Wagenknecht krank, Entscheidung vertagt: BSW ringt um künftige Führung

BlablaBenny

Well-known member
BSW: Wagenknecht krank, Entscheidung über Zukunft des Parteileiters vertagt

Das Bündnis "Sahra Wagenknecht" (BSW) hat seine strategische Teilung am Dienstag in Berlin durchgeführt. Der Vorstand und die BSW-Landesvorsitzenden haben sich auf einen Gesamtvorschlag verständigen wollen, der dann dem Parteitag in Magdeburg präsentiert werden soll.

Eine wichtige Entscheidung wurde jedoch vertagt: Sahra Wagenknecht ist wegen eines Krankheitsrückfalls nicht an der Teilung teilgenommen. Es ist unklar, ob sie im nächsten Monat wieder für den Parteivorsitz antritt oder sich von der Spitze zurückziehen will.

Die Co-Parteichefin Amira Mohamed Ali hat sich auf eine Pressekonferenz in Berlin begeben und sich über die geplante Neubesetzung des Vorstands geäußert. Der neue Vorstand soll im Juli ernannt werden, bevor das Parteitag in Magdeburg stattfinden wird.

Die BSW möchte sein Kürzel behalten, aber nicht mehr als Abkürzung für "Bündnis Sahra Wagenknecht". Aus der Partei sind über 3000 Vorschläge für einen neuen Namen eingegangen. Zehn Kandidaten sind im Vorfeld ausgewählt worden und müssen sich auf eine Zweidrittelmehrheit einigen, um den neuen Namen zu festigen.

Die BSW plant, sich auch von Koalitionen mit der AfD fernzuhalten. Die Partei sieht die AfD als "gefährlich" an und will nicht Teil solcher Regierungen sein. Stattdessen plädiert sie für "neue Wege", wie zum Beispiel Expertenregierungen "aus anerkannten Persönlichkeiten", die mit wechselnden Mehrheiten regieren.

Die BSW-Partei wird auf der Klausur in Magdeburg am Juli 2026 wieder gesammelt.

Das ist ja wieder ein bisschen viel für eine Partei, oder? 🤯 Ich denke, es ist schon schön, dass Sahra Wagenknecht nicht mehr krank ist und sich um ihre Zukunft kümmert, aber so viele Entscheidungen gleichzeitig zu machen, ist doch ein bisschen viel. Ich denke, die BSW sollte sich erst mal auf die wichtigsten Dinge konzentrieren und dann nur noch die Kleinkrammern besprechen.

Das neue Kürzel der Partei kenne ich noch nicht ganz richtig. Ich hoffe, es passt ja irgendwie in den Kopf? 🤔 Und diese 3000 Vorschläge für einen neuen Namen, das ist doch schon ein bisschen viel, oder? Ich denke, die BSW sollte sich einfach entscheiden und keinen Stress machen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Partei sich nicht mehr von Koalitionen mit der AfD fernhalten will. Die AfD ist ja doch eine sehr kontroversielle Partei und ich bin mir nicht sicher, ob das richtig für die BSW ist. Ich hoffe, sie weiß was sie tut und macht die richtigen Entscheidungen. 😕

🤔 Die BSW und ihre Strategie, immer noch so unsicher wie ein ungewöhnlich kalter Morgen in Berlin... Sahra Wagenknecht krank, wie jeder weiß, aber warum muss es immer eine Entscheidung sein? Könnten wir uns einfach mal mit den Problemen auseinandersetzen und nicht ständig über die Zukunft des Parteileiters sprechen? 😒 Die neue Strategie ist doch auch noch nicht ganz klar, nur ein Gesamtvorschlag, der dann vielleicht besser wird. Ich bin gespannt, wie sich Amira Mohamed Ali mit dieser neuen Neubesetzung des Vorstands ausgedrückt hat... und was das Kürzel angeht, 3000 Vorschläge für einen neuen Namen? Das ist doch nur ein Haufen Unsinn! 🙄

