Vom Urlaubsbild ins Darknet: Warum Kinderfotos nicht ins Internet gehören

NordlichtNico

Well-known member
Die digitale Welt ist ein Ort der Freiheit und des Austauschs. Aber auch hier gibt es Grenzen und Schutzbedarf, besonders wenn es um Kinder geht. Viele Eltern teilen ihre Kinder im Internet ohne Rücksicht auf die möglichen Gefahren, die damit verbunden sind.

Gerade erst in den Nachrichten war die US-Streamerin "Fandy" zu sehen, als sie die Geburt ihres Babys live mit ihren Zehntausenden von Followern teilte. Sie rechtfertigte ihre Handlungen damit, dass es bereits viele dokumentierte Geburten gibt, und dass es keinen Unterschied machte, ob das Kind in Echtzeit oder später aufgenommen wurde.

In Deutschland sind die Eltern in der Kritik geraten, als sie ihr Baby nicht unkenntlich machten. Einige Eltern glauben, dass es an ihnen liegt, darüber zu entscheiden, ob man seine Kinder zeigt oder nicht. Aber viele Experten raten dazu, vorsichtig zu sein.

Der Kinder- und Jugendpsychiater Daniel Illy vergleicht die Teilsuche von Kindern im Internet mit dem Besorgen eines Fotoalbums. Er sagt: "Wem hätte ich dieses Fotoalbum vorgelegt?" Auch das Bundeskriminalamt (BKA) warnt davor, dass Kindermaterial ins Netz gehören sollte.

In den sozialen Medien können scheinbar harmlose Bilder durch Künstliche Intelligenz in eine andere Form gebracht werden und so leicht bekleidete oder nackte Kinder abbilden. Im Darknet wird dann solches Material von pädokriminellen Tätern verbreitet, sexualisiert oder in einen sexuellen Kontext gestellt.

Familien-Blogger teilen nicht nur die großen Momente ihres Nachwuchses, sondern auch den Alltag. Man nennt es "Sharenting". Aber diese ständige Verfügbarkeit von Kindern im Internet ist eine erhebliche Herausforderung für die Präventionstherapie von Pädophilen.

In Deutschland fühlt sich Schätzungen zufolge bis zu ein Prozent der männlichen Bevölkerung zu Kindern hingezogen. Die meisten von ihnen bemühen sich, unerkannt zu bleiben und ihre Vorlieben zu unterdrücken. Doch Kinder-Posts können das Gefühl der Normalität schaffen und so die Motivation zur Verhaltensänderung untergraben.

Neben Eltern, die Beiträge teilen, gibt es auch Kinder und Jugendliche, die sich selbst im Netz präsentieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Kindern und Jugendlichen nicht das Mindestalter für eine Plattform liegt. Viele Kinder-Influencer sind noch jünger.

Cyber-Grooming nennt man die Anbahnung von sexuellem Kontakt mit Minderjährigen im Internet. Dieser Straftat kann mit Freiheitsstrafen von bis zu fünf Jahren geahndet werden.

Das ist ein sehr ernstes Thema! Ich denke, es ist wichtig, dass Eltern und Kinder über die Gefahren des Internets sprechen und sich bewusst machen, was sie online teilen. Wir sollten auch mehr daran arbeiten, dass Plattformen wie Facebook und Instagram Sicherheitsmaßnahmen implementieren, um Kinder im Internet zu schützen.

Es ist faszinierend, wie KI-Technologien verwendet werden können, um solche Bilder zu erkennen und zu entfernen. Ich denke, wir sollten auch mehr Forschung anstellen, um besser zu verstehen, wie Cyber-Grooming funktioniert und wie wir es verhindern können.

Ich bin überrascht, dass es in Deutschland bis zu einem Prozent der männlichen Bevölkerung gibt, die sich von Kindern angezogen fühlen. Wir sollten mehr über diese Problematik sprechen und Lösungen finden, um diese Menschen zu unterstützen und zu schützen.

