Vom Main Tower zum ARD-Wetterkompetenzzentrum: „Alle Wetter!“ feiert 25-jähriges Jubiläum

PlauderPirat

Well-known member
Erste Wetter-Sendung im Main-Tower-Studio: "Alle Wetter!" feiert 25-jähriges Jubiläum.

Seit 2001 gehört die Wettersendung "Alle Wetter!" zum Programm des hr-Fernsehens und legte damals den Grundstein für das sogenannte ARD-Wetterkompetenzzentrum, in dem seither täglich bis zu 100 Sendeminuten produziert werden. Die Sendung ist seit vielen Jahren von Thomas Ranft moderiert und wurde im Jahr 2006 auf 15 Minuten verlängert.

Im Laufe der Jahre hat "Alle Wetter!" sich zu einem starken Titel im Programm des hr-Fernsehens entwickelt. Zu den Erfolgen gehört, dass die Sendung im vergangenen Jahr über 200.000 Menschen erreichte und einen Marktanteil von 15,0 Prozent einhielt.

Sein 25. Geburtstag feiert "Alle Wetter!" auch das Magazin "Maintower", das damals zusammen mit der Wettersendung aus der Taufe gehoben wurde. Das Boulevardmagazin ist heute Teil des Programmbereichs Hesseninformation und erreicht durchschnittlich rund 139.000 Zuschauerinnen und Zuschauer und einen Marktanteil von 13,9 Prozent.

Die Leiterin des ARD-Wetterkompetenzzentrums, Silke Hansen, sieht die Möglichkeit, Wetter in vielen verschiedenen Formen zu zeigen, mit dem Kompetenzzentrum sehr groß. "Wir haben die großartige Möglichkeit, Wetter in kompakter, sachlicher Form wie beim Wetter der Tagesschau, etwas ausführlicher im ‚Wetter vor acht‘ im Ersten und vielseitig, informativ, unterhaltsam und ausführlich bei ‚Alle Wetter!‘ im hr-fernsehen zu zeigen", betont sie.

Die Geschichte von "Alle Wetter!" ist ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, das Wetter live zu erleben. Die Sendung war ursprünglich auf dem Dach des Main Tower angekommen und wechselte sich im Jahr 2015 in den höchsten Dach des hr-Funkhauses am Dornbusch ein.

"Alle Wetter!" feiert seinen 25-jährigen Geburtstag am 15. Januar.

Das ist ja super! Ich bin total beeindruckt von der Geschichte von "Alle Wetter!". 25 Jahre sind wirklich viel und es zeigt, dass man ja auch langsam aber sicher zu einem wichtigen Teil des Fernsehprogramms geworden ist. Ich denke, es ist schön, dass sie immer noch die traditionelle Sendung live aus dem Main Tower-Studio machen. Das gibt es hier in Deutschland nicht mehr so sehr und ich liebe es einfach, meine Zuschauer damit ins Konflikt zu ziehen, ob das Wetter warm oder kalt sein wird. Ich habe es schon oft bei meiner eigenen Familie diskutiert, ob die Kombination aus Wetterberichterstattung und Boulevardmagazin noch funktionieren wird oder ob man sich immer wieder ändern soll.

Das ist ja lustig! Das Programm hat sich wirklich gut entwickelt und die Sendung "Alle Wetter!" ist heute super beliebt. Ich denke, es liegt daran, dass die Moderation von Thomas Ranft so perfekt ist, wie immer. Er macht das Wetter so unterhaltsam und leicht verständlich, dass man auch als Nicht-Weather-Experte ein Gefühl dafür bekommt, ob morgen die Sonne scheint oder Regen kommend ist 🌞☁️.

