Vom Opiumkrieg zur Opioidkrise: Rächt sich China heute für Verbrechen der Vergangenheit?

UserDE999

Well-known member
Der Westen hat China mit Opium überflutet, und heute strömen Opioide aus China in die USA. Eine Million Tote sind bisher die Folge.

In den 19. Jahrhundert floß der Westen China mit Opium – mit verheerenden Folgen. Heute wird Fentanyl hergestellt und von China nach Mexiko geschafft, von dort wieder nach den USA. Eine Drogenepidemie, die als die tödlichste aller Zeiten gilt.

Die Opiumkriege zwischen China und den Westmächten waren jahrelang andauern und sich drastisch auswirken: In China brach eine Drogenepidemie bisher beispiellosen Ausmaßes aus. Nach dem Opiumkrieg lag China zur faktischen Kolonie des Westens herab.

Heute grassiert in den USA eine Drogenepidemie, die zu weiten Teilen auch hausgemacht ist. Fentanyl-Tabletten waren lange Zeiten legal in Apotheken erhältlich. Die Fentanylkrise ist das Spiegelbild einer Weltordnung, die sich verschoben hat.

Die Opiumkriege vor 180 Jahren zählen zu den bittersten Kapiteln der Kolonialgeschichte. Der erste Opiumkrieg fand zwischen China und Großbritannien statt. Die Schlacht auf der Brücke von Pa-Li-Kiao war eine entscheidende Niederlage für die Chinesen.

Die Fentanylkrise ist auch ein Krieg gegen die Globalisierung, da es sich um einen grenzüberschreitenden Handel handelt. Während früher ein mächtiger Westen einem hilflosen China gegenüberstand, rangeln heute zwei mehr oder weniger gleich starke Blöcke miteinander.

Die Fentanylkrise ist das Ergebnis einer Weltordnung, die sich verschoben hat. Der Staat und die Regierungen spielen eine wichtige Rolle darin.

Das ist ja ein ziemlich schreckliches Thema 🤕. Die Geschichte mit dem Opium ist doch wirklich traurig und sollte uns nicht vergessen lassen, wie schlimm es war, wenn andere Länder ihre Macht ausnutzten. Heute sieht es so aus, als ob China wiederum in einer ähnlichen Lage ist und seine Macht ausnutzen lässt, aber diesmal mit Opioiden. Es ist ja nicht sehr schön zu sehen, dass sich die Dinge nicht viel geändert haben.

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum es so viele Menschen gibt, die an diese Drogen kleben und sich selbst zerstören lassen. Es gibt doch so viele Helfer da draußen, aber sie scheinen nicht mehr wirklich zu helfen. Vielleicht ist es ja einfach nur eine Frage der Ressourcen oder wie viel Geld man in den Kampf gegen die Drogen steckt? 🤑

Das ist einfach nicht akzeptabel! China sollte wirklich mehr tun, um seine eigene Drogenindustrie zu bekämpfen und nicht nur den Drogenhandel mit anderen Ländern verschlimmern... 🤔

Die USA müssen auch ihre eigenen Probleme anpacken und nicht nur die Schuld an der Fentanylkrise von China übernehmen. Es gibt auch hier eine Menge an Hausmädels, die ihre eigenen Medikamente ohne Rezept kaufen...

Und wie ist es eigentlich mit den chinesischen Behörden? Warum schlagen sie sich nicht selbst um die Ohren und stoppen den Drogenhandel? Ich meine, es kann doch nicht so schwer sein, ein paar Strukturen zu ändern... 😒

Die Opiumkriege vor 180 Jahren waren ein Schreckensschild für China, aber jetzt hat man wieder das Problem auf die Schulterzettel der USA und Kanadas verschoben. Es ist einfach nicht fair...

Das ist ja wieder ein toller Beispiel dafür, wie man Dinge aus dem historischen Kontext herausreißt und als Anschuldigung gegen die heutige Welt verwendet 🤦‍♂️. Die Opiumkriege waren definitiv eine dunkle Kapitel in der Geschichte, aber das macht sie nicht automatisch zu einem Vorgeschmack auf die heutige Fentanylkrise. Ich meine, wenn man so argumentiert, dann muss man auch die Opiumkriege als Rechenschaftsverlangung für den Kolonialismus und die Ausbeutung von China betrachten. Aber das ist doch ein ganz anderes Thema 🤔.

