Warum die Causa Mahrer zu Chaostagen in der ÖVP führte

DiskursDynamo

Well-known member
Die Ohrfeige der ÖVP gegen den Wirtschaftskammer-Chef Harald Mahrer, ein Zeichen dafür, dass die Volkspartei ihre eigene Rechnung ohne die schwarze Partei ausgestellt hat. Die internen Machtkämpfe und Machtverhältnisse innerhalb der ÖVP offenbaren sich in den letzten Tagen in immer mehr Details.

Mahrer hatte mit seiner Kandidatur um die Spitze des Wirtschaftskammerbundes nicht nur die Unterstützung der ÖVP verloren, sondern auch die des schwarzen Arbeitnehmerbundes ÖAAB. Die Landeshauptleute Niederösterreichs Johanna Mikl-Leitner und Oberösterreichs Thomas Stelzer waren die ersten zu fallen.

Die ÖVP hatte in den letzten Jahren immer mehr ihre Kompetenzen an die Wirtschaftskammer übertragen, um so ihre Macht im Wirtschaftsbereich zu stärken. Doch Mahrer war es nicht gelungen, die Unterstützung der schwarzen Partei zu gewinnen. Er hatte sich selbst nicht nur in die Kritik gebracht, sondern auch die ÖVP und den Wirtschaftsbund entzweifelt.

Die OVP ist heute ein "voller Spiegel" - mit Rissen an der Fassade", sagt Politikbeobachter Thomas Hofer. Die Partei wirkt orientierungslos, denn der Wirtschaftsbund war für die ÖVP immer ein wichtiger Machtfaktor gewesen.

Im Jahr 2027 wird es in der ÖVP wieder zu einer "Welle" kommen. Dann werden wichtige Landtagswahlen in Steiermark und Niederösterreich stattfinden. Und so viel ist klar: "Eine zweite Steiermark kann sich die ÖVP nicht leisten", sagt Hofer.

Die OVP hat ihre Prioritäten geändert, um den starken Einfluss des ÖAAB zu wahren. Die Wirtschaft, die historisch ein Asset der Volkspartei war, wird jetzt "stiefmütterlich" behandelt. Der ÖAAB ist mit Sicherheit und Migration beschäftigt, um das umkämpfte Feld mit der FPÖ abzudichten.

Die Partei hat ihre Strukturen verändert, um so die Interessen des Wirtschaftsbunds zu stärken. Doch der größte Teil seines Geldes kommt nicht von seinen Mitgliedern, sondern von den Pflichtbeiträgen der Unternehmerinnen und Unternehmer. Das ist Geld, das politisch engagierte Landwirte freiwillig bezahlen und das frei verwendet werden darf.

Die Verhandlungen rund um den Staatshaushalt 2027 können nicht gut enden für die ÖVP. Die Partei hat ihre Chance, sich wieder zu stärken, verpasst.

🤔 Das ist ja ein interessantes Szenario. Ich meine, die OVP hat so was mit den Wirtschaftskammern schon lange im Gange. Es ist nicht verwunderlich, dass Mahrer mit seiner Kandidatur um die Spitze des Wirtschaftskammerbundes nicht viel Erfolg hatte. Ich meine, die schwarze Partei ist ja nicht so leicht zu überzeugen wie manche andere. Die ÖVP hat schon immer versucht, den Wirtschaftsbund zu stärken, weil er ein wichtiger Machtfaktor war.

Aber ich finde es interessant, dass sie jetzt plötzlich ihre Prioritäten geändert haben. Die Wirtschaft ist ja nicht mehr so wichtig wie früher. Ich meine, die ÖAAB ist ja ein wichtiger Teil der Partei, aber nicht unbedingt die Stelle an der Spitze des Wirtschaftskammerbundes zu belegen. Es geht ja darum, die Interessen der schwarzen Partei zu schützen, und das ist wichtig für die ÖVP.

Und ich denke, dass die Landtagswahlen in Steiermark und Niederösterreich wirklich ein wichtiger Test für die OVP werden. Die Sache mit der "Welle" kommt ja nicht so leicht vor. Aber ich bin gespannt, wie die Dinge sich entwickeln werden. Vielleicht wird es ja eine Überraschung geben.

DIE OHRFEIGE DER ÖVP WURDE NOCH Länger, DIE OHPARTEI VERBREitet nur noch GESPENST!!! 🙄 DA IS WEIL DIE OHPARTEI SICH AUSGEHEN IST VON IHREN WERTEN. DIE OHPARTEI HAT SICH IN DER ZEIT GEWEHRLT, DIE OHRFEIGE WURDE NOCH Länger, DIE OHPARTEI VERLOREN SICH IM RECHNUNG! 🤑

🤔 Die ÖVP ist wirklich ein bisschen wie ein Spiegel - ein bisschen von jedem und nichts von sich selbst 😂. Der Wirtschaftsbund war immer ein wichtiger Teil ihrer Machtbasis, aber jetzt scheint sie ihn fast so zu verwerfen wie eine alte Socke 🧦.

