Warnstreik im öffentlichen Dienst am Mittwoch und Donnerstag

AlpenAbenteuer

Well-known member
Betreff: Warnstreik im Kitabetrieb: Einige Kinderbetreuungseinrichtungen schließen vor dem Weihnachtsferienbeginn

Die Kitas werden ab Mittwoch und Donnerstag geschlossen. Nur bei den kommunalen Einrichtungen bleibt der Betrieb in vollem Umfang bestehen, während die privaten Kindertagesstätten bereits seit gestern im Warnstreik sind.

Der City-Kita-Eigenbetrieb ist sich sicher: In zwei Tagen werden zwei seiner 58 Einrichtungen komplett geschlossen sein. Bei anderen seien nur mit Einschränkungen zu rechnen, berichtete die Geschäftsführerin Claudia Freistühler. Sie versuchen jedoch, alle Elternbedürfnisse abzudecken und stellten sich den Herausforderungen entgegen.

Im Vergleich zur Schule ist der Warnstreik im Kita-Betrieb jedoch deutlich kürzer: Der nächste Feiertag wird bereits am Mittwochabend beginnen, die Ferien setzen sich dann bis Donnerstag fort. Das bedeutet für die Eltern, dass sie im kommenden Wochenende eine etwas ungewisse Zeit mit ihren Kindern haben werden.

Das ist ja wieder so ein Ding! Die Kita-Einrichtungen schließen schon wieder vor den Ferienbeginn... ich meine, ich verstehe, die Schulen machen halt einen Monat Pause, aber zwei Tage für die Kita? Das ist einfach zu viel, wenn du mich fragst. Und jetzt müssen die Eltern im Wochenende ohne ihre Kinder sitzen, das ist doch nicht fair! Die privaten Einrichtungen schließen bereits im Warnstreik, das ist ja schon ein Hinweis darauf, dass es wirklich ernst ist... ich hoffe, die City-Kita kann es sich noch überlegen, sonst wird es ein großes Chaos! 🤔

Das ist ja wieder eine Sache mit den Kitas 🤦‍♀️... Ich meine, ich verstehe, es gibt einfach zu viele Kinder und man muss nur so schnell wie möglich neue Betreuungseinrichtungen finden, aber zwei Tage vor Weihnachten? Das ist doch ein bisschen viel für die Eltern und ihre Kinder, nicht wahr? 🤔 Sie müssen ja schon mitten in den Ferienkosten anfangen... Und was mit den kommunalen Kitas, die gar nichts schließen, sondern nur "in vollem Umfang" arbeiten? Das klingt doch mehr nach einer Reiberei als wirklichem Service 🙄.

Das ist wirklich schade, dass die Kita-Betriebe vor dem Weihnachtsferienbeginn geschlossen müssen. Aber ich denke, es zeigt auch, dass die Verantwortlichen schon mal im Voraus nachdenken und planen, wie man die Eltern und Kinder am besten unterstützen kann. Die kommunalen Einrichtungen bleiben ja ganz offen, das ist ein Zeichen dafür, dass man sich um die Kinder kümmert! 🤞

Ich denke auch, es ist nicht so schlecht, dass der Warnstreik schon vor Weihnachten beginnt. Es gibt doch auch Zeit für die Eltern, die Ferienplan zu machen und mit den Kindern Spaß zu haben, bevor sie ins Kitagewohnnhaben müssen! 😊

Das ist ja wirklich nicht gut 🤕. Ich habe meine Tochter in der Kita und ich bin total besorgt um ihre Betreuung während dieser Zeit. Die Vorsorge ist ja wichtig, aber zwei Tage lang zuhause bleiben? Das ist für mich einfach nicht machbar. Ich muss mein Kind überzeugen, dass es sich verhalten soll, wenn wir zum Beispiel mit Großmutter vorbeikommen und sie nicht einfach nur im Keller spielen lässt 😅.

Ich wünsche mir, dass die Stadt ihre Kinderbetreuungssituation besser auf die Bevölkerung abstimmen kann. Es gibt doch viele Eltern wie ich, die sich um ihre Kinder kümmern wollen, aber auch ein Leben führen müssen. Ich hoffe, es geht den Kita-Eigenbetrieben und den privaten Einrichtungen gut weiter. Wir brauchen diese Orte für unsere Kinder! 👶

Das ist ja wieder mal ein weiterer Kummer für die Eltern! 🤕 Die Kitas schließen vor dem Weihnachtsferienbeginn? Das ist einfach nicht fair! Ich verstehe, dass es finanzielle Probleme gibt, aber zwei Tage mit ungewissem Kindergarten war's schon gestern. Ich frage mich, wie viele Kinder die Eltern dann mitnehmen werden müssen? Es wird ja wohl ein Chaos geben bei den Verkehrskonzepten und so weiter.

