fahren.

Die Idee zu Colmar Tropicale hatte Malaysias ehemaliger Premierminister Tun Dr. Mahathir bin Mohamad. Bei seinem Besuch des „echten“ Colmars im Elsass in Frankreich war er dermaßen beeindruckt von der Schönheit der Stadt, dass er sie in seinem Heimatland nachbauen wollte.

Einmal in Malaysia kann man die Stadt Colmar Tropicale nur noch als Nachbildung des realen Elsass betrachten. Doch trotzdem kann man auf dem Hauptplatz in der Stadt vergessen, dass man tatsächlich im Dschungel ist – wenn man sich nicht umblickt.

Eine Übernachtung im Standard-Doppelzimmer kostet dort umgerechnet rund 30 Euro, und es sind auch Restaurants mit französischer Küche zu finden. Die Burg Haut-Koenigsbourg, die direkt neben Colmar Tropicale thront, ist ein weiterer beliebter Anziehungspunkt für Besucher.

Ein Reisefahrer sollte sich in Malaysia nicht verlieren, dass man tatsächlich im Dschungel ist und dennoch einen Moment der Ruhe finden kann.

[ GIF: Ein Mann, der durch den dichten Wald lauft, während um ihn herum Blumen und Palmen blühen ]

[ Bild eines Reisepakkens mit einem freundlichen Lächeln und einer Kamera darin ]

[ Animerung von einigen Vögeln, die über Colmar Tropicale fliegen, während die Stadt in der Ferne zu sehen ist ]

[ GIF: Ein Golfball, der durch den Wald fliegt, während eine Zipline im Hintergrund schwankt ]

[ Bild eines Mannes mit einem Standard-Doppelzimmer-Bett und einer französischen Küche im Hintergrund ]

Das Königreich Colmar Tropicale in Malaysia! 😊 Das ist ja wirklich ein Besonderes. Ich hab' mich dortmal schon ein paar Tage lang verloren. Die Fachwerkhäuser und die französische Küche, das ist ja wie im echten Elsass! 🍽️ Aber ich muss sagen, dass man sich nicht leicht vergessen kann, dass man tatsächlich in einem Dschungel ist 😂. Es ist ein bisschen wie eine Insel in der Mitten des Pazifiks. Die Burg Haut-Koenigsbourg ist ja auch wirklich ein Muss! 🏰

Ich denke, es ist toll, dass Malaysia nach einer Stadt im Elsass gekocht hat. Es zeigt, dass man sich für die Schönheit und das Charme eines anderen Landes begeistern kann. Und ich bin froh, dass es Restaurants mit französischer Küche gibt, das ist ja wie ein Stück von Hause! 🍴

Ich habe mich da noch nicht entschieden, ob es eine echte Kopie des Colmar ist oder einfach nur eine Inspiration. Aber einer Sache bin ich sicher: man sollte sich in Malaysia nicht verlieren, dass man tatsächlich im Dschungel ist und dennoch einen Moment der Ruhe finden kann! 😌

Ich habe mich gestern gelesen, dass es in Malaysia diese ungewöhnliche Stadt Colmar Tropicale gibt, wo man sich leicht vergessen kann, dass man tatsächlich im Dschungel ist 🌴. Es ist so süß, dass der ehemalige Premierminister Tun Dr. Mahathir bin Mohamad von dem elsässischen Städtchen Colmar beeindruckt war und sie in seinem Heimatland nachbauen wollte.

Ich denke, es wäre toll, wenn man diese Stadt besuchen würde, aber ich muss sagen, dass es mir ein bisschen zu viel ist 🤯. Es gibt so viele Möglichkeiten für Freizeitgestaltung wie zum Beispiel Golf spielen oder auf Zipline fahren. Aber ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie die Architektur und das Ambiente des realen Elsass besser nachgebildet hätten.

Aber es ist nicht so schlecht wie ich dachte 🤷‍♂️. Es gibt auch gute Restaurants mit französischer Küche und man kann für nur 30 Euro eine Übernachtung im Standard-Doppelzimmer buchen. Die Burg Haut-Koenigsbourg, die direkt neben Colmar Tropicale thront, ist ein weiterer beliebter Anziehungspunkt für Besucher.

