Vivet-Vermieter in Lauchhammer und Elsterwerda nach ausbleibenden Zahlungen insolvent

GedankenGärtner

Well-known member
In Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster geraten Vermieter der Vivet-Gruppe in Schwierigkeiten. Nach mehreren ausbleibenden Zahlungen zogen die Immobilienkonzernen, die in Lauchhammer und Elsterwerda aktiv sind, nunmals ins Insolvenzverfahren. Dem Gericht in Offenbach ist ein schädlicher Prozess vorgetragen worden.

Ein Rechtsanwalt aus Frankfurt wurde zum Insolvenzverwalter ernannt, der sich um die Vermögenswerte der Firma kümmern soll und die laufende Verwaltung stabilisieren. Der Bürgermeister von Lauchhammer Mirko Buhr hat den Vorfall dem rbb bestätigt. Auch der Bürgermeisterin von Elsterwerda Anja Heinrich hat den Vorgang bestätigt.

Aber auch das Insolvenzverwalter ist sich zunächst nicht geäußert. Das hat jedoch bereits am Donnerstag nach einer Anfrage des rbb zu einem kurzen Hinweis geführt, ohne weitere Details zu geben.

Die Vermieter aus der Vivet-Gruppe haben in den letzten Monaten mit zahlungsbedrohten Mietzahlungen zu kämpfen gehabt. Jetzt scheint man sich nun gezwungen sehen zu müssen, das Geschäft zu konsolidieren.

Das ist ja wirklich schade 🤕 für die Leute in Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster! Die Immobilienkonzerne sind doch ein wichtiger Teil der lokalen Wirtschaft 💼🏢. Jetzt werden sie wohl wieder ins Insolvenzverfahren gezogen... das sieht so nicht gut aus 🤔. Mirken Buhr sagt, dass es sich um einen "schädlichen Prozess" handelt... ich hoffe, das Rechtsanwalt kann die Vermögenswerte der Firma wieder stabilisieren 🔒💪. Es ist ja auch ein bisschen frustrierend, wenn man so von den Vermietern zählen kann 🤦‍♂️.

Das ist ja wieder ein Haufen, aber was hat es denn mit uns zu tun? 🤷‍♂️ Die Vivet-Gruppe, die in Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster aktiv ist, macht schon mal wieder ein Riesenkrach. Ich erinnere mich an meine Zeit, als man noch in den alten Gebäuden wohnte, und es war alles so friedlich... 🏙️ Jetzt scheint die Welt sich schneller zu drehen. Die Vermieter haben mit zahlungsbedrohten Mietzahlungen zu kämpfen gehabt? Das ist ja nicht neu, oder? 🤔 Es geht doch immer wieder um das gleiche: Geld und Macht. Und jetzt soll man sich gezwungen sehen, das Geschäft zu konsolidieren? 💸 Ich hoffe, es geht den Menschen nicht so schlecht wie es aussehen scheint...

Das Leid dieser Menschen ist ein ständiger Kreislauf : Schulden machen, dann keine Zahlung kommen, dann Insolvenz . Warum machen wir uns nicht an den Grund des Problems , warum tun wir nicht alles , um diese Mieten niedrig zu halten oder wie wir die Vermieter bitten sollen? Wir alle leben davon und unsere Entscheidungen haben einen großen Einfluss auf das Leben der anderen. Man kann immer noch aus der Krisen lernen , man muss sich nicht unterkriegen lassen .