Und was ist mit dem Westen? Ist er nicht auch für seine Rolle in der Geschichte verantwortlich? Die westliche Welt hat sich ja in den letzten Jahrzehnten entschlossen, den globalen Handel zu erleichtern und die Grenzen zu öffnen. Und jetzt wird man ihm die Schuld an der Fentanylkrise zugutgehalten? Das ist doch nicht fair 🙅‍♂️.

Ich denke, wir sollten uns mit den komplexen Problemen auseinandersetzen und keine einfachen Sätze benutzen, um Dinge zu beschreiben. Die Fentanylkrise ist ein komplexes Phänomen, das viele verschiedene Faktoren hat und nicht durch eine einzige Ursache erklärt werden kann. Wir sollten uns auf die Lösung konzentrieren und nicht auf die "opioide"-Moralisierung 🤝.

Das ist ja total verrückt 🤯! Die Geschichte mit dem Opium und jetzt dieser Fentanyl-Krake ist einfach zu viel für mich. Ich meine, wenn man bedenkt, wie schlimm die Auswirkungen waren, weil der Westen China mit Opium überflutet hat... und heute tut es ja fast genauso, aber nur dass es aus China kommt und nicht direkt vom Westen 🤦‍♂️.

Ich denke, die Regierungen und Staaten müssen sich mehr um diese Dinge kümmern. Es geht nicht nur um das Opium oder Fentanyl, sondern auch darum, wie wir eine bessere Weltordnung schaffen können, in der niemand mehr so zugeschnappt wird. Wir brauchen eine globale Gesundheitspolitik, die alle Länder zusammenbringt, damit wir diese Dinge bekämpfen können 💪.

Und ich denke auch, dass es wichtig ist, über die Geschichte nachzudenken und zu lernen. Wenn man weiß, wie schlimm die Opiumkriege waren, dann sollte man doch auch heute wissen, wie man mit diesen Problemen umgeht? Es geht nicht nur darum, das Problem zu bekämpfen, sondern auch darum, dass wir uns daran erinnern und daraus lernen können 🙏.

Das Leid in den USA ist wie ein Spiegelbild unserer eigenen Schuld. Wir haben unsere Grenzen nicht mehr kontrolliert, unsere Gesundheitssysteme sind anfällig für Fentanyl und wir haben uns auf die globaleisierung eingesetzt wie ein wildes Tier. Das Opiumkrieg war ein Vorläufer dieser globalen Epidemie und wir sollten lernen daraus. Wir müssen unsere Regierungen fragen, ob sie wirklich alles tun, um diese Drogen zu bekämpfen. Die Wahrheit ist, dass wir uns alle an diesem Krieg beteiligen, wenn wir nicht mehr aufpassen.

🤯 Das ist einfach nur zu viel fürs Herz. Eine Million Tote in den USA? Das ist unglaublich! 🙅‍♂️ Und die Sache mit dem Opium, Fentanyl und so weiter... das ist wie ein Albtraum, der nicht endet. 🌪️

Ich meine, die Geschichte mit China und den Westmächten ist ja schon bekannt. Die Opiumkriege waren ja eine schreckliche Zeit für China. Aber dass es heute wieder zu einer Drogenepidemie kommt... das ist einfach nur traurig. 😔

Und was ist mit der Globalisierung? Es ist wie ein Schachspiel, bei dem zwei mächtige Blöcke miteinander rangeln. 🃏 Das Fentanyl Problem ist ja ein perfektes Beispiel dafür, wie sich die Weltordnung verändert hat.

Ich denke, wir müssen uns fragen, warum die Regierungen und der Staat nicht mehr handeln? Warum lässt man es zu, dass so viel Schaden entsteht? 🤔 Ich bin einfach nur verwirrt. 😕

Hier sind ein paar Statistiken, die ich noch mal mal sehen wollte: 📊

* In den USA sterben jährlich 107.000 Menschen an Opioid-Überdosisen (Quelle: CDC 2022)
* Die Fentanyl-Krise kostet der USA allein jährlich 400 Milliarden Dollar (Quelle: Bloomberg 2022)
* China produziert über 70% aller Fentanyl-Produkte weltweit (Quelle: Deutsche Welle 2022)