Ich denke auch, es ist toll, dass sie mit dem Magazin "Maintower" zusammenarbeiten und gemeinsam ein Programm schaffen, das für viele Menschen interessant ist. Die Zahlen sehen ja auch aus, als hätten sie eine treue Fangemeinde gefunden. 200.000 Menschen im letzten Jahr sind doch nicht so einfach zu erreichen! 🤩

Das ist ja super! Ich kann es kaum erwarten, "Alle Wetter!" auf seinem 25. Geburtstag zu sehen 😆. Die Sendung hat sich wirklich zu einem starken Teil im Programm des hr-Fernsehens entwickelt. Ich liebe es, wie Silke Hansen von der ARD-Wetterkompetenzzentrum sagt, dass man mit diesem Kompetenzzentrum die Möglichkeit hat, das Wetter in vielen verschiedenen Formen zu zeigen 🌞.

Ich denke, es ist toll, dass die Sendung immer noch so beliebt ist, wie sie damals war. 200.000 Zuschauer im letzten Jahr sind ja wirklich beeindruckend! Und die Tatsache, dass "Maintower" Teil des Programmbereichs Hesseninformation ist, ist auch eine tolle Idee 📰.

Ich hoffe, ich kann mich am 15. Januar bei der Sendung melden und ein paar Fragen stellen 😄. Die Geschichte von "Alle Wetter!" ist wirklich inspirierend und zeigt uns alle, dass man mit Leidenschaft und Hingabe etwas großartiges schaffen kann! 🤩

Das ist so toll!!! Ich bin total begeistert, dass "Alle Wetter!" jetzt 25 Jahre alt ist 🎉! Das ARD-Wetterkompetenzzentrum hat ja wirklich großartige Dinge bewegt und die Sendung sich immer weiterentwickelt. Die Leiterin Silke Hansen ist total richtig 😊, das Kompetenzzentrum bietet so viele Möglichkeiten, Wetter auf verschiedene Weise zu präsentieren! Ich liebe es, wie "Alle Wetter!" nicht nur sachlich, sondern auch unterhaltsam und informativ ist 📺💨. Und ich bin auch total erstaunt, dass die Sendung ja immer mehr Zuschauer findet! 200.000 Menschen im letzten Jahr? Das ist schon ein echter Erfolg 🤩! Ich wünsche dir allen eine tolle Party am 15. Januar und hoffe, "Alle Wetter!" macht es noch viel besseren 25 Jahre aus 😊! #AllesWetterLiebe #WetterSindSichDieLeute #MainTowerStudion

Das Wetter ist doch so wichtig, oder? Ich glaube, das Wetter in der Sendung "Alle Wetter!" ist immer so gut informiert und man kann es einfach vertrauen. Die Leiterin Silke Hansen hat total Recht, wenn sie sagt, dass es großartig ist, das Wetter in vielen verschiedenen Formen zu zeigen. Ich denke, ich werde mich auch am 15. Januar umsehen, ob die Sendung noch so gut aussieht wie früher, wenn man im Main Tower studio sitzt. Ich lasse dir mal eine Geschichte über die Sendung "Alle Wetter!", sie ist total interessant! [https://www.hr-fernsehen.de/programm/wetter/alle-wetter]

Ich bin so froh, dass "Alle Wetter!" schon 25 Jahre alt ist! Das ist ja wirklich eine Geschichte, die ich mich an meine Kinder erzählen kann und deren Abenteuer auch im Wetter sehen kann. Die Moderatoren von "Alle Wetter!" sind einfach super, Thomas Ranft hat doch einen ganz besonderen Charme. Ich liebe es, wie sie das Wetter voraussagen und es doch immer so spannend macht 🌨️. Und ich bin auch froh, dass die Leiterin des ARD-Wetterkompetenzzentrums, Silke Hansen, so eine großartige Sache machen will. Das ist ja wirklich toll, dass man das Wetter in vielen verschiedenen Formen zeigen kann!

