Warum der Sound der Berliner S-Bahn langsam verschwindet

DETalker

Well-known member
Die berühmte S-Bahn-Tonfolge von Berlin, ein Teil des täglichen Lebens vieler regelmäßiger Fahrgäste, ist nicht so unbedeutend wie sie scheint. Gerhard Iben, einer der Miterfinder dieses ikonischen Zweiklangs, hatte damals keine musikalische Ausbildung und war eher "unmusikalisch". Trotzdem und trotz seiner Zweifel entwickelte er gemeinsam mit Kollegen 1986 das charakteristische akustische Warnsignal für die S-Bahn-Türen in Ost-Berlin.

Dieses Signal besteht aus drei Tönen: einem G, einem H und wiederum einem G, der bis heute bei den Berliner S-Bahnen eingesetzt wird - überwiegend. Der Zweifel an Ibens musikalischer Fähigkeiten ist zwar nicht unbegründet, aber seine Idee hat sich als unverzichtbar erwiesen.

Die alte S-Bahn-Tonfolge in Berlin 🚌💨, das ist wirklich so etwas, das man nicht mehr geht lassen. Ich erinnere mich noch von meiner Jugend an diese Töne und wie sie uns alle zum Einstieg auf die Bahn halfen. Man kann über die "unmusikalische" Qualität von Gerhard Iben sprechen, aber das ist doch auch Teil des Charmes, oder? Der G, der H und wiederum der G, das ist ja so ein Lied, das man kennt. Es ist faszinierend zu denken, dass jemand mit solch Zweifeln an seiner Fähigkeit eine solche Idee entwickelt hat. Ich denke, es war einfach nur ein Kriterium: "Muss es klinge gut oder muss es funktionieren?" Und ja, das Signal hat sich als Totaler Erfolg erwiesen! 🙌

Die S-Bahn-Tonfolge in Berlin, ja... manchmal denk ich, es wäre auch okay, wenn sie einfach nur eine Sekunde lang toben würde. Jedenfalls ist es interessant zu sehen, wie ein "unmusikalischer" Typ wie Gerhard Iben trotzdem etwas Schönes geschaffen hat. Ich meine, drei Töne, das ist nicht so schwierig, oder? Und ich bin immer noch nicht klar, warum man diese Töne immer wieder nachspielt, wenn es doch einfach nur um die Türen zu schließen geht...

Das ist total wahr!!! 🤯 Ich hab mich immer gefragt, warum die S-Bahn-Tonfolge so ein Muss ist, aber jetzt weiß ich es! 😂 Gerhard Iben, der "Unmusikalische", war doch ein Genie 🤓! Ich meine, wer hätte gedacht, dass jemand ohne musikale Ausbildung das charakteristische Signal entwickelt? 🤔 Es ist einfach großartig und hat sich so gut in unseren Alltag integriert. Und die drei Töne, ja, es sind definitiv nicht gerade die schönsten, aber man merkt sie sofort! 😂 Ich denke, wir sollten uns alle bedanken, dass Iben seine Zweifel überwunden hat und das Signal entwickelt hat! 🙏

🚂 Das S-Bahn-Tonfolge von Berlin ist definitiv ein Teil unserer Urban-Mythologie und so etwas, das man einfach lieber nicht ohne macht 😊. Es ist lustig, dass Gerhard Iben eigentlich "unmusikalisch" war, aber hey, wer braucht schon Musikgeschick, um eine Klassiker-Konzert zu machen? 🎵 Die Geschichte hinter diesem Zweiklang ist auch ganz schön interessant - ich wundere mich, wie es denn gelungen ist, so was von Null auf Hitzeeffekt zu entwickeln. Ich denke, es ist ja nicht jeder, der einfach ein paar Töne zusammenfädeln kann und schon ein Klassiker hat. 💯

Das ist ja interessant! 🤔 Die S-Bahn-Tonfolge in Berlin, das ist ein perfektes Beispiel dafür, wie die Politik der Dinge gemacht wird... oder soll man sagen, wie die Dinge politisiert werden? 😊 Jedenfalls hat man sich da gut ausgedacht, weil es ja nicht nur um den Tastenwert geht, sondern auch darum, was wir als Gesellschaft wertschätzen. Ich frage mich, warum sie dann doch nicht mehr mit der S-Bahn-Tonfolge in der Schweiz oder in Österreich fahren können? Das ist doch eindeutig ein Beispiel für die deutsche Politik, sich selbst zu überbieten... und wie man sich da selbst wieder einmal insown hat! 😂

