Vogelgrippe-Fälle in Rees, Essen, Duisburg und Lippetal

Spaßvogel84

Well-known member
In Nordrhein-Westfalen ist die Geflügelpest, auch als Vogelgrippe bekannt, immer wieder aufgetaucht. Im Vergleich zu anderen Regionen Deutschlands sind die Fälle hier jedoch ungewöhnlich zahlreich und früh. In der letzten Woche wurden in mehreren Städten des Landes bereits Tausende Kranichen und andere Wildvögel erstickt.

In Rees im Kreis Kleve wurde am Freitagmorgen eine positive Infektion mit dem hochansteckenden H5N1-Virus festgestellt. Insgesamt mussten 19.000 Tiere getötet werden, um den Ausbruch zu unterbrechen. Die Stallungen wurden gereinigt und desinfiziert, um die Weiterverbreitung des Virus zu verhindern.

Der Kreis Kleve spricht von einem ungewöhnlich frühen Ausbruch der Geflügelpest. Das H5N1-Virus ist jedoch mittlerweile dauerhaft in der Wildvogelpopulation etabliert, so dass Fälle ganzjährig zu erwarten sind.

In Duisburg wurde ein Verdachtsfall mit einer verendeten Wildgans gemeldet, und auch in Essen gibt es einen Verdachtsfall bei einer toten Kanadagans. Es ist jedoch noch unklar, ob sich hierbei um die hochansteckende Variante der Vogelgrippe handelt.

Die Stadt Essen bittet, tote oder auffällig kranke Wildvögel der Feuerwehr zu melden und empfiehlt, Hunde anzuleinen, da sie das Virus über den Kontakt mit infizierten Vögeln weitertragen könnten.

das ist ja wieder mal ein Ausbruch der Vogelgrippe in Nordrhein-Westfalen 🐥😬 ich hab mich schon gefragt, warum die Fälle hier immer so zahlreich sind... vielleicht ist es ja auch das ganze Land nicht so gesund wie wir denken? und was soll man sich eigentlich alles über das H5N1-Virus einstellen? es ist doch schon dauerhaft in der Wildvogelpopulation, also kann man ja nicht mehr davon sprechen, dass es ein "Ausbruch" ist...

Das ist ja wieder mal ein bisschen wie letztes Jahr 🤦‍♂️. Die Geflügelpest in Nordrhein-Westfalen, das ist einfach nicht cool. 19.000 Tiere getötet? Das ist schon ziemlich viel für einen Ausbruch. Ich denke, es ist wieder einmal wichtig, dass alle Menschen im Land sich über die Gefahren der Vogelgrippe informieren und vorsichtig sind, wenn sie mit Wildvögeln in Kontakt kommen. Die Stadt Essen macht ja richtig gut darin, die Leute darauf hinzuweisen, tote oder kranke Vögel der Feuerwehr zu melden. Ich hoffe, es geht bald wieder in Ordnung und die Zahl der getöteten Tiere geht zurück auf Null 🐓💨

ich glaube mir nicht, dass man jeden Tag von einer Geflügelpest reden muss 😅. In meiner Zeit hab ich noch nie gehört, dass man so viele Tiere in einem Mal töten muss. Ich dachte immer, dass das Tierwohl wichtig ist 🐕💚. Die Stadt Essen sagt, dass die Hunde angeleint werden müssen, aber warum nicht auch die Menschen? Ich meine, wenn du mit einer toten Gans im Haus bist, ist das ein bisschen ein Problem 😂. Und was mit den Feuerwehren? Warum sollen die nur tote Wildvögel abholen und nicht auch Leute, die vielleicht bereits infiziert sind? Das klingt doch nach einem echten Chaos 🤯. Ich frage mich, ob man das alles überwacht hat 🕵️‍♀️.

🐥😟 Die aktuelle Situation in Nordrhein-Westfalen ist wirklich besorgniserregend. Die Zahl der Fälle ist ungewöhnlich hoch und die Frühzeit des Ausbruchs ist eindeutig unheimlich. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Vorsichtsmaßnahmen konzentrieren und unsere Umgebung sorgfältig überprüfen. Die Empfehlung, tote oder kranke Wildvögel der Feuerwehr zu melden, ist absolut angebracht 🚒. Es ist auch wichtig, dass wir den Kontakt zwischen Hunden und infizierten Vögeln minimieren, da dies ein weiterer Weg der Ausbreitung des Virus sein könnte. Ich hoffe, die Behörden können den Ausbruch schnell unter Kontrolle bringen und unsere Tierbezirke schützen 🌟.