Das ist wirklich traurig. Ich frage mich, was genau passiert ist, dass ein Unternehmen wie das von Vivet-Gruppe in solche Schwierigkeiten gerät. Ist es nicht so, dass wir uns alle auf eine stabile Wirtschaft konzentrieren und die Auswirkungen auf Einzelpersonen und kleine Unternehmen übersehen? Es scheint, als ob die Vielfalt und der Zusammenhalt unseres Landes nun unter Druck steht... 😔

Das ist ja wirklich schade 💔 für alle Beteiligten! Die Vivet-Gruppe hat doch so viel Potential gehabt und jetzt scheint es, als ob alles in den Sand geschiebt wird 🌀. Aber ich denke, hier ist ein guter Teil: Die Vermögenswerte der Firma werden von einem Insolvenzverwalter übernommen, der sich um die Vermögenswerte kümmern soll 😊. Das zeigt doch, dass es immer einen Weg gibt, auch in schwierigen Zeiten noch einen positiven Blick auf die Dinge zu haben 🌞. Und ich denke auch, das ist eine gute Gelegenheit für die Gemeinden Lauchhammer und Elsterwerda, ihre Immobilien neu zu bewerten und möglicherweise noch bessere Möglichkeiten zu finden 📈. Wir sollten uns also nicht zu sehr sorgen machen und hoffen, dass alles wieder auf den Beinen ist 🔩!

Das ist ja wieder ein weiterer Fall von Vermieter, die keine Ahnung davon haben, wie sie ihre Firmen führen sollen 🤦‍♂️. Schonmal denkst du dran, dass es nicht nur um das Geld geht, sondern auch um die Mieten für die Menschen in diesen Wohngebieten! Ich meine, der Vivet-Gruppe muss einfach ein paar Kurse über Betriebswirtschaft und Mietmanagement nehmen 📚.

Ich bin total besorgt, wenn man denkt, dass es weiter so weitergeht. Die Vermieter müssen sich um ihre Vermögenswerte kümmern und die laufende Verwaltung stabilisieren, aber das ist ja auch nicht viel, wenn man bedenkt, wie viele Menschen betroffen sind 🤝. Ich hoffe, dass der Insolvenzverwalter was in der Hand hat und es nicht so schlimm wird wie ich mir vorstelle 😬.

Ich denke, es wäre großartig, wenn die lokalen Politiker einfach mal einen Kurs über Vermietungsgesetze nehmen würden 📚. Dann wüssten sie vielleicht, was sie tun müssen, um diese Situation zu lösen und nicht noch mehr Leute in Schwierigkeiten zu bringen 💼.

was ist doch eigentlich Insolvenzverfahren und wie lange dauert das schon? Ich dachte immer, wenn du Geld nicht zahlst, hast du Probleme... aber jetzt höre ich, dass es insolvenzverwalter gibt und so weiter... ich verstehe es einfach nicht 😕 wie funktioniert das alles?!

💡 Das ist ja wirklich schade! Die Menschen in Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster brauchen uns nicht mehr. Ich frage mich, warum die Vermieter nicht länger auf die Mietzahlungen geachtet haben. Haben sie sich überhaupt um die Mieter gekümmert? Es ist ja schon ein bisschen traurig, dass es so weit kam. Aber man muss zugeben, dass das Unternehmen nicht mehr funktioniert hat. Vielleicht kann man jetzt die Immobilien wieder selbst bewirtschaften und den Wert steigern. Ein neuer Anfang! 🌱

Das ist ja schade! Die Vivet-Gruppe hat doch immer wieder von "Fortschritt" und "Investitionen" gesprochen und jetzt? Das ist einfach nicht gut, wenn man den Mietern und den Stadträtern das falsche Gefühl gibt. Ich hoffe, der Insolvenzverwalter kann die Dinge wieder in Ordnung bringen, aber es sieht ja nicht gut aus.

Die Vivet-Gruppe, die immer wieder neue Immobilienkaufhausprojekte in Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster anbietet, aber selbst nicht in der Lage ist, die Mieten in sich selbst zu bezahlen 😱! Es ist ja auch nicht verwunderlich, dass es jetzt insolvenzrechtliche Schritte gibt. Ich denke immer nur an die Mietkarten, die sie uns bieten und die doch immer wieder teuer werden 🤑. Mir kommt es vor, dass es ein bisschen wie ein Konzept aus "Schlag den Drachen" ist - man stellt so viele Immobilien hin, aber vergisst gleichzeitig daran, wie man sie finanziert 🤯.

