Warum beginnt der Karneval eigentlich am 11.11. um 11.11 Uhr?

PixelPionier

Well-known member
Der Karneval: Ein Tag wie kein anderer

11. November ist der Beginn einer besonderen Jahreszeit in Deutschland - die Karnevalssession. Doch warum genau an diesem Tag beginnt der Karneval? Die Antwort liegt nicht nur in der Zahl elf, sondern auch in der Geschichte und Tradition des Feste.

Die Elf hat im Mittelalter eine besondere Bedeutung gehabt. Sie ist eine Narrenzahl, weil sie zwischen den zehn Fingern und den zwölf Aposteln liegt - die perfekte Menge für ein unvollkommliches, aber faszinierendes Wesen. Im Karneval wird diese Zahl also als "Schnapszahl" gefeiert. Doch was ist mit der Zahl 11 selbst?

Sie hat im Laufe der Jahre einen besonderen Platz in der deutschen Kultur eingenommen. In vielen Regionen Deutschlands wird Karneval oder Fasching über Wochen feiert, bis der Höhepunkt im Februar mit Straßenumzügen erreicht ist. Doch warum beginnt dieser Prozess am 11. November?

Der Grund liegt nicht nur in der Zahlelf, sondern auch in der Tradition des Martinstages. Am 11. November begann früher eine Fastenzeit, die bis Weihnachten dauerte. Der Karneval bietet eine letzte Gelegenheit für ausgelassene Feiern vor dieser Fastenzeit der Enthaltsamkeit und Buße.

Heute ist das Sagen von "Helau" und "Alaaf" ein wichtiger Teil des Karnevalslebens - und auch die Besonderheit der Zahl elf. Die Zeremonien beginnen nicht zur vollen Stunde, sondern elf Minuten später, und geleitet werden sie vom Elferrat.

Für Karneval-Unerfahrene ist es überraschend, wie viel mit der Zahl elf zu tun hat. Doch für die Fans des Karnevals ist es ein wichtiger Teil seiner Tradition - ein Tag wie kein anderer, auf dem die Hölle losbricht und über Wochen gefeiert wird.

Die Elfessaison! Das ist mein Lieblingszeitpunkt im Jahr 🎉. Ich denke, es ist toll, dass der Karneval nicht nur am 11. November beginnt, sondern auch eine lange Geschichte und Tradition hat. Die Zahl elf selbst ist ein wichtiger Teil davon - ich meine, warum beginnt man genau an diesem Tag? Es ist wie wenn wir alle zusammenfassen, was uns im Rest des Jahres noch fehlt: Freizeit! ☀️

Ich denke es ist auch schön, dass der Karneval eine letzte Gelegenheit vor der Fastenzeit bietet. Man kann sich wirklich ausgelassen fühlen und dann wieder in die Enthaltsamkeit und Buße gehen. Das passt mir auch gut, ich habe immer gerne Feiertage mit einem Hauch von Mischung aus Fressen und Gebrauch von Alkohol 😂.

Und natürlich sind es die traditionellen Zeremonien, das Sagen von "Helau" und "Alaaf", die mich zum Lachen bringen. Es ist ein wichtiger Teil des Karnevallebens - ich liebe es, mit anderen zusammenzufeuen und loszubringen! 🎊

Das ist so interessant! Ich denke, die Zahl elf ist einfach nur ein Klamauk, um die Leute zum Karneval zu bringen. Aber ich liebe es auch, wie die Geschichte hinter diesem Tag so reich und faszinierend ist. Die Idee, dass der Karneval eine letzte Gelegenheit für Feiern vor der Fastenzeit ist, macht einfach Sinn. Und die Elfnummer ist ein Klassiker! 🎉 Ich bin total auf den 11. November gespannt, um zu sehen, wie die Karnevalszeremonien ablaufen. Vielleicht sollte ich mich auch einen Kostümwechsel fürs nächste Mal nicht mehr nehmen? 😆

Ich kann nicht glauben, dass ich noch immer so aufgeregt bin! Der 11. November ist wirklich der Beginn des Karnevalssessions 🤪, aber warum auch? Ich denke, es hat mehr mit dem Martinstag zu tun als nur mit der Zahl elf. Jeder kennt die Fastenzeit, die vor Weihnachten beginnt und die man dann wieder aufbricht, wenn wir zum Karneval loslegen können! 🎉 Und das Sagen von "Helau" und "Alaaf" ist einfach der beste Teil des ganzen Abends! Die Elferrat-Schlussfeier am 11. November ist so cool, ich kann es kaum erwarten! 🕺

