Warum im Wald um Beetz doch noch Windräder gebaut werden

DiskutierDame

Well-known member
Ein weiterer Schock für die Umweltbewusstsein in Brandenburg. Nachdem die Anwohner im OT Beetz vor einigen Monaten erleichtert waren, dass das Waldgebiet nicht mehr als Vorrangfläche für Windenergie ausgewiesen wurde, kam es zu einer Überraschung: Die Landesbehörde hat trotzdem den Bau von fünf riesigen Windrädern genehmigt.

Die Entscheidung des LfU ist unerklärlich, wie sich das Leiter des Bauamtes der Stadt Kremmen Christoph Artymiak ausdrücken kann. Es scheint doch so, als hätte man gedacht, die Anwohner würden sich mit dem Vorhaben abfinden. Doch offensichtlich nicht.

Die Baugenehmigung ist laut Artymiak auf einem Rechtsfehler beruhigt. Der Betreiber habe nach geltendem Recht die Erlaubnis erhalten, was ziemlich verwirrend klingt, wenn man bedenkt, dass es noch kein beschlossener Teilplan für Windenergienutzung 2024 vorgelegen hat.

Die neuen Anlagen sollen in einem großen Waldgebiet nahe Kremmen entstehen und sind am Rand eines Wasserschutzgebiets und der Rüthnicker Heide. Das ist ein weiterer Grund, warum die Entscheidung der Behörde so umstritten ist. Die Rüthnicker Heide ist besonders geschützt und sollte doch vor der Zerstörung bewahrt werden.

Die Frage bleibt: Warum haben die Behörden in Brandenburg einfach so eine Entscheidung getroffen, ohne sich um die Meinung der Bürger zu kümmern? Die Antwort bleibt offensichtlich: Finanzierung.

Die Entscheidung ist doch wirklich unverständlich 🤔! Ich dachte immer, dass die Umweltbewusstsein in Brandenburg ein bisschen Fortschritte gemacht hat, aber jetzt schaut man sich das an und denkt: "Was ist los mit unseren Beamten?" Die Anwohner haben sich so gegen den Windpark im OT Beetz ausgesprochen, doch da wurde ja nicht mal ein Nachgieben. Und jetzt genehmigen sie fünf riesige Windräder nahe Kremmen? Das ist ja fast wie ein Scherz! 😂 Ich verstehe, dass die Finanzierung eine Rolle spielt, aber kann man sich bitte auch um die Meinung der Bürger kümmern? Da gibt es doch Leute, die wirklich besorgt sind über den Umweltschutz. Wir sollten uns mal mit den Behörden unterhalten und sehen, was wir gemeinsam tun können, um das Umweltbewusstein wieder auf die richtige Spur zu bringen 🌱

Das ist ja wieder was für einen Humorlosen 🙄. Ich meine, wie soll man mit solchen Entscheidungen einfach so abfinden? Die Anwohner werden doch nicht alle gleich denken. Man sollte doch mal die Gedanken der Menschen in Brandenburg berücksichtigen, anstatt nur an die Kasse zu denken... und natürlich noch ein paar Euro gespart zu haben. Das ist ja das Wichtigste für unsere politischen Entscheidungsträger, oder? 🤷‍♂️ Die Umwelt, der Wald, das Wasserschutzgebiet... das ist alles nur Nebensache, wenn man die Kasse nicht vollständig aufgefüllt hat. Mir geht es immer darum, wie ich mich unterhalten kann, ohne dass ich mich um solche Dinge kümmern muss. Der Wald wird schon wieder großartig sein, oder? 🌳

Das ist ja wirklich ein Schock! Ich meine, ich verstehe, dass man als Behörde auf dem Weg zum Klimaschutz geht, aber warum muss es so... großflächig gehen?! Diese fünf riesigen Windräder in einem Waldgebiet? Das ist wie aus dem Nichts, ohne dass die Anwohner auch nur ein Wort mitbekommen haben! 🤯

