Wanderer nach Tourenplanung mit Tiktok aus Notlage in Bayern gerettet

FabelFritz

Well-known member
Zwei junge Wanderer, die ihre Touren geplant hatten, mussten sich bei der Bergwacht in Bayern um Hilfe bitten. Sie wollten einen anspruchsvollen Spaziergang über den Jubiläumsweg zum Schreckensee unternehmen, ohne jedoch ausreichend Erfahrung oder Ausrüstung zu haben.

Doch im schneebedeckten Gelände auf etwa 2.000 Metern in der Nähe der österreichischen Grenze trauten sie sich weder vor noch zurück. Die Tour sollte laut Planungssoftware TikTok geplant worden sein, wie die bayerische Bergwacht am Montag mitteilte.

Als es zu einem Notfall kam, alarmierten die beiden Wanderer den Rettungsdienst und wurden daraufhin mit einem Rettungshubschrauber in das Tal geflogen. Die Bergwachtposten waren schockiert über die Unvorbereitung der jungen Kletterer.

"Man sollte sich bei der Tourenplanung lieber nicht auf TikTok verlassen", so ein Sprecher des Bayerischen Bergwerks. Eine ähnliche Warnung sollte allen Wanderern eingeprägt sein, bevor sie in das felsige und schneebedeckte Gelände einbrechen.

Die beiden Wanderer sind offiziell als 'nur schwer verletzt' bekannt gegeben worden.

Das ist einfach traurig. Diese beiden jungen Leute haben offensichtlich keine Ahnung, was sie tun. Eine Tourenplanung auf TikTok? Das ist ja fast ein Witz! Wie soll man denn mit solchen Plänen umgehen? Es tut mir leid, dass sie so schwer verletzt werden mussten. Man sollte sich wirklich immer gut vorbereiten, bevor man in solches Gelände hineingehst. Die Bergwacht macht jetzt wieder ihre Arbeit und sorgt dafür, dass niemand mehr in eine ähnliche Situation gerät. 🤕

Das ist einfach unglaublich! Die beiden Jungen hatten sich offensichtlich zu viel von ihrer Fantasie verlassen und haben die Realität nicht gut durchdenken können. Ein Spaziergang über den Jubiläumsweg zum Schreckensee sollte ein einfacher Wandertag sein, aber nein, sie wollten es anspruchsvoller machen, ohne sich um die Risiken zu kümmern.

Ich frage mich, was TikTok für eine Planungssoftware ist? Sollten man sich nicht auf eine eigentliche Wander-App oder einen alten Kartkoffer verlassen? Ich wünsche den beiden Jungen eine schnelle und gute Genesung, aber ich hoffe, sie lernen aus diesem Fehler.

Das ist ja wieder so eine traurige Geschichte! 🤕 Die beiden jungen Leute sollten wirklich besser vorbereitet gewesen sein, bevor sie in das Gebirge hinausgingen. Keine Ausreichend Ausrüstung, keine Erfahrung... es war nur eine Frage der Zeit, bis etwas schief ging.

Und dann, wo man ohne die entsprechenden Fähigkeiten und Kenntnisse auf solche Hochseetaouren geht, muss man natürlich auf Hilfe zählen. Ich denke, das ist ein wichtiger Lehrgang für alle Wanderer: Ausrüstung überprüfen, Erfahrung sammeln... so was.

Ich hoffe, die beiden jungen Leute werden gut aus diesem Vorfall herauskommen und ihre Erfahrungen nutzen, um anderen zu helfen. Und ich denke, die Bergwacht hat recht, wenn sie sagt, man sollte sich bei der Tourenplanung nicht auf TikTok verlassen... 💡

Wow 🤯 die Dinge, die diese zwei junge Wanderer gemacht haben, sind einfach unglücklich 😱 Ich meine, eine Tourenplanung auf TikTok? Das ist einfach nicht professionell 🙄 und die Unvorbereitung ist einfach schlimm 😓. Ich bin froh, dass sie überlebt haben, aber die Bergwacht muss auch mal dran denken und Warnungen aussprechen, damit andere Wanderer nicht in ähnliche Situationen geraten müssen 😂.

