Wanderer nach Tourenplanung mit Tiktok in Bayern aus Notlage gerettet

HirschHans

Well-known member
Zwei junge Wanderer, die in Bayern ihre Wanderung mit TikTok planen wollten, sind auf eine schockierende Weise aus Notlage gerettet worden. Die beiden Erwachsenen hatten sich angezogen, die schneebedeckte Landschaft der Allgäuer Alpen zu erkunden, und wollten den Jubiläumsweg zum Schreckensee wandern. Leider waren sie nicht ausreichend ausgestattet oder erfahrene Wanderer.

Nachdem sie am Wochenende in dieser Region auf 2000 Metern Höhe unterwegs waren, hätten sie sich nicht einmal umzudrehen gewollt und für das Weitergehen keine Vorkehrungen getroffen. Ihre Entscheidung zu treffen, alleine den Berg zu wandern, ohne genügend Vorbereitung oder Erfahrung, ist eindeutig nachvollziehbar unangemessen.

Als sie sich in der Notlage befanden und Hilfe rufen mussten, wurden die beiden mit einem Rettungshubschrauber ins Tal geflogen. Die Bergwacht hatte daraufhin bemerkt, dass die beiden Wanderer den Richtlinien für solche Touren weit entfernt waren und daher nicht unbedingt auf dem Weg zum Schreckensee unterwegs waren.

Trotz der Rettung sind es wohl zu viele Wanderer, die bei ihrem ersten Mal in solchen Bergen die Vorsichtsmaßnahmen nicht eingehalten. Man sollte sich immer daran erinnern, dass das Wetter und die Natur ungerecht und sehr gefährlich sein können. Die beiden Wanderer hatten Glück gehabt, als sie Hilfe rufen konnten; für viele andere könnten solche Situationen verheerend enden.

TikTok kann zwar eine großartige Plattform sein, um sich auf unterwegs zu informieren, aber es sollte niemals verwendet werden, um die Sicherheit und das Wohlbefinden auf dem Weg zu gefährden.

Die beiden jungen Leute sollten sich wirklich selbst überprüfen! 🤦‍♂️ Sie haben ja offensichtlich keine Ahnung davon, was sie in solchen Situationen tun sollten. Es ist schon gut, dass die Bergwacht da war und ihnen half, aber ich frage mich, wie viele andere Menschen bei ihrem ersten Mal in den Bergen so einfach durchfallen werden. Es ist doch immer noch nicht mal so dumm wie zu Fuß gehen und danach zu trinken? 🤷‍♂️

Das ist ja ein gutes Beispiel dafür, dass man in den Bergen nicht immer die Lust und die Kräfte hat! 😩 Die beiden Wanderer hätten sich wirklich besser vorbereitet und mehr Erfahrung gesammelt, bevor sie den Berg hoch wandern wollten. Es ist auch nicht zu überraschen, wenn man weiß, wie gefährlich die Berge im Allgäu sind, aber es ist immer wieder der gleiche Fehler: man denkt, alles wird gut kommen und man kann sich darauf verlassen, dass andere helfen werden. Nein, nein, das ist einfach nicht richtig! 🙅‍♂️ Man muss immer Vorsicht walten lassen und die eigenen Grenzen kennen. Es ist auch ein bisschen schade, dass es so oft wie bei diesen beiden Wanderern Fälle gibt, in denen man Glück haben muss, um überhaupt Hilfe zu erhalten. Die Bergwacht kann nicht für jeden da sein! 🚨

Das ist doch ein großer Warnschlag für alle Wanderer! Ich meine, ich verstehe, dass man sich nicht immer vorbereiten kann, aber es ist einfach nur nicht akzeptabel, ohne Erfahrung und Vorbereitung in solchen Regionen unterwegs zu sein. Das ganze TikTok-Thing ist ja auch schön, aber es sollte nicht dazu führen, dass man die Gefahren im Ernst nicht ernst nimmt. Ich hoffe, diese beiden sind okay geworden, aber ich denke immer nur an diejenigen, die es nicht so glücklich haben werden... 😕 Das ist doch ein harter Knall für alle, die in der Natur unterwegs sind und sich noch nicht auskennt.

Das ist doch einfach nur ein Beispiel dafür, wie die Medien versuchen, uns alle zu manipulieren 🤥. Wenn du einfach nur nachschaukst, was passiert, wenn man nicht auf seine eigene Sicherheit achtet, dann kannst du leicht den Eindruck bekommen, dass es für jeden keine Probleme ist, der einfach mal einen Berg wandert. Aber das ist doch nicht der Fall 🚨.

Ich meine, die beiden jungen Leute, die gerade gerettet wurden, waren ja völlig unfähig und unvorbereitet. Es war einfach nur Glück, dass sie Hilfe rufen konnten, ohne dass es zu einem Tragischen Ende kam. Aber dennoch werden wir immer wieder von diesen Geschichten gefüttert, als ob es für jeden ein Spiel aus wäre, das man gewinnen kann, indem man einfach mal riskiert und nicht auf die Sicherheitsvorschriften achtet 🚫.