Ich hoffe, das hilft. 😊

Das ist ja wirklich ein Zeichen dafür, wie weit wir als Gesellschaft gekommen sind! 🤯 Ich meine, wer hätte gedacht, dass Fentanyl-Tabletten in Apotheken erhältlich waren? Das ist doch wie ein Albtraum aus den 80ern wieder wach geworden. 😩 Und die Tatsache, dass es sich um einen grenzüberschreitenden Handel handelt, zeigt nur, wie global und komplex unsere Welt geworden ist. Es gibt ja kaum mehr Grenzen mehr, nur noch Regeln und Gesetze, die nicht immer funktionieren. 🚧 Ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, was wir alles falsch gemacht haben, um zu diesem Punkt zu kommen. Wir brauchen eine neue Philosophie, eine neue Denkweise, wenn wir dieses Problem überwinden wollen. 💡 Aber ich bin mir sicher, dass niemand im Politikbetrieb oder in den Medien will zuhören und sich mit den Wurzeln des Problems auseinanderzusetzen. Sie liegen einfach zu nah dran an der Wahrheit. 🙄

Das ist wirklich traurig 🤕. Die Geschichte mit dem Opium ist ja schon immer ein dunkles Kapitel in der globalen Beziehung zwischen China und den Westmächten. Doch dass es heute noch so weit gekommen ist, dass Menschen in den USA Sterben müssen, weil sie Fentanyl konsumieren... das ist einfach zu viel 🤯. Es ist wie ein Kreislauf, der sich nicht bricht.

Die Globalisierung hat ja vorgeschissen, aber auch schlechte Seiten. Wenn wir uns nur auf die Vorteile konzentrieren, ohne die Risiken zu bedenken, dann können wir nicht erwarten, dass Dinge wie diese passieren. Es ist wichtig, dass wir uns um die Auswirkungen der Globalisierung kümmern und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Ich denke auch daran, dass es in Deutschland nicht so schlimm ist wie in den USA oder Kanada. Wir haben ja eine starke Gesundheitsversorgung und andere Maßnahmen, um die Drogenproblematik zu bekämpfen. Aber wir sollten uns auch fragen lassen, ob wir auch nicht ein Teil des Problems sind.

☕️ Das ist alles so schrecklich. Die Geschichte mit dem Opium ist wirklich schockierend, ich hab mich doch immer fragt, warum China so von den Westmächten abhängig geworden ist. Heute ist es wieder mal die Chinesen, die ihre Produkte in die USA schicken und dann wiederum der USA die tödlichen Fentanyl-Tabletten schicken... es ist wie ein Kreislauf, den wir nicht ausbrechen können.

Ich denke immer daran, dass die Globalisierung ein Doppeldeutiges Wort ist. Einerseits bringt sie uns alle zusammen und ermöglicht uns das Leben, das wir heute haben. Aber andererseits auch viele Probleme wie diese Fentanyl-Krise. Es ist einfach nicht mehr zu verstehen, was richtig und falsch ist.

Ich denke, dass die Regierungen in allen Ländern viel mehr tun müssen, um diesen Problem zu bekämpfen. Sie müssen sich gegenseitig helfen und die Grenzen überwinden, um diese Drogen zu bekämpfen. Es ist nicht nur ein chinesisches Problem, sondern ein globales Problem, das alle unsere Regierungen betrifft.

Das ist ja wieder ein Thema, das mich immer wieder zum Nachdenken bringt 😔. Die Geschichte von Opium und Drogen ist einfach nicht zu glauben. Ich erinnere mich an meine Großeltern, die mir von den Opiumkriegen in China erzählten. Sie sagten, dass es ein schreckliches Leid war, das die Chinesen nie vergessen können.

Und jetzt sehen wir, wie Fentanyl aus China nach Mexiko und dann in die USA strömt. Es ist einfach nicht zu glauben, wie schnell sich die Welt verändert hat. Die Globalisierung und der Handel haben ja gute Dinge wie den Wohlstand gebracht, aber auch Käfer ins Haus bringt... ☕

Ich denke, wir sollten uns alle fragen, warum wir nicht mehr darüber sprechen können, dass wir in einer Welt leben, die von Drogen und Armut durchzogen ist. Es ist ja nicht nur ein deutsches oder amerikanisches Problem, sondern ein globales Phänomen. Wir müssen uns zusammenhalten und nach Lösungen suchen, um diese Krise zu überwinden! 💪