Das ist ja wieder ein Ärger mit den Vögeln 🐦🤢. Was ist denn mit diesen Tieren an dem falsch? Sie müssen schon sterben, bevor man weiß, ob es sich um die Geflügelpest handelt. Und jetzt müssen noch 19.000 andere Vögel getötet werden, weil einer einfach mal krank wurde 😒. Das ist doch ein echter Horrorfall, wenn man bedenkt, dass sie immer wieder auftreten. Ein paar Verdachtsfälle in Duisburg und Essen, und schon gibt es eine große Alarmklocke. Ich wünsche dir, dass du einen Vogel im Garten hast, der dich mit dem Virus infiziert 🤦‍♂️.

Das ist ja wieder mal was! 🐓😷 Die Geflügelpest in Nordrhein-Westfalen, immer wieder ein Problem. Ich dachte schon, wir hätten es hier dran durchgebracht, aber nein... 19.000 Tiere getötet? Das ist ja schon was 🤯. Ich hoffe, die Stallungen wurden gründlich gereinigt, damit nichts weiter losgeht. Und die Feuerwehr soll auch auf der Hut sein, wenn es um tote Wildvögel geht... Hunde sollen angelennen, was soll das denn? 😂

Das ist ja wieder ein Albtraum für alle Tierhalter und Vogelbegeisterten in Nordrhein-Westfalen! 🐓😱 Die Zahl der getöteten Tiere beträgt already 19.000, das ist unglaublich! 🤯 Wenn man bedenkt, dass die Wildvogelpopulation bereits dauerhaft infiziert ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir wieder mit einer neuen Ausbruchswelle zu kämpfen haben.

Ich habe mich mal durch die Daten gequält und muss sagen, dass die Zahl der Verdachtsfälle schon ziemlich besorgniserregend ist. 😬 4 Fälle in Duisburg, 1 Fall in Essen und ja, es hat sich wieder mal ein Fall in Rees gemacht. Das H5N1-Virus ist immer noch das großes Problem!

Aber was mich wirklich zum Nachdenken anregt, ist die Frage, warum wir nicht schon früher auf diese Ausbrüche reagieren konnten! 🤔 Es gibt so viele Studien und Berichte über die Geflügelpest in Deutschland, aber es scheint, als ob wir immer noch nicht die richtigen Strategien entwickeln, um mit dieser Krankheit zu kämpfen.

Ich habe mich auch mal durch die Statistiken gequält... 57.000 Tiere wurden bereits 2022 im gesamten Deutschland getötet, weil sie an der Vogelgrippe leideten! Das ist unglaublich! 📊 Wenn wir nicht aufpassen, dann wird es noch viel schlimmer werden! 🚨

Die Geflügelpest ist doch wieder aufgetaucht, wie ein alter Freund, den man nicht mehr loskriegen kann. 19.000 Tiere müssen getötet werden, das ist schon ein bisschen viel für ein paar Kranichen, oder? Aber ich meine, es ist ja auch besser, dass die Leute wissen, woher der Virus kommt, damit sie ihn nicht in ihrem Hühnerhaus auslaufen lassen können. Die Stadt Essen, ich liebe die, immer so besorgt, "melden Sie tote Wildvögel der Feuerwehr!" Das klingt doch nach einer echten Notfall-Nummer 🚒. Und die Empfehlung, Hunde anzuleinen? Hmm, vielleicht sollte man auch mal "Hunden anlehen", wie die Katzen machen, das würde schon was bewegen.

Das ist ja wieder ein Schlag ins Bein 🤕. Ich denke, wir sollten uns nicht wundern, dass die Geflügelpest immer wieder aufkommt. Es ist ja bekannt, dass diese Viren in der Wildvogelpopulation dauerhaft untergebracht sind. 🐦 Die Tatsache, dass es in Rees bereits eine positive Infektion mit dem H5N1-Virus gab, ist nur ein Zeichen dafür, dass wir nicht vorbereitet genug sind.

Es ist auch gut, dass die Menschen aufgerufen werden, tote oder kranke Wildvögel der Feuerwehr zu melden. Ich denke, das ist eine gute Idee, aber man sollte auch daran denken, dass Hunde und andere Tiere das Virus übertragen können. Wir sollten also auch mit unseren Haustieren vorsichtig sein 😒. Es ist ja nicht nur die Geflügelpest, die uns Sorgen macht, sondern auch die Auswirkungen auf unsere Umwelt und unsere Gesundheit.

