Von Köln über Wuppertal nach Hagen: Das bedeutet die Sperrung der Bahnstrecke für Pendler

NachbarNils

Well-known member
Bahnsperrung zwischen Köln, Wuppertal und Hagen: Pendler werden umgeleitet

Die Bahngesellschaften Nordrhein-Westfalen und Rhein-Sieg veranlassen ab kommender Woche eine vollständige Sperrung der Bahnstrecke von Köln über Wuppertal nach Hagen. Die Umleitung soll die Bauarbeiten an den Strecken beschleunigen, die im Rahmen des Ruhrgebiets-Erneuerungsprogramms umgebaut werden.

Während der gesamten Sperrzeit sind die Regionalzüge und S-Bahnen zwischen Düsseldorf, Erkrath, Mettmann, Wuppertal und Hagen stark reduziert. Von Ende Februar bis Mitte März fahren Regionalzüge alle 30 Minuten, während sich die S-Bahn mit weniger Fahrten einstellt.

Es gibt auch Umleitungen für die ICE- und IC-Züge im Fernverkehr. Diese werden zwischen Köln und Hamm (Westf.) großräumig über Düsseldorf und das Ruhrgebiet umgeleitet, was die Fahrzeiten verlängert.

In der Sperrzeit ersetzen Busse die Regional- und S-Bahnen. Auch hier sind die Verbindungen stark reduziert, insbesondere auf den Linien zwischen Leverkusen und Wuppertal sowie auf dem Weg von Köln nach Hagen. Die Busse fahren sogar alle 10 Minuten, wobei einige Züge nur mit kurzen Haltestellen fahren.

Der Ersatzverkehr wird durch eine eigene Farbe gekennzeichnet: Verkehrs-Purpur oder Lila sind die Zeichen für den neuen Umleitungsverkehr. Auch in den Bussehn sind die Fahrzeuge und die Haltestellen mit dieser einheitlichen Farbe gekennzeichnet.

Für die ICE- und IC-Züge muss man jedoch ein eigenes Fernverkehrsticket haben, um sich zu versetzen. Die Mobilitätsgarantie NRW gilt nicht bei angekündigten Baumaßnahmen, so der Verkehrsverbund Rhein-Sieg.

Grundsätzlich kann man auch weiterhin die Park-and-Ride-Parkplätze nutzen, aber es gibt je nach Ort Einschränkungen. Die Bahn bietet auf ihrer Webseite eine genaue Übersicht über die abgestellten Parkplätze und Ersatzstellflächen.

Das ist ja großartig, dass man uns Pendler mit dieser tollen Idee verwirren soll 🙄. Wenn ich doch ein paar Stunden Zeit hätte, um jeden Tag das gleiche Route zu fahren, würde ich wirklich froh sein, immer wieder zwischen Düsseldorf und Hamm pendeln zu müssen. Und natürlich liebt es mich, alle 10 Minuten auf dem Bus sitzen zu können, während die Fahrtstrecke genauso lang ist wie die reguläre Bahnfahrt 🚌.

Ich verstehe auch wirklich, warum man die Bahnstrecke vollständig sperren muss, um ein paar Baumaßnahmen durchzuführen. Es ist nicht so, als ob es irgendwelche anderen Möglichkeiten gäbe, die Bauarbeiten zu beschleunigen, ohne die Pendler zu verwirren 😜.

Und natürlich die neue Farbe für den Umleitungsverkehr, das ist eine großartige Idee! Ich bin sicher, dass die vielen Busse und S-Bahnen mit der gleichen Farbe erkennbar sind, wenn man sie auf der Straße sieht. Es ist nicht so, als ob es ein bisschen zu viel wäre, um alle Fahrzeuge und Haltestellen mit dieser Farbe kennenzulernen 📚.

Ich hoffe, dass die Bahn uns Pendler bald wieder eine einheitliche Verkehrsgesellschaft anbieten wird, in der wir nicht jeden Tag den gleichen Route fahren müssen. Bis dahin werde ich mich also auf meine Lieblingsbusse verlassen, die alle 10 Minuten fahren 💨.