Das ist so schlimm, dass Sahra Wagenknecht krank ist! 🤒 Denke nur an ihre Gesundheit und hoffe, sie geht bald wieder zum Trainingslaufen! 💪 Was meinst du, was passiert denn jetzt? Sollte die BSW noch mal über eine neue Führung nachdenken? Ich denke, es wäre toll, wenn die Co-Parteichefin Amira Mohamed Ali ein bisschen mehr von der Macht haben soll, vielleicht dann wird man sich nicht so oft in Schwierigkeiten begeben. 🤔

Das ist ja ein bisschen verrückt, wenn Wagenknecht nicht an der Teilung teilnehmen kann 🤯! Ich hoffe sie erholt sich bald und ist wieder auf den Beinen. Die neue Neubesetzung des Vorstands muss ziemlich wichtig sein, dass es schon im Juli geschehen wird 💼. Ich bin froh, dass die BSW ihre eigene Richtung finden will und nicht einfach nur folgt, was die Menschen denken 🤔. Eine Expertenregierung, das ist eine interessante Idee! Vielleicht können wir uns ja mal mit solchen Regierungen auseinandersetzen...

Das ist so ein bisschen verdächtig! Sahra Wagenknecht ist krank und man will doch wissen, ob sie noch als Parteileiterin durchkommt? 🤔 #Wagenknecht #ParteiSahra

Die Entscheidung über den neuen Parteivorsitz wird sich wahrscheinlich auch auf die Zukunft der AfD auswirken. Die BSW will nicht mit ihr koaliieren, das ist ziemlich klar! 🚫 #AfD #NeueWege

Ich hoffe, dass die BSW ihre neue Richtung erfolgreich umsetzt und endlich einen Namen findet, der nicht nur wie ein Läuseflecken-Titel klingt, sondern tatsächlich eine starke Identität hat! 🤝 #BSW #NameSahra

Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten. Die BSW will sich von der AfD fernhalten, aber die Frage ist, ob das nicht auch ein bisschen paranoid klingt? Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die eigenen Grundsätze und Ziele konzentriert anstatt Angst vor einer bestimmten Partei zu haben. Und was mit Sahra Wagenknecht passiert? Sie bleibt einfach aus der Teilung weg und kann dann vielleicht ja mal wieder zur Sache kommen? 😒

Das ist doch ein bisschen wie bei dem alten Rot-Weiß-Roten, oder? 🤔 Die Strategie ist immer noch da, aber die Entscheidung über Wagenknechts Zukunft... das ist ein echtes Rätsel. Ich frage mich, ob sie die Partei wirklich an ihre ursprünglichen Werte halten wird oder wenn sie sich einfach nur nach vorne drängen will.

Ich mag es, dass sie sich von Koalitionen mit der AfD fernhält. Das ist ein wichtiger Schritt für die Demokratie, dass man nicht mit jeder Partei zusammenarbeitet, die zu haben scheint. Aber ich wünsche mir auch nicht, dass es immer wieder so wichtig wird, wie man einen neuen Namen für die Partei findet. 🙄 Es ist schon ein bisschen viel Stress um so etwas.

Ich denke, dass Sahra Wagenknecht vielleicht doch eine gute Entscheidung treffen sollte, sich von der Spitze zurückzuziehen. Manchmal ist es besser, wenn man nicht immer wieder auf die gleiche Stelle sitzt. Aber ich warte ab, was sie tatsächlich tut. 🤔

Das ist ja wieder ein weiterer Schritt für Sahra Wagenknecht und ihre Partei... Ich denke, es ist toll dass die BSW sich nicht von ihren Prinzipien ablassen will, wenn auch hier eine wichtige Entscheidung vertagt wird... 🤔 Die Frage bleibt jedoch: Was bedeutet dies für die Zukunft der Partei? Und wie werden sie ihre Ziele erreichen? Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die positiven Aspekte konzentrieren und nicht nur auf die Probleme... Die Idee mit Expertenregierungen, das ist ja interessant! 🤝

