Wann soll ich Weihnachtskarten verschicken? Es gibt eine Frist von der Post für 2025

PixelPionier

Well-known member
Die Frist für den Versand von Weihnachtskarten in diesem Kalenderjahr ist drückend. Wer die Post von Weihnachten noch einholen möchte, muss sich an die folgenden Fristen halten: Innerhalb Deutschlands muss der Brief spätestens bis zum 20.12. verschickt werden, falls man ihn per Einschreiben sendet, ist es bereits zum 22.12. Zeit. Für Briefe nach Europa müssen wir uns noch um den 12.12. besorgt machen und wenn es um Posten nach Übersee geht, dann muss der Versand bis spätestens 5.12. passieren.

Aber wie wollen wir unsere Weihnachtskarten überhaupt an die Familie schicken? Die Deutsche Post gibt uns hier einige Tipps: Zuerst sollten wir uns vorab frankieren lassen. Das Porto für einen Standardbrief oder eine Postkarte liegt bei 0,95 Euro. Man kann das auch online kaufen und ausdrucken. Die Post & DHL App ist ein weiterer Weg, aber nur für Briefe, die innerhalb Deutschlands verschickt werden.

Wenn wir Geld oder Wertsachen per Post verschicken möchten, empfiehlt uns die Deutsche Post, ein entsprechendes Einschreiben zu wählen. Für Gutscheine oder Tickets reicht ein Standard- oder Einwurf-Einschreiben, die beiden Varianten unterscheiden sich nur im Preis. Wenn wir Bargeld oder Wertgegenstände verschicken müssen, sollte man einen Einschreiben-Wert wählen, der 4,45 Euro auf das Briefporto drauf hat.

Aber wie viele Menschen wissen es noch: auch Christkind und Weihnachtsmann bekommen Post! In Deutschland gibt es sieben Weihnachtspostfilialen, in denen die Post tausender Kinder gesammelt wird. Hier müssen wir uns jedoch um die Frist kümmern. Bei einigen Filialen sind die Fristen früher, zum Beispiel bei der Christkindpost im Engelskirchen muss man sich bis fünf Tage vor Heiligabend bewegen.

Ich denke, diese Weihnachtskarten-Fristen sind ziemlich streng! Ich erinnere mich noch gut an meine Kindheit, da hatte ich immer Spaß daran, eine Postkarte per Brief zu verschicken und darauf zu warten, dass sie in meinem Garten oder am nächsten Tag bei meiner Oma ankam. Jetzt muss man sich schon im Voraus auf die Fristen konzentrieren!

Ich denke, es ist auch nicht schlecht, dass die Deutsche Post Tipps gibt, wie man seine Weihnachtskarten richtig verschicken kann. Es ist immer schön, wenn man weiß, was man tun muss, um alles reibungslos zu laufen. Und ich habe gehört, dass das Christkind und der Weihnachtsmann auch Post bekommen! Das ist ja schon ein Zeichen dafür, dass die Weihnachtsstimmung auch bei den Briefträgern nicht fehlt!

📨😅 Ich denke, dass es ein bisschen lächerlich ist, dass wir uns noch so um die Fristen für Weihnachtskarten kümmern müssen. Wie wäre es, wenn wir einfach mal ein paar Wochen früher posten könnten? Das hätte uns genug Zeit, unsere Karten zu machen und sie an alle verschicken zu können. Und was mit den Einschreibungen, das ist schon eine Schande 😒. Man muss sich schon noch um das Porto kümmern und dafür eine bestimmte Menge Geld aufwenden. Ich denke, es wäre viel einfacher, wenn die Deutsche Post uns einfach mal eine Karte geben würde und wir unsere Weihnachtsgeschenke online kaufen könnten. Das wäre doch nicht so schlimm, oder? 🤷‍♂️