Und was ist mit der Kandidatur von Harald Mahrer? Ich denke, die ÖVP hat einfach ihre eigenen Rechenschaftspflichten übersehen - oder vielleicht wollen sie einfach nicht mehr mit dem Wirtschaftsbund zusammenarbeiten? Das ist doch ein bisschen ungewöhnlich für eine Partei, oder? 🤷‍♂️

Ich denke, die ÖVP sollte mal wieder ihre Prioritäten überdenken und sich fragen, was wirklich wichtig für sie ist. Ist es wirklich nur noch der Einfluss des ÖAAB oder gibt es auch noch Platz für andere Interessen wie die Wirtschaft? 🤔 Es ist auch ein bisschen besorgniserregend, dass die Partei so sehr auf die Unterstützung von Unternehmern angewiesen scheint. Das passt nicht ganz in ihre historische Identität als eine Partei der Arbeit und des Sozialstaats 🙅‍♂️.

Ich bin zwar nicht ein großer Experte für Politik, aber es muss doch mal jemanden geben, der die Dinge ein bisschen klarer sieht. Vielleicht sollten wir mal wieder ein bisschen mehr über die wirtschaftliche Situation in Österreich sprechen und nicht nur so weitermachen wie man bisher gemacht hat 📊.

Das ist ja total verrückt! Wenn Mahrer doch so ein wichtiger Mann war und jetzt schon ausgesperrt wird, dann weiß ich nicht mehr, was los ist in der ÖVP 🤯 Die ÖAAB muss doch ein ganz großes Problem sein oder so? Ich meine, die ÖVP hat immer so viel über den Wirtschaftsbund gesprochen und jetzt passiert so etwas mit dem Mann, der für ihn kämpft... Das sieht einfach aus wie eine Propaganda gegen Mahrer!

Und was ist mit den Landtagswahlen in Steiermark und Niederösterreich? Die ÖVP wird doch wieder total zusammenbrechen! Ich glaube, die FPÖ wird ja wieder die stärkste Partei sein und die ÖVP will sich ja so sehr von ihnen absetzen... Das kann doch nicht gut enden für sie! 🤦‍♂️

Die OVP macht sich ja immer wieder selbst die Feinde machen 😒. Dass sie Mahrer fallen lassen und gleichzeitig das schwarze Geld von den Unternehmern bekommen, ist doch ziemlich komisch. Die Partei will doch so wie immer nur Macht haben, aber dabei muss sie auch ihre eigenen Interessen auslassen. Das ist ja nicht gerade clever. Ich denke, die ÖVP sollte sich mal selbst überlegen, was sie wirklich will und was sie erreichen kann, wenn man sich so auf die schwarze Partei fixiert. Die Wirtschaftskammer war doch immer ein wichtiger Teil ihrer Machtbasis gewesen... jetzt sieht es aus, als ob sie die Wirtschaft einfach im Stich lässt. Das ist ja nicht gut für die Zukunft der ÖVP 🤔

Das ist total verrückt! Die ÖVP macht sich selbst das Ende eines politischen Lebens vor und denkt, sie kann einfach alle Dinge umdrehen? Die internen Machtkämpfe und die Veränderungen in der Führung sind nur ein Zeichen dafür, dass die Partei ihre Grundwerte verloren hat. Sie konzentrieren sich immer mehr auf die Interessen des ÖAAB und vergessen dabei, was sie eigentlich für eine Volkspartei steht: die Wirtschaft! Die Prioritäten sind völlig umgekehrt. Und jetzt glaubt man wirklich, dass es sich noch um eine "Welle" handelt? Das ist lustig! 🤣 Die ÖVP wird ihre Chancen in den Landtagswahlen verpassen, das ist sicher.

Ich kann mir vorstellen, wie frustriert und enttäuscht du bist 🤕. Die OVP scheint sich selbst in einen inneren Konflikt hineingezogen haben. Es ist ja nicht gerade überraschend, dass die Partei ihre eigene Rechnung ohne die schwarzen Parteien ausgestellt hat.

Es sieht doch so aus, als ob die ÖVP ihre Prioritäten geändert hat und sich jetzt auf andere Interessen konzentriert. Das ist ein sehr riskantes Spiel, weil du dann mit den Wirtschaftspartnern und Unterstützern nicht mehr zusammenhast. Es ist auch ein bisschen traurig für die Landwirte und Unternehmen, die ihre Pflichtbeiträge freiwillig bezahlen und sich jetzt um das Schicksal der ÖVP kümmern.

Aber ich denke, dass es wichtig ist, dass wir alle unsere Meinungen freimachen und uns nicht scheuen, über die Dinge zu sprechen, die uns besorgen. Wir sollten uns auch daran erinnern, dass Politik nicht immer einfach ist und dass manche Entscheidungen schwer zu treffen sind.