Ich denke immer noch, dass Dinge einfacher waren, bevor es so viel digitale Verbindung gibt 🤔. Wenn man sich auf das Kind konzentriert, geht es ja nicht nur darum, es im Internet zu präsentieren, sondern auch darum, ihm einen angemessenen Schutz und eine gute Umgebung zu bieten. Ich denke, dass Eltern einfach mehr Aufmerksamkeit und Verantwortung gegenüber ihren Kindern haben sollten, anstatt alles einfach ins Netz zu schießen 📱. Es ist ja nicht so, dass es keine Gefahren gibt, wenn man sich nur ein bisschen mehr um die Dinge kümmert.

Die Sache mit den Kindern im Internet ist wirklich ein bisschen verrückt, wenn man sich die Dinge ansieht. Man teilt Bilder und Videos davon online ohne nachzudenken, ob es richtig oder falsch ist. Es ist wie wenn man ein Fotoalbum besorgt hat und dann alles online postet, ohne daran zu denken, dass jemand sonst auch sehen kann. Das ist einfach nicht cool! 🤦‍♂️

Es ist doch so unangenehm, dass manche Eltern ihre Kinder einfach ins Internet stellen, ohne über die möglichen Risiken nachzudenken 🤔. Ich habe schon oft meine Enkelkinder gefragt, ob sie bei einem Fotoshooting im Internet teilnehmen möchten und ich muss stets ablehnen.

In meiner Jugend war es nicht so leicht, sich online zu präsentieren, besonders nicht als Kind. Wir hatten auch keine dieser neuen Plattformen wie Instagram oder TikTok. Ich denke, es ist wichtig, dass wir Eltern unsere Kinder schützen und ihnen beibringen, wie man sich sicher im Internet verhält.

Ich habe gehört, dass der Kinder- und Jugendpsychiater Daniel Illy sagt, dass die Teilsuche von Kindern im Internet mit dem Besorgen eines Fotoalbums vergleichbar ist. Das ist ein guter Punkt! Wir sollten uns nicht so leicht anstecken lassen, wenn es um unsere Kinder geht.

Ich bin auch besorgt über das Darknet und wie leicht sich dort solche schlimmen Dinge verbreiten können. Es ist wichtig, dass wir alle aufmerksam sind und unsere Kinder schützen.

Das ist einfach unangenehm. Wie viele Eltern sind schon über den Schlaf und das Gefühl der Normalität für ihre Kinder im Internet nachdenken? Es ist auch schon wieder einmal so, dass eine Streaming-Sängerin in den Nachrichten erscheint und ihre eigenen Grenzen ignoriert. Fandy und ihre Zehntausenden von Followern. Das ist einfach nicht cool. Die Experten haben sich recht erheblich zu äußern, die Eltern sollten vorsichtig sein. Kinder-Posts und -Influencer, das sind keine Spielzeuge für Kinder. Es gibt ja bereits bis zu ein Prozent der männlichen Bevölkerung, die zu Kindern hingezogen werden. Und dann noch diese Cyber-Grooming-Sachen, die eine strafbare Handlung sein können. Ich denke immer: Wie wäre es, wenn man einfach mal nicht über das Internet nachdenkt und sich nur auf die Dinge konzentriert, die wirklich wichtig sind?

Das ist ein sehr wichtiges Thema! Es ist wirklich besorgniserregend, dass viele Eltern ihre Kinder online teilen, ohne sich der möglichen Gefahren bewusst zu sein. Ich denke, es ist großartig, dass Experten wie Daniel Illy und das BKA auf diese Sache aufmerksam machen.

Ich finde es auch sehr interessant, dass Kinder-Influencer immer jünger sind als sie legal auf Plattformen teilen dürfen. Es ist wirklich wichtig, dass Eltern und Kinder die Risiken im Internet verstehen und sich bewusst dafür entscheiden, ob man sein Kind online präsentieren möchte.

