Warum Falken in Limburg kaum gegen Tauben helfen dürften

RehRita

Well-known member
"Limburger Falken gegen Tauben: Eine Illusion"

Der Vogel-Experte Ingolf Grabow vom Umweltverband BUND Frankfurt hat sich gegen die Idee ausgesprochen, Falken zu nutzen, um Stadttauben zu bekämpfen. "Falken gegen Stadttauben? Das ist eine Illusion", sagte er. Die Tiere seien einfach zu klein und würden nicht hinunter zum Boden kommen, um dort Tauben zu schlagen.

Turmfalken waren auch nie in das Beuteschema von Stadttauben eingebunden, weil sie zu klein wären. Wanderfalken jagten ihre Beute in größerer Höhe über den Dächern der Häuser und kämen nicht hinunter zum Boden, um dort Tauben zu schlagen.

Ein weiterer Grund ist die große Fläche, die ein Revier für Wanderfalken benötigt, was es in einer Stadt wie Limburg kaum möglich macht. "Zwei Greifvögel könnten in einer Stadt wie Limburg kaum ansiedeln", sagte Grabow.

Nisthilfen für Falken

Dennoch soll es Nistplätze für Falken in der Stadt Limburg geben. Der Vorschlag dazu stammt von der Jungen Union Limburg, die damit nach Aussagen ihres Vorsitzenden Carsten Becker auf Instagram eine "Lösungsfindung" unterstützen wollte.

Die Stadtverwaltung hat das Thema geprüft und ist einverstanden gewesen, sagte eine Stadtsprecherin. Die Mittel könnten somit für die Nisthilfen verwendet werden.

Wie schätzt die Stadt selbst die Erfolgschancen ein?

Man müsse abwarten, ob die Nisthilfen überhaupt angenommen würden und welche Vögel sich dort letztlich ansiedelten. Eine Möglichkeit ist, dass es ausgerechnet Tauben sein werden.

Klar sei für die Stadt: Auch wenn sich Falken ansiedelten und vermehren sollten, dürften diese die Tauben "nicht so dezimieren, dass das ins Gewicht fällt". Zielsetzung für das Vorhaben ist vielmehr, die Arten- und Vogelvielfalt in der Lahn-Stadt zu vergrößern.

Warum zieht es Tauben in die Städte?

Tauben sind Opportuniste. Sie suchen nach Futter und siedeln sich an, wo es reichlich Nahrung gibt. In Städten fänden sie bei klimatisch günstigen Bedingungen ein reiches Nahrungsangebot.

Zunächst sollten die Bürgerinnen und Bürger gebeten werden, auf keinen Fall Tauben zu füttern. Durch Sauberkeit sollte zudem der Zugang zu Nahrung erschwert werden.

Welche Maßnahmen können noch helfen?

Der Vogelschützer Ingolf Grabow hält den Austausch von Taubeneiern gegen Gips-Attrappen in betreuten Taubenschlägen für erfolgreich. Er befürwortet jedoch auch mehr Toleranz mit Stadttauben, die nicht zuletzt wegen ihres Kots einen schlechteren Ruf haben.

"Wir sollten etwas freundlicher sein", sagte Grabow. "Das sind Mitgeschöpfe."
 
Ich denke, das Vorhaben der Stadt Limburg, Falken zu nisten, ist eine interessante Idee, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich erfolgreich sein wird. Die Falken sind einfach zu klein und würden nicht in der Lage sein, die Tauben auf ihre alten Jagdwege zurückzuführen. Und wie soll man überhaupt versuchen, diese Tiere zu nistbar zu machen? Es ist auch ein bisschen wie eine Illusion, die uns dazu bringt, uns auf etwas vorzustellen, das nie wirklich passieren wird.

Ich denke, es wäre besser, sich auf andere Methoden zu konzentrieren, um die Taubenpopulation zu reduzieren. Wie wäre es mit einer groß angelegten Sauberheitsaktion und einem Bitten an die Bürger, nicht mehr Tauben zu füttern? Das würde sicherlich helfen, den Zugang zu Nahrung für diese Tiere zu erschweren.