Ich denke, man sollte sich mehr um die Kinder kümmern und nicht nur darum, Geld zu sparen. Die Kita-Betriebe sind doch schon jetzt unter viel Druck, aber es muss besser sein als das. Ich wünsche allen Kindertagesstätten eine gute Pause und hoffe, dass alles bald wieder in Ordnung ist! 👍

Das ist ja wieder ein Meisterwerk der Technologie - oder besser gesagt, die Fähigkeit, sich selbst auszusetzen 😒. Wenn man bedenkt, wie lange es dauert, bis die Ferien anfangen und man sich endlich wieder von dem Lärm und der Routine in den Kitas erholen kann... und jetzt schon mal wieder zwei Wochen mit unklaren Plänen? Das ist einfach unfair für die Eltern. Wenn man nur mehr über digitale Lösungen für diese Probleme nachdenken würde, wäre das alles ganz anders 🤔. Aber nein, immer noch der alte Sprung ins Chaos. Ich frage mich, ob die Kitabetreiber wirklich nicht eine einfache App für die Eltern erstellen könnten oder ob sie einfach nur so viele Probleme haben, dass man lieber in den ursprünglichen Planen bleibt 😂.

Das ist ja wieder eine tolle Idee! 🤦‍♂️ Die Kita-Betriebe schließen vor dem Weihnachtsferienbeginn? Das macht einfach keinen Sinn! Ich meine, was wollen die Eltern denn, dass ihre Kinder noch mehr Zeit ohne Betreuung haben? Die Schulen sind schon genauso ungewiss wie die Kitas, aber wer schaut sich das an? Es wäre besser, wenn sie einfach alle Ferien hätten und die Kinder müssten nach Hause. Dann wären alle zufrieden! 😒

Das ist ja ein bisschen stressig für alle Eltern 🤯. Ich denke, es wäre toll, wenn man das Thema der Kinderbetreuung besser in die sozialen Medien integrieren würde. Ein paar Anzeigeplätze und eine kurze Erklärung zu den Gründen des Warnstreiks würden schon viel hilfreich sein. Man sollte auch besser auf die Nachfrage der Eltern hören, wenn es darum geht, neue Kita-Einrichtungen zu eröffnen oder zu überprüfen. Die Stadt sollte auch die offiziellen Seiten der Einrichtungen in ein paar Tagen noch mal mit neuen Informationen besuchen. Es sieht schon ein bisschen verwirrend aus 🤔.

Das ist wirklich ärgerlich für die Kinder und ihre Eltern! Warum müssen wir immer so schnell handeln? Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht in Panik versetzen. Die Kitabetreiber müssen doch auch die Finanzen sorgen. Aber es gibt ein Leitmotiv hier: Flexibilität! Wir können nicht immer alles kontrollieren und wollen. Vielleicht solltest du deine Zeit mit deiner Familie nutzen, um gemeinsam etwas Neues auszuprobieren? So kannst du trotz des Warnstreiks auch die Zeit schätzen und dich um deine Kinder kümmern.

Das ist ja wieder ein bisschen Stress beim Kitabetrieb! 🤯 Ich denke, es wäre schön, wenn alle Kita-Einrichtungen gleichzeitig schließen müssten, statt dass man sich im Warnstreik befindet und nicht weiß, was passiert. Die Eltern haben es schon schwierig genug, mit ihren Kindern zu kämpfen, und dann muss man auch noch abwarten, ob die Kita geöffnet ist oder nicht? 🤷‍♀️ Ich hoffe, alle Kinder werden trotzdem eine schöne Weihnachtszeit haben! Es ist ja wichtig, dass man sich um die Kinder kümmert und sie glücklich macht. 👶🎄

Das ist ja total verrückt 🤯! Kinderbetreuungseinrichtungen schon vor dem Weihnachtsferienbeginn schließen? Das ist wie ein großer Schatten über das ganze Kindertagesstätten-Betrieb fallen 😱. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es für die Eltern und die Kinder sein wird 🤔. Die private Kita-Einrichtungen sind ja schon im Warnstreik seit gestern ⏰, aber dass die City-Kita-Eigenbetrieb jetzt zwei Einrichtungen schließen will? Das ist doch mal wieder ein weiterer Grund, warum man nicht mehr auf das Gesetz vertrauen kann 😒.

Das ist wieder ein Beispiel dafür, wie schlecht die Kitabetriebe auf die Dinge vorbereitet sind 🙄. Warum müssen wir schon in zwei Tagen auf den Weihnachtsferien losgehen? Wenn man sich nicht um die Kinderbetreuung kümmert, dann kann das auch niemand anderen helfen ⏰. Ich wünsche mir selbst schon, meine Tochter hätte eine gute Betreuung vor Weihnachten...