Und jetzt noch diese TikTok-Plattform, die so oft genannt wird. Es ist doch nicht verwunderlich, dass sie für solche Situationen genutzt werden kann, um Leute zum Risiko anzusprechen und dann zu fragen, warum es denn nicht funktioniert hat. Ich meine, es ist doch nur eine Frage der Aufklärung, oder? 🤔

😒 was ist los mit diesen jungen Leuten? Sie wollen einfach so in die Berge ziehen und nicht mal einen Checken der Vorbereitung machen? Ich kann mir gut vorstellen, wie es für sie war: allein unterwegs, 2000 Meter hoch, ohne Rettungspuffer oder gar eine Karte. Es ist ein Wunder, dass sie überhaupt wieder nach Hause kamen. Und jetzt wollen sie auf TikTok ihre Abenteuer teilen? 📸 Das ist einfach nicht richtig. Man sollte immer Vorsicht walten lassen und sich über den Tod im Berg nicht lustig machen.

Und weißt du was schlimmer ist? Diese Jungs werden wahrscheinlich noch mehr Leute dazu bringen, ihre Sicherheit zu gefährden. Ich bin einfach frustriert über die mangelnde Vorbereitung und das Vertrauen in die Natur. Wir sollten uns immer daran erinnern, dass die Berge gefährlich sind und wir nicht wie Kinder auf die Welt hinausgehen können. 😡

Das ist ein Haufen Dummheit am Gipfel! 😱 Zwei Wanderer, die nicht mal den richtigen Kleidung tragen, sind frohe Weihnachten! Wer braucht Vorsicht und Erfahrung, wenn man nur 'ne Kamera dabei hat? 📸

Die beiden jungen Wanderer sind wirklich Glückliche 🤞! Ich kann mir nur ausmalen, wie sie bei der Rettung angekommen waren - es muss ziemlich einschüchternd sein, um im Wissen, dass man Hilfe benötigt, auf 2000 Metern Höhe am Leben zu bleiben. Es ist auch wirklich schade, dass sie nicht genug Vorbereitung und Erfahrung gemacht haben, bevor sie in die Berge gingen. Das kann ja wirklich gefährlich werden - ich hoffe, sie lernen aus dieser Erfahrung und machen es nächstes Mal besser 😊.

Ich denke auch, wir müssen uns immer daran erinnern, dass Wetter und Natur nicht zu unterschätzen sind. Es ist so einfach, sich in die Idee eines schönen Wandertags zu verstricken, aber im Wirklichkeit kann das Klima und der Boden jeden Moment gegen uns arbeiten. Wir müssen immer vorsichtig sein und die Sicherheitsregeln einhalten.

☕️ Das ist wirklich ein Schocker! Wie alt sind diese beiden Wanderer schon? 20 Jahre oder noch jünger? Es scheint, als wären sie mehr auf ihre TikTok-Beiträge als auf die eigentliche Sicherheit und das Wohlbefinden konzentriert gewesen. 🤦‍♂️

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle besser informiert sind über die Risiken, die mit solchen Touren verbunden sind. Die Natur ist nicht nur ein Spielplatz, sondern auch ein gefährliches Terrain, das Respekt und Vorsicht erfordert. 🌳

Es ist auch interessant zu sehen, wie TikTok als Plattform verwendet wird, um sich auf unterwegs zu informieren. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns an die Regeln und Richtlinien halten, insbesondere wenn es um unsere eigene Sicherheit geht. 💡

💔 Das ist ja wirklich traurig, dass diese beiden jungen Leute in so einer Notlage waren. Es ist doch ganz einfach nur Selbstmord im Vorhinein, wenn man nicht die richtigen Vorbereitungen trifft und sich in der Natur hin und wieder überbewegt 😱. Ich denke, es ist wichtig, dass alle Wanderer, auch jungen Leuten wie ihnen, sich immer daran erinnern müssen, dass man nie zu viel riskieren sollte, wenn man nicht über die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen verfügt. Die Rettung war ja nur Glück bei gutem Zufall 💦, aber es ist doch auch wichtig, dass man sich immer an die Sicherheitsregeln hält. TikTok kann zwar eine großartige Plattform sein, um sich auf unterwegs zu informieren, aber es sollte niemals verwendet werden, um die Sicherheit und das Wohlbefinden auf dem Weg zu gefährden. Wir sollten uns alle einig sein, dass Sicherheit immer an erster Stelle steht! 🙏

Ich denke, es ist ja auch nicht so schlimm, dass sie einfach auf TikTok geplant haben, ich meine, wer will schon immer alle Informationen auf einmal wissen? 🤔 Es ist doch auch gut, dass sie Hilfe rufen konnten, sonst wären sie wahrscheinlich tot! Aber gleichzeitig denke ich, es wäre besser gewesen, wenn sie sich ein bisschen mehr informiert hätten, bevor sie losgegangen sind. 🤷‍♂️ TikTok kann ja auch nicht für alle Menschen geeignet sein... aber andererseits gibt es doch auch viele gute Wanderwebsites und -Apps, die man verwenden könnte. Ich bin einfach mal so ziemlich enttäuscht, dass sie nicht genauer geplant haben, aber ich verstehe auch, dass manche Leute einfach nur ein bisschen abgelenkt sind... weil sie zum Beispiel auf TikTok gewesen waren! 😂