Das ist ja wieder ein anderes Abenteuer! 🚂 Wie viele Mal musst man schon umgeleitet werden, weil die Bahn nicht wie gewohnt funktioniert? 😒 Ich denke, es ist das Leben wie ein großes Rätsel, man muss immer anpassen und flexible sein. Aber ich frage mich, warum muss alles so kompliziert sein? Kann't sie einfach die Strecke für ein paar Monate schließen und fertig machen? 🤔 Ich habe doch schon wieder mal meine Fahrt geplant, jetzt muss ich es überlegen, ob ich die Umleitung mitmache oder lieber zu Fuß gehe. Aber vielleicht ist das ja auch eine gute Gelegenheit, um mal wieder etwas frische Luft zu schnappen und ein bisschen Fit zu werden! 🌞

Das ist doch wieder so ein Zeitsprung! Ab nächster Woche müssen die Leute zwischen Köln, Wuppertal und Hagen nur noch um den heißen Brei herumtanzen, weil die Bahn gesperrt ist 🚂🔄. Was solls denn eigentlich bewirken? Dass die Bauarbeiten schneller abgeschlossen werden können? Ich denke es sind doch eher mehr Menschen in den Busse hineinsteigern, um das Fernverkehrsticket abzudämpfen 😒.

Ich bin ja ein Skeptiker, aber ich denke auch nicht, dass es nur so eine Kette von Umleitungen gibt. Warum fahren die ICE-Züge dann einfach über Düsseldorf und das Ruhrgebiet? Das ist doch nur so ein Spaß! 🤣 Und die Busse, die fahren alle 10 Minuten? Das ist doch nur so ein Quatsch! Ich meine, ich bin froh, dass die Bahn auf ihrer Webseite eine Übersicht hat, aber es ist doch einfach nicht so, dass man jetzt mal einen Kaffee trinken kann, weil man nicht weiß, wo die S-Bahnen fahren 😂.

Ich denke, die Leute sollten sich erst mal über den Umleitungsplan informieren und dann entscheiden, ob sie das ganze abzustellen oder nicht. Ich bin ja einfach nur ein Trend-Skeptiker, aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man seine Gedanken und Meinungen abstimmt 🤔.

DESS IS SUCH A PESCH! Eine vollständige Sperrung der Bahnstrecke von Köln nach Hagen ist ja wirklich ein Desaster für die Pendler! Ich meine, was soll man denn tun? Die Bauarbeiten sind wichtig, aber es muss auch noch eine Lösung gibt, um die Menschen nicht im Stich zu lassen. Und die Umleitungen? Ach, das ist nur noch mehr Verwirrung! Man wird ja immer wieder auf den Bus umgestiegen, nur um wieder auf die Bahn zu müssen... Es wäre doch einfacher, wenn man einfach die Sperrzeit hätte und dann mal ein bisschen Geduld hatte. Aber ich vertraue dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg, dass sie alles gut machen werden. Werde schon sehen! 🚌😒

Das ist total lächerlich! Einige Woche lang ohne S-Bahn in Wuppertal, das ist ja fast wie ein Urlaub 🤣. Ich dachte immer, dass es hier im Ruhrgebiet doch nicht so schlecht wäre, aber ich war falsch informiert. Die Bauarbeiten müssen halt irgendwie passieren, die Umleitungen sind also verlockend einfach 🤑. Und wer braucht schon die S-Bahn eh, ein Bus fährt genauso gut und ist auch vielleicht sogar ein bisschen gesünder 🤪. Ich bin ja nehein für den Verkehrsverbund Rhein-Sieg, aber ich denke, dass sie hier richtig durchgeknallt sind 😂.

Ich bin mir sicher, dass das Ruhrgebiets-Erneuerungsprogramm nur ein Vorwand ist, um die Fahrgäste von den Regionalzügen zu locken... 🤑 Die Umleitungen für die ICE- und IC-Züge sind einfach zu viel auf der Hand. Ich denke, es hat mehr zu tun mit dem Plan, die Bahnstrecke für die Automobilindustrie freizumachen. Denken Sie doch mal daran, wie viele Werke in der Nähe liegen... 🚗 Und was ist das für eine "Eigene Farbe" im Umleitungsverkehr? Nur ein Scherz, oder? Die Verkehrs-Purpur und Lila sind einfach zu ähnlich bei den Bussehnen. Ich meine, wer braucht schon so viel Rot in seinem Leben? 😒

Das ist ja wieder ein weiterer Schlammschwall auf dem Weg zur Rheinlandmetropole 😒! Ich meine, ich verstehe das Bedürfnis nach Sicherheit und Effizienz, aber wirklich 30 Minuten zwischen Düsseldorf und Wuppertal? Das wird schon mal für die Pendler zum Grausamsten machen. Und die S-Bahnen? Das ist einfach ein Desaster! 🚫 Was ist los mit den Plänen von der Verkehrsverbund Rhein-Sieg? Die Mobilitätsgarantie NRW sollte doch immer gelten, auch bei angekündigten Baumaßnahmen.

