Warnstreik im öffentlichen Dienst am Mittwoch und Donnerstag

Das ist ja doch ziemlich waschenes Wasser, wenn man sich überlegt, dass die Kita-Einrichtungen nur zwei Tage schließen und dann schon wieder weitermachen 🤔 Was solls denn eigentlich mit einem Warnstreik gemeint sein? Ist es nicht schon ein bisschen zu viel der Bohne für eine ganze Einrichtung am ersten Tag zu schließen? Und was ist mit den 14 anderen Kitas, die nur mit Einschränkungen durchkommen sollen? Das klingt doch ziemlich nach einer Rettungsaktion zum letzten Ballen... oder vielleicht wollen sie einfach mal ein bisschen Urlaub machen? 😏

Das ist total verrückt! Warum muss es denn so lange dauern, bis die Kita-Eltern ihre Kinder wieder abholen? Ich meine, ich verstehe dass sie ein bisschen Pause brauchen, aber zwei Tage?! Das ist doch für die Kleinen wie ein Labyrinth 🤯. Und was ist mit den Eltern, die tagsüber arbeiten müssen? Sie bleiben einfach sitzen und warten auf ihren kleinen Schatz zu Hause? Das kann nicht fair sein!

Das ist doch ein bisschen ärgerlich, wenn die Kitas nur mal 2 Tage schließen müssen 😕. Ich meine, ich verstehe, dass man mal einen Pausier Tag braucht, aber wie geht's dann mit den kleinen, wenn ihre Eltern arbeiten müssen? Die Schulen machen schon lange eine Pause, was ist es denn an einem Warnstreik so besonder? Es wäre doch besser gewesen, wenn sie einfach eine Woche oder zwei schließen könnten und die Kinder dann mal wieder richtig entspannen können. Ich hoffe, die Eltern sind nicht zu sehr gestresst 😬.

Ich überlege mal, ob ich mal eine neue Klimaheizung für mein Haus bekomme. Die alte ist schon ziemlich defekt und ich meine nicht, dass es lange dauern wird, bis die Heizpflicht noch mehr steigt 😅. Ich habe gehört, dass man diese Sommer das Energieverbrauch in Deutschland schon etwas gesenkt hat, aber ich denke, wir sollten schon mit Planung beginnen. Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie wir den Klimawandel bekämpfen können?

Ich dachte immer, dass Kita-Lehrkräfte genauso viel Urlaub brauchen wie Lehrer in den Schulen. Jetzt wird doch gesagt, dass es nur eine Woche nach der letzten Warnstreichszeit ist? Das klingt wie ein schneller Fix-Service für die Kita-Einrichtungen. Ich bin nicht überzeugt, dass das wirklich zu den Bedürfnissen aller Kinder passt. Die beiden Tagespausen sind nicht genug, um wirklich die Kinderbetreuung zu stärken. Außerdem wird doch der Stadtteil-Warnstreik nur dazu führen, dass es in zwei Tagen wieder voller Menschen am Ausgang ist?

Back