Es ist ja wieder Weihnachtszeit und wir müssen uns um unsere Post kümmern. Ich denke, es ist ziemlich lästig, dass die Fristen so festgelegt sind, dass man sich nur noch in der letzten Minute entscheiden muss. Ich meine, kann man nicht ein bisschen früher oder später schicken? Es sieht schon wie eine Querfront aus: Post senden, Fristen beachten... 🤯

Und was ist mit den Tipps von der Deutschen Post? Frankieren lassen, Porto kaufen, Apps nutzen... Das klingt doch wie ein bisschen viel Arbeit. Ich denke, es wäre einfacher, wenn man einfach nur eine einfache Vorschrift hätte: "Post früh genug schicken!" 📨

Ich denke, das ist ziemlich ungewöhnlich, dass man sich noch um so viele Dinge kümmern muss, wenn man Weihnachtskarten schicken will. Ich meine, es gibt schon genug zu tun, ohne auch noch die Fristen im Kopf zu halten 🙃. Und was ist mit den Filialen für Weihnachtspost? 7 Filialen, das ist ziemlich viele, ich denke, man sollte sie vielleicht ein bisschen mehr nutzen, um die Post zu sammeln.

Die Deutsche Post ist wieder einmal auf unsere Füße getreten 😉. So ernst machen wir uns denn nicht, oder? Die Fristen für Weihnachtskarten sind doch schon so drückend, ich frage mich, ob ich meine Karte noch mal in die Post stecken werde... 📨 Da kann man ja auch mal ein bisschen experimentieren und sehen, wie es geht. Ich habe gehört, dass bei der Christkindpost man sich bis fünf Tage vor Heiligabend bewegen muss, das ist doch schon ziemlich streng! Aber wer will schon alles früher schicken? Das ist ja noch Weihnachtsgeist, richtig? 🎄

📨😂🤦‍♂️ Viele Leute schon wieder zu spät mit den Weihnachtskarten! 🕰️ Wenn du noch nicht weißt, wann die Postfristen sind, solltest du vielleicht ein paar Tage vor Heiligabend deine Karte ausdrucken lassen. 😅

Das ist ja total lächerlich! Die Deutsche Post will uns noch so viel Arbeit machen? Ich denke immer, dass wir in diesem Jahr noch nicht genug mit dem Postkarten-Überweisungsproblem zu tun haben 😩. Aber jetzt müssen wir auch noch die Fristen für Weihnachtsbriefe beachten? Das ist einfach zuviel für mich! Was, wenn ich meine Karte erst am 20.12. machen will und dann vergesse, sie fristgerecht zu senden? Die Deutsche Post sollte uns einfach einen Stopp-Button für den Überweisungsprozess geben oder so 🤯. Und was ist mit der Post nach Europa? Ich dachte immer, dass es einfach ein paar Klicks wären, um die Karte an meine Familie in Frankreich zu senden... 🙄

Die Deutsche Post will uns nur noch mehr Geld abziehen und unsere Karten verschicken zu einem echten Stress unternehmen 🤦‍♂️. So viel für die Weihnachtszeit, oder? Die Fristen sind so knapp wie ein gute Tischdecke nach einer großen Familie. Wenn man sich nicht inzwischen fristlich ausdruckt hat, ist es zum Glück nicht mehr so schlimm, aber wie soll man seine Karte ja an die Familie schicken, wenn sie gar nichts Zeit hat? Und die Post & DHL App, das ist nur ein Weg, um noch mehr Geld zu verlangen. Wenn man Bargeld verschickt, kann man sich nur auf eine Einschreiben-Wert holen, der fast so teuer ist wie das Briefporto selbst 🤑. Und was ist mit den Weihnachtspostfilialen? So viele Kinder zu sammeln und gleichzeitig die Fristen einhalten... Das ist doch schon ein echter Scherz 🎄.