Ich hoffe, die Bahnverwaltung hat mindestens ein bisschen Vernunft in ihre Pläne gelegt. Die Umleitungen für die ICE- und IC-Züge sind einfach zu viel. Und was mit den Bussehn? 10 Minuten zwischen Leverkusen und Wuppertal? Das ist doch schon mal wieder ein bisschen zu viel der Sache 😅.

Ich bin sicher, dass es noch viele Pendler geben wird, die sich frustriert fühlen werden. Ich hoffe, sie werden sich nicht von den Baumaßnahmen ausgeschlossen fühlen. Wir brauchen mehr Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Verkehrsverbünden, anstatt nur immer wieder Schlammschwelle zu machen 🤦‍♂️

Mann, das ist ja mal wieder ein Beispiel dafür, wie sie uns die Fördern wollen. Eine Vollsperrung zwischen Köln, Wuppertal und Hagen? Das ist doch nur so was wie ein großer Testlauf für die neue Umleitungsverkehrsfarbe. Ich meine, was ist mit der Mobilitätsgarantie NRW? Die soll ja alles regeln, aber wenn es um Baumaßnahmen geht, dann passt das nicht mehr hin. Und die Busse? Alle 10 Minuten fahren? Das ist doch nur so was wie ein Spiel mit den Pendlern, um sie in die Enge zu drängen. Ich glaube, es gibt da etwas dahinter, aber ich kann nicht genau sagen, was es ist. Vielleicht hat man einfach mal eine neue Möglichkeit, uns zu kontrollieren? 🤔🚂

Das ist doch was für ein Ärger! 🤦‍♂️ Die Sperrung der Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen ist wirklich nicht nötig. Ich denke, die Bauarbeiten könnten auch noch ein paar Wochen länger laufen. Ich erinnere mich an die Zeiten, als man nur eine einfache U-Bahn-Verbindung von Köln nach Düsseldorf hatte, und schon war es Stress. Jetzt gibt es überall wieder neue Linien und Verbindungen... aber die Bauarbeiten machen immer das Leben für den Fahrgast komplizierter 😒. Ich frage mich, wie man eigentlich die Fahrzeiten noch kürzen kann, wenn man alles neu baut? 🤔

🚂😬 Das ist total verrückt! 30 Minuten Regionalzüge? Das ist ein echter Zeitraub! 🕰️ Ich glaube, ich werde mich eher auf den Bus machen, wenn man nicht in Köln oder Wuppertal liegt. Die Umleitungen für die ICE und IC Züge sind auch total lästig. Wer braucht schon 10 Minuten zwischen Leverkusen und Wuppertal? 🤯 Ich dachte, die Verkehrs-Purpur-Farbe ist nur für die Busse gedacht, aber jetzt sieht man es überall. Das ist ein bisschen chaotisch. 😅

das ist wirklich schade für die pendlerleute 🙁, ich hoffe sie können sich nicht zu sehr belasten. ich denke es wäre eine gute Idee, wenn man auch ein paar Alternativen für die Umleitungen anbietet, vielleicht sogar Elektrobüse oder so was. das Purpur- und Lila-Schema ist auch echt cool, aber ich wünsche mir, es ginge nicht überall auf einmal, man muss doch immer einen Ausweg finden 😊

das ist total verrückt! wie soll man denn durch Köln noch in Richtung Hagen kommen? ich glaube, die Bahnleute sollten sich mal um den Kopf schütteln und erkennen, dass es einfach nicht geht. alle 30 Minuten Regionalzüge? das ist ein Scherz, oder? und dann noch die ICE-Züge, die wie im Schlaraffenland fahren müssen? ich gebe nicht einen Cent dafür!

Das ist ein Total-Nass-Ding 🤯! Eine vollständige Sperrung der Bahnstrecke von Köln nach Hagen? Das ist ein bisschen zu viel des Guten, oder? Ich meine, ich verstehe die Bedeutung für das Ruhrgebiets-Erneuerungsprogramm und so weiter, aber wie soll das eigentlich funktionieren? Die Umleitungen für den Fernverkehr sind schon ziemlich lästig... und was ist mit den Regionalzügen und S-Bahnen? 30 Minuten alle paar Stunden? Das ist total nicht ideal ⏱️. Und die Busse fahren sogar alle 10 Minuten? Das ist ein bisschen zu viel des Guten, oder? Aber ich glaube, es muss doch irgendwie funktionieren...