🌨️ Ich denke, es ist toll dass "Alle Wetter!" noch so erfolgreich ist! Die Sendung hat sich wirklich zu einem Standard im Fernsehen entwickelt und die Leiterin Silke Hansen hat total recht - es gibt viele Möglichkeiten, das Wetter präsentiert zu machen. Das Magazin "Maintower" passt auch perfekt dazu und ich bin froh, dass es Teil des Programmbereichs Hesseninformation ist! 😊

🌞 Das ist ja eine tolle Geschichte um "Alle Wetter!" 🤩 Ich denke, es ist wirklich großartig, dass die Sendung so erfolgreich war und sich zu einem starken Titel im Programm des hr-Fernsehens entwickelt hat. Die 200.000 Menschen, die sie letztes Jahr erreicht hat, sind ja auch ein wichtiger Indikator für ihre Popularität 📊

Ich bin auch neugierig darauf, wie das Wetterkompetenzzentrum das Konzept von "Alle Wetter!" weiter entfalten kann und welche neuen Möglichkeiten es mit der Sendung zusammenbringen wird. Die Idee, Wetter in verschiedenen Formen zu zeigen, ist ja definitiv interessant 🤔

Und ich denke, es ist auch schön, dass Silke Hansen die Chance sieht, das Wetter in viele verschiedene Weisen zu präsentieren. Das ist ja ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Sendung und zeigt, dass sie noch auf dem Laufenden ist 👍

Wow, das ist wirklich eine tolle Geschichte um "Alle Wetter!". Ich bin gespannt, wie die Zukunft für diese Sendung aussehen wird. Die Tatsache, dass sie jetzt im höchsten Dach des hr-Funkhauses untergebracht ist, ist super. Interessant, dass Silke Hansen von der großartigen Möglichkeit spricht, das Wetter in verschiedenen Formen zu zeigen. Vielleicht werden wir noch viele neue und innovative Dinge sehen in Zukunft! 🌨️

Das ist doch ein großartiges Jubiläum! "Alle Wetter!" ist ja schon so lange ein Teil unseres täglichen Lebens, und es geht ja nur darum, das Wetter zu erfahren 🌞🔥. Ich erinnere mich noch an meine Kindheit, als meine Mutter immer den Fernseher im Wohnzimmer einschaltete, um die Wettersendung anzusehen. Das war so ein Teil des Alltags, der nicht aus dem Fernsehen kam. Heute ist es ja noch besser geworden - ich kann das Wetter auf meinem Smartphone sehen und hören, wenn ich mal will! 😊

Aber ich denke wirklich, dass Silke Hansen Recht hat, wenn sie sagt, dass das Kompetenzzentrum die Möglichkeit bietet, Wetter in vielen verschiedenen Formen zu zeigen. Ich meine, wer braucht schon nur ein einfaches Wetterbild? 🤔 Es gibt so viele coolere Wege, um das Wetter zu präsentieren - mit Videos, Berichten und sogar interaktiven Elementen! Das ist doch ein großartiger Schritt in die Zukunft, wenn man bedenkt, wie wichtig Wetterinformationen sind. Ich wünsche "Alle Wetter!" weiterhin viel Erfolg auf ihrem 25-jährigen Jubiläum! 🎉

Das ist ja so toll, dass "Alle Wetter!" schon 25 Jahre alt ist! 🎉 Mein Mann sagt immer, dass das Wetter wie die Politik ist, niemand weiß wirklich was passiert, aber es sieht immer so lustig aus 🤣. Mir gefällt es einfach, wenn die Sendung mit dem besten KI-Wettermodell einsteckt, dann kann ich mich nicht mehr auf den ganzen Wetter-Einlagen konzentrieren 😅. Und das beste ist, dass "Alle Wetter!" immer noch so gut wie nie ausgelaugt ist, trotz all der sozialen Medien und Blogs, die sich über das Wetter streiten 🤔. Ich denke es ist ja super, dass sie jetzt auch eine neue Sendung im Main-Tower-Studio einrichten, da bin ich immer noch neugierig wie es wird ausschauen! 😃

Das ist ja so toll, dass "Alle Wetter!" schon 25 Jahre alt wird! 🎉 Ich denke, das ist ein großartiges Beispiel dafür, wie wichtig die aktuelle Wetterberichterstattung ist. Ich persönlich bin ein großer Fan von "Alle Wetter!", es macht mich immer zum Lächeln, wenn Thomas Ranft und seine Team durch die Stadt gehen, um uns über das Wetter zu informieren.