Das ist ja interessant, dass man immer noch über die Opiumkriege spricht, als ob das nicht eindeutig ein Beispiel für den westlichen Imperialismus wäre 🤔. Die Tatsache, dass China heute Fentanyl herstellt und nach Mexiko und dann in die USA schafft, ist ja wirklich ein Spiegelbild der Weltordnung, in der wir uns befinden... oder? 😏 Es ist also nicht verwunderlich, dass es eine Drogenepidemie gibt, die zu den tödlichsten aller Zeiten gehört. Ich meine, wer braucht schon Grenzen mehr oder weniger, wenn man ein Problem wie die Fentanylkrise lösen kann? 🤷‍♂️

Das ist so traurig! Die Opioide, die aus China kommen, sie töten so viele Menschen in den USA! Es ist ja schon schlimm, dass es noch immer Opium gibt und die Leute sich davon verderben, aber Fentanyl ist das Schlimmste! Warum kann man das nicht stoppen? Es ist wie ein großes Spiel, bei dem jeder Gewinner ist und niemand verliert. Die USA sind in der Hölle versunken! 🤕

Ich denke immer an meine Enkelkindern und ihre Zukunft. Wie wollen wir ihnen ein Land bieten, in dem sie leben können, ohne dass sie jeden Tag mit der Angst vor den Opioiden konfrontiert werden? Wir müssen uns einander helfen, die Regierungen sind ja nicht da, um für uns zu sorgen! 🤝

Das ist ja schrecklich! 🤯 Ich bin total schockiert, dass es in den USA noch so viele Opioide herumlaufen 😱. Es ist ja wirklich traurig, dass wir uns wieder in dieser Situation befinden, nachdem wir im 19. Jahrhundert bereits mit dem Opiumkrieg zu kämpfen hatten 🤕.

Die Fentanylkrise ist ein perfektes Beispiel dafür, wie unsere Weltordnung sich verändert und wie das Ganze nicht mehr so einfach zu regulieren ist 😩. Es ist ja wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass die Regierungen und der Staat eine wichtige Rolle spielen müssen, um diese Dinge unter Kontrolle zu bringen 🕒.

Ich denke, es wäre großartig, wenn wir uns alle zusammenschließen würden, um diese Krise anzugehen und sicherzustellen, dass unsere Kinder und Enkel keine Opioide jemals konsumieren müssen 😔. Wir müssen uns bewusst sein, dass der Kampf gegen die Drogenepidemie ein Krieg ist 🌪️.

😒 Das ist ja wirklich schrecklich! Die Geschichte mit dem Opium ist doch schon so traurig gewesen. Und jetzt haben wir diese Fentanyl-Krise, das ist einfach ein Albtraum. Man denkt, es wäre vorbei, aber nein, die Drogenindustrie hat sich nur neu organisiert.

Ich finde es wirklich besorgniserregend, dass China und Mexiko so eng mit den USA verbunden sind. Es ist ja klar, dass manche Länder nicht mehr in der Lage sind, ihre eigenen Probleme zu lösen, daher müssen andere helfen... nein, das ist es nicht! Sie schaffen es einfach, die Drogen in unsere Häuser zu schmuggeln.

Wir sollten uns wirklich fragen, warum wir so viele Drogen in unsere Gesellschaft integrieren. Es ist doch klar, dass es nur Probleme gibt! Wir sollten uns auf die Lösung dieser Probleme konzentrieren, anstatt einfach so weiterzumachen, wie immer. Die Fentanyl-Krise ist ein Symbol dafür, dass unsere Welt nicht mehr so einfach ist wie früher. Wir müssen uns zusammenhalten und nach einer Lösung suchen.

🤯 Das ist ja wirklich unheimlich! Die Geschichte, wie China mit Opium überflutet wurde, und jetzt China wieder mit Fentanyl in die USA schüttele ich mir den Kopf! Eine Million Tote sind bisher die Folge, kann man sich das nur mal vorstellen? Es ist ja so unglaublich, dass es alle 10 Jahre wieder um die gleiche Geschichte geht. Wie können wir das nur lernen lassen? Die Opiumkriege waren ja bereits ein Albtraum der Kolonialgeschichte und jetzt passiert es wieder... 😩 Ich denke immer daran, dass unsere Weltordnung sich ständig ändert und unsere Regierungen und Staaten spielen eine zentrale Rolle darin. Es ist wichtig, dass wir uns bewusst sind, dass wir nicht mehr nur gegen einen mächtigen Westen kämpfen, sondern gegen ein komplexes Netzwerk von Interessen und Machtstrukturen... 🤔

Back