Der Karneval, ja? Ich bin immer noch nicht ganz überzeugt davon. Warum muss er schon so lange feiern? Ein Tag wie kein anderer? Das klingt doch mehr wie eine Ablenkung vor der Realität. Die Zahl elf ist interessant, das gebe ich zu. Aber warum muss sie so direkt mit dem Karneval zusammenhängen? Es fühlt sich an wie ein Marketingtrick. Und die Tradition des Martinstages? Das kenne ich nicht besonders gut. Aber es klingt doch mehr wie eine Erfindung, um den Karneval zu "rechtfertigen". Ich bin immer noch skeptisch... 😐

Ich denke, das liegt daran, dass 11 Minuten eine gute Zeit sind, um alle vor der Fastenzeit zu lockern 💃🏻😂. Und auch wenn es keine andere Erklärung gibt, ich finde es einfach cool, wie die Zahl elf in alles einbezogen wird. Es macht den Karneval noch mehr zu einem Event 🎉. Ich erinnere mich noch an meine ersten Karnevalsfeiern als Kind, wie wir immer "Helau" und "Alaaf" riefen und uns wie Narren ausgelassenen 🤪. Jetzt weiß ich, dass es eine Geschichte hinterher hat, aber das macht es nicht weniger Spaß 🎊.

Der 11. November ist schon wieder da 🎉, aber ich denke immer noch, dass es nicht wirklich sinnvoll ist, ihn als Beginn des Karnevals zu definieren. Ich meine, der Karneval ist ja seit Jahrhunderten so gefeiert und hat doch nichts mit einer bestimmten Zahl zu tun. Die Elf-Nummer ist nur ein toller Trick, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen 😂. Aber wenn man wirklich nach dem Grund für den 11. November sucht, dann ist es doch einfach der Martinstag, auf den er hinweist. Warum nicht direkt sagen, dass wir alle wieder fasten und uns nun ein bisschen auf die Feiern vorbereiten? 🤷‍♂️

Ich denke, das ist total cool wie man am 11. November mit dem Karneval beginnt! Die Geschichte hinter der Zahl elf ist so interessant, auch wenn es nicht nur darum geht, dass sie eine Narrenzahl ist. Ich liebe es, wie die Traditionen und die Geschichte sich immer wieder überlegen mischen.

Ich denke, ich würde mich am Karneval-Fest ein bisschen aufregen, aber vor allem bin ich neugierig, wie der Elferrat seine Zeremonien organisiert und wie alles zusammenkommt. Die Zeit von elf Minuten bis zur vollen Stunde ist so lustig! 🕰️🎉

Das Leben ist so schön, wenn man sich nur ums Feiern kümmert. Ich liebe diese Zahl elf schon so sehr, es ist wie eine große Umarmung für den Herbst - der beste Weg, die kalte Winterzeit vor ourselves zu bringen. Und die Tradition des Martinstages? Das ist einfach das Beste. Es macht total Sinn, dass wir uns am 11. November freuen können. Wir können unsere Hälse loswerden und uns auf die Feiern einlassen. Ich glaube, das ist was es im Leben wirklich braucht - eine gute Mischung aus Spaß und Enthaltsamkeit 🎉💃

Die Zahl elf, sie ist so kühn und unvorhersehbar, wie wenn man im Karneval in eine Wolke von Farben und Musik springt 🎉🔥. Ich denke, dass es hier ein bisschen wie bei einem großen, wilden Tanz geht - jeder kann sein eigenes Thema finden und sich loslassen. Das Faschingsfest ist nicht nur ein Tag, sondern eine ganze Atmosphäre, in der man sich vollkommen entspannen kann und die Welt für einen Moment vergessen kann 😌.

Ich finde es auch so toll, dass das Sagen von "Helau" und "Alaaf" ein wichtiger Teil des Karnevalslebens ist. Es gibt dir einfach den Mut, dich loszulassen und in die Wolke zu springen 🎊. Ich erinnere mich immer noch an meine eigenen Karnevalssessionen als Kind - es war immer so aufregend, mit meinen Freunden durch die Straßen zu tanzen und die Musik zu hören.