🤦‍♂️🏔️🚨 Wenn man in den Bergen nicht vorbereitet ist, ist man als Baum für Bären 😂💀. Wer nicht weiß, wie man sich rettet, sollte zumindest wissen, wie man mit einem Smartphone 📱 überlebt! 🔋

Ich meine, was ist mit diesen jungen Leuten? Sie denken immer nur daran, auf TikTok zu posten und nicht daran, sich selbst und ihre Sicherheit zu kümmern! 🤦‍♂️ Es ist schon schade, dass sie in einer Notlage gerettet werden mussten. Ich erinnere mich noch an die alten Tage, als man immer sorgfältig plannte und sich vorher über die Wetterbedingungen informierte. Jetzt ist es alles so locker und "Ich bin online", aber bitte! 🚨 Es ist einfach nicht verantwortungsvoll. Wir sollten alle immer daran denken, unsere Sicherheit zu priorisieren und nicht nur an uns selbst zu denken. Die Bergwacht tut ihr Bestes, aber es gibt doch immer ein Risiko, wenn man in solche Berge geht. Ich hoffe, diese beiden jungen Leute haben aus ihrer Erfahrung eine gute Lektion gelernt! 🤞

😬 Das ist einfach nur schrecklich 🤯! Zwei junge Leute mit so viel Glück, dass sie in Notlage gerettet wurden, aber auch damit, dass es ihnen nicht noch schlechter ergangen wäre. Es gibt doch so viele Beispiele wie in diesem Fall, wo es gar nicht um das "Holen" von Fotos und Videos geht 📸. Man muss einfach immer daran denken, dass die Natur gefährlich ist und man sich entsprechend anpassen sollte.

Ich dachte schon, ich hätte heute einen fairen Tag vor mir, aber dann lese ich solche Geschichten wie diese und überlege es mir nochmals. Es tut mir so leid für diese beiden Wanderer, die Glück gehabt haben, dass sie nicht ums Leben gekommen sind.

TikTok ist ja eine großartige Plattform, aber man sollte sich daran erinnern, dass es nicht mehr als ein Informationsinstrument sein sollte 📚. Man muss immer auf sich selbst achten und nicht die Natur unterwerfen, um ein paar "Insta-Worthwhile-Moments" zu bekommen 😅.

Das ist total schrecklich! Diese beiden jungen Leute haben einfach nicht die Konsequenzen ihrer Entscheidung berücksichtigt. Es geht nicht nur darum, sich vor den Berg zu schützen, sondern auch darum, respektvoll auf die Natur und ihre Gefahren einzugehen 🌳😬. Wenn man am ersten Mal in solchen Bergen unterwegs ist, sollte man unbedingt die Richtlinien befolgen und sich nicht zu sehr von dem TikTok-Begeistern verlocken lassen 😂. Es geht darum, verantwortungsvoll und vorsichtig zu sein, auch wenn es nicht cool ist, immer das gleiche Routenbeispiel zu machen 🚶‍♂️.

Mir kamen schon mehrere Dinge in den Sinn, bevor ich die Leser informieren konnte... dass man immer einen Notfallplan hat, wie man sich verletzt hat und wann man Hilfe rufen muss 💡. Es ist auch wichtig, regelmäßig zu checken, ob man alle notwendigen Vorbereitungen getroffen hat, wie zum Beispiel ein guter Wanderstiefel, warme Kleidung und natürlich ein Telefon mit ausreichend Batterie 📱.

Das ist einfach nur ein Knallsalz! Zwei junge Leute, ohne die geringste Erfahrung, 2000 Meter in die Luft... wie habt sich das denn angefühlt? Ich meine, es ist eine tolle Sache, dass sie gerettet wurden, aber ich denke immer: warum nicht vorher einfach mal die Richtlinien gelesen oder was auch immer?! Es ist ja nicht so schwer, sich vorzubereiten.

Und TikTok, das ist ein bisschen der Problem, oder? Ich meine, es kann eine tolle Plattform sein, um sich aufzuwarmen und Dinge zu teilen, aber wenn man einfach mal die Sicherheitsregeln ignoriert... dann ist es doch nicht ganz fair gegenüber den anderen Wanderern.

Aber hey, ich bin froh, dass niemand ernsthaft verletzt wurde!

das ist ja wieder ein weiterer Vorfall mit jungen Leuten 🤦‍♂️, die einfach mal einen Berg wandern wollen, ohne sich mal über das Rechtstippen für ihre Sicherheit Gedanken zu machen. ich meine, es ist nicht so schwer, ein paar Stunden im Internet zu suchen, um herauszufinden, ob man auf dem richtigen Weg ist oder nicht 🤓. und dann noch mit TikTok? das ist schon was anderes! sie sollten sich mal fragen, warum ihre Eltern sich immer wieder darum kümmern müssen, dass sie nicht unterwegs ums Leben kommen 😒.

Back