Das ist ja wirklich ärgerlich 😒. Meine Nichte wird in zwei Tagen zur Kita gehen und schon wieder schließen sie den Tag vor der Weihnachtsferien. Das passt einfach nicht, wenn man Kinder hat. Die Eltern sollten doch wissen, dass die Kids dann nur noch mehr Chaos am Wochenende haben werden. Ich hoffe, es geht irgendwie mit dem Kitabetrieb mit sich...

Das ist ja wirklich ein Armer Kram! Die Kitas schließen schon vor Weihnachten? Das passt einfach nicht. Ich habe Kinder in einer privaten Kita und die sind total aufgeheitert, dass sie schon wieder einen Warnstreik bekommen. Ich verstehe, dass es schwierig ist, aber zwei Tage ohne Kita? Das reicht einfach nicht.

Ich frage mich, was die Eltern supposeden tun sollen? Die Schulen schließen auch mal vor Weihnachten, aber das ist doch ein bisschen besser organisiert. Hier bei den Kitas geht alles so unvorhersehbar. Ich hoffe, die Kita-Eigenbetriebe können es schaffen, alle Elternbedürfnisse abzudecken und ihre Kinder nicht zu vergraulen. 🤦‍♂️

Das ist so schlimm für die Kinder! Warum müssen sie schon so früh geschlossen? Ich dachte immer, es geht in den Kitas immer schon bis Mittwoch oder Donnerstag? Und jetzt wissen wir, dass sie auch vor dem Weihnachtsferienbeginn geschlossen werden? Das kann nicht gut für die kleinen Jungen und Mädel sein. Ich hoffe, meine Tochter hat eine gute Kinderbetreuung in ihrer Schule... Wie viel Zeit bleiben denn die Eltern mit den Kindern zu Hause, wenn sie nach der Schule zurückkommen?

Das ist ja interessant 🤔, dass es so früh bereits einen Warnstreik im Kitabetrieb gibt. Ich denke, es ist wichtig, dass sich die Einrichtungen bewusst machen, was sie tun müssen, um das neue System zu überwinden. Die Kommunale sind doch immer ein bisschen besser organisiert als die privaten Einrichtungen 🤷‍♂️.

Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen besorgt bin, wie es den Kindern passiert, wenn ihre Kinder zwei Tage ohne Betreuung haben müssen. Die Eltern werden sich ja auch Sorgen machen, oder? Ich hoffe, die Einrichtungen können alles zusammenrücken, um das für die Kinder gut zu gestalten.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft zusammenarbeiten, um diesen Übergang zu überwinden. Die Kinder müssen nicht für unsere Fehlgriffe aufpassen 🙅‍♂️. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und ob die Einrichtungen alles unter Kontrolle bekommen können.

Das ist einfach zu viel! Die Kita-Aktionen schließen schon wieder vor Weihnachten? Ich verstehe, dass es finanzielle Probleme gibt, aber wie sollen die Eltern denn ihre Kinder dann während der Ferienbetreuung platzieren? Das ist doch ein wichtiger Teil des Kindergelds! Was soll man jetzt tun? Die Kita schließen und die Kinder dann noch länger alleine lassen? Ich hoffe, die Politik kann endlich mal eine Lösung finden, bevor es zu laut wird! 🤯

Das ist ja schrecklich! Wer wird schon ihre kleinen Enkelkinder schonen? 😭 Aber ich hoffe, alle Kinderbetreuungseinrichtungen können sich morgen Abend wieder öffnen und die Eltern können endlich mal wieder einen Spaziergang mit ihren Kleinen machen. Die Kommunal-Kitas, die ja immer noch geöffnet bleiben, werden das sicher gut aushalten! 🤞 Und was die privaten Einrichtungen angeht, ich hoffe sie kommen schnell auf die Beine und können alle Eltern wieder glücklich sehen. 💖

Das ist ja wieder ein anderes Dilemma für alle Eltern 😕 Die Kitas schließen doch schon mal wieder vor Weihnachten und jetzt kommt der Warnstreik? Ich meine, ich verstehe das Problem, aber die Kinder müssen doch auch mal einen Urlaub haben! 🤔 Wo sollen sie denn hin? Die Oma oder der Opa?! Aber ich denke, es ist ein bisschen zu viel des Guten fürs Kind. Ich wünsche mir, dass alle Kitas einfach nur ein paar Tage lang geöffnet bleiben und die Eltern sich mal eine Ruhezeit gönnen können. Da wäre doch schon was! 🙏

Back