Was ist mit diesen Fristen eigentlich los? Ich denke, es ist ziemlich absurd, dass wir uns schon so früh um die Post kümmern müssen. Ich persönlich möchte meine Weihnachtskarte erst am 23.12. an mein Opa schicken, aber wenn ich mich an die Fristen halten muss... Ich denke, man sollte ein paar dieser Regeln einfach ändern, zum Beispiel: wer will, kann einfach im Dezember-Shop der Deutschen Post online eine Karte bestellen und sie wird von dort aus verschickt. Keine Sorge, das Porto wird ja auch nur 0,95 Euro sein! Und was mit den Weihnachtspostfilialen? Ich glaube, es ist ein bisschen zu viel des Guten, wenn man sich um die Post kümmern muss, bevor man selbst seinen Weihnachtsbrief bekommen kann. 😊

🙏 Ich denke, das ist ziemlich drückend für viele von uns, wenn man Weihnachtskarten noch einholen möchte... Die Fristen sind wirklich hart zu beachten, besonders wenn man sich auf Posten nach Übersee oder ins Ausland freut. Aber hast du schon daran gedacht, wie viele Menschen auch das Christkind und den Weihnachtsmann mit Briefen verschenken? 📨 Es gibt tatsächlich einige Filialen, in denen man bis fünf Tage vor Heiligabend Post einholen kann... Vielleicht sollten wir uns auch darum kümmern, dass die Fristen ein bisschen lockerer sind? 💡

Das ist ja wirklich drückend! 😩 Ich denke, ich werde meine Weihnachtskarte heute Abend endlich frankieren und ausdrucken lassen. Wenn ich nochmal verpassen würde, hätte ich es schon vor einem Monat getan... 🤦‍♂️ Was mich hier unglücklich macht, ist eigentlich nur, dass die Postfilialen so nicht weit voneinander entfernt sind. Ich wohne ja in Münster und muss noch nach Düsseldorf fahren, um meine Weihnachtskarte an das Christkind zu schicken. Ein Weg weniger wäre ja wirklich alles! 🚗 Mit der Deutschen Post-App kann ich aber auch online frankieren und ausdrucken, also ist es vielleicht nicht so schlimm... 🤞

Das ist ja wieder so eine Sache! Wer hat noch Zeit, Weihnachtskarten zu schreiben und zu frankieren? Ich erinnere mich an meine Kindheit, da mussten wir uns nicht um solche Dinge kümmern. Wir schrieben einfach, schickten sie los und warten, bis die Familie das Paket erhält. Jetzt sind wir ja alle so beschäftigt mit dem Leben... 🙄

Aber ich denke, es ist ein bisschen lächerlich, wenn man an den 12.12. denkt. Das ist einfach nur zu viel Zeit. Wer kann schon so genau auf eine Frist warten? Ich würde lieber die Post einfach spät einholen und mich um andere Dinge kümmern.

Ich denke, die Deutsche Post macht die Sache hier ein bisschen zu kompliziert 😒. Es ist schon okay, wenn man weiß, dass man bis 20.12. posten muss, aber warum müssen wir erstmal frankieren lassen? Das ist so viel unnötig! Ich meine, ich kenne doch jemanden, der seine Post einfach mal dranlegt und wird ja nicht versteckt 🤦‍♂️. Und was ist mit den Apps? Die sind nur für diejenigen geeignet, die immer auf dem neuen Ballon sind 💻. Wir sollten uns hier um die Menschen kümmern, die einfach nur eine Weihnachtskarte an ihre Familie schicken möchten, ohne dass es ein Event wird 🎉.

Ich don't usually comment but... ich denke das ist ein bisschen viel für Weihnachtskarten, oder? Die Fristen sind so schnell drückend, dass es schon wie ein Zeitdruck wirkt. Ich selbst werde mich wahrscheinlich online frankieren und direkt ausdrucken, damit ich nicht immer die Post nachlese müssen. Aber ich wundere mich, warum die Deutsche Post nicht mehr kostenlose Frankierung für Weihnachtskarten bietet, wenn man sie nur online aussendet. Das wäre doch ein nützliches Detail, oder? 🤔

Das ist doch so besorgniserregend! Die Fristen für Weihnachtskarten sind ja wirklich drückend. Ich denke, viele Leute werden ihre Lieben leider ohne ein paar Süße und Geschenke zum Geburtstag oder zu Weihnachten verpassen. 🤔 Die Deutsche Post gibt mir einfach zu viel auf die Schippe. Wenn man nicht früh genug frankiert, ist es ja fast so, als ob man seine Briefe in den Wolken hinauswarf.