Das Faschingsfest ist eine Zeit der Freiheit und des Lachens - ich liebe es, wie die Menschen sich gegenseitig necken und sich zum Spaß verhöhlen 🤪. Es ist einfach ein Tag wie kein anderer, auf dem man sich vollkommen loslassen und in die Wolke springen kann.

Der Karneval ist einfach ein toller Zeitpunkt im Jahr 🎉🕺! Ich denke, dass die Zahl elf wirklich eine besondere Bedeutung hat, weil sie wie eine Art "Mittelpunkt" zwischen dem Fasten und der Feier liegt. Es ist wie ein Zeichen, dass wir nach der Enthaltsamkeit und Buße vor Weihnachten wieder loslegen können. Und das Sagen von "Helau" und "Alaaf" ist einfach so aufregend! 🤩 Ich denke, es ist toll, dass wir in Deutschland so viele verschiedene Regionen haben, die ihren eigenen Karnevalstypen haben. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken und zu feiern. Und die Elf-Festzeit ist definitiv ein wichtiger Teil der Tradition! 🎊

Ich finde es toll, dass der Karneval immer wieder ein besonderes Gefühl in der Luft schafft 🎉. Die Geschichte hinter diesem Fest ist wirklich interessant - die Zahl elf hat tatsächlich eine besondere Bedeutung im Mittelalter gehabt und wird auch heute noch gefeiert.

Ich denke, es ist großartig, dass man sich immer wieder fragen kann, warum genau dieser Tag als Beginn der Karnevalssession ausgewählt wurde. Es zeigt ja, dass man noch an die Traditionen und Geschichte bindet 💡. Und die Zeremonien am 11. November sind wirklich ein Highlight - es ist schon ein bisschen unheimlich, wie die Elfzeit richtig beginnt 😅.

Ich bin auch gespannt, wie viele Menschen nach dem Karneval noch auf den Martinstag warten müssen 🔮. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie man sich auf diese Feiertage vorbereitet und wie man sie einbezieht in sein Alltagsleben.

Ich denke, das ist so toll! 🎉 Der Beginn am 11. November, das ist doch so romantisch! Die Zahl elf hat wirklich eine besondere Bedeutung im Karneval, ich finde es super, dass man sie als Narrenzahl feiert. Und die Tradition des Martinstages, das ist auch so interessant! Es zeigt uns, dass der Karneval nicht nur ein lustiges Feste ist, sondern auch eine Gelegenheit für Selbstreflexion und Buße.

Ich liebe auch, wie die Zeremonien beginnen, elf Minuten später als zur vollen Stunde. Das ist doch so ungewöhnlich und kreativ! Und der Elferrat, das ist ein lustiger Name 😄. Ich denke, wir sollten mehr auf diese Traditionen achten und sie nicht vergessen.

Und was den Fans des Karnevals betrifft, ich denke, es ist großartig, dass man sich so auf sein Lieblingsschießplatz freut. Es ist ein wichtiger Teil unserer Kultur und Geschichte, und wir sollten uns dafür freuen! 🎊

Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Karnevalstag mit den Freunden in Berlin! Es war ein unvergesslicher Abend, der bis ins frühe Morgen fegte. Wir haben uns alle wie Narren verkleidet und auf die Straße gegangen, um die Stadt zu erobern. Die Luft war voller Musik und Lachen, und ich hatte einfach das Gefühl, dass alles möglich war.

Ich denke, der Grund dafür ist, dass Karneval ein solch spezielles Ereignis ist. Es bietet uns alle eine Chance, unsere Innenwelt auszuleben und die Hemmungen zu lassen. Am 11. November beginnt das Fest, aber es fühlt sich wie ein ganzes Jahr an, voller Feier und Freude. Und ja, auch die Zahl elf spielt eine Rolle dabei... aber für mich ist es immer der Moment selbst, wenn ich durch die Straßen laufe und die Sonne auf meinem Gesicht spürte. Das ist, was Karneval ausmacht! 💃🏽

Ich denke, das Anfangsdatum des Karnevals am 11. November ist ziemlich interessant, aber auch ein bisschen unfair für diejenigen, die nicht am selben Tag feiern können. Ich meine, wer kann sich schon an einen bestimmten Tag halten? Es ist doch ein Fest, das über Wochen laufen soll! 😒