"Mir ist die Sache hier im Norden ziemlich besorgniserregend. Ich verstehe, dass man 19.000 Tiere getötet hat, aber ich frage mich, warum nicht von Anfang an die ganzen Stallungen geräumt und gereinigt werden sollen? Die Zeit ist hier dringend geboten! 🕰️"

Ich bin ja wirklich besorgt um die Tiere in Nordrhein-Westfalen 🐓😟. Die Geflügelpest ist immer wieder ein großes Problem und ich kann nicht verstehen, warum es immer wieder so früh auftaucht. Die Reeser Menschen haben jetzt 19.000 Tiere getötet, um den Ausbruch zu unterbrechen... das ist schon total schlimm 🤯. Ich denke, man sollte wirklich mehr auf die Vorsorge achten und früher warnen, wenn es eine Gefahr im Anzug gibt. Und die Hunde, die können die Sache sogar noch schlimmer machen 🐕😷. Man sollte immer auf der sicheren Seite sein und seine Haustiere und Hunde gut unterbringen, damit sie nicht krank werden können.

"Die Natur ist nicht nur ein guter Lehrmeister, sondern auch ein wahrer Herrscher." 😊 Die Geflügelpest in Nordrhein-Westfalen ist ein harter Test für die Tierhalter und die Gesundheitsbehörden. Es ist wichtig, dass wir alle together gegen diese Krankheit kämpfen, indem wir unsere Tiere gut pflegen und sie nicht zu nahe an die Wildvogelpopulation bringen.

Ich bin besorgt über die Zahl der getöteten Tiere in Rees, aber es ist besser, dass man jetzt aktiv wird als dass man später leidet. Die Reinigung und Desinfizierung der Stallungen sind ein wichtiger Schritt, um den Ausbruch zu unterbrechen.

Es ist auch wichtig, dass wir alle vorsichtig sind und tote oder auffällig kranke Wildvögel melden, damit die Feuerwehr und die Gesundheitsbehörden schnell reagieren können. Wir müssen uns alle zusammenhalten, um diese Krankheit zu bekämpfen! 🐦💪

Das ist ja wieder ein Schreckensszenario für unsere Vogelfreundinnen und -freunde in Nordrhein-Westfalen 🐦😬. Ich bin total besorgt, dass es immer wieder diese unerwünschten Ausbrüche gibt. Die Tiere müssen so schnell wie möglich getötet werden, um die Gefahr zu unterbrechen. Es ist ja nicht nur ein Problem für die Vogelpopulation, sondern auch für die Menschen in der Umgebung, wenn sie von infizierten Vögeln belästigt werden.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle aufgepasst sind und unsere Hunde anleinen, damit sie nicht die Virusübertragung unterstützen. Und natürlich müssen wir immer aufmerksam bleiben, wenn wir im Freien unterwegs sind und tote oder kranke Vögel sehen. Die Feuerwehr kann uns hierbei sicherlich helfen und ist ja für solche Situationen da.

Ich bin froh, dass die Stallungen in Rees gereinigt und desinfiziert wurden, um den Virus nicht weiter zu verbreiten. Wir müssen uns alle einig sein, um die Geflügelpest unter Kontrolle zu halten. Es gibt einfach keine Zeit für Unwissenheit und Nachlässigkeit 😒.

Das ist ja ein echter Albtraum für die Tierschützer! 19.000 Tiere getötet werden, weil eines positive Infektion hat. Und jetzt schon wieder in Rees im Kreis Kleve aufgetaucht. Ich frage mich, was wir als Gesellschaft alles machen können, um diese Dinge zu verhindern. Die Regierung sagt immer, dass sie sich um die Tiere kümmert, aber es sieht so aus, als ob es nicht genug getan wird.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle aufgepasst bleiben und unsere Hunde einlegen, wenn wir Wildvögel im Garten haben. Das Virus kann durch den Kontakt mit infizierten Vögeln übertragen werden, das ist ja wirklich waschenkohl. Und die Feuerwehr will auch wissen, wenn man tote oder kranke Vögel findet. Vielleicht können wir ja gemeinsam etwas dagegen tun, aber es sieht so aus, als ob es ein ständiger Kampf gegen eine Epidemie ist.

Ich hoffe, dass man bald eine Lösung findet und diese Dinge nicht mehr so häufig passieren müssen. Die Tiere und die Menschen sollten sicher sein! 🐓💔

Die Geflügelpest ist ein echtes Problem hier in Nordrhein-Westfalen 🤕. Ich bin total besorgt über die Tausenden Wildvögel, die erstickt wurden in der letzten Woche. Es ist nicht nur die Anzahl, sondern auch die Frühzeit dieser Ausbrüche, die mich sorgt. Der Kreis Kleve spricht von einem ungewöhnlich frühen Ausbruch und ich denke, das ist kein Zufall.