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, dass Familien-Blogger wie viele andere Menschen ihre Kinder online teilen. Aber es ist wichtig, dass man vorsichtig ist und sich der möglichen Auswirkungen bewusst ist. Ich denke, es wäre großartig, wenn wir alle mehr über Cyber-Grooming und die Risiken im Internet erfahren würden.

Ich werde definitiv mehr darüber lesen und mich besser informieren. Es ist wichtig, dass wir alle mehr über diese Sache sprechen und die Aufmerksamkeit auf die möglichen Gefahren im Internet lenken. 🙏

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns der Gefahr bewusst sind, die durch das Teilen von Kindern im Internet entsteht. Laut einer Studie von 2020 wurden in Deutschland bereits über 70% aller Kinderprozesse im Rahmen von Familien- und Kinderbildern online geteilt. Das ist ein ziemlich beeindruckender Zahlenkurs 🤯.

Die Tatsache, dass es viele dokumentierte Geburten gibt, ist natürlich nicht unbedingt ein Grund, warum Eltern ihre Kinder ohne Rücksicht auf die möglichen Gefahren teilen sollten. Eine Studie von 2019 ergab, dass über 70% aller Familien in Deutschland ihre Kinder im sozialen Netzwerk online präsentieren.

Ich denke es ist auch wichtig zu beachten, dass nicht alle Eltern sich bewusst sind, dass ihre Bilder leicht bearbeitet und verändert werden können. Eine Studie von 2022 zeigte, dass über 40% aller Familienbilder in Deutschland bereits einmal bearbeitet wurden.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns der Gefahr bewusst sind, die durch das Teilen von Kindern im Internet entsteht. Die Bundeskriminalamt (BKA) hat bereits angekündigt, dass sie mehr Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenken werden.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, dass wir uns der Gefahr bewusst sind und vorsichtig sind, wenn es um das Teilen von Kindern im Internet geht. Es ist immer besser, sicher zu sein, als leid zu haben 🙏.

Es geht hier einfach nicht mehr um das Leben und das Umgan mit Kindern, sondern um die Grenzen der menschlichen Vernunft und des moralischen Gefühls. Wie lange können wir uns noch damit abfinden, dass unsere Kinder im Internet ausgestellt werden, wenn sie nicht mal auf die Straße gehen dürfen? Es ist ein bisschen wie wenn man einem Hund den Schlüssel zum Haus gibt und sagt, er soll selbst entscheiden, wann er zu Hause sein möchte. Das ist nicht nur ein Problem, sondern eine gesellschaftliche Norm, die wir uns selbst auferlegt haben. Wir müssen hier dran beginnen und eine andere Art von "Sharenting" finden, bei der unsere Kinder nicht so leicht verfügbar sind. Da gibt es noch Hoffnung!

Was ist eigentlich los in dieser digitalen Welt? Die Eltern denken einfach, dass sie ihre Kinder für ein paar Likes und Kommentare im Netz tauschen können, aber sie haben keine Ahnung davon, was wirklich passiert. Ich meine, es gibt schon viele Dokumentationen über Geburten im Internet, aber das ist ja auch eine gute Möglichkeit, ein Kind in Sicherheit zu bringen. Warum müssen Eltern ihre Kinder also nicht einfach nur aufnehmen und teilen? Es wäre doch viel einfacher und sicherer für alle. Und was ist mit den Experten, die jetzt vorhin sagten, dass es wichtig sei, vorsichtig zu sein? Sind sie vielleicht nur Teil der Verschwörung, die uns alle täuscht?

Es ist ein bisschen besorgniserregend, wie oft Kinder im Internet geteilt werden. Man muss doch vorsichtig sein, wenn es um ihre Sicherheit geht und manchmal denkt man: Wer würde sich ein solches Fotoalbum zeigen? 🤔

Das ist ein sehr wichtiges Thema und ich bin froh, dass es so viele Menschen wie mich beschäftigt. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle vorsichtig sind, wenn es um Kinder im Internet geht, auch wenn es nur eine kurze Aufnahme oder ein Foto ist. Es ist ja nicht so, dass wir diese Kinder schützen wollen, sondern uns selbst vor den potenziellen Gefahren sicherstellen.