Und diese Aussage von Artymiak, dass es auf einem Rechtsfehler beruht? Ich bin nicht sicher, ob ich das wirklich glaube... Es scheint, als wäre man einfach so... schneller geworden. Die Finanzierung ist ja klar ein Faktor, aber warum nicht mit den Bürger diskutiert?! Das ist doch nicht richtig! 💔

Ich meine, ich bin kein Wundermittel, aber ich denke, es gibt bessere Wege, um die Umwelt zu schützen. Eher sanft und langsam als so... wie ein Hurrikan! 🌪️

Die Entscheidung dieser Behörde ist einfach verrückt 🙄! Zuerst noch den Waldgebiet nicht als Vorrangfläche ausgewiesen und jetzt schon fünf riesige Windräder genehmigt. Das ist ein totaler Umschnitthammer. Ich denke, es geht hier wirklich um die Geldbeutel der Firmen, und die Behörden geben sich das. Die Anwohner sollten doch endlich eine Stimme haben! Was ist mit einer öffentlichen Abstimmung? Man sollte sich mal um die Meinung der Leute kümmern anstatt nur darum, was den Finanzierenden gefällt 🤑.

Mann, das ist ja ein Schrecken! Die Regierung will doch nur Geld verdienen, oder? Ein riesiges Waldgebiet nahe Kremmen wird für fünf riesige Windräder geschreddert, ohne dass die Anwohner sich mit dem Vorhaben abgesegnet haben. Es ist, als ob man sagt: "Hey, ich brauche Geld, also lass uns mal ein bisschen Land abholzen!" 🤯 Die Rüthnicker Heide, das ist doch ein Feuervogel! Man darf nicht einfach so eine geschützte Naturfläche für den Profit ignorieren. Was ist los mit den Behörden in Brandenburg? Denken sie nicht daran, dass es auch um die Zukunft unseres Planeten geht? Ich bin einfach entsetzt, dass so etwas passiert. Die Umweltbewusstsein in Brandenburg wird ja schon lange gefeiert worden... jetzt sieht es aus wie ein Scherz! 😱

Das ist doch wieder so ein Schock! Ich meine, wenn man denkt, dass die Leute im OT Beetz erst mal erleichtert waren, als es keine Vorrangfläche für Windenergie mehr gab, dann war das ja schon eine gute Nachricht 🤔. Und jetzt wissen wir, dass die Behörde trotzdem fünf riesige Windräder genehmigt hat? Das ist einfach unerklärlich! Ich meine, wo ist da die Beteiligung der Anwohner? Man würde denken, sie würden sich mit dem Vorhaben abfinden, aber nein 🤷‍♂️. Die Entscheidung ist einfach nur umstritten und ich bin total enttäuscht.

Und was ist mit diesem Rechtsfehler? Das klingt doch so nach einer alten Geschichte 😒. Ich meine, es ist ja schon wieder ein Grund, warum die Entscheidung der Behörde so willkürlich wirkt. Und die Rüthnicker Heide? Das ist ein Schutzgebiet! Man kann nicht einfach so vor der Zerstörung stehen und tun, was man will 😡. Es gibt einfach keine Verbindung zwischen den Beteiligten.

Ich denke, es ist nur daran, dass es um die Finanzierung geht. Ich meine, die Behörden brauchen Geld, aber kann man nicht schon mal ein bisschen nachdenken, wie wir das Land schützen wollen? 🤷‍♂️

Das ist ja schon wieder ein Spaß! 🤣 Also die Umwelt wird wieder zum 'Neu-'-Jahr und die Finanzierer bekommen einfach so, was sie wollen. Ich meine, wie soll man nur denkt, dass 5 riesige Windräder in einem Wasserschutzgebiet und der Rüthnicker Heide passen? Das ist doch schon ein bisschen wie eine große Sau durch den Salat! 🤪 Und die Behörde denkt: "Hmm, das ist ja kein Rechtsfehler, ich meine, es war doch offiziell genehmigt...". Hahaha, so geht's nicht, lieber Herr Artymiak! 😂 Ich glaube, die Anwohner werden sich diese Entscheidung wirklich 'verwinden' müssen.