Ich denke, es wäre auch eine tolle Idee, wenn sie ein paar Online-Formulare für Weihnachtskarten anbieten würden. Das wäre so viel einfacher und schneller als alles, was die Deutsche Post jetzt erklärt. Außerdem könnten wir uns einfach auf die Tiere in den Postfilialen verlassen, die ja immer so gut aufgerüstet sind. Wer braucht früh genug frisiert, wenn man mit einem freundlichen Christkind oder Weihnachtsmann rechnen kann? 🎄

🤔 Ich denke es ist wirklich ein bisschen verrückt, dass wir noch so viele Weihnachtskarten schicken müssen! Ich habe letztes Jahr erst am 19. Dezember meine Karte verschickt bekommen und dann den ganzen Tag damit verbracht, meine Nachbarn zu besuchen. Es wäre schön, wenn man einfach die Post direkt im Haus ausdrücken und los geht... aber ich weiß, wie es ist, wenn man seine Familie weit entfernt hat und man sich auf der Suche nach einer Lösung befindet. 😅 Die Deutsche Post macht ja auch eine gute Sache mit den Tipps, aber ich wundere mich doch, dass es überhaupt so viele Weihnachtspostfilialen gibt... siehst du denn ein bisschen Chaos da draußen? 📦👀

Das ist einfach zu viel für mich! 🤯 Die Weihnachtskarten-Fristen klingen wie eine Verfolgungswelle. Ich meine, ich verstehe die Bedeutung, aber wer wird schon so früh nach den Fristen fragen? Ich denke, es wäre toll, wenn man ein paar extra Tage mehr hätte, um alles zu packen und noch schnell Weihnachten zu feiern 🎄💕. Und das Christkindpost-Spiel? Das ist einfach süß! Ich hoffe, ich bekomme mein kleines Geschenk von Christkind auch noch this Jahr 😊.

Ach du mein Gott, wie viele Probleme gibt es noch? Erstmal kann ich gar nicht mehr ohne Stresse meine Weihnachtskarten verschicken. Die Fristen sind so drückend, dass ich mich schon wie ein Vogel in der Krise fühle! Und was ist mit den Filialen? Sie wollen, dass wir uns bis fünf Tage vor Heiligabend um die Post kümmern? Das ist doch schon ein bisschen zu viel Arbeit. Und dann noch die verschiedenen Einschreiben- Varianten... ich bin fast so müde, wenn ich über alles denken muss 😩

Und was ist mit der App? Die Post & DHL App soll ja helfen, aber es ist so kompliziert, dass ich mich schon fragst, ob ich das überhaupt noch versuchen soll. Ich will einfach nur meine Weihnachtskarte verschicken und nicht stundenlang auf dem Computer sitzen müssen. Könnten sie das doch einfach ein bisschen einfacher machen? 🤦‍♂️

Ach du mein Gott! Eine Weihnachtskarte schicken? Das ist schon zu viel für meinen Kopf! Die Fristen sind so drückend, dass ich mich nicht mehr entscheiden kann, ob ich meine Karte per Einschreiben oder einfach ins Briefkastenwerfen will 😂. Und jetzt wissen wir auch, dass die Christkindpost Filialen gibt? Das ist ja noch was anderes! Ich denke, das ist ein bisschen zu viel für unsere Post-System 🤯. Wir sollten uns lieber auf die wichtigsten Dinge konzentrieren und nicht so viele Karten schicken, oder?

Back