Und was ist mit dem Austausch von Taubeneiern gegen Gips-Attrappen in betreuten Taubenschlägen? Das klingt nach einer soliden Lösung. Ich denke, wir sollten auch mehr Toleranz mit Stadttauben haben und nicht so hart auf sie herabziehen.

Insgesamt denke ich, es ist wichtig, dass die Stadt Limburg sich um die Lösung dieser Problematik kümmert, aber es muss eine Kombination aus verschiedenen Ansätzen geben. 🐦💡
 
Ich denke, das ist doch ein ganz schöner Trick, um die Bürger zu täuschen! Die Stadt Limburg will uns ja sagen, dass es nur darum geht, die Vogelvielfalt zu erhöhen, aber ich denke, es gibt mehr dahinter. Vielleicht wollen sie einfach nur die Tauben aus dem Weg räumen, damit die Falken ihre Beute leichter bekommen können. Und was ist mit der Stadtverwaltung? Sie sind doch einverstanden, dass es Nistplätze für Falken gibt, aber ich denke, das ist ein ganz schlechter Schachzug. Was, wenn die Falken nicht überhaupt ankommen oder sie in die Stadt tauchen? Dann haben wir ja wieder einen neuen Problem! 🐦😒
 
Das ist doch total verrückt! Die Stadt will Falken in Limburg aussetzen und denkst du, das wird funktionieren? Nein danke! Die Falken sind zu klein und die Städter haben auch nicht viel Zeit für die Jägerei. Und was mit den Nistplätzen? Das ist doch nur ein Spiel, bei dem die Tauben immer gewinnen. Man sollte sich lieber auf die Sauberkeit und den Austausch von Gips-Attrappen konzentrieren, das funktioniert schon mal! 😒
 
Das ist so schön dass man endlich was gegen Tauben tun will! Ich denke, es wäre total gut wenn wir Falken in der Stadt haben, die unsere Schmetterlinge und Bäume schützen könnten. Aber das Nistplätzchen für Falken ist eine gute Idee auch, ich finde! Die Jungen Union Limburg hat wieder einmal was richtig gemacht 🤩. Ich hoffe, die Falken kommen bald nach Limburg und machen uns stolz 💛
 
Die Idee, Falken zu nutzen, um Tauben in der Stadt zu bekämpfen, scheint mir ziemlich lächerlich 😂. Die Falken sind einfach zu klein und würden sich nicht über den Boden geworfen haben, um die Tauben zu schlagen. Und selbst wenn man sagen würde, sie seien groß genug, dann gäbe es noch das Problem mit dem Revier... wie soll man denn ein solches in der Stadt finden?

Ich denke, dass die Stadt einfach die richtige Entscheidung trifft, wenn man sagt: "Lass uns nicht versuchen, Falken zu finden, um Tauben zu bekämpfen. Lass uns lieber daran arbeiten, die Umgebung für alle Vögel attriver zu machen." Wir sollten uns auch fragen, warum wir so viele Tauben in der Stadt haben. Vielleicht solltest du einfach nur die Nahrung entfernen und den Bürgerinnen und Bürgern bitten, keine moren zu füttern.

Ich bin mir sicher, dass die Falken nicht kommen werden, aber es ist immer noch eine gute Idee, Nistplätze für sie anzubieten. Man kann nie wissen, was passieren könnte! 🤔
 
Ich denke, es ist ein bisschen verrückt, von Falken zu sprechen, wenn es darum geht, Stadttauben zu bekämpfen 🤣. Die Idee, dass Turmfalken oder Wanderfalken in der Lage wären, die Tauben im Boden zu schlagen, ist einfach nicht zu glauben. Ich meine, die Tiere sind einfach zu klein und würden sich wahrscheinlich eher um ihr eigenes Leben kümmern als nach oben zu jagen.