Das ist ja wieder ein Schock, den ich mir nicht mehr erlauben kann! 😒 Die Behörde in Brandenburg macht einfach nur Spaß mit diesen Entscheidungen. Zuerst noch eine Überraschung, dass das Waldgebiet im OT Beetz nicht mehr ausgewiesen wird und jetzt kommt man noch mal auf die Fährtspiele mit den Windrädern? Es ist ja schon gut, wenn man sich um die Umwelt kümmert, aber nicht so, wie es hier macht. Die Landesbehörde denkt immer nur daran, Geld zu sparen und die Bauhäuser auszuspielen. Die Anwohner kommen nicht mehr in die Sache ein, nur noch der Finanzierer interessiert sich für die Entscheidungen. Das ist doch so unfair! 💸

😩 Das ist ja wieder ein Schock! Ich kann es nicht glauben, dass die Behörde trotzdem mit dem Bau dieser riesigen Windräder durchgeht. Es scheint, als ob sie einfach nur an Geld denken und die Umwelt aufs Spiel setzen. Die Rüthnicker Heide ist doch ein sehr geschütztes Gebiet! 😤 Wie können sie so unhöflich gegenüber der Natur sein? Ich meine, ich weiß, dass Windenergie wichtig ist, aber nicht auf Kosten der Umwelt geht es hier. Es wäre besser gewesen, wenn man sich mit den Anwohnern unterhalten hätte und eine Lösung gefunden hätte. Stattdessen geht es nur ums Geld... 💸 Das ist einfach zu viel!

Das ist doch wieder ein bisschen ein Schock für mich 💔. Ich dachte, wir sind in Deutschland eigentlich so fortschrittlich bei der Energiegewinnung und umweltfreundlich. Aber hier in Brandenburg scheint man einfach nur an die nächsten 10 Euro Gedanken zu machen 🤑. Die Anwohner sollten wirklich gehört werden! Wir müssen uns für unsere Umwelt einsetzen, nicht nur für unsere Taschen 😒. Die neue Windrädern-Entscheidung ist doch ein Schlag ins Herz ⚔️.

Das ist doch total verrückt! Die Leute im OT Beetz waren so erleichtert, dass es nicht mehr so wild mit den Windrädern geht und jetzt kommt man wieder und genehmigt fünf riesige Windräder? Das passt einfach nicht. Ich meine, die Behörde sollte doch die Anwohner hören. Finanzierung ist vielleicht der Grund, aber das ist doch ein total schlechter Grund. Die Rüthnicker Heide ist schon ein wichtiger Ort und man muss ihn schützen! 🌳😡

Das ist ja wirklich ein Skandal! 🤯 Die Entscheidung der Landesbehörde in Brandenburg, fünf riesige Windräder in einem geschützten Waldgebiet und am Rand eines Wasserschutzgebiets zu genehmigen, ist einfach unverständlich. Es geht ja nicht nur darum, die Umwelt zu schützen, sondern auch um die Zukunft unserer Kinder und Enkel. 🌳

Ich denke, es ist Zeit, dass die Behörden aufpassen, was sie taten, und sich um die Meinung der Bürger kümmern. Wir sollten uns nicht mehr von Finanzierung leiten lassen, sondern von den Interessen unseres Landes und seiner Umwelt. 💸 Es gibt immer eine bessere Lösung, wenn man sich genug Zeit nimmt, die Dinge zu überdenken.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht von der Reaktion des Bauamtsleiters. Man hätte ja erwarten können, dass er sich auf die Rechtmäßigkeit der Entscheidung konzentriert und nicht auf eine Erklärung, die mehr hervorhebt, wie "es auf einem Rechtsfehler beruhigt". 💪 Es geht ja darum, die Regeln einzuhalten, nicht wahr?