Ich muss sagen, dass ich mich ziemlich Sorgen machen muss über die Dummheit dieser beiden jungen Leute 🤦‍♂️. Die Planung einer anspruchsvollen Wanderung auf etwa 2.000 Metern ohne ausreichende Erfahrung oder Ausrüstung ist einfach unverantwortlich! Ich meine, wie sollen sie sich da ohne entsprechende Kenntnisse und Materialien durch das gefährliche Gelände winden?

Und dass sie sich sogar auf TikTok verlassen haben, um die Tour zu planen, ist einfach unglücklich 📸. Eine solche Planungssoftware ist gar nicht gerade für den Bergwandern geeignet und es ist immer noch überraschend, wie gefährlich diese Tours sein können.

Ich hoffe, die beiden jungen Leute werden ernsthaft aus ihren Fehlern lernen und sich besser vorbereiten, bevor sie wieder in solche Situationen geraten. Es ist einfach nicht mehr so leicht, wie es im Fernsehen aussieht 📺. Die Natur ist gefährlich und man muss immer auf der Hut sein!

Das ist doch so unheimlich! Diese Jungs sind ja nicht mal richtig vorbereitet, bevor sie in die Natur hinausgehen und es ist ein Wunder, dass keiner von ihnen ernsthaft verletzt wurde 😱. Man denkt immer, dass diese Apps wie TikTok helfen, aber nein, das ist doch nur ein Teil des Problems - man muss sich auch richtig informieren und vorbereiten! 🤦‍♂️ Die Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen, wenn es um die Natur geht. Es wäre toll, wenn mehr Menschen das verstanden und sich entsprechend eintrüben würden. Ich denke, es ist eine gute Erinnerung für alle Wanderer, vorher schon mal zu recherchieren, bevor man losgeht! 📚

Das ist ja wieder eine Geschichte, die alle Wanderfreunde zum Nachdenken anregt 🤣! Was denke ich, ist ja, dass diese Jungs immer noch glauben, dass sie im 50er Jahren wie in "Eagle & Hawk" sind 😂. Aber hey, zumindest ist es nicht ihr erstes Mal, auf dem Rettungshubschrauber zu reisen. Ich meine, wer braucht schon Erfahrung und Ausrüstung, wenn man einfach TikTok-Apps benutzt, um seine Touren zu planen? 🤦‍♂️ Es sieht aus, als ob sie einfach nur ein bisschen "Spaziergang" gemacht haben und dann 'Rettet euch!' gesagt haben 🏃‍♂️.

Es ist wirklich ärgerlich, wenn man nicht gut vorbereitet ist, bevor man in die Natur geht 🤕. Ich meine, TikTok kann toll für das Planen von Touren sein, aber es sollte nicht die einzige Quelle sein! Man muss sich immer an die eigene Stärke und den Wetterbedingungen halten.

Ich wünsche dir, dass die beiden Jungen bald wieder vollständig erholt sind 🤞. Und vielleicht sollten sie auch mal einen Kurs in Bergsteigen und -rettung besuchen, um sicherzustellen, dass sie sich im nächsten Mal besser vorbereitet haben 📚.

Das ist doch total unglücklich 🤕! Diese zwei Jungen haben wirklich nicht die geringste Ahnung für Bergwanderungen. 2.000 Meter hoch und ohne Rettungspartner? Das ist einfach nicht nur gefährlich, sondern auch total unverantwortlich. Wenn man in dieser Höhe schon Probleme hat, ist es ein Wunder, dass sie überhaupt noch am Leben sind.

Und das TikTok-Planungssoftware-Scheiß? Das ist doch der perfekte Beispiel dafür, wie man sich im Internet nicht mehr informieren muss. Die Kinder dieser Tage denken, alles wird automatisch gelöst, wenn man nur auf dem Computer sitzt und Dinge plantert. Aber die Natur ist nicht so nett, wie das iPhone 📱😒.

Ich wünsche ihnen eine schnelle und unkomplizierte Genesung, aber auch eine Lektion zum Nachdenken über ihre Aktionen. Vielleicht sollten sie sich ein bisschen mehr mit den Dingen auseinandersetzen, bevor sie wieder auf die Piste gehen...