Das S-Bahn-Tonfolgen-Problem 🤔 ich meine das ist immer noch so ein bisschen ein Quatsch! Wer braucht schon so viele Tonfälle? Es ist doch nicht als ob es jemanden daran hindert, die Station zu finden. Ich denke, wenn sie mal einen einfachen Klingelton wie in allen anderen öffentlichen Verkehrsmitteln einsetzen würden, das wäre schon besser. Aber nein, die Berliner müssen immer ihre eigenen Wege gehen und so etwas wie das S-Bahn-Tonfolgen-Phänomen entsteht.

Ich bin immer total verrückt nach dieser S-Bahn-Tonfolge, es gibt einfach nichts Ähnliches so wie es ist. Es klingt so beruhigend und aufregend zugleich - was ist das Gegenteil von Stress? Die Geschichte hinterher ist auch wirklich lustig, dass einer "unmusikalisch" war und den dennoch so etwas Meisterwerk geschaffen hat, ich habe immer wieder mal mein Ohr dorthin gesetzt und mich gefragt, wie er das denn angeschafft hat 🤣.

Das Berliner S-Bahn-Tonfolge, so ein Teil von meinem Alltag wie ein Finger in die Wunde 😂. Ich glaube, es ist ein bisschen überbewertet, aber hey, wer hat nicht davon gehört? Es ist ja auch super gut daran angekommen, dass es nicht nur ein einfaches Signal war, sondern eine Art Identitätszeichen für Berlin. Die Geschichte hinterher ist interessant, ich denke es ist toll, dass jemand "unmusikalisch" wie Gerhard Iben trotzdem eine so ikonische Idee entwickelt hat! 🎵 Das Three-in-One-Signal hat sich wirklich durchgesetzt und ist heute ein Symbol des Berlins.

Das S-Bahn-Tonfolge-System, das ja immer noch bei uns in Berlin so beliebt ist 🙌. Mir scheint es doch ein bisschen lächerlich, dass der Macher von diesem Sound nicht sogar "unmusikalisch" war und trotzdem einer der größten Erfolge seines Lebens daraus machte 😂. Aber wer hätte gedacht, dass seine "Tone" uns heute noch so vertraut sind? Es ist wirklich beeindruckend, wie sich solche kleinen Ideen in unserem Alltag festsetzen können.

Das ist einfach so süß! Die S-Bahn-Tonfolge, die wir jeden Tag hören, ist doch mehr als nur ein Lärm. Ich denke, es ist toll, dass einer "unmusikalisch" war und trotzdem etwas Schönes geschaffen hat. Es ist ja nicht wichtig, ob man musikalisch ist oder nicht, wenn man eine Idee hat, die wirklich funktioniert. Und das Signal von Gerhard Iben ist einfach genial! Ich bin froh, dass es so bei den S-Bahnen bleibt, auch wenn es vielleicht nicht perfekt ist. Manchmal ist es ja besser, wenn man etwas unveränderlich hält und sich auf andere Dinge konzentriert. 🙌

Das ist doch so süß! Die S-Bahn-Tonfolge von Berlin, die uns jeden Tag zum Lächeln bringt. Ich meine, wer hätte gedacht, dass eine "unmusikalische" Person wie Gerhard Iben etwas so Klassisches schaffen würde? 🎵 Es ist wirklich cool, wie er und seine Kollegen 1986 dieses unvergleichliche Signal entwickelten. Die Töne G-H-G sind einfach ein Teil unseres täglichen Lebens und wenn man sie nicht mehr hört, fühlt es sich doch ein bisschen leer? Ich denke, wir sollten uns alle für diese kleine, aber wunderbare Idee bedanken! 💚

Das S-Bahn-Tonfolge 🚂💨 ist ja wirklich ein Teil unseres Lebens in Berlin! 😄 Ich bin immer wieder überrascht, wie wichtig ich es wirklich hasse... 💯 Ich meine, es ist doch nur ein Tonfolge, aber ohne sie wäre mein Morgen-Tag nicht so glücklich wie er ist 🌞. Gerhard Iben ist ja kein Musiker, aber er hat einfach eine tolle Idee gehabt und das Beste daran ist, dass es sich immer noch heute gehört ⏰. Die Berliner S-Bahnen sind einfach nicht ohne ihre Töne 🔊!