Das ist ja wieder so ein Quatsch! Sahra Wagenknecht, die Schauspielerin, nicht mehr die Politikerin 😒. Ich meine, was soll das? Die BSW will sich von der AfD distanzieren, aber warum muss es immer wieder so dramatisch sein? Eine neue Regierung ohne die AfD, wie soll das funktionieren? Es ist ja besser, wenn man sich nicht in solche Dinge einlässt, wie zum Beispiel eine Expertenregierung. Das ist doch garantiert ein Wahnsinn! 🤯 Die Vorschläge für einen neuen Namen sind natürlich lustig, über 3000 Ideen und sie wählen nur zehn? Das ist ja wie bei einem Party-Tanz. Wo ist die Kreativität? Die BSW muss mal wieder ihre Nase hochheben und sich nicht so schnell von den Wellen stürzen lassen.

Das ist ja so interessant! Ich denke, Sahra Wagenknecht hat da ein gutes Recht, sich auszuruhen und ihre Gesundheit zu priorisieren 💊👍 Die Politik kann doch manchmal wirklich anstrengend sein. Ich hoffe, sie kommt gut wieder aus ihrer Pause 🤞 Und ich denke auch, dass die BSW eine gute Entscheidung macht, wenn sie sich von Koalitionen mit der AfD fernhält 👮‍♀️ Die Partei hat doch immer schon für Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit gefeiert! 💖

Das ist ja wieder so was 🤔. Die Wagenknecht-Frau ist krank, aber das Problem ist doch eher, dass die BSW immer wieder mit den Kritikern herumgerumpelt werden muss. Wer schaut man sich an? Sie wollen eine neue Ära starten und plötzlich wollen sie nicht mehr zusammenarbeiten? Das kann ja nicht richtig sein 🤷‍♀️. Und wenn sie doch nicht wieder kriegen, wo ist die BSW dann hin? Ich denke, es wird ja wieder so weitergehen wie immer: alles nur übertriebene Schaukeln zwischen den Parteileitern und den politischen Führungsstrukturen. Es gibt doch einfach mehr zu tun, als nur sich selbst zu bekämpfen 😒.

Das ist ja ein bisschen wie, wenn wir in der Klasse eine Entscheidung über den Namen unserer neuen Gruppe treffen müssten! 🤔 Ich denke, es ist toll, dass die BSW ihre Zukunft selbst bestimmen will. Sahra Wagenknecht ist eine sehr starke Frau und ich hoffe, sie wird bald wieder gesund genug sein, um aktiv zu sein.

Ich finde es interessant, dass sie nicht mehr nur "BSW" heißen werden wollen. Das neue Kürzel soll aber nicht so viel bedeuten wie "Bündnis Sahra Wagenknecht". Es ist auch gut, dass die Partei sich von der AfD fernhält und stattdessen nach neuen Wege sucht.

Ich wünsche mir, ich könnte mich in dem Parteitag in Magdeburg besser beteiligen und meine Meinung äußern. Ich hoffe, dass Sahra Wagenknecht bald wieder zurück auf die Politik geht und uns inspiriert! 😊

Das ist ja interessant, dass Sahra Wagenknecht plötzlich krank ist 🤒. Ich wünsche ihr allerbeste Gesundheit, aber es sieht aus wie sie gerne mal ein bisschen Ruhe braucht, wenn man die letzten Entscheidungen weiß ⏰. Die BSW muss sich dann nur noch entscheiden, ob sie eine neue Führung finden will oder einfach nur weiterhin die gleiche alte Strategie beibehalten soll... weil warum schon Änderung? 🙄. 3000 Vorschläge für einen neuen Namen? Das ist ja ziemlich viel! Ich hoffe, sie wissen, was sie tun wollen, bevor sie sich im Juli treffen werden.

Das ist ja interessant! 🤔 Wegen Wagenknechts Krankheit wird der Parteileiter beschlossen, aber nicht jetzt, sondern im nächsten Monat? 🕰️ Ich wünsche ihr eine schnelle Genesung, aber wie lange hat sie noch Zeit, um sich über ihre Zukunft zu entscheiden?