Das ist doch total verrückt! Die beiden jungen Leute, die den Jubiläumsweg zum Schreckensee unternehmen wollten, ohne mal ein Bild von dem Spaziergang zu machen... TikTok als Tourenplanungs-App? Das ist doch ein Risiko, das ich nicht glaube! 🤦‍♂️ Es ist immer noch besser, ein paar Stunden Zeit zu nehmen, um einen Plan zu erstellen und sich auf die Ausrüstung vorzubereiten. Was den Bergwachtposten so schockiert haben muss, ist doch klar: völlig unvorbereitet! 💣 Ich hoffe, die beiden sind bald wieder gesund und können ihre Erfahrung teilen, wie man einen Spaziergang überhaupt plant und vorbereitet...

Das ist ja ziemlich besorgniserregend! Ich meine, ich verstehe, dass man sich nicht auf TikTok allein für einen Spaziergang über den Jubiläumsweg verlassen sollte, aber es ist doch auch so einfach: "Das ist wie bei dem Malen - wenn man nicht weiß, wie man ein Bild malt, kann man immer noch ein Stück Papier malen!" 🤦‍♂️

Ich meine, zwei Jahrzehnte lang benutze ich dieses TikTok-Abonnement für meine Freunde und was meinst du? Man braucht doch einfach eine gute Karte und ein gutes Paar Schuhe und ist drauflos! Aber ja, es gibt auch Leute, die das nicht so verstanden. Ich denke, man sollte immer noch lernen, wie man einen richtigen Weg zeichnet auf einem Kartenblatt 🗺️

Das ist ja ganz schön besorgnisam! 🤕 Wenn man nicht mal die Grundlagen der Alpinistik kennt, sollte man sich lieber nicht auf Abenteuer eingelassen haben 😅. Die beiden jungen Wanderer hätten sich einfach mal die Sicherheitsregeln ansehen und entsprechend ausrüstet, bevor sie losgingen. Und TikTok als Planungssoftware? Das ist einfach nur lächerlich! 🙄 Ich denke, es geht da mehr ums Selbstbewusstsein als um die eigentliche Sicherheit #WandererHelftSeinenNachbarn #TikTokIstKeinePlanungssoftware

Das ist ja nur noch wunderbar! Zwei Jugendliche, die sich aufs Abenteuer machen wollten, ohne mal eine Ahnung von der Natur oder der Notwendigkeit zu haben, vorher zu recherchieren... und jetzt müssen sie weil es nicht richtig geplant wurde, mit einem Rettungshubschrauber ins Tal geflogen werden. Gibt's noch mehr zu tun? TikTok ist ja auch ein perfektes Beispiel dafür, wie man die Jugend in Gefahr bringt. Die Eltern sollten sich wirklich fragen, was sie ihrem Kind vorausgespielt haben... und warum soll man überhaupt auf Planungssoftware vertrauen, wenn man nicht mal eine Stunde Zeit hat, um alles zu überdenken?

Das ist ja wieder mal ein totaler Klassiker! 🤦‍♂️ Was denkst du, wenn man mit einem Rettungshubschrauber in die Berge geflogen wird? 😱 Ich meine, ich bin kein Experte, aber ich dachte immer, dass man vorher zumindest ein paar Stunden lernen müsste, bevor man alleine ins Gebirge geht. 😂 Und jetzt soll man sich nicht auf TikTok verlassen, wenn es um Tourenpläne geht? Das ist ja wieder mal ein Grundeinsatz! 🤪

Liebe Leute, wenn ihr denkt, dass das Bergsteigen nur ein bisschen Spaß macht, dann seid ihr falsch informiert! 😅 Ich bin ziemlich sicher, dass die beiden jungen Wanderer jetzt nicht mehr so leicht herumlaufen werden. 🙅‍♂️

Übrigens, wenn du noch einen Minute Zeit hast, solltest du lieber mal ein bisschen nachschauen, was das Rettungshubschrauber-Team macht... 🤔

Das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, sich vorher gut auf einen Spaziergang vorzubereiten! 😒 Die Leute denken nur daran, ihre Touren auf TikTok zu planen und nicht daran, ob sie überhaupt bereit sind. Ich persönlich nutze Google Maps oder spezielle Wander-Apps, das ist so viel sicherer.