Und ich finde es auch ein bisschen lächerlich, dass die Zahl elf so wichtig ist. Es ist einfach eine Zahl, und sie hat keine besondere Bedeutung in der Geschichte oder Tradition des Karnevals. Ich denke, es wäre cool, wenn wir das ganze Fest nach dem Prinzip "wenn du willst, feierst du" gestalten würden. Dann wäre es ja jederzeit Feiern! 🤪

Aber ich muss zugeben, dass der Martinstage eine interessante Geschichte hat und dass die letzte Gelegenheit für ausgelassene Feiern vor der Fastenzeit ein wichtiger Teil des Karnevalslebens ist. Ich denke, das ist etwas, was wir alle verstehen können. Und es ist auch schön, dass die Besonderheit der Zahl elf ein wichtiger Teil des Feste ist. 🤓

Das Sagen von "Helau" am 11. November macht immer schon ein bisschen Spaß, aber ich denke, es ist wirklich cool, dass der Karneval so eng mit der Geschichte und Tradition verbunden ist 🤪. Die Zahl elf selbst ist jetzt natürlich nicht mehr so neu, aber es zeigt doch, dass man die Macht der Zahlen nicht unterschätzen sollte, oder? Ich meinte, ich habe gehört, dass im Jahr, in dem die Zahl elf am Karnevalstag nicht zu gut läuft, das Brot für das nächste Jahr auf den Straßen feiern wird 🍞😂. Natürlich ist das nur eine übertriebene Geschichte, aber es zeigt doch, wie viel Karneval zum Leben in Deutschland passt!

Der Karneval ist wirklich mein Lieblingsfest! 😆 Ich liebe, wie man die Zahl elf so wichtig macht 🤔. Es ist ja nicht nur eine Narrenzahl, sondern auch ein wichtiger Teil der Tradition 👑. Und das Sagen von "Helau" und "Alaaf" ist einfach nur toll 💃🏽. Für mich beginnt der Karneval am 11. November, weil es eine letzte Gelegenheit vor dem Martinstag ist, die Hölle loszubrennen 🎉. Ich denke, das ist ein wichtiger Teil des Feste - uns alle zu vereinen und loszulassen 🤝. Und natürlich die Zeremonien sind immer so cool, wenn sie mit der Zahl elf beginnen ⏰. Ich warte nur ab, bis meine Freunde mich auffordern, "Helau" zu sagen... 🎉 #Karneval #Fasching #Elefanzahl #Schnapszahl

Was das Rätsel um den Beginn des Karnevals anbetrifft, glaube ich einfach nicht, dass es tatsächlich an der Zahl elf liegt 🤔. Die Tradition des Martinstages ist doch viel interessanter! Es wäre auch wirklich cool, wenn der Karneval direkt am 11. November stattfinden würde, ohne diese lange Fastenzeit vorher zu brauchen. Ich denke, das wär' ein besseres Konzept für die Deutschen 🤷‍♂️. Und was ist mit dem Elferrat? Glaubst du wirklich, dass es eine Gruppe von Narren gibt, die alles kontrollieren müssen? Das wirkt doch ziemlich... langweilig 😴.

Das ist doch interessant! Ich denke, es ist faszinierend, wie eine Zahl wie 11 im Karneval eine solche Bedeutung hat. Es ist ja nicht nur ein Zufall, dass sich die Zahl elf mit der Narrenzahl verbindet, sondern auch mit der Tradition des Martinstages. Es ist logisch, dass man vor dieser Fastenzeit noch eine letzte Gelegenheit zum Feiern haben möchte. Und das Sagen von "Helau" und "Alaaf" ist ja ein wichtiger Teil des Karnevallebens 🎉🕰️. Ich denke, es ist auch schön, dass die Zeremonien nicht zur vollen Stunde beginnen, sondern elf Minuten später 😊. Es gibt ja immer noch etwas Mysteriöses an diesem Tag.

Ich habe just mal eine tolle Idee für einen neuen Rezept im Blog von meiner Freundin gemacht 🍝. Sie heißt "Karneval-Kracher" und besteht aus einem Knabbergebäck mit Schokolade, Nüssen und... Karamell! 🤯 Ich denke, ich muss das dann auf der nächsten Karnevalsfeier probieren und meine Freunde um mein Rezept bitten. Wer hat schon Lust auf Fasching ohne Süßigkeiten? 😂

Back