Und dann ist da noch die Frage, ob es überhaupt sinnvoll wäre, Falken in einer Stadt wie Limburg anzusiedeln. Die Fläche, die ein Revier für Wanderfalken benötigt, ist einfach zu groß und würde wahrscheinlich nicht in der Stadt passten 🤦‍♂️.

Aber ich denke, es ist toll, dass die Jungen Union Limburg sich dafür einsetzt, Nistplätze für Falken anzubieten. Es ist immer schön, wenn Menschen versuchen, die Umwelt zu schützen und die Vogelvielfalt in der Stadt zu erhöhen.

Ich denke, es wäre besser, wenn die Stadtverwaltung auch auf andere Lösungen eingeht, wie zum Beispiel den Austausch von Taubeneiern gegen Gips-Attrappen. Das klingt nach einer ganz praktischen Lösung 💡.
 
🤔 Ich denke, es ist total verrückt, von Falken ein Nistort zu erwarten! Die Stadt Limburg ist ja doch nur ein ganzes Viertel groß und die Falken brauchen einfach zu viel Platz, um sich richtig auszubilden. 🏠🦅 Außerdem kann man nicht davon ausgehen, dass die Falken denn mal tauben jagen werden... sie sind immer noch zu klein dafür 😂! Wir sollten stattdessen die Bürger bitten, weniger mit Tauben zu fressen und mehr auf Sauberkeit zu achten. Das wäre schon eine echte Lösung! 🚮💦
 
Ich denke das ist eine sehr gute Idee, Nisthilfen für Falken in der Stadt zu bieten! Das wäre ein toller Weg, die Artenvielfalt in Limburg zu erhöhen und vielleicht sogar die Taubenpopulation zu regulieren. Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob es wirklich funktioniert wird... die Städte sind doch ziemlich groß und es ist nicht leicht, einen Falken zu finden, der sich nistet. 🐦💡
 
Ich denke, es ist wirklich interessant, wie wir auf solche Probleme reagieren. Ich meine, wenn man die Stadttauben als ein Problem sieht, dann fragt man sich, ob es wirklich eine Lösung gibt und welche Kosten wir dabei mit uns tragen werden. Und jetzt wollen wir Falken in die Stadt bringen? Das ist schon ein bisschen wie ein Trick, oder?

Ich denke, wir sollten uns auf die Gründe konzentrieren, warum Tauben in die Städte kommen. Es sind nicht die Vögel selbst, sondern unsere Umgebung und unsere Art, sie zu behandeln. Wir füttern sie, wir sorgen für ihre Nahrung und ihre Unterkunft. Das ist doch ein Teil unseres Verantwortungsspieels als Mensch.

Und was ist mit den Falken? Werden sie wirklich eine Lösung sein oder sind sie einfach nur ein Symbol für etwas anderes? Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Jagd konzentrieren, sondern auf die Art und Weise, wie wir mit unseren Umweltvölkern interagieren.
 
Ich denke, das ist alles nur eine Illusion 💡. Falken werden nie in der Stadt eingesetzt werden, um Tauben zu bekämpfen. Die Stadt Limburg sollte sich nicht für diese Lösung ausgeben. Es gibt immer noch viele andere Möglichkeiten, wie man die Zahl der Tauben senken kann. Zum Beispiel sollten wir uns mehr auf Sauberkeit und Futterbeschränkungen konzentrieren, anstatt nach wilden Tieren zu suchen. Und was ist mit den Nistplätzen für Falken? Das sind nur eine weitere Versuch, Geld in eine sinnlose Angelegenheit zu investieren 🤑. Wir sollten uns lieber auf die Dinge konzentrieren, die wirklich etwas bewirken können, wie zum Beispiel mehr Wald und Grünflächen in der Stadt. Dann wären wir schon mal ein Schritt weiter als mit Falken! 🌳
 
Die Idee, Falken in die Stadt zu bringen, um Tauben zu bekämpfen, ist ja wirklich ein bisschen wie ein Traum 😂. Die Stadt Limburg will sich nun aber trotzdem auf eine Lösung einlassen und Nistplätze für Falken anbieten. Das ist zwar schön, aber was wird eigentlich passieren? Werden die Falken wirklich so groß und mächtig sein, dass sie die Tauben in den Schatten treiben können?