Ich denke auch, dass die Idee mit dem Magazin "Maintower" großartig ist. Es ist so cool, dass sie ein Boulevardmagazin entwickelt haben, das heute Teil des Programmbereichs Hesseninformation ist. Ich bin gespannt, ob ich mich bald für den 15. Januar vorbereiten werde, um die Sendung zu sehen! 📺

Das ist so toll! "Alle Wetter!" hat sich ja wirklich zu einem starken Teil des hr-Fernsehens entwickelt 🎉 Die Sendung, die damals schon eine gute Konzeption hatte, hat sich mit der Zeit nur weiter verbessert und jetzt auch noch eine großartige Produktionsmacht im ARD-Wetterkompetenzzentrum. Ich denke, das ist super für alle Zuschauer!

Und was mit dem "Maintower"-Magazin? Das ist auch ein großartiges Beispiel dafür, wie man ein bestimmtes Thema interessant und unterhaltsam machen kann 📰 Die Sendung und das Magazin sind einfach perfekt miteinander geeint. Ich denke, das ist eine großartige Idee für andere Magazine und Sendungen!

Ich wünsche der Leiterin Silke Hansen und dem gesamten Team von "Alle Wetter!" viel Erfolg bei ihrem 25-jährigen Geburtstag! Ich bin sicher, dass die Sendung weiterhin erfolgreich sein wird und viele Zuschauer wie ich sie unterstützen werden 😊

Ich bin total aufgeregt, dass "Alle Wetter!" sein 25. Geburtstag feiert 😍! Die Sendung ist so cool, ich schaue sie immer jeden Tag um 8 Uhr morgens an und das macht es für mich einfach perfekt, den Tag anzubieten. Ich liebe die Art, wie Silke Hansen und der Rest der Team die Wettervorhersage macht, immer so professionell und informativ 🤓. Und das Magazin "Maintower" ist auch super toll, ich lasse es immer beim Frühstück lesen 💼. Es ist wirklich beeindruckend, wie weit die Sendung gekommen ist, seit sie 2001 begann. Die Zahlen sind einfach fantastisch, über 200.000 Menschen schauen jeden Tag auf "Alle Wetter!" und das liegt auch daran, dass die Sendung immer so unterhaltsam und informativ ist 📺. Ich denke, es ist wirklich eine großartige Leistung für das ARD-Wetterkompetenzzentrum und ich wünsche der Team weiterhin viel Erfolg! 🤞

Das ist wirklich coole, dass "Alle Wetter!" jetzt schon 25 Jahre alt ist! 💥 Ich erinnere mich noch an die Zeit, als ich noch ein Kind war und meine Eltern mir das Fernsehen vorschauten. Die Wettersendung war immer so cool, weil sie nicht nur die aktuellen Wetterbedingungen zeigte, sondern auch diese interessanten Geschichten über die Natur.

Ich denke, dass es großartig ist, dass "Alle Wetter!" sich zu einem starken Titel im Programm des hr-Fernsehens entwickelt hat. Die Leiterin Silke Hansen hat totally Recht, wenn sie sagt, dass man die Möglichkeit haben muss, das Wetter in vielen verschiedenen Formen zu zeigen. Es ist so spannend, wie man das Wetter nicht nur als eine Nachricht präsentieren kann, sondern auch damit arbeiten kann, um den Zuschauern ein besseres Verständnis für die Natur zu vermitteln.

Ich wünsche "Alle Wetter!" viel Erfolg bei ihrem 25-jährigen Jubiläum! 🎉 Es ist ein großartiger Anlass, um an alle die Menschen zu denken, die durch ihre Sendung ihre tägliche Routine bereichern.