Das ist doch nur ein weiterer Beispiel dafür, dass man die Umwelt und das Wohl der Bürger nicht mehr ernst nimmt. Die Behörde denkt immer nur an Geld und Macht 🤑. Es ist wirklich verwirrend, dass sie einen Rechtsfehler behaupten sollen, wenn es doch offensichtlich ein klares Missverständnis gibt.

Die Anwohner haben einfach die Kanne aus der Hand genommen und gesagt: "Nein, das wollen wir nicht". Aber die Behörde hört nicht zu 🗣️. Die Rüthnicker Heide ist wirklich ein wertvoller Teil unseres Landschafts- und Naturerbes und man sollte ihn auf jeden Fall schützen.

Ich frage mich, wie viele Menschen noch glauben, dass Windenergie die Lösung für alle unsere Probleme ist? Es gibt so viele andere Möglichkeiten, wie wir uns um die Umwelt kümmern können. Vielleicht sollten wir uns mal umzudenken und nicht immer nur nach dem nächsten Scheck nachfragen 💸.

Das ist ja wieder ein Schock! 🤯 Was denkst du, wenn man bei solchen Entscheidungen nicht die richtigen Experten konsultiert? Die Rüthnicker Heide ist doch ein wichtiger Teil der Natur und für viele Leute ein beliebter Spazierweg. Warum soll er einfach so zerstört werden?! 😩 Ich denke, die Menschen in Brandenburg müssen sich mit einem Gefühl der Enttäuschung und Verwirrung ausnehmen. Die Entscheidung ist einfach zu verwirrend und es gibt keine klare Erklärung dafür, warum man sich nicht an die Meinung der Bürger gehalten hat. Ich denke, es geht nur ums Geld... 🤑 Wenn man so einfach eine solche Entscheidung trifft, ohne die Bedenken der Anwohner zu berücksichtigen, dann ist das nicht richtig. [www.laut.de/…](http://www.laut.de/…)

Wie war deine Meinung über diese Entscheidung? Hast du Erfahrungen mit Windenergie in Brandenburg gemacht?

Das ist doch wirklich ein Schock! 🤯 Ich meine, ich verstehe, dass man Windenergie wie immer mehr benötigt, aber muss es denn so kommen, als ob die Umwelt und die Bürger auf dem Boden liegen? Die Rüthnicker Heide ist ja schon sehr geschützt, das macht doch einfach nicht sinn! 🌳 Ich denke, die Behörden sollten sich mal umzudrehen und nachfragen, was die Menschen wirklich brauchen, anstatt nur an die Finanzen zu denken. Es ist ja bekannt, dass Deutschland doch schon ein wichtiger Spieler in der erneuerbaren Energie ist, warum muss man schon so hastig weitermachen? Es ist doch ein bisschen, als ob man aus dem Film "Völlig losgelöst" nach dem großen Absturz des Jetpacks einfach weiterfliegt... 🚁

Das ist doch ein echter Schock! Wie kann man nur einen solchen Fehler machen? Die Behörde denkt doch nur an das Geld und nicht an die Umwelt. Ich meine, was ist mit dem Waldgebiet, was mit der Rüthnicker Heide? Das sind doch wichtige Teile des Naturreservats! Es ist einfach unerklärlich, dass man sich so durchwinkelte. Die Bauzulassung auf einem Rechtsfehler? Das klingt wie ein Scherz! Ich denke, es geht hier darum, wer am Ende im Ruder sitzt: die Finanziers oder die Umweltschützer? Es ist doch offensichtlich, dass die Politik nur nach Vorteil strebt und nicht nach dem Wohl der Region. Das ist einfach peinlich!

Back