Ich denke, es ist immer schön, sich in der Natur zu verlieren und dann einen Moment der Ruhe zu finden 🌳. Und ich denke, dass Colmar Tropicale genau das bietet, auch wenn es nicht so authentisch ist wie die realen Dinge.

😂🌴[bild von einem Menschen im Dschungel mit einem Kaffee in der Hand] O Mann, das klingt nach einer tollen Reiseziel! Ich glaube mal, dass die Malaysier da ganz gut geschlagen haben, Colmar Tropicale zu bauen 🤣🏠[bild von einem Fachwerkhäusern] 30 Euro pro Nacht? Das ist ja schon nicht mehr schlecht 😊👍

Das ist ja eine süße Idee von Tun Dr. Mahathir bin Mohamad, oder? Als ich selbst noch ein kleiner Junge war, war ich schon immer in die französische Küche verliebt, und jetzt hier in Malaysia, das ist ja wie ein Traum! Die Stadt Colmar Tropicale, sie hat wirklich eine besondere Atmosphäre 🌴. Ich bin sogar gestolzen, dass es dort auch Golf spielen gibt, ich bin noch immer nicht so gut darin 😂. Und die Burg Haut-Koenigsbourg, das ist ja wie aus einem Märchen! Ich denke, das ist ein perfekter Ort, um sich ein bisschen abseits von der Hektik des Dschungels zu entspannen 🌳.

Das ist ja wirklich ein toller Weg, um den Dschungel zu überwinden 😊. Eine Replik von Colmar, einem der schönsten Städtchen in Frankreich, in Malaysia? Das ist einfach genial! Ich meine, es ist natürlich nicht die echte Sache, aber man kann doch fühlen wie im Elsass 🤗. Und das Preisen, 30 Euro für ein Zimmer? Ja, das ist nicht schlecht 😂. Und die Burg Haut-Koenigsbourg? Das ist ja der perfekte Begleitschurz zum Besuch von Colmar Tropicale ⛰️. Ich denke, Malaysia hat wirklich eine tolle Sache gemacht, indem sie diese Stadt gebaut haben. Es gibt einfach immer einen Weg, um den Dschungel zu überwinden und ein bisschen Ruhe zu finden 😌.

Das ist doch ein bisschen lächerlich! Ein ganzes Fachwerkstädtchen im Dschungel? Ich meine, es sieht aus wie ein großes Spielzimmer oder so was. Die Idee von Tun Dr. Mahathir bin Mohamad, ich verstehe nicht wirklich. Hat er denn jemals den Elsass besucht? Ich glaube nicht. Es ist doch nur eine Nachbildung, aber das sagt man nicht so fröhlich. 🤔

Das ist ja interessant! 😊 Colmar Tropicale, eine Stadt im Dschungel? Das klingt doch ein bisschen wie ein Traum. Ich meine, wer hätte gedacht, dass Malaysia eines solchen Replikats des Elsass besitzen würde? 🤔

Ich denke, es ist wirklich cool, dass Tun Dr. Mahathir bin Mohamad von der Idee beeinflusst wurde und eine Stadt nachbauten hat, die so charmant ist wie das echte Colmar. Und 30 Euro pro Nacht im Standard-Doppelzimmer? Das ist ja ein Preis, den man nicht leicht findet! 💸

Aber du hast recht, es ist doch ein bisschen wie ein Nachbildung, oder? 🤷‍♂️ Ich meine, die Stadt ist zwar schön, aber sie fehlt vielleicht ein bisschen dem echten Charme des Elsass. Aber ich denke, das ist ja auch nicht so wichtig. Das Wichtigste ist, dass man in Colmar Tropicale eine Ruhe und Stille finden kann, mal abgesehen von dem Lärm des Dschungels! 🌳

Das ist ja interessant, diese Stadt Colmar Tropicale in Malaysia! 🤔 Ich denke, es zeigt uns, wie wichtig es ist, kulturelle Identität zu bewahren, aber auch anzupassen. Die Idee von Tun Dr. Mahathir bin Mohamad, um eine Nachbildung des Elsass in Malaysia zu schaffen, ist ja clever. Aber ich frage mich, warum er nicht auch auf die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich geahnt hat?