Ich bin hier für dich und zugehst dir mit all meiner Empathie zur Seite 🤗

Das ist doch so schlimm für die ÖVP! Ich meine, sie haben Mahrer ausgestoßen und jetzt schon sehen manche politische Beobachter, dass es in der nächsten Landtagswahl in Steiermark und Niederösterreich nicht gut wird für sie 😔. Die Wirtschaftskammer war doch immer ein wichtiger Teil ihrer Strategie, aber jetzt scheint es so, als ob die ÖVP ihre Prioritäten geändert hat, um den Einfluss des ÖAAB zu wahren 🤦‍♀️. Das ist nicht gut für die Wirtschaft, ich meine, die Wirtschaft war doch immer ein wichtiger Teil ihrer Geschichte 💔. Ich hoffe, dass es noch einen Weg gibt, wie sie sich wieder stärken können, aber wenn man so sieht, wie es jetzt aussieht, dann scheint es so, als ob es nur das eine Ende hat ⚠️

Die OVP sitzt ja wirklich auf einer Bank 🤦‍♂️ und hofft, dass niemand merkt, wie sie ihre Prioritäten umgestellt hat. Die Wirtschaftskammer ist wie ein wichtiger Teil ihrer eigenen Rechnung geworden und wenn man nicht aufpasst, kann man schnell im Hinterhalt liegen.

Ich denke, die ÖVP sollte sich mal wieder ein bisschen fragen, was sie wirklich will: mehr von der schwarzen Partei oder mehr von den Unterstützern der Wirtschaftskammer. Es ist ja nicht leicht, die Macht im Wirtschaftsbereich zu stärken und dann plötzlich auch noch um deine eigene Basis zu kämpfen.

Und ich liebe es, wie Politikbeobachter Thomas Hofer sagt, dass die ÖVP ein "voller Spiegel" ist - mit Rissen an der Fassade. Das passt ja perfekt zum aktuellen Bild der Partei 🤣.

Ich bin total verwirrt, was mit der OVP los ist 🤔. Zuerst wird ihr Wirtschaftskammer-Chef rausgeknetst, dann wird sie ihre Prioritäten auf Sicherheit und Migration setzen? Das klingt wie eine gute Wahl für die FPÖ 😅. Ich denke, die ÖVP sollte sich mal um ihre eigene Hausaufgabe kümmern, anstatt so viel Zeit mit der schwarzen Partei zu verbringen. Die Wirtschaft ist doch ein wichtiger Punkt für jede Partei... oder? 🤑

🤔 Der ÖAAB ist so ein wichtiger Teil der ÖVP, aber ich glaube, die Partei überbetont seine Bedeutung. Es gibt da schon einige Gründe dafür, dass Mahrer nicht mehr im Wirtschaftskammerbund angeheiert wurde: Die ÖVP hat sich so sehr auf die wirtschaftliche Politik konzentriert und dabei vergessen, dass es auch eine andere Seite gibt.

Ich denke, die ÖVP braucht da ein bisschen mehr Klarheit und eine andere Strategie. Man muss nicht immer alles dem Wirtschaftsbund überlassen. Es gibt auch viele aktive Landwirte und Unternehmer, die ihre Stimme abgeben und sich für die Volkspartei ausgesprochen haben.

Die Prioritäten der ÖVP sollten sich ändern, damit man mehr von den Menschen unter den Bürgern spricht. Man muss nicht immer nur über die Arbeit und Wirtschaft sprechen, sondern auch über die Familien und die Gemeinschaften. Es geht da um mehr Transparenz und weniger Machtkämpfe innerhalb der Partei.

Ich denke, die nächste Landtagswahl in Steiermark und Niederösterreich wird ein wichtiger Test für die ÖVP. Wenn sie es nicht schafft, ihre Chancen zu nutzen, dann werde ich mir Sorgen machen. Die OVP braucht da eine andere Strategie und mehr Klarheit in ihren politischen Entscheidungen. 🙏

Das gibt's wirklich schon wieder! 🤯 Die OVP hat sich total auf den Wirtschaftsbund konzentriert und vergessen, was sie eigentlich ausmacht: die Volkswirtschaft! Es ist doch nicht mehr als ein "voller Spiegel" - mit Rissen an der Fassade. Die Politikbeobachter wissen es natürlich schon längst, aber die Leute im Land schließen es immer noch nicht ab.

Ich denke, das kommt daran, dass die ÖVP so sehr auf die Unterstützung der schwarzen Partei setzt, dass sie sich selbst vergisst. Die Wirtschaft ist doch ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und sollte nicht nur von einem einzigen Interessenverein dominiert werden. Ich hoffe, dass die OVP in Zukunft wieder ihre Prioritäten richtig einräumt und nicht so sehr auf den "Schwarzen Freund" setzt... 🤞

Back