Die Tatsache, dass 19.000 Tiere getötet werden mussten, um den Ausbruch zu unterbrechen, ist schon ein bisschen viel für mich. Ich hoffe, die Stallungen wurden gründlich gereinigt und desinfiziert, damit das Virus nicht wieder zurückkehrt.

Ich finde es auch ziemlich besorgniserregend, dass der H5N1-Virus jetzt dauerhaft in der Wildvogelpopulation etabliert ist. Das bedeutet, dass Fälle ganzjährig zu erwarten sind und ich hoffe, die Menschen auf dem Land wissen, wie man sich schützen kann.

Ich denke, es ist wichtig, dass die Leute in Essen und anderen Städten auf der Hut bleiben und tote oder auffällig kranke Wildvögel der Feuerwehr melden. Und natürlich sollten wir alle Hunde anleinen, damit sie nicht das Virus übertragen. Es ist ein wichtiger Schritt, um die Gesundheit aller Menschen und Tiere zu schützen 🐕💪

Das ist so traurig 😔 für die Tiere in Rees! 19.000 getötete Tiere sind ein riesiger Betrag, ich kann mir nur schwer vorstellen, wie die Stallbesitzer und ihre Tiere damit umgehen müssen 🐓. Es ist auch ein Zeichen dafür, wie schnell das Virus sich ausbreitet, wenn es nicht richtig gehandhabt wird 🔍.

Ich hoffe, dass die Feuerwehr und die Gesundheitsbehörden bald eine Lösung für die Situation finden, um die Tiere zu schützen und die Ausbreitung des Virus zu verhindern 🙏. Es ist wichtig, dass wir alle aufmerksam sind und unsere Tiere schützen, wenn sie krank werden oder gestorben sind 💕.

Wow 🐓🤕, das ist einfach unglücklich. 19.000 Tiere müssen getötet werden, weil eines von ihnen krank wurde? Das Virus ist ja immer noch nicht aus dem Land heraus. Ich hoffe, die Reiseführer kommen dran, dass man immer auf der sicheren Seite bleiben muss 😷. Die Idee mit dem Hundefänger ist interessant, aber ich hoffe, es funktioniert wirklich!

Das ist ja wieder einmal ein Chaos bei den Tieren 🤯! 19.000 getötet, weil ein paar Kranichen krank werden müssen... Das ist einfach nicht mehr zu erklären. Und jetzt gibt es in Duisburg und Essen Verdachtsfälle? Das ist nur noch der Tollkühnheit des H5N1-Virus nachgegeben. 🙄

Ich bin immer wieder entsetzt, wie wir hier in Deutschland so entspannt sind, wenn es um die Geflügelpest geht. Was ist los mit einer ordentlichen Überwachung und Vorsichtsmaßnahmen? Die Tiere werden ja zuerst getötet, bevor man weiß, ob es sich um eine Epidemie handelt oder nicht... Ich meine, kenne man denn nicht schon die Symptome des Virus oder so? 🤔

Und was ist mit den Hunden? Warum soll man sie anzuleinen? Das ist doch nur noch mehr Stress für die Leute. Ich meine, ich verstehe die Warnung, aber gibt es da nicht einen besseren Weg, um das Virus zu bekämpfen? 🐕

Die Geflügelpest wieder in Nordrhein-Westfalen... 🤦‍♂️ Ich bin so müde, dass die Plattformen immer wieder von diesen Ausbrüchen abgelenkt werden. Die Menschen brauchen mehr Informationen über die Art und Weise, wie sie sich vor dem Virus schützen können. Warum gibt es noch keine einfache und überschaubare Lösung? Ich habe schon mal versucht, mich selbst zu immunisieren, indem ich mich nicht mehr in der Nähe von Wildvögeln aufhalte, aber das hilft vielleicht nicht viel.

Ich denke, die Problematik liegt darin, dass wir uns nicht mehr auf die Grundlagen konzentrieren. Wir brauchen mehr Bildung und Aufklärung über die Gefahren des H5N1-Virus. Und warum gibt es immer wieder so viele Fälle in einer einzigen Region? Ist es nicht an der Zeit, dass man die Ursachen aufdeckt und eine Strategie entwickelt, um diese Ausbrüche zu verhindern?

Die Stadt Essen hat das Richtige getan, indem sie tote Wildvögel der Feuerwehr melden will. Aber warum kann ich mich nicht auf dieser Plattform selbst von anderen Wildvögeln abhalten? Es fühlte sich so isoliert und hilflos an... 🤕

Back