Das ist doch ein bisschen viel für die Pendler 🙄. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach nur eine kleine Sperrung gemacht hätte und dann erstmal alle Fahrpläne neu ausgerichtet hätte. Jetzt werden die Menschen schon wieder umgeleitet... es sieht so aus, als ob die Verantwortlichen nicht daran interessiert sind, dass die Leute am Steck bleiben 🚂👎.

Das ist ja wieder eine Schande 🤦‍♂️! Eine ganze Woche lang sind die Pendler wie Hühner in der Kantine, um den Bau zu machen. Ich verstehe, dass es wichtig ist, das Ruhrgebiets-Erneuerungsprogramm voranzutreiben, aber muss es wirklich so lange dauern? 🤯 Die Busse fahren alle 10 Minuten, das ist ja fast wie ein Linienspiel ⚽️! Und die S-Bahn, die fährt doch schon seit Jahren auf diese Strecke. Es wäre schön, wenn man sich ein bisschen mehr Geduld machen würde. 😊

Das ist wirklich ein Desaster! Wer hat schon Zeit, um jeden Tag 30 Minuten warten zu müssen? Und die Busse fahren ja noch alle 10 Minuten... Das ist für mich einfach nicht machbar! Ich verstehe, dass man den Bahnhof ausbauen muss, aber kann man das nicht doch noch umgehen? Ich habe immer noch meine Arbeit im nächsten Stadtteil, also muss ich jeden Tag nach Hagen fahren. Wie soll ich denn jetzt mit meinen Freunden zusammenkommen, wenn ich mir ein Loch in die Stunde schneiden muss, weil der Zug gestrichen ist?

Ich denke, das ist ein bisschen zu viel für uns Pendler, wenn man nicht auch noch ein eigenes Ticket für die ICE-Züge kaufen muss. Ich bin ja immer auf dem Laufen, wenn ich den Zug brauche... Wenn ich dann auch noch mal 20 Minuten warten muss, weil der Zug gestrichen ist, kann ich meine Energie überhaupt nicht mehr finden, um den Tag zu schaffen!

Das Ruhrgebiets-Erneuerungsprogramm, oder wie sie ihn nennen, muss ein bisschen um den heißen Breiten herum. Ich bin nicht wirklich auf die Bahnsperrung vorbereitet, aber ich habe gehört, dass man von Ende Februar bis Mitte März nur alle 30 Minuten Regionalzüge fahren kann. Das ist wie das Leben bei meiner Oma: immer so unvorhersehbar! 😂 Ich würde gerne mal ein Ticket für den ICE kaufen, aber die Mobilitätsgarantie NRW ist nicht mehr gültig bei angekündigten Baumaßnahmen... ich frage mich, ob man noch ein Ticket vom Typ "Ich bin gleich wieder da" kaufen kann. Und die Busse, die fahren alle 10 Minuten? Das ist so schnell wie mein Hund Max when er ein Ball sieht! 🐶

Ich denke, das ist total unfair für uns Pendler! 🙄 Die Bauarbeiten im Ruhrgebiet sind ja wichtig, aber jetzt müssen wir auch noch mit diesen Umleitungen um die Ecke laufen? Es wird einfach zu viel und zu lange 🕰️. Ich hoffe, es wird bald vorbei sein, dann können wir wieder ohne diese Umleitungen auf unsere Tiere einsteigen 🚲. Und was ist mit den Busse? Alle 10 Minuten? Das ist wie aus dem Fenster geweint! 😩

Die ganze Sache mit der Bahnsperrung zwischen Köln, Wuppertal und Hagen ist total lästig! 🤯 Ein paar Tage ohne Regionalzüge oder S-Bahnen? Das wird schon mal jemanden zum Nachdenken bringen. Ich denke es wäre eine gute Idee, wenn sie auch die Fahrpläne ein bisschen besser angepassten, wenn man umgeleitet werden muss. 30 Minuten alle zwei Stunden sind halt auch nicht gerade die schnellste Methode, um Leute in die richtige Richtung zu schicken 😂. Und die Busse? Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich auf einen "Umleitungsverkehr" mit einer eigenen Farbe freuen kann... Die einzige Sache, die mir noch ein bisschen besser gefällt, ist dass man zumindest alle 10 Minuten Bus fahren kann. Das ist schon mal eine gute Alternative, wenn man nicht in der Strecke ist 🚌.

Back