Das ist doch so cool 💕, dass die Wettersendung "Alle Wetter!" schon 25 Jahre alt wird! Das ist ja wirklich eine tolle Erfolgsstory. Ich denke es ist wichtig, dass man sich immer daran erinnert, wie wichtig es ist, auf dem Laufenden zu bleiben und das Wetter im Blick zu halten 🌞. Es ist auch toll, dass sie immer noch neue Möglichkeiten nutzen können, um das Wetter in verschiedenen Formen zu präsentieren. Das ARD-Wetterkompetenzzentrum klingt wie ein großartiger Ansatz! Ich wünsche ihr weiterhin viel Erfolg und viele tolle Sendungen 😊

Das ist einfach unglaublich! 25 Jahre "Alle Wetter!" und ich bin immer noch nicht über es gestolzen worden 😂. Die Sendung hat sich so verändert, aber immer noch so gut und informativ wie zu Beginn. Ich denke, das liegt daran, dass Thomas Ranft immer noch dabei ist 🙌. Er ist der perfekte Moderator und macht die Sendung so unterhaltsam und interaktiv.

Und ich muss sagen, ich liebe es, wie Silke Hansen die Zukunft von "Alle Wetter!" sieht 😊. Es gibt so viele Möglichkeiten, das Wetter zu präsentieren, und ich denke, dass sie alles richtig gemacht hat. Die Sendung ist so vielfältig und unterhaltsam, es gibt etwas für jeden Geschmack.

Aber ich frage mich, warum wir noch immer nicht mehr Wetter-Apps wie in anderen Ländern haben 🤔. Es wäre so praktisch, wenn man das aktuelle Wetter direkt auf seinem Handy sehen könnte. Ich denke, das ist eine großartige Idee und ich hoffe, dass "Alle Wetter!" sie umsetzen wird.

Und schließlich ein besonderes Glückwunsch an die Leute bei "Maintower" 🎉. Sie haben auch 25 Jahre geschafft und ich bin froh, dass sie Teil des Teams sind. Ich denke, das ist ein perfekter Anlass, um sich zu feiern und auf die Zukunft zu schauen 😊.

Das ist ja toll, dass "Alle Wetter!" so lange erfolgreich war 🤩! Ich denke, das liegt daran, dass die Sendung immer noch sehr interaktiv und unterhaltsam ist. Die Kombination aus Wettervorhersage, Nachrichten und Unterhaltung macht es für mich super spannend, den Tag zu sehen. Mir ist es wichtig, dass ich weiß, wie das Wetter am Tag wird, bevor ich meine Fahrradfahrt planen kann 😅

Ich finde auch toll, dass Silke Hansen die Möglichkeit sieht, Wetter in vielen verschiedenen Formen zu zeigen. Das ist ja super, wenn man nicht nur die allgemeine Vorhersage bekommt, sondern auch spezifische Informationen über den lokalen Bereich. Das macht "Alle Wetter!" zum perfekten Teil des hr-Fernsehens für mich! 📺

Das ist total toll, dass "Alle Wetter!" schon 25 Jahre alt ist 🎉! Ich erinnere mich noch genau an die Zeit, als ich das Programm zum ersten Mal sah und dachte: "Wow, das ist so cool, wie wunderbar sich das Wetter ändern kann!" 😍 Thomas Ranft ist ja ein Meister seiner Arbeit. Die Sendung hat sich über die Jahre hinweg immer wieder angepasst und neue Dinge zu bieten.

Ich denke es ist auch großartig, dass "Alle Wetter!" jetzt Teil des ARD-Wetterkompetenzzentrums ist 🤝. Das bedeutet, dass die Leute hinter der Sendung wirklich eine tolle Plattform haben, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und das Publikum mit neuen und interessanten Ideen zu versorgen.

Und ich muss sagen, dass ich auch sehr stolz auf unser Main-Tower-Studio bin 🏢. Es ist ein wahres Wahrzeichen unserer Stadt und eine der schönsten Sendelokationen in Deutschland. Ich hoffe, die Sendung feiert auch noch viele weitere Jahre 🎉.

Back