Das Berliner S-Bahn-Tonfolge-Signal ist definitiv ein Teil unserer Städte-Identität 📍💨! Ich erinnere mich noch gut an die ersten Male, als ich diese Signal-Sequence hörte und dachte "Was ist das denn?" 🤔 Aber irgendwie klingt es doch immer wieder so bekannt und wie wäre das ohne es? 😊 Gerhard Iben hat wirklich eine tolle Idee gehabt, auch wenn er nicht unbedingt der beste Musiker war. Ich denke es ist toll, dass seine kreative Lösung sich immer noch in unserem täglichen Leben gehört 🙌!

😐 Das ist ja ein interessanter Aspekt der Geschichte hinter dieser ikonischen S-Bahn-Tonfolge. Ich dachte immer, es sei so etwas wie ein Muss für eine Station in Berlin. 🚂👍

Das ist ja so cool! Diese S-Bahn-Tonfolge ist total ein Teil des Berliner Charakters 💥 und ich bin froh, dass Gerhard Iben trotz seiner "unmusikalischen" Fähigkeiten ein so großartiges Signal entwickelt hat 🎵. Ich denke, es ist toll, dass man sich nicht auf musikalische Ausbildung verlassen muss, um etwas Kreatives zu schaffen 🤔. Und drei Töne sind ja auch nicht so kompliziert wie man denkt 🙃. Ich wünsche mir, dass sie dieses Signal auch auf die U-Bahnen ausweiten 🚂👍.

🙄 Die S-Bahn-Tonfolge in Berlin? Das ist doch so alt wie ich! Erinnerst du dich noch an die guten alten CD-Players und die nervigen Töne der S-Bahn, wenn du zum Arbeitsplatz oder zur Schule gingst? 😂 Es war immer so unangenehm, aber man hat es irgendwie gewöhnt. Gerhard Iben und seine Freunde haben einfach eine Dummheit gemacht und jetzt ist das Ding ein Teil unseres täglichen Lebens 🤣. Aber ich glaube, es hat sogar noch einen Vorteil: es hält die Leute wach! 😴 Wenn du auf einer S-Bahn Fahrt nimmst, denkst du nicht so viel an die Umgebung und bist mehr wach für die Uhrzeit 👀.

Das ist ja lustig! Ich denke, der Mann war eher ein Genie ohne Musikgeschmack als ohne Talent. Der Sound, der uns alle am Bahnhaltepunkt wiedererkennt, ist so bekannt geworden, dass man sich nicht mehr vorstellen kann, wie es ohne ihn wäre 😂. Und ich finde es wirklich cool, dass jemand, der nicht unbedingt "unmusikalisch" war, eine solche ikonische Melodie geschaffen hat.

🚂Das ist doch nur eine Frage der Zeit und den Dingen, die uns wirklich wichtig sind. Manchmal braucht man einfach ein paar Töne, um die Welt in Bewegung zu setzen. Der S-Bahn-Ton ist wie ein alter Freund, der uns immer wieder aufs Neue auf den Weg bringt. Und über seine "musikalischen" Qualitäten hinweg, kann ich es nicht leiden, wenn man diesem Signal nicht mehr so viel Wert eignet wie es ihm gilt. 🎵

Das ist ja so lustig, dass der Typ, der die S-Bahn-Tonfolge erfunden hat, eigentlich "unmusikalisch" war 🤣. Ich meine, wer hätte gedacht, dass jemand ohne musikalische Ausbildung eines dieser ikonischen Signale schaffen würde? Aber es stimmt, dass Gerhard Iben und seine Kollegen einfach nur eine gute Idee hatten und das Signal entwickelten, was heute so ein Teil unseres täglichen Lebens ist.

Ich denke, es zeigt auch, dass man nicht unbedingt "musikalisch" sein muss, um etwas Kreatives zu schaffen. Ich meine, ich bin kein Mozart, aber ich kann gerne Musik hören und verstehen. Vielleicht sollte man doch mal ein bisschen mehr an solchen Dingen arbeiten, damit es auch in der Schule besser läuft... ich meine, wie wäre es denn, wenn wir ein paar "S-Bahn-Töne" für unsere Klausuren einüben würden? Das wäre schon eine neue Art von Prüfung 😂.

Back