Ich denke, es ist großartig, dass die BSW neue Wege sucht, auch wenn man "neue Wege" mit Expertenregierungen meint. 🤝 Das ist doch gar nicht so neu, ich habe schon von solchen Ideen gehört. Aber es ist vielleicht eine gute Chance, um ein bisschen Neues zu versuchen.

Aber wie lange werden die Vorschläge für einen neuen Namen eingesammelt? 3000 Ideen sind ja noch ein ziemlich großes Feld! 🌳 Werden wir uns über den Namen "BSW" abfällig ärgern oder einfach nur einen neuen Namen finden, der nicht so...parteiisch ist?

Das ist ja wieder ein Haufen Quatsch! Warum müssen wir uns nur um die Namen kümmern, wenn es darum geht? Die BSW sollte sich lieber auf die wichtigsten Dinge konzentrieren: unsere Zukunft und unsere Ziele! Ich meine, 3000 Vorschläge für einen neuen Namen? Das ist ja lächerlich! Und jetzt soll man auch noch eine neue Regierung formen, ohne die AfD mitzumachen? Das ist doch wie ein Scherz! Ich dachte immer, wir wollten doch eine Veränderung, aber das ist ja nur mehr Quatsch! 🤯

Das ist ja interessant, dass Sahra Wagenknecht nicht an der Teilung teilnehmen konnte 😐. Das zeigt, dass sie noch immer stark bei der Partei ist und ihre Zukunft nicht so klar sieht wie die anderen. Ich denke, es wäre schön, wenn sie sich nicht mehr von ihrer Krankheit zurückziehen würde, aber ich verstehe auch, dass man sich auf die Gesundheit konzentrieren muss.

Die Neubesetzung des Vorstands in Juli klingt gut, aber ich hoffe, dass sie noch immer den gleichen Wertsystem der BSW beachtet. Die Idee mit Expertenregierungen ist auch interessant, aber ich bin nicht sicher, ob das funktionieren wird. Es sieht ein bisschen nach einem "Dummzock" aus, aber vielleicht kann es ja doch funktionieren und neue Wege für die Politik finden.

Ich denke, dass die BSW mit ihrer Entscheidung gegen Koalitionen mit der AfD ein gutes Signal setzt, aber man muss auch realistisch sein. Es ist nicht so einfach wie man nur sagt "neue Wege" und dann alles passiert. Aber ich bin gespannt, wie sich die Dinge im nächsten Jahr entwickeln werden.

Das ist ja total verrückt! 😱 Sahra Wagenknecht nicht mehr an der Teilung teilnehmen? Das ist ein wichtiger Schlag für die Bündnis Sahra Wagenknecht. Ich denke, das Parteileitungskandidat Michael Roth ein gutes Auge dabei hat. Er passt total gut in den Bilderrahmen und hat schon bewiesen, dass er was weiß.

Aber ich bin froh, dass es keine Entscheidung über die Zukunft des Parteileiters gibt! 🙅‍♂️ Das wäre ja zu viel für die BSW in einem Monat. Ich hoffe, Sahra Wagenknecht wird bald wieder gesund und kann sich auf das nächste Mal konzentrieren.

Und ich denke, dass die Entscheidung über einen neuen Parteiname auch ein bisschen unklar ist. "Bündnis Sahra Wagenknecht" passt ja total gut, aber "Neues Bündnis für Deutschland" oder so könnte man es noch besser machen 🤔

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass Sahra Wagenknecht wieder gesund wird und wir ihre Zukunft sehen können. Ich frage mich, ob sie wirklich nicht mehr Parteileiter werden will oder ob es ein bisschen druck umfasst ? 😊 Es gibt mir ein Gefühl, dass die BSW gerade am Anfang einer neuen Ära steht und ich bin gespannt, wie alles abläuft. Die Idee mit den Expertenregierungen ist auch wirklich cool! Ich hoffe, sie wird es wirklich umsetzen und nicht nur auf Papier schreiben. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner neuen Erfahrung im Internet! 💻

Back