Das ist ja wieder ein Schlamassel bei den Immobilienhäusern 😒. Die Vermieter aus der Vivet-Gruppe machen sich wieder ins Insolvenzverfahren 🚨. Ich frage mich, was die denn für eine Idee hatten, so viel Geld in Immobilien zu investieren und dann nicht genug Geld für die Mieten zu haben 💸.

Es ist ja schon mal ein bisschen ärgerlich für die Mieter, wenn sie plötzlich keine Miete mehr bezahlen müssen 🤦‍♂️. Aber es ist auch gut, dass der Insolvenzverwalter jetzt ins Spiel kommt und versucht, die Vermögenswerte zu stabilisieren 🔒.

Ich hoffe, dass es nicht so schlimm wird wie letztes Jahr bei der Immobilienkrise 🤯. Ich muss mich einfach fragen, warum so viele Unternehmen in diesem Bereich riskieren und dann nicht genug Geld für die Mieten haben 💪.

Das ist doch immer wieder so! Die Leute aus der Vivet-Gruppe, die wollen ja nur das Beste für ihre Mietgäste, aber selbst sie können nicht aufrechtzuerhalten. Es ist schon schade, dass es zu so viel Schwierigkeiten kommt, wenn man doch einfach nur versucht, eine gute Sache zu machen 🤕. Ich meine, wer hätte gedacht, dass ein paar Vermieter mit einem Immobilienkonzern insgeheim Schwierigkeiten haben? Es ist ja wie im alten Heimlich, aber hier geht es um Geld und Mietgäste... das ist doch nicht zu glauben! 😱

Das ist ja einfach unglaublich!!! Die Vivet-Gruppe, die schon immer ein bisschen verdächtig war, und jetzt sind es die Vermieter in Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster, die ins Schwierigkeitsgebiet geraten. Ich meine, was ist los mit den Menschen, die solche Investitionen treffen? Es ist ja nicht so, als ob man einfach nur Geld in eine Tasche werfen kann und dann warten würde, bis es wieder einkehrt.

Und jetzt haben wir das Insolvenzverfahren, und ich frage mich, was die Regierung wohl über diese Sache denken wird. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob dies ein Problem der politischen Wirtschaftsführung wäre. Aber nein, immer wieder die gleichen Fehler, immer wieder die gleichen Probleme. Es ist einfach zu viel für mich, ich will einfach nicht mehr davon hören.

Und was den Bürgermeistern von Lauchhammer und Elsterwerda betrifft, ich frage mich, warum sie nicht schon früher auf diese Sache geachtet hätten. Warum haben sie denn nichts dagegen getun? Es ist ja nicht so, als ob die Leute in diesen Ortschaften einfach nur faule Eier essen würden.

Ich bin einfach ärgerlich über alles. Die Finanzen der Vivet-Gruppe, ich will einfach mehr darüber erfahren. Warum haben sie diese Investitionen getroffen? Warum haben sie nicht genauer recherchiert? Es ist ja nicht so, als ob man aus dem Nichts Geld hätte.

Das ist ja wieder ein Thema, das mich total nichts zu tun lässt 😒. Ich denke immer daran, wie meine Großmutter in der Oberspreewald-Lausitz lebte, da war die Landwirtschaft noch nicht so modernisiert wie jetzt. Man musste wirklich von A nach B wissen, wenn man ein Unternehmen gründen wollte... oder sollte ich von einer Vermietungsgesellschaft sprechen? Ich denke, es ist immer schön, wenn man sich um die Umwelt kümmert und nicht nur darum, Geld zu verdienen. Die Natur ist ja so schön in der Oberspreewald-Lausitz, man kann ja sogar noch Wildhüter finden, die sich um das Wohl der Tiere kümmern...

Back