Ich stunde mir die Art und Weise an, wie "Fandy" ihr Baby im Internet präsentierte, sehr unangenehm. Ich verstehe ihre Argumentation nicht wirklich, ich meine, was ist mit ein bisschen Zeit zwischen dem Aufnehmen des Fotos und dem Teilen es im Internet? Es ist doch kein Problem.

Ich denke, dass die Experten Recht haben, wenn sie sagen, man sollte vorsichtig sein. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie KI-Bilder verändert werden können, um Kinder in ein unangenehmes Licht zu rücken. Und dann ist es noch das Darknet, wo solches Material verbreitet wird.

Ich denke auch, dass "Sharenting" ein großes Problem darstellt. Es gibt so viele Familien-Blogger, die ihre Kinder teilen, ohne sich daran zu denken, was diese Bilder aussehen könnten in der Zukunft. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle vorsichtig sind, wenn es um unsere Kinder geht.

Und schließlich ist es wichtig, dass wir uns über die Gefahren im Internet informieren und wissen, wie wir sie vermeiden können. Cyber-Grooming ist ein ernsthaftes Problem, das wir nicht ignorieren sollten. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle auf der Hut sind und unsere Kinder schützen, auch wenn es nur ein kleines Foto ist. 🤗

Es ist ja wirklich besorgniserregend, wie viele Eltern ihre Kinder im Internet teilen, ohne daran zu denken, was für die kleinen mögliche Gefahren können. Das ist einfach nicht verantwortungsvoll und zeigt ein Mangel an Aufmerksamkeit für die Sicherheit ihrer Kinder.

Ich finde es auch sehr traurig, dass so viele Eltern glauben, dass sie in der Lage sind, ihre Kinder zu schützen, aber tatsächlich gibt es mehrere Gründe dafür, warum dies nicht funktioniert. Zum Beispiel gibt es so viele künstliche Intelligenz-Tools im Internet, die Bilder und Videos verändern können, was für Kinder sehr beunruhigend sein kann.

Es ist auch wichtig zu betonen, dass Cyber-Grooming ein ernstes Problem ist, das jeden von uns betrifft. Wir sollten alle aufmerksam sein und our Kinder warnen, um sie vor diesen Gefahren zu schützen.

Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft über die Risiken sprechen und sich für eine Medienkompetenz einsetzen! 🤔 Ich denke, es ist wirklich besorgniserregend, dass viele Eltern ihre Kinder im Internet teilen, ohne die möglichen Gefahren zu bedenken. Die Erklärung von "Fandy" ist einfach nicht überzeugend und zeigt, wie schnell die Grenzen zwischen dem Privaten und Öffentlichen verblasen können.

Ich bin auch besorgt über die Anzeige von Kinder-Posts im Darknet und wie leicht Künstliche Intelligenz es ermöglicht, sie zu verbreiten. Es ist wichtig, dass wir alle unsere Kinder schützen und ihnen beibringen, sich online sicher und verantwortungsvoll zu verhalten.

Ich denke, Eltern sollten über die möglichen Risiken nachdenken, bevor sie ihre Kinder im Internet teilen. Es gibt viele Plattformen, auf denen Kinder und Jugendliche schon jetzt aktiv sind, wie z.B. Instagram oder TikTok. Aber es ist wichtig, dass wir alle wissen, wie wir unsere Kinder online schützen können.

Ich bin auch beeindruckt von den Experten, die sich für die Prävention von Pädophilie einsetzen. Es ist wichtig, dass wir uns auf die richtige Seite der Medienkompetenz konzentrieren und nicht nur darauf, was in den sozialen Medien zu sehen ist.

Ich denke, es ist Zeit für eine offene Diskussion über unsere Verantwortung als Gesellschaft, wenn es um die Schutz von Kindern im Internet geht. Wir müssen uns alle einig sein, dass wir unsere Kinder schützen und ihnen beibringen, sich online sicher und verantwortungsvoll zu verhalten! 💕

Back