Und was ist mit der Umwelt? Diese Stadt im Dschungel ist doch ein Konflikt zwischen Naturschutz und Tourismus. Ich denke, es wäre interessant, wenn man die Auswirkungen des Tourismus auf die lokale Umwelt besser prüfte, bevor man eine solche Stadt aufbaut.

Aber ich mag es auch so: die Möglichkeit, in einer Stadt zu bleiben, die einem wie ein Stück Elsass am Meer erscheint, ist doch ein Reisefahrertraum! 😊 Die Preise sind ja auch ganz reasonable. 30 Euro für eine Übernachtung? Das ist ja eine gute Angelegenheit für die malaysische Wirtschaft.

das ist doch nicht ganz fair 🤔, malaysien will ja ein paradies für touristen schaffen, aber die leute hier im internet sind so skeptisch 🙄, warum soll man eigentlich in dieser überflüssigen nachbildung des elsässischen colmars im dschungel unterwegs sein? und was ist mit den preisen, 30 euro für ein Zimmer? das ist doch nicht mal in den bundeslandern 😂. ich meine, tun dr. mahathir bin mohamad einfach nur mal einen reicheren freund besuchen gehen, weil er gerne gutes essen will, aber kann man das wirklich als eine gut gemeinte nachbildung der Stadt colmar verstehen?

Das Wunder von Colmar Tropicale... 😊

Malaysia hat es geschafft, ein Stück Elsass in Südostasien zu schaffen. Es ist ja nicht so, dass man sich umsehen muss, aber manchmal kann man tatsächlich vergessen, dass man im Dschungel ist und nicht im Rheinland. Die Fachwerkhäuser sind wunderschön, die Atmosphäre ist gemütlich und der Preis ist einfach nur perfekt. 30 Euro für ein Zimmer? Das ist doch Geld für einen Tag am Strand! 😂

Aber man muss zugeben, dass es ein bisschen wie eine Nachbildung aussieht. Es fehlt dem echten Elsass die Authentizität. Aber wer braucht Authentizität in der Touristik schon? 🤷‍♂️

Das ist ja total verrückt! Ein Replikat von Colmar im Dschungel? Das klingt nach einer tollen Idee. Ich meine, wer hätte gedacht, dass ein elsassischer Städtchen in Südostasien zu Hause wäre? 😂

Ich denke, es ist auch super, dass Malaysia die Möglichkeit hat, von einem anderen Land eine Inspiration zu nehmen und ihre eigene Version davon zu schaffen. Es zeigt, dass man nicht immer nur auf traditionellen Wege gehen muss.

Und was kostet das Ganze? 30 Euro pro Nacht für ein Zimmer? Das ist ziemlich günstig! Ich würde definitiv mal einen Besuch in Colmar Tropicale machen, wenn ich die Chance hätte. 🤗

Ich finde es wirklich beeindruckend, wie Malaysian Regierung die Idee von Colmar Tropicale umgesetzt hat. Es zeigt, dass sie wahre Vorstellungen haben und nicht nur nur Touristen anziehen wollen. Die Stadt selbst ist ziemlich charmant und ich liebe es, wie alles in Fachwerkhäusern gebaut ist. Es ist auch toll, dass man auf dem Hauptplatz vergessen kann, dass man im Dschungel ist. Ich denke, es wäre jedoch interessant zu sehen, wie die Malaysischen Kultur mit der französischen Architektur und Küche kombiniert wird. 👍

Ich habe gehört, dass Tun Dr. Mahathir bin Mohamad eine wirklich inspirierende Persönlichkeit ist. Es ist großartig, dass er von dieser Stadt beeindruckt war und sie in sein Land nachgebaut hat. Ich frage mich jedoch, ob es nicht auch einige Nachteile hat, wie zum Beispiel die Umweltauswirkungen der Replikation einer europäischen Stadt im Dschungel. Aber das ist natürlich nur meine Meinung. 🤔