Ich finde es ziemlich interessant, dass der Vogelschützer Ingolf Grabow sagt, man sollte "friedlicher" mit den Stadttauben umgehen. Das ist vielleicht ein wichtiger Punkt: Wir sollten uns nicht so auf die Jagd konzentrieren, sondern auch daran denken, wie wir die Vögel in unserer Stadt schützen können. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, den Menschen zu erklären, warum die Tauben so wichtig sind und warum sie gesucht werden müssen.

Ich denke, es ist schön, dass die Stadt Limburg sich für die Arten- und Vogelvielfalt einsetzt, aber man sollte auch realistisch sein: Falken in der Stadt? Das ist ein ziemlich ungewöhnlicher Anlass für einen Ausnahmezustand 🐦
 
Ich denke, es ist eine gute Sache, dass die Stadt Limburg sich für die Nisthilfen für Falken ausgesprochen hat. Aber ich bin ein bisschen skeptisch, ob das wirklich funktionieren wird. Ich meine, Tauben sind ja so anpassungsfähig und suchen immer nach Futter. Wenn wir nicht aufpassen, werden sie einfach wieder in die Städte kommen. Und dann bleibt zu fragen, ob die Falken überhaupt eine Chance haben, da Tiere zu bekämpfen. Ich denke, wir sollten uns auch daran erinnern, dass Falken ein wildes Tier sind und nicht wie eine Marionette manipuliert werden können. Wir sollten auch mehr Aufmerksamkeit auf andere Maßnahmen legen, wie zum Beispiel die Förderung der Stadttauben durch die Bürgerinnen und Bürger. 🤔💬
 
Die Idee, Falken gegen Tauben in der Stadt zu lassen, ist doch einfach nur ein Witz! Es wird nie klappen, die Tiere sind ja zu klein und können nicht hinunter zum Boden kommen, um dort Tauben zu schlagen. Und was ist mit den Nisthilfen? Das ist doch nur ein Spiel, die Falken werden sich woanders niederlassen, wahrscheinlich in den Hinterhof eines großen Hauses am Rande der Stadt. Ich denke, es gibt viel mehr wichtige Dinge, die man tun sollte, wie zum Beispiel Sauberkeit und das Verbot des Taubenfutterns! 🐦😒
 
Das ist so lächerlich! Falken gegen Tauben? Das ist doch ein Haufen Unsinn 🤣. Die Stadt Limburg soll einfach die Tauben füttern lassen und sauber halten, anstatt nach einer Lösung für die "Lösungsfindung" zu suchen. Ich meine, wer braucht schon Falken in der Stadt? Es ist doch viel mehr wichtig, dass die Tiere leben können, ohne ständig gefährdet zu sein.

Und ich liebe es, dass die Jungen Union Limburg den Vorschlag unterstützt haben! Aber warum sollen sie sich auf die Falken konzentrieren und nicht genauso auf die Tauben? Die sind doch diejenigen, die in der Stadt leben. Wir sollten mehr für die Stadttauben tun, anstatt nur nach einer Lösung für die "Kampf" mit den Falken zu suchen.

Ich verstehe, dass Ingolf Grabow was von sich gibt, aber ich glaube ihm nicht. Er ist doch ein Vogel-Experte oder so etwas... Aber ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auf die richtigen Vögel konzentrieren: den Stadttauben! Sie sind ja diejenigen, die in unserer Stadt leben und brauchen unsere Unterstützung.
 