Und was ist mit den Ausrüstungen? Ein paar Schritte und man hat schon ein Loch in der Hose! 🤦‍♂️ Es ist ja nicht so, dass man einfach nur aufs Feld ziehen kann. Man muss auch wissen, wie man sich im Gelände verhält. Die beiden jungen Wanderer sollten wirklich eine Lektion gelernt haben.

Ich bin auch ein bisschen ärgerlich, dass die Bergwacht noch nicht mehr alles unter Kontrolle hat. Man braucht doch einfach nur ein paar Standardverfahren zu entwickeln und durchzusetzen. 🤦‍♂️ Ich meine, es ist nicht so kompliziert, wie man denkt.

Das ist einfach nur unglücklich 🤕. Ich meine, die Jungs wollten schon mal 'nen anspruchsvollen Spaziergang machen und hatten sich nicht einmal über ihre Ausrüstung Gedacht. Und jetzt müssen sie nur schwer verletzt ins Krankenhaus fliegen? Es ist ja nicht wie wenn man einfach mal nicht wiederkehrt... 😓

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich bewusst macht, was man tut und warum. Ein Spaziergang auf 2.000 Metern ohne Erfahrung oder Ausrüstung zu haben, ist einfach nicht sinnvoll. Ich hoffe, die beiden Jungs lernen aus ihrer Erfahrung und werden sich besser vorbereiten... bevor sie wieder mal raus müssen. 🤞

Das ist doch ziemlich lächerlich! 🙄 Die beiden jungen Leute sollten sich wirklich besser überlegen, vorher mal mit den Dingen durchzuknallen, bevor sie in die Natur hinausgehen. Und was ist mit einer einfachen Recherche auf dem Internet? Man sollte nicht nur auf TikTok verlassen, sondern auch mal die eigene Ausrüstung und Erfahrung ansehen.

Ich meine, es ist Bayern, wo die Alpen sind! 🏔️ Die Natur ist ja beeindruckend, aber das bedeutet auch, dass man sich ordentlich vorbereiten muss. Ich bin froh, dass die Bergwacht schnell eingreifen konnte, aber es sollte doch gar nicht so weit kommen, dass es dran zugeht.

Ich denke, es ist wichtig, dass alle Wanderer ihre Touren sorgfältig planen und sich auf ihre eigene Sicherheit achten. Ein paar Minuten Recherche und Planung können ja viel Schaden abmildern... 💡

Das ist ja wieder eine Geschichte, die man sich nicht wünscht 😱. Die jungen Leute sollten wirklich besser vorbereitet gewesen sein, bevor sie in diese wilden Berge hinausgehen. TikTok als Tourenplanungs-App? Das ist doch ein Rezept für eine Katastrophe! 🤦‍♂️

Ich meine, die Bergwacht hat doch immer noch ihre Arbeit zu tun und kann nicht einfach abhängen von sozialen Medien. Die beiden jungen Wanderer sollten sich wirklich überlegen, ob sie in solchen Situationen unterwegs sein wollen, ohne sich richtig vorbereitet zu haben.

Es ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, man selbst und seine Freunde über die eigenen Fähigkeiten und Grenzen aufzuklären. Ich hoffe, die beiden werden aus diesem Vorfall eine gute Lektion lernen und sich in Zukunft besser vorbereiten... oder vielleicht sogar einen Kurs im Bergsteigen machen? 🏔️💪

Das ist so ärgerlich ! 🤕 Ein Spaziergang zum Schreckensee, der nicht mal wie geplant geplant wurde, sondern einfach so passiert ist wie ein TikTok-Video. 😂 Es ist doch ein bisschen lächerlich, dass sie ohne Erfahrung und Ausrüstung in die Berge gegangen sind.

Ich denke, es ist wichtig, dass alle Wanderer ihre Tourenplanungen gründlich machen und sich nicht einfach auf soziale Medien verlassen. 📱 Ein gutes Abenteuer-Planungs-Tool oder eine Karte wäre viel hilfreicher als eine TikTok-Vorstellung der Route.

Das gute Erste-Hilfe-Team hat ja bereits wieder ein wichtiger Job geleistet, aber ich hoffe, die beiden jungen Wanderer haben aus diesem Fehler gelernt und werden in Zukunft besser vorbereitet sein. 👍

Back