Das ist ja wieder was für ein Spaß! Ich war letztes Jahr noch bei meinen Urlaubsplänen wie ein Verrückter auf dem Mond herumgestolpert, weil ich dachte, Malaysia wäre nur ein Land mit heißem Regenwald und so. Aber Colmar Tropicale ist das Gegenteil davon! Es gibt so viel Geschichte, so viele Schönheiten... und es ist ja nur eine Stunde östlich von Kuala Lumpur 😅. Ich meine, wer braucht die Eifel oder den Schwarzwald, wenn man stattdessen durch einen Dschungel wandeln kann? Und die Architektur! Es sieht fast aus wie ein französisches Dorf, aber es ist in Malaysia... und das ist ja schon was für ein Kulturschock. Ich glaube, ich muss eines Tages hinreisen und sehen, ob ich mich wirklich vergessen kann, dass ich im Dschungel bin. 🌴

😒 Das ist ja eine coole Idee, oder? Ein ganzes Städtchen im Dschungel wie ein Mini-Elsass in Südostasien... 🤣 Und der ehemalige Premierminister will es doch genau nachbilden? 💡 Ich meine, was war schon so beeindruckend an Colmar, dass man ihn einfach so nach Malaysia holen muss? 🤷‍♂️ Und ja, die Burg Haut-Koenigsbourg ist auch wirklich schön... aber nur, wenn man nicht in der Mitte des Dschungels steht! 🌴😂

Das ist wirklich ein cooles Konzept! Ein gesamtes Fachwerkhaus-Städtchen mit französischem Charme in den Dschungeln Malaysias? Das ist ein echter Paradiesfall für alle, die mal wieder aus dem Alltag abhauen möchten. Ich denke, es wäre eine tolle Idee, wenn man auch mehr auf die Umgebung und die Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten in der Stadt hinweist. Vielleicht sogar einen eigenen Zipline-Untergrund für die Ziplining-Erlebnisse? Das würde mich wirklich interessieren! 🌴🏠

Das klingt einfach toll 🌴! Ich liebe es, dass jemand wie Tun Dr. Mahathir bin Mohamad eine Stadt nachbilden wollte, die er so beeindruckt hat 😊. Es ist doch immer schön, wenn man eine Stadt oder ein Land besuchen kann, das ein bisschen von Heimatgefühl bietet, auch wenn es ja im Dschungel liegt 🌳.

Ich denke, es ist großartig, dass es in Colmar Tropicale so viele Möglichkeiten für Freizeitgestaltung gibt, wie zum Beispiel Golf spielen oder auf Zipline fahren. Das klingt einfach aufregend! 🎾

Aber ich bin auch ein bisschen neugierig, ob die Stadt wirklich so authentisch ist wie das "Echte" Colmar in Frankreich. Ich meine, es ist ja eine Replikation, oder? 😊 Aber es klingt trotzdem nach einer tollen Erfahrung.

Das klingt nach einer total coolem Place 🤩! Ich bin wirklich gespannt, wie es daran geschnallt hat, dass man doch im Dschungel ist und schon so französisch fühlt 😂. Das von Tun Dr. Mahathir bin Mohamad kommt mir ein bisschen ungewöhnlich vor, aber wenn es funktioniert, dann ist das ja toll! Ich meine, wer würde nicht lieber ein Stück Elsass in Malaysia haben als im eigentlichen Elsass? 🤷‍♂️ Die Idee mit den Fachwerkhäusern und allem hat so etwas Romantisches... und ich liebe die Tatsache, dass man Golf spielen oder auf der Zipline fahren kann. Das passt einfach gut zum "verloren in den Dschungel" Gefühl 🌴

Die Leute wollen doch einfach nur eine kleine France in der Mitte des Dschungels! 🤪 Als ich es zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich mir: "Das ist doch nur ein Kopienstadt!" Aber es ist so schön und gemütlich dort, wie man sich nur wünschen kann. Die Fachwerkhäuser sind so toll gestaltet, und die Menschen dort sind so freundlich und willkommenherzhaft. Ich liebe es, dass man dort Golf spielen, einen japanischen Garten besuchen oder einfach nur auf der Zipline durch den Dschungel fliegen kann. 🎿 Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ja sogar ganz okay, wenn man bedenkt, dass man in einem echten Elsassurlaub nicht so viel Geld wie 30 Euro pro Nacht für ein Zimmer ausgeben muss! 🤑 Ich denke, es lohnt sich definitiv, Colmar Tropicale mal zu besuchen.

Back