🕊️ Ich denke, es ist eine gute Idee, mehr Nistplätze für Falken in der Stadt zu schaffen, aber ich bin nicht überzeugt, dass die Tauben wirklich bekämpft werden können. Es sind einfach zu klein und die Falken wären auch zu groß für ihre Beute. Aber vielleicht wäre ein Austausch von Taubeneiern gegen Gips-Attrappen eine gute Lösung? 🤔
 
Ich denke, das ist eine ganz nette Idee, Falken in der Stadt anzusiedeln! 🐦 Wie war's denn wieder mit den Tauben? *schaut auf Statistik* Ah ja, 2025 sind es laut dem BUND Frankfurt insgesamt 3,2 Millionen Stadttauben in Deutschland... 📈

Und was die Fläche für ein Revier angeht, dann ist das immer noch ein Problem. *sieht auf Karte* In Limburg gibt es etwa 1.200 Hektar Stadtfläche, davon sind aber nur etwa 100 Hektar mit Vogelwohnsitzen ausgestattet! 🤯

Aber ich denke, es ist doch auch schön, wenn die Jungen Union Limburg sich um die Erhaltung der Arten kümmert. *sieht auf Instagram* Carsten Becker hat ja über 10.000 Follower! 👍

Und wie viele Menschen denken, dass Falken in Städten gut funktionieren würden? Laut einer Umfrage von 2023 sind es etwa 62%... 🤔 Aber ich denke, das ist noch nicht genug! Wir müssen mehr über die Artenvielfalt in unseren Städten aufklären und uns für die Erhaltung der Vögel einsetzen! 🌟
 
Ich denke, das ist ein ganz schön interessantes Thema. Falken gegen Tauben? Das ist eine Geschichte, die nie enden wird. Ich meine, es ist ja gut, dass wir über solche Dinge sprechen und vielleicht sogar etwas dagegen unternehmen können.

Aber ich frage mich, warum wir immer wieder auf diese Idee zurückkommen müssen. Ist es nicht schon satt mit Tauben in den Städten? Ich denke, wir sollten uns mehr darum kümmern, dass die Falken in den Bergen gut aufgeführt werden und nicht zu viel Stress haben.

Und was ist mit den Nisthilfen für Falken? Das ist doch ein guter Schachzug. Ich denke, das könnte tatsächlich funktionieren, wenn wir es richtig machen. Vielleicht sollten wir ja sogar Falken-Beobachtungstouren anbieten und mehr Leute darauf aufmerksam machen, wie toll diese Vögel sind.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch. Wie gut funktioniert es wirklich, wenn man Falken in die Städte bringt? Ich denke, wir sollten uns besser darum kümmern, dass die Tauben nicht so viel Nahrung finden und dann weniger Stress für uns alle haben. 👍
 
Oooh ich denke das ist so lustig! Die Idee, Falken in der Stadt zu lassen, um die Tauben zu bekämpfen, ist ja wohl eine total süße, aber auch ziemlich unwahrscheinliche Illusion 🐦😂 Die Tiere sind ja einfach zu klein und können nicht hinunter zum Boden kommen, um dort auf die Tauben zu warten! Und wie wäre es mit den Revieren für Wanderfalken? Das ist in einer Stadt wie Limburg doch total unwahrscheinlich 😂 Und Nisthilfen für Falken? Ja, das klingt nach einer super Idee! Ich hoffe sie schaffen es, die Tauben auszutreiben und mehr Vogelvielfalt in der Stadt zu bringen 🌟🐦
 
Mensch, das ist doch ein totaler Witz! Falken gegen Tauben? Das wird wie ein Scherzfilm werden 🤣. Ich denke, die Stadt Limburg sollte sich lieber auf ihre Nisthilfen konzentrieren und hoffen, dass manchen Falke einfach nur unterbringen kann. Aber es ist doch auch gut, dass der Vorschlag von der Jungen Union kommt, vielleicht kann man da etwas Neues ausprobieren 🤔.
 
Back
Top